Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Wer von uns beiden näher an der Wahrheit liegt ist noch nicht abschliesend geklärt.

Hallo!
Wahrheit bei Geschmack und dann noch abschliessend klären ... wie soll das gehen.

Ich bin auch MIT Heck schon gegen richtig gute RR-Gruppen! bei uns in den Hügeln gefahren und war bedeutend schneller. Natürlich wirst du immer ein Geläuf finden in dem du einem LR überlegen bist, z.B. matschige Waldwege. Aber das ist nicht MEINE Alltagsrealität.

Übrigens ob ich 30 oder 35 im Schnitt fuhr machte bei mir min.10Minuten Zeitgewinn aus. Da ich pünktlich den Laden öffnen musste aber nicht eher von zu Hause wegkam (klein Kinder an meine Frau übergeben) war in diesem speziellen Fall das sozusagen ein K.O. Kriterium gegen ein langsameres Rad.
Übrigens 20 Minuten pro Tag und 1Stunde pro Woche kann man natürlich auch irgendwo doof abhängen, muss man aber nicht:p
Und bei Sauwetter 20 Minuten weniger fahren zu müssen kann auch ein Gewinn sein.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Wahrheit bei Geschmack und dann noch abschliessend klären ... wie soll das gehen.
Das ist weniger Geschmack als Erfahrung. Wer weiss, vielleicht überzeugt mich ja mal irgendwer oder irgendwas...
Meine Erfahrungen im dichten italienischen Verkehr haben mich bewogen das Heck abzubauen, ohne wars deutlich angenehmer.

Felix
 
AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Hi,
ich wußte gar nicht das du jemals ein vernüftiges Heck hattest.
Ich kenne nur den Kofferraum und der konnte nicht wirklich schnell machen!
Und diese ganze große Erfahrung als allgemein gültig abzustempeln ist ein echter Felix!
Das ist ja wie wenn Jenne nach seiner ersten Erfahrung mit seinem weißen Heck behaupten würde, Heckverkleidungen bremsen eh nur!

Gruß Fabian
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Ich hab oft genug geschrieben dass ich hier nur meine Meinung kundtue. Wie sollte ich auch Deine Meinung haben? Dann wärs ja wieder nur meine.
Ein Heck was soviel bringt dass es den Aufwand für mich lohnt hat keiner hier, ich weiss wie schnell die alle fahren und ich kenn den Aufwand aus eigener Erfahrung. Ich bin auch ruhiger geworden, seh mehr den Sport als die Höchstgeschwindigkeit. Das sind wohl die Uprights schuld :eek:
Kann sich aber wieder ändern un den größten Anteil daran hätte die Begeisterung von Andreas Seilinger.

Felix
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Ich hab oft genug geschrieben dass ich hier nur meine Meinung kundtue.

Hallo!
Dagegen habe ich auch nicht das geringste, wäre ja auch anmaßend.

die nur im Rennen wirklich was bringen und sonst eher stören

Diese Verallgemeinerung löst bei mir aber sofort einen Reflex aus, weil sie eben nicht als deine Meinung zu erkennen ist sondern sich wie eine allgemeingültige Feststellung darstellt.

Wo ein Heck einen im Verkehr behindert ist mir letztendlich völlig schleierhaft. Ist deins fortwährend abgefallen oder was? Außer dem Speedgewinn habe ich nix von meiner Verkleidung gemerkt.
Einziger Kritikpunkt den ich nachvollziehen kann, ein Heck braucht im Auto mehr Platz als kein Heck.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Das ist ja wie wenn Jenne nach seiner ersten Erfahrung mit seinem weißen Heck behaupten würde, Heckverkleidungen bremsen eh nur!

Öhm... nur zur Korrektur, damit da nix Dummes in den Hinterköpfen bleibt: Obiges habe ich natürlich nie behauptet. Mein schwarzes Schaumheck machte langsamer, mein weißes Baronheck ca. 5% schneller und ich habe das natürlich auch nicht für allgemeingültig gehalten.
j.
 
AW: OT: Klasseneinteilung die x-te

Oh sorry Jenne,
das hatte ich verwechselt Schaumheck und weißes Baronheck!
Und das du das nie behauptet hast bzw. verallgemeinert hast weiß ich, fand den Vergleich nur passend!

DELDELDELDELDEL......

