Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Den Rekordversuch mit Klimaschutz in Verbindung zu bringen, hatte ich mir damals auch überlegt. Nur bin ich davon abgekommen,
denn der Spagat zwischen zertifiziertem Rekord und Klimaschutz ist mir zu groß, wenn ich an die zwei Begleitfahrzeuge denke, die Deutschland
rauf und runter durchqueren müssen. Wenn dann müssten die Begleitfahrzeuge ebenso klimaneutral fahren, also mit Brennstoffzelle oder ähnlichem betrieben werden, um glaubhaft darin zu sein, dass es einem bei dieser Veranstaltung um Klimaschutz geht. Die "Friday for future"
Öffentlichkeit ist da sehr kritisch, und da fällt man schnell durch.
Hallo Roland,

schön, dass du hier wertvolle Informationen preisgibst. Das ist sehr sportsmännisch und passt zu allem, was ich über dich gehört habe.
Ich hoffe, dass wir mit diesem Rekordversuch auch noch einmal deinen Weltrekord in die Öffentlichkeit ziehen können, wie es ihm damals würdig gewesen wäre.
Vielleicht war damals die Zeit noch nicht so reif für eine klimapolitische Einbindung; gerade im letzten Jahr ist da sehr viel passiert. So könnte dein Rekord hier noch einmal "posthum" belebt werden und eine klimapolitische Wirkung entfalten.
Wir werden den Versuch von Holger so klimaneutral wie möglich machen. Und ich kann viele gute Gründe nennen, warum der Sache so viel besser gedient ist. Einen breiten Effekt in der Öffentlichkeit zu erreichen braucht immer das Fernsehen und die können nicht auch mit Velomobilen fahren, weil Holger zu schnell ist :) .
Ich bin ganz sicher, dass die meisten in fff auch davon träumen, dass Multiplikatoren als Hebel eingesetzt werden, um endlich auch im Bewusstsein der Menschen Kipp-Punkte zu überwinden. Das brauchen wir dringend und dafür wird der CO2-Abdruck der Veranstaltung keine Relevanz haben. Die Menschen in fff sind viel zu schlau, das nicht zu verstehen.
Eine strukturelle Trennung von Rekord und PR während des Versuches bekommt man meine ich hin, ohne das Reglement zu verletzen.
Beste Grüße von Jens
 
Und hier die PDF als eine erste Presse- und Interessierteninformation. Wer diese weiterleiten möchte, Ideen für mögliche Sponsoren hat usw. nur zu!
 

Anhänge

  • Rekordfahrt Text.pdf
    859,8 KB · Aufrufe: 114
Was mir noch einfällt:
Es gibt ja als Referenz zunächst die Brutto-Fahrtzeit des bisherigen Rekordes von @roland65

Wirklich spannend für das Event wäre ja auch, ein paar Zwischenstände zu haben, dass man schon unterwegs eine Idee hat, wo @HoSe dann konkret liegt.
Existiert ggf. noch eine GPS-Aufzeichnung der alten Rekordfahrt?
Ist die Route dann eigentlich weitgehend identisch?

Ideal natürlich (sofern dann ein live-Tracking existiert), dass die alte Fahrt dann als "virtueller Fahrer" mit eingeblendet wird - ggf. mit Anzeige des Zeit- und/oder Distanz-Deltas...
Notfalls könnte jemand das alle paar Stunden händisch nachsehen/berechnen und irgendwo in einem Ticker posten.
 
Wirklich spannend für das Event wäre ja auch, ein paar Zwischenstände zu haben
Um das Ganze als Event zu gestalten, hilft das sicherlich sehr! Aber meine eigene Planung wäre: Die Leistung zu ermitteln, mit der ich die Strecke fahren kann, diese Leistung auf die Strecke "legen" (@Guzzi hat dazu ein Tool) und dann schauen, wo man landet, dann eine Pausenstrategie entwickeln und diese mit eintakten, damit hätte man einen Matchplan und dann muss man schauen, wie man den am Tag des Rekordversuchs einhalten kann. Also ich muss vor allem meinen Takt finden und darf nicht in Versuchung kommen, der Rekordzeit hinterherzuhecheln.
 
Um das Ganze als Event zu gestalten, hilft das sicherlich sehr! Aber meine eigene Planung wäre: Die Leistung zu ermitteln, mit der ich die Strecke fahren kann, diese Leistung auf die Strecke "legen" (@Guzzi hat dazu ein Tool) und dann schauen, wo man landet, dann eine Pausenstrategie entwickeln und diese mit eintakten, damit hätte man einen Matchplan und dann muss man schauen, wie man den am Tag des Rekordversuchs einhalten kann. Also ich muss vor allem meinen Takt finden und darf nicht in Versuchung kommen, der Rekordzeit hinterherzuhecheln.
Verstanden. Du machst natürlich das Ding, das für Dich am besten ist.
Hätte es nur interessant für die Mitfiebernden gefunden...

Vielleicht gibt es aber im Vorfeld auch Erkenntnisse, die ein rein theoretisches Tool wie das von @Guzzi ggf. nicht sieht.
Z. B. ob beim Durchfahren einer Stadt durch den Verkehr und die vielen Stops übermäßig viel mehr Zeit und Körner draufgehen als durch Umfahrung derselben... Nur eine Idee.
Könnte man dann halt mal nebeneinander legen.
 
Hätte es nur interessant für die Mitfiebernden gefunden...
Aber genau aus dem Grund halte ich das für total spannend! Ich muss mich nur davon lösen. Das soll aber nicht euer Problem sein!
Z. B. ob beim Durchfahren einer Stadt durch den Verkehr und die vielen Stops übermäßig viel mehr Zeit und Körner draufgehen als durch Umfahrung derselben
Davon gehen wir zumindest aus. Roland fuhr ja zumindest an größeren Städten durch Würzburg und Göttingen. Da werden wir schauen, ob es alternative Möglichkeiten gibt.
 
zumindest an größeren Städten durch Würzburg und Göttingen
Es wäre extrem hilfreich, wenn solche Abschnitte vorab von Forenmitgliedern getestet werden könnten, um die Durchfahrtszeit zur voraussichtlichen Tageszeit genauer abschätzen zu können. Ampelstaus usw. sind nämlich schwer zu berechnen, auch wenn man die Tageszeit über Google meines Wissens auch routen/rechnen lassen kann.
 
Es wäre extrem hilfreich, wenn solche Abschnitte vorab von Forenmitgliedern getestet werden könnten, um die Durchfahrtszeit zur voraussichtlichen Tageszeit genauer abschätzen zu können. Ampelstaus usw. sind nämlich schwer zu berechnen, auch wenn man die Tageszeit über Google meines Wissens auch routen/rechnen lassen kann.
Stimmt.
Manchmal hat man sogar Grünphasen, die ggf. auf Auto-Tempo abgestimmt sind.

Liefe im Extremfall auf so etwas wie ein "Roadbook" wie bei Rallyes hinaus: "Nach Ampel X einfach mit 30 weiter rollen, weil dann Ampel Y gleich auf grün schaltet" oder "Nach Ampel X musst Du mindestens 40 haben, um Ampel Y noch zu schaffen".

Ließe sich im Detail per Funk durchgeben. Weiss aber nicht, ob dieser Aufwand realistisch ist und lohnt. Bzw. lohnt sich mit Sicherheit für die Körner - und weniger für die Zeit...
Wie oft hat man schon Gas gegeben, nur um 100 m vor einer Ampel dann rot zu sehen und alles wieder von der Bremse vernichten zu lassen?
 
Liefe im Extremfall auf so etwas wie ein "Roadbook" wie bei Rallyes hinaus: "Nach Ampel X einfach mit 30 weiter rollen, weil dann Ampel Y gleich auf grün schaltet" oder "Nach Ampel X musst Du mindestens 40 haben, um Ampel Y noch zu schaffen".
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Ansagen erlaubt sind. Er muss ja wohl auch alleine routen. Und dann gibt es Städte, da kannst Du Dich gar nicht drauf verlassen, weil der ÖPNV Vorrangschaltungen anfordern kann und alles durcheinander bringt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Ansagen erlaubt sind. Er muss ja wohl auch alleine routen.
OK. In den Regeln steht:
Riders

Riders may use one or two-way radios for coaching or entertainment, though such systems should not obstruct natural hearing (earpieces shall only be used in one ear).

Routing and Directions

The rider(s) and crew are responsible for all navigation and navigation decisions.
Also ich finde nichts, dass das verboten wäre...

Und dann gibt es Städte, da kannst Du Dich gar nicht drauf verlassen, weil der ÖPNV Vorrangschaltungen anfordern kann und alles durcheinander bringt.
Das stimmt.
Jemand, der sich dort auskennt, kann sowas ja auch wissen - ggf. trifft man aber auch die Nachtphase und hat keinen ÖPNV.
Im Zweifel hat man halt den Vorteil nicht, aber auch nichts verloren.
Muss man halt schauen, ob der Aufwand realistisch ist und überhaupt etwas bringt.

Die längeren Stücke sind ja eigentlich eher übers Land - da ist es wichtiger, keine Zeit durch Baustellen oder schlechte Wegstrecken zu verlieren.
Vielleicht kann man die Ampelstrecken auch einfach vernachlässigen oder so gut es geht reduzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Regel
Riders may use one or two-way radios for coaching or entertainment, though such systems should not obstruct natural hearing (earpieces shall only be used in one ear).
kann ich wärmstens Knochenschallkopfhörer empfehlen (Aftershokz). Müsste man nur noch ein BT fähiges Funkgerät zum Koppeln mit den Kopfhörern finden.
Falls Du, @HoSe daran interesse hat und Du sie nicht ungetestet kaufen willst, stelle ich sie Dir für die gute Sache gerne vorher zum Testen (oder auch zur Rekordfahrt) zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten