Rekordversuch 24 Stunden 2023/2024

Beiträge
4.315
Gestern Abend durfte ich im Rahmen der HPV Mitgliederversammlung einen kleinen Vortrag zur Rekordfahrt Deutschland Süd-Nord halten. Zurückschauen ist gut und wichtig, viel wichtiger für meinen Antrieb ist aber der Blick nach vorne. Wigald Boning hat das schön formuliert. Nach Deutschland Süd-Nord waren erst einmal sehr intensive Bilder im Kopf. Als diese weniger intensiv wurden, kam die Frage nach neuen Zielen auf. Die kam aber gar nicht zwanghaft, eher eine Ideensammlung. Es gibt so unglaublich viele Road Varianten, da könnte man immer noch irgendwo einen draufsetzen, PBP mit einer schnellen Zeit fahren, einen weiteren Road Rekord von Roland angehen (Österreich West-Ost). Aber irgendwie zündete keine Idee so richtig. Parallel hört der Kopf nicht auf um die 24 Stunden outdoor Track zu kreisen. Und aus dem Kreisen wir dann eine vage Idee, daraus der Wunsch und schließlich das Vorhaben: Im Zeitraum 2023/2024 würde ich gerne die 24 Stunden auf einer Rennstrecke angehen. Aktuell gibt es überhaupt noch keine konkreten Planungen, die müssen erst noch reifen. Es ist der Anfang von einem mittelfristigen Vorhaben. Mir ist bewusst, dass das Glück eines erstmaligen erfolgreichen Versuchs fast unmöglich ist, mehrere Anläufe, Lernen und Scheitern gehören dazu. Also auch hier wieder die Möglichkeit sich lächerlich zu machen bei einem Misserfolg. Für mich sind die 24 Stunden eine König*innendiziplin: So schnell als möglich, die meisten Störmöglichkeiten der Straße sind ausgeschaltet, hier zählen Kopf und Körper noch mehr als bei der Road Variante und ein top optimiertes Fahrzeug ist Grundvoraussetzung. Was aber das monotone Rundenfahren mit mir macht, weiß ich nicht:sick:. Der Kopf hat schon bewiesen, dass er ganz gut ausgestattet ist. Körperlich ist im dritten Jahr des systematischen Trainings sicherlich auch noch nicht der Peak erreicht, mein Alter sollte es ebenfalls noch zulassen.
Für mich ist gesetzt, dass ich den Rekordversuch offiziell über einen Verband angehen möchte. Diskussionen um das warum braucht es nicht:p. Ist so!
Ich habe die Berichte über die "alten" Rekordfahrten verschlungen. Bin immer noch beeindruckt von Christian Aschebergs Fabelrekord mit 1.219,280 Km, welcher nun schon seit 12 Jahren hält! Mindestens genauso beeindruckt bin ich von Nicis Rekordfahrten, welche schon auf 90 Km an den Rekord herangefahren ist.
Warum heute schon schreiben, wenn alles noch so lang hin ist? Ich möchte Interessierte auch in diesem Fall mitnehmen auf den Prozess, die Vorbereitungen, das Training und werde regelmäßig berichten.
 
um den Brelinger Berg fahren?? Und dort die 1000 knacken?
Ich fahre super gerne die 24 Stunden um den Brelinger Berg! Eine wunderbare Veranstaltung. Aber für 1000 Km dort muss man mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Dann wird jede Ampel, jede Vorfahrt, jede RR Gruppe zum "Feind". Das möchte ich nicht. Den Brelinger Berg möchte ich genießen, im Rahmen der Verkehrsregeln fahren und auch weiterhin mit allen anderen fair umgehen. Ich möchte da nicht als Ego-Shooter rumballern.
 
Wie findest du die Idee, zusammen mit einem {ebenfalls verrückten} UP-Fahrer auf die Strecke zu gehen und am Ende gibt's dann zwei neue 24h-Rekorde? Würde so etwas in der breiten Öffentlichkeit vielleicht noch mehr zu einem Hingucker-Event werden...?
 
zusammen mit einem {ebenfalls verrückten} UP-Fahrer auf die Strecke zu gehen und am Ende gibt's dann zwei neue 24h-Rekorde?
Oh, prima Idee :love: . Aber es gibt eigentlich nur Christoph Strasser, der Christoph Strassers Rekord brechen könnte. Warum sollte er das tun? Noch dazu wüsste er ja, dass er im direkten Vergleich mit großer Wahrscheinlichkeit "geschlagen" wird (nicht das ich mich nur annährend mit ihm vergleichen würde, aber unsere Fahrzeuge haben einfach enorme Vorteile gegenüber einem UP).
 
Na das war ja klar ... keine 6 Wochen und @HoSe langweiligt sich schon ... na dann mal los ... es gilt 1220km zu knacken :sneaky:
 
unsere Fahrzeuge haben einfach enorme Vorteile
und sind dennoch kein Komplett-Ersatz für Fahrräder. Es wäre daher die Idee, konzeptuell den allgemeinen "Muskelkraft-Gedanke" zu pushen und dabei das Velomobil als Eye-Catcher einzusetzen... Beide fahren mit Muskelkraft und demonstrieren dabei, wie sich Aerodynamik auswirkt... Ich würde dann gerne Telemetrie-Daten in Echtzeit sehen, so das Watt- und Speedwerte neben den gefahrenen Kilometern eingeblendet werden...
 
Es wäre daher die Idee, konzeptuell den allgemeinen "Muskelkraft-Gedanke" zu pushen und dabei das Velomobil als Eye-Catcher einzusetzen...
Eine Anfrage Wert ist es auf jeden Fall! Bin sowieso gerade mit ihm in Kontakt, da ich noch einmal mit einem möglichen Beitrag für seinen Podcast nachgehakt hatte.
 
und sind dennoch kein Komplett-Ersatz für Fahrräder. Es wäre daher die Idee, konzeptuell den allgemeinen "Muskelkraft-Gedanke" zu pushen und dabei das Velomobil als Eye-Catcher einzusetzen... Beide fahren mit Muskelkraft und demonstrieren dabei, wie sich Aerodynamik auswirkt... Ich würde dann gerne Telemetrie-Daten in Echtzeit sehen, so das Watt- und Speedwerte neben den gefahrenen Kilometern eingeblendet werden...
Ich denke nicht, dass sich ein UP-Fahrer findet der beim Versuch die Wahnsinns Leistung von Christoph Strassers anzugreifen, 2ter werden möchte, fürchte aber wenn sich Christoph Strassers auf VMs eingefahren hat, für den Rest der Menscheit in dem Bereich nichts mehr zu holen sein wird. o_O
 
Also nicht ich, ich finde sie gut!
also das hätte schon gewaltig was,
vor allem, wenn beide unter Top-Bedingungen an den Start gehen könnten,
Ich meine physisch, psychisch, Fahrzeug- Streckentechnisch und da höchstens noch ein paar Asseln den gefegten Weg kreutzen..

" Im Reich der wilden Tiere" ....da, wo sich Waschbär und Dachs gute Nach sagen.......:sleep:;)
 
Zurück
Oben Unten