Gruß Fabian

PS: Den Rest Text den ich gerade geschrieben habe, zu Felix tollen Erfahrungen bezüglich Heckverkleidungen, ach ne war ja eher ein Kofferraum, ist gerade in diesem Augenblick meiner DEL-Taste zum Opfer gefallen
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Hi,
um mal Felix etwas Fleisch zu bieten:
Das RazzFazz Heck macht ca 5%(villeicht auch noch 2% mehr) schneller in der Ebene. Am Berg kosten die 2 Kilo Gewicht ca 2-3% Speed.
Da kann man sich ausrechnen ob sich das lohnt.

Bei ner Reifenpanne muss man das Heck abschrauben.
Das ist eigentlich das Größte übel.

Wenn ich ein Heck wie Jörg immer fahren wollte, dann sollte das Hinterrad einen Radasten haben und im Heck fächer drin sein.
Dann kann man es auch vollpacken und benötigt keine Zusatztaschen...
Der Umbau wiegt dann aber wieder...

Tschö
René
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Diese Verallgemeinerung löst bei mir aber sofort einen Reflex aus, weil sie eben nicht als deine Meinung zu erkennen ist sondern sich wie eine allgemeingültige Feststellung darstellt.
Das ist ja auch ok und es war sicher nicht ganz unbeabsichtigt von mir damit gegenteilige Aussagen zu zu provozieren. Ich hätte z.B. nicht gedacht dass du mit Heck zur Arbeit fährst. Vor einiger Zeit klang das hier noch ganz anders, Heckverkleidungen würden, sobald es nicht mehr ganz so flach und schnell ist, nurnoch bremsen. Schön dass sich da was getan hat.

Wo ein Heck einen im Verkehr behindert ist mir letztendlich völlig schleierhaft. Ist deins fortwährend abgefallen oder was? Außer dem Speedgewinn habe ich nix von meiner Verkleidung gemerkt.
Wenn man auf dem Rad sitzt merkt man höchstens das Gewicht, stimmt, aber sobald man es irgendwo abstellt, trägt, in der Bahn transportiert, störts schon gewaltig.
Ich habs in Italien irgendwann abgemacht...

Felix
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Das RazzFazz Heck macht ca 5%(villeicht auch noch 2% mehr) schneller in der Ebene. Am Berg kosten die 2 Kilo Gewicht ca 2-3% Speed.
Da kann man sich ausrechnen ob sich das lohnt.
Hallo Renè!
Da es um den Betrieb im Alltag ging musst du aber auch berücksichtigen, das ich ohne Heck mit Packtaschen fahren musste ... die machen nicht gerade schneller. Im Gegensatz dazu war das Rad mit Heck tatsächlich 5km/h schneller.

Bei ner Reifenpanne muss man das Heck abschrauben.
Das ist eigentlich das Größte übel.

Aber nur bei deinem Möchtegern RFR :p. Bei meinem konnte ich einfach die Schwinge unten aus dem Heck ziehen. Da war das Fehlen von AusFALLenden schon hinderlicher.

Wenn ich ein Heck wie Jörg immer fahren wollte, dann sollte das Hinterrad einen Radasten haben und im Heck fächer drin sein.
Dann kann man es auch vollpacken und benötigt keine Zusatztaschen...
Mit Taschen war ich aber flexibler. Und die Verkleidung war leicht. Knapp über 1kg.

Ich bin das Rad nie ohne Heck in echten Bergen gefahren, fand aber den Speed mit Heck durchaus ansprechend, auch berghoch.
Habe mal einen Test auf einen Hügel in den Abruzen gemacht. Etwas über 400m. Erst mit einem MTB mit Slicks und dann mit dem RF mit Heck. Mit dem RF war ich zwei oder drei Minuten schneller, bei weggedrehtem Tacho und mit dem Anstieg mit dem MTB in den Beinen.

Hier wo ich fahre gab es nur Vorteile. Bei einem Brevet bin ich mal zum Spass mitgefahren, weil er bei uns vor der Haustür vorbeiführte und ein Freund mich eingeladen hatte. Beim ersten Anstiegchen in Lengerich, bei dem ich einfach nur mein Tempo hielt, waren plötzlich nur noch 5 keuchende Rennfahrer hinter mir, von der bis dahin seit dem Start geschlossen gefahrenen Truppe, das fiel mir im Dunkeln aber erst oben auf* ... und ich war auch schon die 120 km bis zum Start angereist. So schlecht ist so ein Heck also wirklich nicht.
Außer dem größeren Transportvolumen beim Transport im Auto und dem höheren Anschaffungspreis hatte ich nie Nachteile ... ach ja, die Sache mit dem Klassenhoping...duck und weg
Jörg

* das war übrigens sehr dumm für die die dran geblieben waren, weil die die den Plan hatten nicht mehr zu uns aufschlossen und wir dann irgendwann den falschen Abzweig nahmen. Ich konnte dank Ortskenntnis zwar wieder auf "die Strecke" zurückfinden, aber die die den Brevet als Quali brauchten, hatten die ganze zeit Angst einen "verstecken" Kontrollpunkt verpasst zu haben. Ist nicht passiert, aber die Stimmung war trotzdem angespannt.
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Das ist ja auch ok und es war sicher nicht ganz unbeabsichtigt von mir damit gegenteilige Aussagen zu zu provozieren. Ich hätte z.B. nicht gedacht dass du mit Heck zur Arbeit fährst. Vor einiger Zeit klang das hier noch ganz anders, Heckverkleidungen würden, sobald es nicht mehr ganz so flach und schnell ist, nurnoch bremsen. Schön dass sich da was getan hat.

Hallo!
Das RF mit dem Heck gab es schon vor 7 Jahren. Aber zugegebener Maßen gibt es nicht viele Räder die an diese Güteklasse heranreichen.
Nur finde ich es doof wenn NURKäferfahrer über Fahreigenschaften von Ferraries abschließend urteilen wollen, um mal ein etwas drastisches und ein wenig hinkendes Beispiel zu wählen. Und auch ein Käfer mit Pseudosportwagen-gfk-karosse ist immer noch kein Sportwagen.


... aber sobald man es irgendwo abstellt, trägt, in der Bahn transportiert, störts schon gewaltig.
Mich hat es bei meinen Reisen zum DLC quer durch Deutschland mit der Bahn mit Übernachtungsgepäck nicht gestört.
Die Bahn an sich war nervig, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

...... So schlecht ist so ein Heck also wirklich nicht.
kann das aus eigener Erfahrung zustimmen. Mein 23kg Rad ist an Steigungen ungewöhnlich schnell (so sie nicht extrem steil sind). Gute Aerodynamik macht sich auch bei 20km/h bereits stark bemerkbar und kompensiert das eine oder andere Kilo Gewicht.
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Das RF mit dem Heck gab es schon vor 7 Jahren. Aber zugegebener Maßen gibt es nicht viele Räder die an diese Güteklasse heranreichen.
Und damals waren es noch viel weniger. Das Fluxheck war noch nicht erfunden, das neue RazzFazzheck mitten in der Entwicklung und von den Birkenstockfahrern hörte man nichts.

Nur finde ich es doof wenn NURKäferfahrer über Fahreigenschaften von Ferraries abschließend urteilen wollen, um mal ein etwas drastisches und ein wenig hinkendes Beispiel zu wählen. Und auch ein Käfer mit Pseudosportwagen-gfk-karosse ist immer noch kein Sportwagen.
Das Beispiel passt ganz gut. Wenn mir der Käfer zu klein ist kann ich schon sagen dass ich mit dem Ferrari auch nichts anfangen kann, auch wenn er doppelt so schnell fährt. Und wenn mir mein Heck zu groß war ist mir ein anderes auch zu groß.

Felix
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

Und damals waren es noch viel weniger. Das Fluxheck war noch nicht erfunden, das neue RazzFazzheck mitten in der Entwicklung und von den Birkenstockfahrern hörte man nichts.


Das Beispiel passt ganz gut. Wenn mir der Käfer zu klein ist kann ich schon sagen dass ich mit dem Ferrari auch nichts anfangen kann, auch wenn er doppelt so schnell fährt. Und wenn mir mein Heck zu groß war ist mir ein anderes auch zu groß.

Felix

hallo,
wenn man eine gute heckhutze von hinten betrachtet darf man den fahrer darin nicht sehen, betrachtet man die hutze von vorne darf man die hutze nicht sehen! ganz einfach oder?
 
AW: Rekordversuch eine Stunde unverkleidet

hallo,
wenn man eine gute heckhutze von hinten betrachtet darf man den fahrer darin nicht sehen, betrachtet man die hutze von vorne darf man die hutze nicht sehen! ganz einfach oder?
nicht ganz. Von hinten gesehen ok, Von vorne muss man die Hutze sehen können, weil entstandene Wirbel eingefangen werde müssen.
 
Zurück
Oben Unten