Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

also ich fahre sehr viel Rennrad, MTB, Liegerad (einspurig) - alles ohne Motor -> Freizeit, Sport, Hobby.
Ich habe aber auch diverse E-Bikes -> Arbeitsweg, Besorgungen usw.
Das eine ist mit dem anderen nicht zu vergleichen.
bin ich anderer Meinung
auch mit E-bike kann man Sport machen
ich bin schon 500km Touren in 2 Tagen gefahren, mit Anhänger und E-Motor -> und das war für mich Sport (waren ja auch einige Höhenmeter dabei)

Anfangs dachte ich auch, der ist doch gleich gewechselt gegen das normale Laufrad... Getan habe ich das seitdem nicht mehr. Ich kann nur sagen, dieses Setup mit Motor im Trike gefällt mir außerordentlich gut.
ich muss gestehen, das hab ich für Schumax geschrieben, dass es eben möglich ist zu tauschen (und schnell)
auch ich würde es wohl nicht machen

ich glaube auch - Akku zuhause gelassen - dass 90% der Radler die 1,4kg Mehrgewicht im Hinterreifen an einem Trike NICHT bemerken würden
die meisten die eine Rohloff fahren, sind ja auch damit zufrieden
ein paar meckern weil hinterradversetzen nicht so leicht geht
aber am Trike denk ich wird sich niemand über das GEwicht einer Rohloff beschweren.. und schwerer ist der Motor auch nicht

Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend, wo ich auf 50km gut und gerne 1000hm zusammenbringe.
wow...
nach meiner ersten Hügelerfahrung heute denke ich dass der E-Motor die einzige Sache, die am Trike nervt, nämlich das bergauffahren - erleichtern wird

Also ich würde den nicht mehr hergeben wollen...
ich hab bereits 4 E-Bike gebaut.. das Trike wird E-Bike Nr. 5
mich muss man von den Qualitäten der E-Antriebe nicht überzeugen ;)

mein erste E-bike hat auch nicht bei 25km/h abgeregelt.. vor 6 Jahren als ich das baute, hat da noch niemand was gesagt
bedeutet?
ich kann 5min lang mit 38-40km/h so fahren, oder ich lasse vom Motor 100-150Watt dazugeben und kann das selbe Tempo ne STunde lang fahren

siehe Nachbarthread: "wie lange braucht man um 4W/kg treten zu können"

um von 2,8W/kg auf 4W/kg zu kommen, braucht es wohl sehr sehr viel Training, Zeit usw. usf.

also wenn ich von meinen 200Watt auf 280Watt kommen wollte: da reichten simple 80Watt vom E-Motor... man sieht: es braucht keinen Mörder Motor ;)

E-Motor macht Spaß, und ich erhoffe mir eben, dass - dadurch das ich den leichtesten verfügbaren genommen habe - die Negativpunkte möglichst klein bis nichtig sind

Zur Sitzneigung: Ich hatte anfangs auf meinem Highracer auch enorme Schwierigkeiten mit der Atmung. Das lag zu 100% an der zu steilen Sitzneigung.

heute hatte ich eigentlich keine Probleme bei der Atmung...
bin aber auch (fast) nie ans Limit gegangen, da ich ne längere Tour (132km) gefahren bin und meine Kräfte mir einteilen musste

@Roland:
so einfach - und ich bin nicht gleich draufgekommen...
Rahmenlänge verändern -> danke für den Tipp ! (schäm mich jetzt fast ein wenig)
werde da mal experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

so.. will er schon wieder einen Bericht schreiben?
ja... lasst mir die Freud, die ersten paar Fahrten sind einfach so spannend ;)

also: heute waren es 132km !
und somit für mich dieses Jahr die 2-längste STrecke die ich befahren bin (bin nicht viel gefahren dieses Jahr)


das Beste gleich: ich stieg zuhause vom Rad, und nichts hat mir weh getan!
wärend der Fahrt dachte ich 1-2mal, dass ich wohl einen steifen Hals kriegen werde,
aber jetzt nach der Fahrt: gar nix zu spüren
die Beine waren etwas müde, hat sich bereits gelegt
also ich werde morgen wohl auch keinen Muskelkater kriegen

so - was für neue Erkenntnisse hab ich gewonnen?
zum einen, dass das Trike schnell ist!

ich bin heute noch begeisterter als gestern.


Änderungen:
von 5mm auseinanderstehenden Rädern die Spur so geändert dass sie jetzt leicht (1-2mm) zusammenschauen
Reifendruck von 2,8bar auf 4,5bar erhöht

nach 31km hat mir der blöde Sports Tracker die Aufnahme beendet und gelöscht, weshalb es von den ersten 31km keine Aufzeichnung mehr gibt und ich die Aufnahme neu starten musste :(
aber egal, da war eh ein guter Teil Schleichfahrt (am Wiener Ring gabs eine Veranschaltung)

also wie lief es?
Trittfrequenz hab ich mehrmals gemessen - liege da so bei "druckvollem Reisetempo" im Bereich 100-110 Kadenz
also ähnlich wie beim UP-MTB
ich bin 171cm klein, wohl eher kurze Beine und 170mm Kurbeln
Beiträge hier im Forum besagen, dass ich kürzere Kurbelarme nicht verkehrt wären für mich - noch fühle ichs nicht, dass es nötig wäre

Geschwindigkeit: immer wenn ich aufs GPS schaute, lag ich so im Bereich 31-33km/h, an der Donau entlang nach Sebenstein und weiter nach Tulln mit leichtem konstantem Gegenwind heute
bei Windstille wäre es wohl a bissal mehr

Clipboard06.jpg
(anklicken für lesbare Darstellung)


langsam wars nicht, ich bin heute auf der Tour nur ein einzigesmal überholt worden, dazu später mehr (Berg)
Roadshark_Tulln003.jpg
anvisieren

DSC01038.jpg
und hinter sich lassen


ab Tulln dann ist der Wind eingeschlafen, Windstille...
Hier hat sich dann in der Ebene des öfteren was um 37km/h eingestellt - solange es flach blieb

ja, was war jetzt am Berg?
Berg ist schlimm.. schlimmer als ich dachte
mit Übersetzung 30-32 war ich da am Limit
die Steigung - schwer im Liegen zu beurteilen - vielleicht 10-12% war die Hölle
mit 32-32 stampfe ich am MTB sowas mit einem Lächeln hoch, ohne Problem
hier mit dem Trike kamen mir fast die Tränen - vor Scham
ich dachte mir echt schon, dass ich bald absteigen und schieben werde müssen, was mir mit dem MTB auf Asphalt noch wirklich nie passiert ist (fahren oder tragen, schieben nein)
und dabei war die STeigung noch nichtmal lang (keine 100hm)

was etwas geholfen hat den Schmerz (ja - hier haben die Knie sogar etwas weh getan) zu minimieren: mit dem Popo ein paar cm weiter nach vorne rutschen

und an dieser Steigung ist es dann auch passiert:
ein MTBler mit einem alten Stahlrahmen-MTB und Fitnesszustand schätze ich schlechter als der meine, hat mich überholt
hatte keine Chance
mit dem MTB wär ich dem um die Ohren gefahren, aber so.. chancenlos...
zum glück kam ich dann auf die Bundesstrasse..
die hat sich dann über Serpentinen von Tuln über den Kogel nach Gabliz hochgearbeitet..
das ging dann ganz komot weil nicht steil, obwohl ich trotzdem nur die 2 kleinsten Gänge da gefahren bin und mich so gemütlich hochgekurbel habe...
Vorteil: man kann nebenbei gemütlich was essen ;)

Roadshark_Tulln006.jpg Roadshark_Tulln007.jpg Roadshark_Tulln008.jpg

nachher dann bergab gings mit bis zu 66,4km/h dahin
und ich konnte mit dem 52er-Kettenblatt noch locker mittreten, obwohl das kleinsten Ritzel noch gesperrt sind (Endanschlagschraube vergessen wieder rauszudrehen)

hier gings dann eine Zeit lang sehr zügig dahin, hat wirklich Freude gemacht, kein Gegenwind mehr, keine Steigungen
da tauchte dann auch ein Rennradler vor mir auf
es hat wohl 2-3km gedauert, bis ich endlich anschluss fand
dann kam ne kleine Steigung und er ist mir wieder davongefahren
und wieder dauerte es bis ich ihn wieder kriegte...
dann für paar 100m in seinen Windschatten - erstaunlicherweise auch am Trike deutlich zu spüren
dann hat er sich verabschiedet, er bog ab - ich gerade weiter
Screenshot_2013-09-22-21-16-47.png Screenshot_2013-09-22-21-17-27.png Screenshot_2013-09-22-21-17-41.png

Clipboard04.jpg



was gibts noch:
hab den Endgriffschalthebel von indexiertem Schalten auf indexfreies Schalten umgestellt..
gefällt mir sehr gut
überhaupt find ich die Hebel toll.. ein Finger liegt drauf und man schaltet wirklich sehr oft
allerdings - derzeit eine 32-11 MTB-Kassette montiert - würde ich mir kleinere Gangsprünge wünschen
ne Rennradkassette wärs.. andererseits hab ich ja gerade am Berg so extrem zu kämpfe gehabt
weiters brauche ich eine Befestigungsmöglichkeit für meine Regenjacke..
hab sie mir um den Bauch gewickelt, um die Hüfttasche - alles ne blöde Lösung
bei der Bergabfahrt mit über 60km/h ist sie mir immerwieder rausgeruscht und hat geflattert

Trike vs. Rennrad:
nach der heutigen Erfahrung, kann ich mir vorstellen was mb03 (Veronika) hier im Forum erzählt hat..
was mit einem 12kg Trike, mit schmalen, Spezialschlauchreifen, und Tillerlenker möglich wäre..
kann ich jetzt durchaus glauben
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Servus,

bin ich anderer Meinung
auch mit E-bike kann man Sport machen
ich bin schon 500km Touren in 2 Tagen gefahren, mit Anhänger und E-Motor -> und das war für mich Sport (waren ja auch einige Höhenmeter dabei)

da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich gebe Dir vollkommen Recht - auch E-Bike-Fahren ist Sport und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, langfristig die gesündere Art Sport. Weil nämlich die ganzen extremen Belastungsspitzen für Kreislauf und Gelenke gekappt werden. Und man bekommt eine hervorragende Grundlagenausdauer.
Was ich damit sagen wollte, ist vielmehr, daß bei mir der Fokus beim E-Bike-Fahren nicht auf dem Sport an sich liegt - das ist eher der positive Nebeneffekt - sondern daß ich damit einfach für den Großteil meiner notwendigen Strecken auf das Auto verzichten kann. Früher bin ich mit dem Auto im Jahr ca. 15000km gefahren, mit dem Radl (ohne Motor) vielleicht 3000km. Jetzt ist es genau umgekehrt.

Alles in allem kann ich Deine Begeisterung für das Trike vollkommen nachvollziehen. Das ist für mich auch immer das schönste, wenn eine Tour beendet ist, ich absteige und ganz angenehm überrascht bin, daß mir gar nichst weh tut :)

Viel Spaß noch damit,

Gruß,
Markus
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

ja stimme zu...
mich faszinieren dann da die leichten Antriebe - Vivax usw.... Antriebe die so leicht sind, dass man sie im ausgeschaltetem Zustand nicht bemerkt (bzw. 99% der Radler bemerken sie nicht)

so..
hier noch - zum Abschluss, die nächsten 3 Tage kann ich eh ned fahren :( - paar kurze Videoschnippsel von gestern..
keine schnellen kurven, da ja einhändig gefahren, in der anderen die Kamera

Trittfrequenz ist in Ordnung, nicht ?

videos in 720p oder 1080p anschauen (leider hab ich sie aus versehen interlaced aufgenommen)

Roadshark auf einem Wald-Radweg mit paar Kurven


in der Ebene, 36-37km/h
mittleres Kettenblatt


in der Ebene mit leichtem Gegenwind - ca. 31-33km/h
mittleres Kettenblatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

und noch paar kurze:

wieder in der Ebene - am Wientalfluss entlang stadteinwärts


über eine Radl-Brücke - Donaukanal mitten in Wien
teils hohe Trittfrequenz


ganz gemütlich und relaxed auf einem Radweg in Wien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

im Wiener Wurstelprater - Eisessen, Schaumbecher essen,... Sightseeing


so.. jetzt ists genug :)

next tasks: Experimentieren mit der Lehnenneigung
und
Experimentieren mit den Spurstangen (Trike zieht noch immer nach rechts)

der Tip von Thomas, das Kurveninnere Bein auszustrecken: ich hatte das zuvor tatsächlich anders rum gemacht..
streckt man das innere Bein aus, kann man sich wirklich extrem in die Kurven lehen und die Kurvengeschwindigkeit abartig hoch halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

kurzes Update:

erste Fahrt früh Morgens in die Arbeit


Erkenntnisse:

1.)
bei unter 10°C morgens, ist ein kurzärmeliges Radldress nimma angebracht..
am MTB mit Trialenker ging das, da die Arme hier in Fahrtrichtung zeigen

am Trike sind die Ellbogen aber exponiert, und die 11km Fahrt waren dann doch ungut im Ellbogen zu spüren

2.)
Rucksack
fürs Business-Gewand in der Firma gut und schön
die Idee in um den Bauch zu schnallen aber weniger..
der Rucksack hat einen Metallrahmen eingearbeitet (soll Luft am Rücken ermöglichen), der mir dann ins Kinn stand und beim Treten den Rucksack mir immer ins Gesicht haute..
funktionierte so nicht, also quer über die Hüfte gelegt (und in Kurven festhaltne müssen)

--> so ungern (optisch) ich es mache: ich werde wohl eine Gepäckträger montieren müssen :(
und oder aber: meine Satteltaschen montieren (ohne Gepäckträger.. geht sich mit 2cm Bodenfreiheit aus, direkt am Rahmen eingehängt !)



DEFEKTE:
1.) Bremse klinselt leicht - muss ich wohl nachstellen (wahrscheinlich sogar am Postmount-Adapter)

2.) Sitzbefestigung: ich hatte keine weiteren GummiBeilagscheiben für hinten, habe also Kork genommen.. nur denke ich, dass dieser sich zusammendrückt und nimma "entfaltet" -> sitz wird so hinten locker

3.) Kurbelarm abgefallen
wohl mein Fehler - Aus Angst vor festgefressenen Schrauben, hab ich die Kurbelbefestigungsschraube (ISIS) gefettet.. hätte wohl eher Schraubensicherung verwenden sollen
gibts eigentlich eine Einbaurichtung fürs Innenlager?
wenn ich von der Backbord-Seite aufs Radl schaue, dann geht die Schraube im Uhrzeigersin rein (Kurbelseite ohne Kettenblätter)


ich bei den ersten Fahrten natürlich Werkzeug mit... nur nicht einen großen Imbus für die Kurbelschraube
zum Glück 500m vor der Firma passiert, hier haben wir - als ITler - zum Glück so große Imbusschlüssel rumliegen *lol*
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Habe dich gesehen - am Donaukanal entlang am Radweg...

Man sah, daß du irgendwie unzufrieden warst. Du hattest einen ziemlich angestrengten Gesichtsausdruck und der Rucksack am Bauch sah ziemlich unkomfortabel aus...
was mir durch den kopf ging war: "wow, ein unglücklicher trike-fahrer..."

Ich dachte schon du benutzt ihn um den Fahrtwind abzuhalten...
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Wäre ja noch schöner, wenn nur andere solche Erfahrungen machen müssten. ;) Man muss ja schließlich etwas dazulernen im Leben.

werde wohl eine Gepäckträger montieren müssen

Dauerhaft finde ich einen Koffer praktischer, weil auch abschließbar. Aerodynamischer ist es zudem. Bei den aktuellen Temperaturen morgens weiß ich die Frontverkleidung seeehr zu schätzen, von Regen usw. mal abgesehen. Würde ich das RS noch länger gehabt haben, hätte ich mir sogar die Umrüstung auf Tiller überlegt, aber das hat sich dann anders gelöst. Meine aktuelle Erfahrung zeigt mir, dass der Tillerlenker bei Trikes deutlich unterschätzt wird. Hätte ich anfangs auch nicht vermutet.

..hatte keine weiteren GummiBeilagscheiben für hinten, habe also Kork genommen.. nur denke ich, dass dieser sich zusammendrückt und nimma "entfaltet" -> sitz wird so hinten locker

Zusammendrücken wird es Kork immer bei Belastung. Ich hatte auch lange einen gekürzten Weinkorken verwendet. Gummi-Scheiben finden sich im Wasserinstallationsbereich als Dichtscheiben.

Das sind nur "Kinderkrankheiten" und legt sich. :) Weiter gute Fahrt.

Gruß, Roland
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Habe dich gesehen - am Donaukanal entlang am Radweg...
uii.. man steht unter Beobachtung.. wahrscheinlich auch noch Rotlichtverstoss gesehen...

Donaukanal... bin ich eigentlich nicht gefahren..
aber oben, von der Urania über die Untere Donaustraße Richtung Prater
war aber Gedankenverloren, kann mich an die STrecke heute gar ned erinnern..

Man sah, daß du irgendwie unzufrieden warst. Du hattest einen ziemlich angestrengten Gesichtsausdruck und der Rucksack am Bauch sah ziemlich unkomfortabel aus...
Gesichtsausdruck: gestern den Abschied der Eltern der Freundin noch begossen, also feines, üppiges Abendessen und dann bis halb 3 eine nach der anderen teure Rotweinflasche..
irgendwie hab ich jede Erschütterung (4,5bar in den Reifen) im Kopf gespürt (und auch jetzt stichts noch)
tja.. vielleicht lags daran :D

Ich dachte schon du benutzt ihn um den Fahrtwind abzuhalten...
hab ich tatsächlich
bin die grossteil der Strecke einhändig gefahren, und hab die andere hand + Ellbogen hinterm Rucksack versteckt

morgen werd ich was langärmeliges anziehen
heute halt übernachtig, nur 3,5h Schlaf und Schädelbrummen vom Rotwein... alles keine gute Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Dauerhaft finde ich einen Koffer praktischer, weil auch abschließbar. Aerodynamischer ist es zudem. Bei den aktuellen Temperaturen morgens weiß ich die Frontverkleidung seeehr zu schätzen, von Regen usw. mal abgesehen. Würde ich das RS noch länger gehabt haben, hätte ich mir sogar die Umrüstung auf Tiller überlegt, aber das hat sich dann anders gelöst. Meine aktuelle Erfahrung zeigt mir, dass der Tillerlenker bei Trikes deutlich unterschätzt wird. Hätte ich anfangs auch nicht vermutet.
aber hast du da noch so guten Halt am Trike in Kurven ?
gerade das Kurvenfahren bis der Innenreifen hoch kommt macht doch die riesen Gaudi beim FAhren aus
man kann höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit dem Up fahren
Koffer.. eher nicht - ich will ja schon keinen Gepäckträger haben ;)


Zusammendrücken wird es Kork immer bei Belastung. Ich hatte auch lange einen gekürzten Weinkorken verwendet. Gummi-Scheiben finden sich im Wasserinstallationsbereich als Dichtscheiben.
werd ich mal vorbeischauen beim Installateur

Das sind nur "Kinderkrankheiten" und legt sich. :) Weiter gute Fahrt.
Gruß, Roland
so ist es.. drum fahr ich auch mit mehr Werkzeug am Anfang rum, als normalerweise...
nur an die Kurbelschraube hab ich nicht gedacht..

ist auch meine erste ISIS-Kurbel

heut wirds schön, dann werd ich nach der Firma ohne Rucksack ;) wieder ne Fahrt anreissen..


@thrhymes:
na, man sieht sich dann wohl öfters mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

aber hast du da noch so guten Halt am Trike in Kurven ?
gerade das Kurvenfahren bis der Innenreifen hoch kommt macht doch die riesen Gaudi beim FAhren aus
man kann höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit dem Up fahren
Koffer.. eher nicht - ich will ja schon keinen Gepäckträger haben ;)

Ich dachte auch erst, dass das mit den Kurven nicht gut geht. Aber der Sitz, den wir jetzt verwenden hat einen so guten Halt. dass die Kurven genauso schnell gehen und auch auf 2 Rädern ist eigentlich genauso möglich. Höhere Kurvengeschwindigkeit? Da habe ich jetzt aber mein Zweifel. Vllt schneller als die meisten, aber bestimmt nicht schneller, als schnelle Leute auf dem Up.

Wenn ein Koffer gleichzeitig gut aussieht, das Trike schneller macht und durch die Optik mehr Akzeptanz/Sicherheit im Verkehr schafft, dann habe ich nichts dagegen.

Gruß, Roland
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

ich hab auf der Donauinsel so eine Stelle, (S-Kurve), die ich mit dem UP immer weit ausfahre und das Tempo etwas reduziere, weil Rollsplitt nicht ganz auszuschliessen..
auch hats mich (zugegeben bei nassem Wetter) auch schon mal in einer Kurve mit Tempo 40 gelegt (Trialenker, viel GEwicht am Vorderreifen, dieser weggerutscht)

jedenfalls: diese Kurve kann ich mit dem Trike enger Fahren, so mein Eindruck..

werd das aber noch austesten müssen, bin sie ja erst einmal gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

welchen Sitz verwendet ihr denn ?

preislich wäre ja auch der Holzsitz interessant, nochdazu leicht
(und ich könnte da leicht zwischen den 2 Holzprofilen einen Akku verbauen)

aber am Holzsitz ist der Halt wohl ziemlich schlecht (??)
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

In kritischen Kurven gibt es natürlich einen Sicherheitsvorteil und damit fällt die Angstbremse weg. :D Wenn es aber ungefährlich ist, ist das Trike in den Kurven meist langsamer - ist aber natürlich auch Modellabhängig. Das RS ist ja eher als sportlich einzuordnen und dürfte ungefähr in der Liga Vtx mitspielen.

Gruß, Roland
 
AW: Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

aber am Holzsitz ist der Halt wohl ziemlich schlecht (??)

Stimmt, ich meine der Holzsitz geht am Trike gar nicht. Der jetzige ist ähnlich geformt wie z.B. der Flevo-Sitz, aber deutlich steifer (und momentan noch zu schwer - GFK). Das sind noch Einzelaufbauten, da ich an der Form noch feile. Er ist jetzt aber schon sehr bequem, soll bis zum Frühjahr fertig sein, dann in Leicht + Steif (geplant ist CFK/Aramid). Dann wird es den auch serienmäßig im neuen Trike geben, aber sicher auch einzeln.

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten