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Hallo Forum,
hier werde ich beschreiben, wie ich versuche eine gerissene Tretlagerhülse zu reparieren. Vielleicht hilft das ja jemandem, obwohl ich vermute, dass diese Reperatur eher selten nötig ist.
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben ist leider die Tretlagerhülse meines guten alten, bereits oft umgebauten "horizont fast" von "Zweirad und Zukunft" gerissen. Vermutlich habe ich dieses sehr dünnwandige Tretlager zu stark erwärmt, als ich vor ca. einem Jahr ein dünnes Rohr wieder mit zwei Verstärkungen angelötet habe (die Lötverbindung hatte sich gelöst). Durch dies zu starke Erwärmung ist das Tretlager spröde geworden und dann unter wechselnder Belastung gerissen.
Der Vergleich mit einem anderen Tretlager zeigt, wie dünnwandig das Tretlager von "Zweirad und Zukunft" ist - Leichtbau halt:
Mir hat Marc - ein sehr mutiger und erfindungsreicher Liegeradkonstrukteur und Flevobikeumbauer aus Mainz, der hier leider bisher nichts veröffentlicht - empfohlen, die Hülse einfach zu kleben. "Rowings drum und fertig!"
Also habe ich angefangen:
1. Lack abkratzen und schmirgeln
2. Mit Aceton Fett lösen und Wachs in die Gewindegänge schmieren (die leider sowieso schon ziemlich vermurkst sind)
3. Mit einer Schlauchschelle die Tretlagerhülse wieder in die halbwegs richtige Position biegen
4. Mit epoxygetränkten Carbon-Rowings umwickeln. Dabei versuche ich das aufgelötete Gewindröhrchen in der Mitte als Halt zu nutzen. Abreisgewebe auflegen und mit Isolierband umickeln. Jetzt sieht es so aus:
Ich werde zwei Tage warten, ehe ich die Schlauchschelle löse. Hoffentlich hält die erste Wickelaktion den Riss geschlossen. Anschließend werde ich noch einige Lagen Carbon-Rowings aufwickeln.
Ganz am Ende müssen sicherlich die Gewinde nachgeschnitten werden. Hoffentlich klappt alles!
hier werde ich beschreiben, wie ich versuche eine gerissene Tretlagerhülse zu reparieren. Vielleicht hilft das ja jemandem, obwohl ich vermute, dass diese Reperatur eher selten nötig ist.
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben ist leider die Tretlagerhülse meines guten alten, bereits oft umgebauten "horizont fast" von "Zweirad und Zukunft" gerissen. Vermutlich habe ich dieses sehr dünnwandige Tretlager zu stark erwärmt, als ich vor ca. einem Jahr ein dünnes Rohr wieder mit zwei Verstärkungen angelötet habe (die Lötverbindung hatte sich gelöst). Durch dies zu starke Erwärmung ist das Tretlager spröde geworden und dann unter wechselnder Belastung gerissen.
Der Vergleich mit einem anderen Tretlager zeigt, wie dünnwandig das Tretlager von "Zweirad und Zukunft" ist - Leichtbau halt:
Mir hat Marc - ein sehr mutiger und erfindungsreicher Liegeradkonstrukteur und Flevobikeumbauer aus Mainz, der hier leider bisher nichts veröffentlicht - empfohlen, die Hülse einfach zu kleben. "Rowings drum und fertig!"
Also habe ich angefangen:
1. Lack abkratzen und schmirgeln
2. Mit Aceton Fett lösen und Wachs in die Gewindegänge schmieren (die leider sowieso schon ziemlich vermurkst sind)
3. Mit einer Schlauchschelle die Tretlagerhülse wieder in die halbwegs richtige Position biegen
4. Mit epoxygetränkten Carbon-Rowings umwickeln. Dabei versuche ich das aufgelötete Gewindröhrchen in der Mitte als Halt zu nutzen. Abreisgewebe auflegen und mit Isolierband umickeln. Jetzt sieht es so aus:
Ich werde zwei Tage warten, ehe ich die Schlauchschelle löse. Hoffentlich hält die erste Wickelaktion den Riss geschlossen. Anschließend werde ich noch einige Lagen Carbon-Rowings aufwickeln.
Ganz am Ende müssen sicherlich die Gewinde nachgeschnitten werden. Hoffentlich klappt alles!