Rekordversuch 24 Stunden 2023/2024

Kein Eintrag im Kalender und ich habe kein Thread gefunden…
Dazu auf der Webseite keine Anfahrtsbeschreibung. So wird das schwierig für Uneingeweihte…
Hallo René,
wenn ich den Kalender in Droplimits richtig gelesen habe, ist das BeND Rennen auf dem ATC am Samstag, den 2.9.2023.
Die Rosinen für den Kuchen werden schonmal tarditionell gebadet.
Auf der Straße vin Jülich nach Aachen bei Schleiden rechts abbiegen.
Der Rest ist ausgeschildert.
Liebe Grüße aus Aachen
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch nach Bestätigung von @Uli B. : Das Rennen in Aldenhoven ist am 02.09. und nicht wie auf der belgischen HPV-Seite zu lesen am 10.09.23.
(Am 10.09. fand das Rennen in 2022 statt!)
Bin angemeldet. Dieses Mal findet mein PKW den Weg bestimmt schon alleine...
 
Guten Morgen

ich finde es schade, daß die Anzeigetafel welche @dooxie mitgebracht hatte, nicht angeschlossen war (kein Vorwurf/Urteil), da hat ein Smartphone mit der passenden App gefehlt, da das vom Richard für die Live Zeitennahme und die Internetverbindung genutzt wurde.
Da hätte man nochmal anders mit den Fahrern auf der Bahn in Kontakt stehen können, wobei das auch schon sehr gut gemacht war. :)
Dazu kommt noch das die Verbindung zwischen Forum und den Leuten, welche nicht Live vor Ort sein konnten da gewesen wäre ( siehe @Düsentriebin letztes Jahr Lausitzring und davor ).
Ausserdem hätten die ein oder anderen Grüße bzw Sprüche noch paar extra Kilometer und Motivation hervorbringen können, vorallem in der Nacht und am Morgen.

PS: So wie ich das noch mitbekommen habe, war keiner vom ATC am Wochenende vor gewesen, wegen der Frage zu Drohnenaufnahmen.
Dafür aber hat @Delta Hotel mit seiner in einem sehr starken Wind paar Aufnahmen machen können. Es sah optisch sehr gut aus und ich hoffe das was daraus geworden ist :).
 
Ihr Lieben,
nur als Info gedacht: Im Hintergrund gibt es schon zahlreiche Rückmeldungen (sehr viel Positives und Anregungen). Wir versuchen das alles aufzunehmen, in den nächsten Wochen eine Viko dazu abzuhalten und dann mit allen Infos, Erkenntnissen, Motivationen und Wünschen in einen neuen 2025er Anlauf zu gehen. Die Energie/der Spirit der Stunde sollte genutzt werden ;)
 
Ich glaube 2025 gilt nur für Ü40 oder? … Regeneration dauert da ja erfahrungsgemäß länger
 
  • Fahrwerk tiefer und härter
  • Radscheiben und Verkleidungen für die Radöffnungen
  • Turbulator für hinten
  • Haube mit fixem Visier und effizientem Naca
  • Schnelle Reifen und Latexschläuche
  • 75er KB und ein paar Antriebsoptimierungen
  • Alle Löcher abgeklebt
  • Haube abgeklebt
  • Fahrzeug poliert
  • Spur ausgerollt (das ist eine eigene Geschichte)
Noch mal eine Frage zur Fahrzeug - Optimierung....welche Kugellager wurden verbaut...da gibt's doch mittlerweile auch was richtig leicht-schnell-laufendes oder ?
 
Noch mal eine Frage zur Fahrzeug - Optimierung....welche Kugellager wurden verbaut...da gibt's doch mittlerweile auch was richtig leicht-schnell-laufendes oder ?
Teure "richtig-leicht-schnell-laufende-Kugellager" haben einen Wirkungsgrad um die 99,975% (zb abgedeckte SKF Explorer E2 Kugellager). Ineffiziente abgedeckte Standard-Kugellager dagegen nur um die 99,95%. Bei >5.000 U/min... Fragt sich welche Kugellager in nem VM überhaupt so schnell drehen. Die Zahlen hab ich mir jetzt aus dem Allerwertesten gezogen, aber sind etwa in dem Bereich der zu erwarten ist. @Jack-Lee kann das bestimmt präzisieren.

Sinn macht es natürlich, für nen Weltrekord-Versuch, alle gedichteten Kugellager durch abgedeckte Kugellager zu tauschen (also das was zb schon an Standard-Kugellagern in den Vorderrädern steckt). Ich kann mir sogar vorstellen, das es hilft die gedichteten Lager in den Schaltröllchen gegen abgedeckte Kugellager oder Keramik-Kugellager zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht es natürlich, für nen Weltrekord-Versuch, alle gedichteten Kugellager durch abgedeckte Kugellager zu tauschen
Ob das bi dem Dreckswetter was dort herrschte gut ausgegangen wäre?

Ich habe viel Jahre RC Car Rennen gefahren, dort haben nicht nur ich die Kugellager vor Rennen kompl. ausgeräumt und mit einem kleinen Tropfen Spezialleichtlauföl benetzt, wenn es um Sek. geht ist jedes Mittel recht.
 
Ob das bi dem Dreckswetter was dort herrschte gut ausgegangen wäre?
Der Antriebsstrang im VM ist doch weitgehend gekapselt, oder nicht? Einzig die Kugellager im Hinterrad sind bei Sauwetter vielleicht etwas gefährdet, aber das funktioniert bei den Vorderrädern doch auch und die sind weniger geschützt.
Ich habe viel Jahre RC Car Rennen gefahren, dort haben nicht nur ich die Kugellager vor Rennen kompl. ausgeräumt und mit einem kleinen Tropfen Spezialleichtlauföl benetzt, wenn es um Sek. geht ist jedes Mittel recht.
Wie lang ist so'n RC-Car Rennen? Je 10-20min auf der Bahn?

Nachtrag: Die Kugellager in RC-Cars drehen aber auch "etwas" schneller als im VM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Keramiklager gefahren. Der LR Satz ist von Ginko aufgebaut und wurde mit den Lagern ausgestattet. Hat sich bewährt, auch schon im letzten Jahr bei Deutschland Süd-Nord.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es mehr damit zu tun hat, das Ginkgo die Lager korrekt mit passendem Lagerspiel montiert hat und weniger damit das es Keramik-Lager sind.

In meine 90mm Vorderradnaben leg ich inzwischen 0,1mm Distanzscheiben in die äusseren Lagersitze, damit die Kugellager nicht schon nach dem ersten heißbremsen der Trommeln in den Lagersitzen "wandern" und nach dem abkühlen klemmen. Mein "Rekord" liegt bisher bei ca 60km (mit brandneuen 90mm Naben im Trike!) um die Kugellager so sehr zu verspannen, das ich die Kugelager in den Naben mit dem kleinen Finger nicht mehr drehen konnte. Die Lager waren natürlich Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, das es mehr damit zu tun hat, das Ginkgo die Lager korrekt mit passendem Lagerspiel montiert hat und weniger damit das es Keramik-Lager sind.

In meine 90mm Vorderradnaben leg ich inzwischen 0,1mm Distanzscheiben in die äusseren Lagersitze, damit die Kugellager nicht schon nach dem ersten heißbremsen der Trommeln in den Lagersitzen "wandern" und nach dem abkühlen klemmen. Mein "Rekord" liegt bisher bei ca 60km (mit brandneuen 90mm Naben im Trike!) um die Kugellager so sehr zu verspannen, das ich die Kugelager in den Naben mit dem kleinen Finger nicht mehr drehen konnte. Die Lager waren natürlich Schrott.
Da schließe ich mich zu 100% an!

Keramiklager braucht kein Mensch und bringen null!

Es kommt darauf an, dass die 3 Euro Lager, die verbaut werden, einen top Sitz haben. Die Hülse ist oft zu kurz in der Narbe bzw. wird die Achsschraube viel zu stark angezogen.

Meine Lager laufen mit einmal andrehen paar Minuten!!!

Arbeitet lieber an eurer FTP!
Macht einen Unterschied, ob ihr 200 oder 300 Watt treten könnt.

Und was genauso wichtig ist, aber viel zu oft vernachlässigt wird, ist die gesunde Ernährung!

Bringt nix, wenn du 300 Watt trittst und ein 100kg Bomber bist, der im Milan dann Platz nimmt :LOL:

Ach ja.
An letzterem muss ich auch noch arbeiten!
Immer diese blöde DISZIPLIN
 
Die Hülse ist oft zu kurz in der Narbe bzw. wird die Achsschraube viel zu stark angezogen.
Zu lang. Deshalb die Distanzscheibe im Lagersitz.

Bei meinen (14?) Naben sind die Hülsen (ca 0,08-0,1mm, je nach Nabe) zu lang. Dabei sind die Distanzhülsen von der Länge erstaunlich gleichmässig gefertigt! Mit nem guten(!) Digitalmeßschieber messe ich <0,02mm Abweichung (also unterhalb der Meßtoleranz eines Digitalmeßschiebers).
 
Zuletzt bearbeitet:
100kg Bomber :X3:
Soviel wiege ich noch nicht mal mit mein Quest zusammen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: zum Glück.

Ja Disziplin ist ein Thema für sich aber die Ausdauer sollte man auch nicht ausser acht halten und bringt nix 300watt zu treten und anschließend braucht man ein Sauerstoffzelt.

Ich spiele auch mit den Gedanken mal Keramiklager ein zubauen, nur höre ich das die recht schnell kaputt gehen oder eher anfälliger wären im Gegensatz zu den SKF Lager?
Kann es sein das es eher daran liegt wie die dann eingebaut sind/wurden?

Vorteil SKF ist ja das die rechtig günstig sind und auch schnell Ersätzt sind für kleines Geld aber abhängig von der Temperatur sind und am Anfang erst mal eingefahren werden müssen.

Keramiklager sind dagegen ja nicht so Temperatur empfindlich und müssen ja nicht erst eingefahren werden und sind ja nach dem nicht so Temperatur empfindlich je nach Ausführung sag ich mal, da es da auch unterschiedliche Ausführung gibt aber dafür sind die recht teuer je nach Ausführung. zumindest das was ich so bei Amazon gesehen habe geht der Spaß bei 25€ los bis 75€ pro Lager.

sollte ich mich da Irren, könnt ihr mich ruhig berichtigen ;)
 
Zurück
Oben Unten