mbi03
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AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)
Hallo Mac,
Druck ist Kraft pro Flaeche, die Flache waechst quadratisch also macht das, bei gleichem Druck, natuerlich auch die darauf lastende Kraftsumme ...
was ist daran(Niveu 3.Klasse Volksschule) so komplex *verwundertguckt*
aber ich schreibe weiter unten sowieso noch was dazu.
Und als jemand der hauptberuflich versagende Technik untersuchen muss, im Besonderen ... Und im Speziellen
weiss ich das alles was "dran" ist auch kaputt gehen kann ... was ich aber wirklich vehement vertrete, ist das was nicht drann ist auch nicht abgehen, und schon garnicht kaputgehen kann.
Also koennen eingedetschte Felgenhoerner garnicht vorkommen, weil keine drann sind, Snakebites nicht vorkommen weil 1. kein Schlauch da ist der ueber irgendwas uebersteht, und 2. auch kein Felgenhorn da ist, das was einzwicken kann.
Smolik zeigt das sogar mit Bild, aber wie gesagt was sich nicht destruktiv verwenden laesst, wir von Dir ausgeblendet.
Die Naht verschwindet in der Nahtrille, die Karkasse legt sich in die Mulde ... es ist Bau-Vorschrift das sie genau da reinpasst, und der im Querschnitt linsenfoermige Protektor passt genau in die Mulde der beinahe voellig eben Felge, also hast Du im Momment des Kontaktes an dieser Stelle ein Vollgummirad, aus Naturkautschuk und nicht aus riss- und quetsch-empfindlichen Butyl, und das ist bis zum Felegnversagen durch Kollaps immun .... und weiter ???
Aber ich vermute, Du bist an der Erklaerung gar nicht interessiert sondern vermutlich eher mit Demontage beschaeftigt ....
Denn dann haettest Du Smolik zitiert als er schrieb:
schon etwas unvorstebbar daehmliches ... Bei Drahtreifen passt das auch bei Schlauchreifen die erst bei 20mm losgehen,
entspricht das den von mir genannten 20 und 23mm ...
und zu guterletzt rauemt er noch mit dem grosse Laufraeder-rollen-leichter-Maerchen auf ...
Fuer mich war der Smolik bis zu Deinem Zitat unbekannt, dankeschoen fuer die "Gute-Nacht-Lektuere" .
Und das die bockharte nrichtig aufgepumten Breitschlapfen, selbst fuer die Gesundheit gefaehrlich werden koennen schreibt er nun wenige Zeilen unter Deinem "Krampfzitat"
Und nochmal zu Deinem Textverstaendniss, haettest Du nicht vorsaetzlich und boshaft manipuliert, und den Smolik
richtig zittiert, dann haette sich doch die ganze Schlammschlacht sofort in Wohlgefallen aufgeloest ...
Alle von mir postulierten Thesen, zu Leichtlauf, Komfort, vergleichbaren Komfortdruck, Kraftwachstum alles wir dort
bestaetigt, und meine Empfehlung an den Dan: "Mach passende Reifen (nach smolik-verstaendniss schmale also 18mm und nicht 24mm) drauf" wird ein paar Zeilen ueber und unter dem von Dir aus dem Zusammenhang gerissen Zitat 100% bestaetigt.
wenn nach Smolik aber 24mm Reifen schon zu breit und 36mm Reifen was fuer Spezial-Sportgeraete, also Off-Road und Downhill sind. Was sind dann 60mm Breitschlapfen?
Fuer mich und mein Verstaendniss sind das nur kraftraubende, Gerat- und Gesundheit-gefaehrdende Schwa**verlaengerungen ...
Oder deren Nachaeffungen durch Webungsopfern, Unwissenden, Belerungsresistenten, oder anderweitig Bildungsfernen
mfG
Matthias
Hallo Mac,
ich habe zuhause, meinen Junior, einen kleinen Buben der kommt so langsam ins WarumWarum-Alter ... da ist das noch Putzig ...Du schriebst von einer quadratisch wachsenden Kraft. Ich warte immer noch auf die Erklärung.
Druck ist Kraft pro Flaeche, die Flache waechst quadratisch also macht das, bei gleichem Druck, natuerlich auch die darauf lastende Kraftsumme ...
was ist daran(Niveu 3.Klasse Volksschule) so komplex *verwundertguckt*
Nein ganz und garnicht, dann haette deine boesartige Hetzkampagne naehmlich ein jaehes Ende gefunden,Ich hab gar nichts unterschlagen, ich hab nur den Teil zitiert, denn du bisher vehement bestritten hast. Es ist ja wohl sinnlos, dass ich alles zitiere.
aber ich schreibe weiter unten sowieso noch was dazu.
Ist ja auch sein "Buch" und Lebenswerk und kein 5Minuten-aus-dem-Hut- Forumsartikel in einer zerfetzenden Diskussion ....Außerdem sind seine Texte im Gegensatz zu denen mach anderer sehr gut gegliedert.
Oh, habe ich den passenden Smiley vergessen? tut mir aber leid das Du es mal mit derselben Muenze bekommen hast, wirklich ...Du hast ein schweres Problem mit dem allgemeinen Textverständnis, wenn du aus einem "vor allem" ein ausschließlich machst.
Da ich offensichtlich einiges aelter bin .... und durch erheblich Turbulenzen gehen musst, weiss ich das doch im Allgemeinen ...Wenn ich in meinem bisherigen, kurzem Leben etwas gelernt habe, dann dass man vorsichtig mit solchen Worten wir absolut umgehen soll.
Und als jemand der hauptberuflich versagende Technik untersuchen muss, im Besonderen ... Und im Speziellen
weiss ich das alles was "dran" ist auch kaputt gehen kann ... was ich aber wirklich vehement vertrete, ist das was nicht drann ist auch nicht abgehen, und schon garnicht kaputgehen kann.
Also koennen eingedetschte Felgenhoerner garnicht vorkommen, weil keine drann sind, Snakebites nicht vorkommen weil 1. kein Schlauch da ist der ueber irgendwas uebersteht, und 2. auch kein Felgenhorn da ist, das was einzwicken kann.
Smolik zeigt das sogar mit Bild, aber wie gesagt was sich nicht destruktiv verwenden laesst, wir von Dir ausgeblendet.
Die Naht verschwindet in der Nahtrille, die Karkasse legt sich in die Mulde ... es ist Bau-Vorschrift das sie genau da reinpasst, und der im Querschnitt linsenfoermige Protektor passt genau in die Mulde der beinahe voellig eben Felge, also hast Du im Momment des Kontaktes an dieser Stelle ein Vollgummirad, aus Naturkautschuk und nicht aus riss- und quetsch-empfindlichen Butyl, und das ist bis zum Felegnversagen durch Kollaps immun .... und weiter ???
Aber ich vermute, Du bist an der Erklaerung gar nicht interessiert sondern vermutlich eher mit Demontage beschaeftigt ....
fragt sich nur fuer wehn ... fuers Thema sicherlich nicht.Ich erlaube mir die Freiheit zu bringen wonach mir ist. Das aber natürlich produktiv.
Denn dann haettest Du Smolik zitiert als er schrieb:
Er windet sich wie ein Aal, aber es ist klar verstandlich das er meint, auch wenn er sich auch nicht traut der Schwalbe-Luegen-Propaganda direkt zu wiedersprechen, und dass was die da schreiben grosser Kaese ist.Smolik schrieb:In Zeitschriften werden immer wieder Untersuchungen und Test gemacht, bei denen sich just in jüngster Zeit herausgestell haben solle, daß der breite Reifen angeblich leichter abrollt als ein schmaler Reifen. Ebenso gilt es als klar und eindeutig, daß ein kleines Laufrad nicht mit dem Leichtlauf des großen Laufrades konkurrieren kann. Diese "Fakten" müssen differenziert betrachtet werden:
Klar und auch eindeutig auch die FolgerungenSmolik schrieb:Es beginnt damit, daß sich bei gleichem Luftdruck ein dicker Reifen stets praller anfüllt als ein dünner Reifen. Das liegt daran, daß der Luftdruck im Schlauch des dicken Reifens eine größere Oberfläche zur Verfügung hat und dadurch mehr Spannung in seiner Karkasse erzeugt als im dünnen Reifen. Das ist auch mathematisch nach der sogenannten Kesselformel nachvollziehbar. Die Spannung in der Reifenkarkasse wächst demnach immer mit dem Reifendurchmesser
und noch etwas weiter ... zum Thema Leichtlauf ...Smolik schrieb:Unberücksichtigt bleibt bei so einem hinkendem Vergleich weiterhin, das der dünne Reifen sich bei gleichem Reifendruck im Kontakbereich mit der Fahrbahn tiefer eindrückt und so mehr Fahrkomfort bietet
und noch etwas weiter was Du hier so vehement sabotierst, dirkt vor Deinem Satz ...Smolik schrieb:Und rollt der dünne Reifen eindeutig leichter, da bei ihm insgesamt weniger Walkverformung statt findet. Ebenso wird in solchen Publikationen im allgemeinen kein Wort darüber verloren, daß der dicke Reifen eine größere Stirnfläche besitzt. Im Beispiel 18 mm gegenüber 36 ist das eine Verdoppelung und das sind immerhin 1,8 cm x 67 cm = 120,6 cm², also vergleichsweise schon eine kräftige Männerhandfläche, die da mehr in den Wind gehalten wird.
Duenn oder Dick bezieht Smolik also auf 18 oder 24mm, fuer Ihn ist der hier als Extrem geschmaete 36mm-Reifen offensichtlichSmolik schrieb:Also dicke und dünne Reifen können nur dann hinsichtlich ihres Rollverhaltens miteinander verglichen werden, wenn auch der Luftdruck entsprechend variiert wird. Also beispielsweise ein 18 mm breiter Reifen mit 10 bar Reifendruck mit einem 24 mm breiten Reiden, der mit 7,5 bar aufgepumpt ist. Die Entscheidung, ob der einzelne Fahrer nun einen dicken oder dünnen Reifen bevorzugen soll, dürfte für die Straße ganz klar zu gunsten des dünnen Reifens ausfallen. Lediglich sehr schwere Fahre sollten einen etwas voluminöseren Reifen fahren, da beim dünnen Reifen die Durchschlagsgefahr - vor allem bei Drahtreifen - höher ist.
schon etwas unvorstebbar daehmliches ... Bei Drahtreifen passt das auch bei Schlauchreifen die erst bei 20mm losgehen,
entspricht das den von mir genannten 20 und 23mm ...
und zu guterletzt rauemt er noch mit dem grosse Laufraeder-rollen-leichter-Maerchen auf ...
Und er macht es genau wie ich und bezieht sich auf den "vergleichbaren Komfort" den er im Gegensatz zu mir natuerlich schwammig laesst ... ich habe es benannt und erklaeht wie man diesen vergleichbaren Komfortdruck experimentell emittelt.Mit gleichem Vorbehalt begegnet man auch dem kleinen Laufrad. Im Vergleich mit einem großen Laufrad drückt sich sein Reifen im Kontaktbereich mit der Fahrbahn ebenfalls stärker ein und bietet daher mehr Fahrkomfort. Vergleichen kann man die Reifen großer und kleiner Laufräder auch hier erst dann, wenn der Fahrkomfort des Reifens vom kleinen Laufrad durch einen höheren Reifendruck mit dem des Großen angeglichen ist. Und dann rollt der Reifen des kleinen Laufrades ebenfalls mit geringerem Reibungsverlust, da sowohl seine Abplattung (Reifenaufstandfläche, siehe weiter unten), wie auch die Wulstbildung vor dem Reifen geringer ausfallen als beim großen Kollegen. Unberücksicht bleibt bei diesen Überlegungen lediglich, daß das kleine Laufrad bei größeren Bodenunebenheiten ein schlechteres Kletterverhalten, es also zum Überwinden eines Hindernisse "bockiger" klettert.
Fuer mich war der Smolik bis zu Deinem Zitat unbekannt, dankeschoen fuer die "Gute-Nacht-Lektuere" .
Und das die bockharte nrichtig aufgepumten Breitschlapfen, selbst fuer die Gesundheit gefaehrlich werden koennen schreibt er nun wenige Zeilen unter Deinem "Krampfzitat"
smolik schrieb:Köchlis Beobachtungen decken sich in diesem Punkt übrigens mit den Vorschriften über zulässige Schwingungsbelastungen am Arbeitsplatz, die bei hohen und andauernd auf den Betroffenen einwirkenden Beschleunigungskräften von einem Nachlassen der Konzentrationsfähigkeit sowie der körperlicher Leistungsfähigkeit ausgehen. Diesbezüglich wies Rainer Pivit (Uni Oldenburg) sogar nach, daß bereits Normalradler auf den ausgewiesenen (und sich leider nicht im besten Zustand befindlichen) Fahrradwegen eine Schwingungsbelastung erleiden, die über den zugelassenen Werten am Arbeitsplatz liegen
Und nochmal zu Deinem Textverstaendniss, haettest Du nicht vorsaetzlich und boshaft manipuliert, und den Smolik
richtig zittiert, dann haette sich doch die ganze Schlammschlacht sofort in Wohlgefallen aufgeloest ...
Alle von mir postulierten Thesen, zu Leichtlauf, Komfort, vergleichbaren Komfortdruck, Kraftwachstum alles wir dort
bestaetigt, und meine Empfehlung an den Dan: "Mach passende Reifen (nach smolik-verstaendniss schmale also 18mm und nicht 24mm) drauf" wird ein paar Zeilen ueber und unter dem von Dir aus dem Zusammenhang gerissen Zitat 100% bestaetigt.
wenn nach Smolik aber 24mm Reifen schon zu breit und 36mm Reifen was fuer Spezial-Sportgeraete, also Off-Road und Downhill sind. Was sind dann 60mm Breitschlapfen?
Fuer mich und mein Verstaendniss sind das nur kraftraubende, Gerat- und Gesundheit-gefaehrdende Schwa**verlaengerungen ...
Oder deren Nachaeffungen durch Webungsopfern, Unwissenden, Belerungsresistenten, oder anderweitig Bildungsfernen
mfG
Matthias