Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Und hier eine aktuelle Zusammenfassung:

WUCA
Die Anmeldung bei der WUCA läuft, Bestätigung steht noch aus. Alle Observer sind zugelassen und machen ihren Test. Das Regelwerk sind wir in regelmäßigen Videokonferenzen durchgegangen und es wurde ein Fragenkatalog erstellt, welcher von der WUCA beantwortet wurde. Wir haben für die die Fahrt, mit der fachlichen Begründung von Jens Buckbesch, eine Anfrage gestellt, ob ohne Helm gefahren werden kann. Ich muss ein Papier dafür unterschreiben. Aber prinzipiell ist das bei den Road Rekorden möglich und ich kann ohne Helm fahren, wenn die Haube geschlossen ist. Wie Situationen am Berg mit offener Haube zu bewerten sind, wie schnell der Helm evtl. aufgestezt werden muss, dazu müssen die Obersver noch ein Statement finden. Bitte jetzt keine weitere Diskussion zu dem Thema hier! Die WUCA hat die Möglichkeit eröffnet und die Observer müssen die Regel jetzt für die Situation interpretieren.

Das Fahrzeug
Das Bülk steht bei @Kid Karacho und ist schon voll in der Mache. Ich berichte dann, sobald ich das Bülk bei ihm abhole. Die Haube fehlt aktuell und wird dann direkt nach den Werksferien geliefert. Das Ersatzfahrzeug wird höchstwahrscheinlich der Vorführer von Sven. Zeitlich wird das also alle sehr knapp.

Strecke
@Guzzi geht die Strecke in akribischer Kleinarbeit gerade durch und prüft auf Baustellen. Es beginnt schon im Startort mit einer langen Baustelle und einer Ampel mit 3 Minuten Wartezeit. Mindestens eine Brückensprerrung mit weiter Umleitung ist ebenfalls schon klar. @veloeler wird Teile der Strecke auf seiner Tour nach Dänemark fahren und kann sicherlich noch berichten. Ich werde den nördlichen Teile noch einmal mit dem VM fahren. @Fritz und ich planen die komplette Strecke Mitte August mit dem Auto abzufahren.

Zeitplan
am Donnerstag den 25.08. ist zumindest für einen Teil schon die Anreise geplant, der Freitag wird für die finalen Vorbereitungen genutzt, am Samstag den 27.08.2022 um 08.00 oder 09.00 Uhr soll es losgehen (genaue Startzeit müssen wir noch festlegen).
Die Fahrt wird mit einer Art Marschtabelle von Guzzi begleitet. Das Fahrzeug wird einen Tracker installiert bekommen und auf der Droplimits Seite wird man das dann auch verfolgen können. Bei den Wechseln des Observerteams und an der Fähre bei Glückstadt sind jeweils Pausen eingeplant. Sonst hat das Tool von Guzzi auch jeweils normale Standzeiten für Ampelphasen mit eingeplant.
Am Nachmittag des 28.08.2022 ist dann der Zieleinlauf an der dänischen Grenze geplant. Danach gibt es eine kleine Party an der Schlei angedacht. @MartinL stellt uns dafür dankenswerterweise eine tolle Möglichkeit :love:! Die Party ist unabhängig vom Ergebnis, denn selbst wenn es nicht klappen sollte, haben alle ihr Bestes gegeben;).

Training
Das Training läuft und dies auch immer noch sehr intensiv. Ca. zwei Wochen vor dem Start geht es in eine Taperingphase mit etwas kürzeren Einheiten. G

Medien
Jetzt ist die Zeit, in der man noch einmal ganz gezielt auf das Unternehmen hinweisen kann. Wenn ihr Anregungen und Kontakte habt, bitte meldet euch! Ich gehe davon aus, dass man vor allem am Start/Ziel und im Bereich der Streckenführung interessant für die jeweiligen Zeitungen, Lokalredaktionen usw. ist. Die Strecke findet ihr hier.

generell gilt
Ich weiß, dass sich einige mehr an Infos, mehr Videos, mehr Drama usw. gewünscht hätten. Die Realtität sieht nun mal oft anders aus. Der Takt wird jetzt aber in jedem Fal wieder steigen:giggle:.
 
Bin echt mal gespannt wie die Bülk so läuft... War am Wochende doch echt beeindruckt von 51km/h @ 95W trotz Wind.
 
nie unter 80 fahren
Was? Wieviele Jahre muß er da noch warten? :unsure:

Ich finde die ganze Aktion irgendwie inzwischen doch echt klasse und finde es sehr schade, daß ich aufgrund Terminkollision nicht unterstützen konnte/kann.

Ich wünsche ähnlich guten Erfolg wie ihn Nici hatte.
Mein Medienkontakt ist seit vorgestern im Erziehungsurlaub und hat keinen Überschuß für VM-Touren ...
 
Und das war noch mit ziemlich starkem Wind. Bei idealen Bedingungen braucht das M noch weniger für 50. Schon beeindruckend. Wenn das Bülk aber 50 mit etwa 130W (bei 75kg Fahrer und mit Haube) erreicht, ist es Konkurenzfähig zur aktuellen "High-Speed-Klasse" wie M9, SL, Snoek und Co.
 
Da hätte ich mal ne Frage, die sicher noch einige andere interessiert. Wie sieht es mit jubelnden Mensch bei Start und Ziel aus? Was wünscht du dir da, oder was auf keinen Fall?
Auf der Strecke kannst du keine Unbeteiligten gebrauchen, das ist logisch und verständlich.
Wäre wahrscheinlich gut, wenn es hier vorab klare "Ansagen" gibt. Nix ist nerviger, als Menschen am falschen Platz, zur falschen Zeit....;) (ich hätte schon Interesse am Ziel ein wenig zu jubeln - funktioniert auch norddeutsch, mit ausreichend Abstand und ohne viele Worte):giggle:
 
Was (leider...) nicht darf bei WUCA, ist im Sichtfeld mitfahren/-laufen/-... und so zu motivieren/anzufeuern. Komische Regel...
 
Wie sieht es mit jubelnden Mensch bei Start und Ziel aus? Was wünscht du dir da, oder was auf keinen Fall?
  • Am Start wäre Ruhe sehr gut und der kleine Startort lässt auch keine Experimente zu. U.a. benötigt man eine Fahrgenehmigung, es gibt eine große Baustelle dort...
  • Zwischendrin immer mal wieder eine Aufmunterung ist sicherlich auch prima, solange es sich im Rahmen des Regelwerks abspielt. Und wir haben uns von der Anfeuerungsidee bei Nicis Rekord inspirieren lassen. Überlegen so eine ähnliche Aktion umzusetzen, dann aber über Funk gesprochen.
  • Am Ziel würde ich mich über jeglichen Kontakt freuen! Wahrscheinlich ist der eigentliche Zielpunkt nur gänzlich ungeeignet dafür. Aber kurz danach (auf dänischer Seite) ist auf der rechten Seite ein Parkplatz, da könnte man sich treffen.
 
Also wir machen daraus ein verlängertes Wochenende. Wir werden von Sa auf So in der Nähe der Grenze zelten. Um am Sonntag Holger am Ziel "empfangen" zu können.
Anschließend fahren wir Tage
nach Flensburg.
Viel Erfolg wünschen
Doris u. Carsten
 
f Celle-Wischhafen
1641568148055.png

https://brouter.de/brouter-web/#map...,53.787575&profile=vm-forum-velomobil-schnell

27.08.2022 um 08.00 oder 09.00 Uhr soll es losgehen
Am Nachmittag des 28.08.2022 ist dann der Zieleinlauf an der dänischen Grenze geplant.
Wann ist damit zu rechnen, dass du bei Stade vorbei kommst? Am 27. oder 28., in welchem Uhrzeit-Fenster?

Ich würde an der Straßenkreuzung Hagener Weg / Hauptstraße in Dollern auf dich warten. Oder wenn Velonauten aus der Hamburger Ecke da in der Nähe sind (@Kid Karacho @VeganoFusilero @Stephan1970?), komme ich da hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten