Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Wenn du mit den ständigen Unterstellungen aufhören würdest, wäre das wirklich schön.
Ich glaube, dass man unschwer nachlesen kann, dass ich geschrieben habe, dass Niederdruckbreitschlappen Pannenanfälliger sind.
Dass sie aber mehr Seinchen sammeln sollen oder im Umkehrschluss Hochdruckdackelschneider weniger Steinchen sammeln ist schlichtweg falsch.
Bleib einfach bei der Wahrheit und räume die Nachteile, die eben da sind auch ein.

EDIT:
Bei welchem Druck sammelt ein Kojak die meisten Steichen? (ehrliche Antwort!)
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Klopfer,
Wenn du mit den ständigen Unterstellungen aufhören würdest, wäre das wirklich schön.
Das lag nich in meiner Absicht, die Diskussion ist einefach schon ein paarmal entgleist ... weil das ja auch ein recht komplexer Acker ist.

Ich glaube, dass man unschwer nachlesen kann, dass ich geschrieben habe, dass Niederdruckbreitschlappen Pannenanfälliger sind.
Oh, dan kriegst Du von mir ein "MEACULPAMAXIMAMEA... " usw. mit grosser Entschuldigung extra ....

Dass sie aber mehr Seinchen sammeln sollen oder im Umkehrschluss Hochdruckdackelschneider weniger Steinchen sammeln ist schlichtweg falsch.
Da ist mir sicherlich, bei all den Rundumschlaegen, was danebengegangen ...
Was mir wichtig war, ist das jeder seine ganz speziellen Defektquellen hat, und das Fortuna da oft mehr zu sagen hat als der Reifen ...

Bleib einfach bei der Wahrheit und räume die Nachteile, die eben da sind auch ein.
Damit hab ich, leider meist hinterher, weniger ein Problem ... aber weil ich ja aber auch ein sehr emotionaler Mensch bin, brause ich halt auch gerne mal etwas ueber Gebuehr auf ...

mfG
Matthias


PS.
Bei welchem Druck sammelt ein Kojak die meisten Steichen? (ehrliche Antwort!)
na bei Maxdruck ... bekanntermassen ...
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo,

Die Sammelleidenschaft der Kojack's, besonders wenn nicht ausreichend abgehangen ist eher beruechtigt, und das ist eher, weil (nach Smolik) ein Schmaler 18mm, ein Breiter 24mm breit ist, also ein extrem breiter Reifen ...

zur Sammelleidenschaft der Kojaks gibt es im Kojak vs. Grandprixthread sehr unterschiedliche Erfahrungen. Meine sammeln trotz Radwegen mit ganzjahres Streugut und Splitwegen keine Steinchen ein. Der Conti sportcontact am Dalli hingegen neigt meiner Meinung nach eher zum sammeln, muss ich aber noch weiter beobachten, (wobei die eh runter sollen, wenn ich das Rad von Ingo gekauft habe).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Das lag nich in meiner Absicht, die Diskussion ist einefach schon ein paarmal entgleist ... weil das ja auch ein recht komplexer Acker ist.
Um die Diskussion noch ein wenig weiter zu beleben:
Ymte zog extra für das Rennen am Wochenende so richtig breite Schlappen auf, und zwar diese hier:
http://www.flevobike.nl/en/component/content/frontpage/frontpage?start=5

Ich muss sagen, ich war überrascht...
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Joerg,
Um die Diskussion noch ein wenig weiter zu beleben:
Ymte zog extra für das Rennen am Wochenende so richtig breite Schlappen au
Ich muss sagen, ich war überrascht...
Ja das war ich auch ... allerdings richtig prall aufgepumpt ... Und bei 8bar(oder vielleicht heimlich 10% mehr) laeuft der, es ist ja auch nur eine hauchduenne Pelle ... sicherlich auch recht leicht, allerdings ohne Federung ist der sicherlich genausogut fahrbar wie ein Reifen aus Hartholz ... naja, komfort geht anders ...
und beim Rennen gabs wohl einige Platzer ....
IMHO sieht man daran doch schon wie entsetzlich diese Werbenten wueten koennen ...
Einen Reifen aufzuziehen der bei evtl. nur aehnlichem Rollwiderstand 0-Komfort(2-3mm Federweg) bietet als Vorteil zu betrachten :eek:
Selbst auf einer polierten Holz-Bahn, holpert und hoppelt es da an der winzigsten Kante ... (Auf ner Bahnmaschine hart,echt hart, 2xhaerter als 16bar auf der Rennpelle ... )

mfG
Matthias

PS. Ich hab mal geschaut, angegeben ist der aber auch nur mit 5bar, hat nur 120TPI und wiegt auch 300g ... also eher BA-Klase, Da gab es doch auch schon eine abgemagerte Renn-Version ... ich bin noch mehr erschuettert ... ich glaube nicht das das mit 5bar das Highlight wird ... vielleicht ein Modegag oder ein Placebo ... :confused: gemessene Rollwiderstandsdaten waren aber keine zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Da gab es doch auch schon eine abgemagerte Renn-Version
Muss ich noch mal genau nachschauen. Die Reifen liegen jetzt bei mir in der Garage.

... ich bin noch mehr erschuettert ...
Pass auf, ich setz noch einen drauf: Ymte meinte die Reifen würden auch mit 4 Bar noch leicht laufen. :D
Das seien prima Reifen für das Strada. Ich werde es also mal ausprobieren.
Leider bin ich aber als Reifentester absolut ungeeignet (weil: zu langsam unterwegs).
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Pass auf, ich setz noch einen drauf: Ymte meinte die Reifen würden auch mit 4 Bar noch leicht laufen. :D
Das seien prima Reifen für das Strada. Ich werde es also mal ausprobieren.
Leider bin ich aber als Reifentester absolut ungeeignet (weil: zu langsam unterwegs).

Aber nein:
bei Wegen unter 20 km/h (bergauf): verringere das Gewicht; (ist ganz einfach)
bei Fahrten mit 20-30 km/h: verringere den Rollwiderstand
ab 30 km/h darf man dann über Aerodramatik nachdenken.

daher bin ich der perfekte Reifentester!

Gruß,
Christoph
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Joerg,
Muss ich noch mal genau nachschauen. Die Reifen liegen jetzt bei mir in der Garage.
Also beide BA, den 50ger und den 60ger habe ich schon auf dem Pruefstand gemessen ...
Waehre schoen wenn Du mal so Du den Neuen anschaffst mal einen vergleichenden Ausrolltest ...
von eine 1Meter langen 10cm hohen Rampe(fuer das Hinterrad) machen koenntest und die Ausrollweite(jeweils bei Maxdruck und bei Komfortdruck) hier mitteilen koenntest dann koennten wir hier uber die bekannten Rollwiderstaende des BA mal die Rollguete der Neuen hochrechnen ...

mfG
Matthias
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Christoph,
zur Sammelleidenschaft der Kojaks gibt es im Kojak vs. Grandprixthread sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Ja das ist sogar manchmal recht unvorhersehbar, weil die Gummimischung der Glatzen doch erheblich altert,
und man nicht weiss wie lange der Reifen seit seiner Herstellung abgelagert ist.
Ein anders Problem ist die starke Waermeabhaengigkeit diese Mischung.

mfG
Matthias
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Christoph S,
ab 30 km/h darf man dann über Aerodramatik nachdenken.
Man darf immer ueber die Aerodynamik im ganzen, und auch deren Qualitaet (CW-Wert) nachdenken,
auch ueber deren dramatischere Auswuechse
Aber ob der Aufwand einer Optimierung sich dann auch im Jahresdurchschnitt adaequat bemerkbar macht .... hat leider weder mit duerfen, noch mit wollen was zu tun ...

daher bin ich der perfekte Reifentester!
Dann ist die Chance, das sich die Muehe, bei Gewicht, Leichtlauf, und Training bei Dir besser auswirkt doch sehr hoch ....
Und auch ein bestmoeglich optimierter Reifen wird bei Dir wenn Dein Schnitt um die 20Km/h liegt mehr Vorteile bringen, als das feilen am CW-Wert ....

mfG
Matthias
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Waehre schoen wenn Du mal so Du den Neuen anschaffst mal einen vergleichenden Ausrolltest ...
Die Durchführung eines vernünftigen Ausrolltests traue ich mir eigentlich nicht zu.
Mein Vorschlag wäre, dass ich dir (nachdem ich sie selber ausprobiert habe) die Reifen zuschicke. Natürlich nur wenn du Spaß dran hättest selber zu testen.
Sind allerdings 406er! Einen Reifen für hinten habe ich nicht.
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Matthias,

Frueher fuhr ich selbst ein Auto das im Jahr 1Million Liter Benzin auf der Autobahn verbrannte [...]

ich vermute da mal eine rhetorische Hyperbel?!

Ansonsten hast Du meine Neugier geweckt. ;)

Gruß,

Christian
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Christian,
ich vermute da mal eine rhetorische Hyperbel?!
Hmmm, das ist eher zu kurz gegriffen ... bis ich, unter anderem, davon, richtig krank wurde ... fuhr ich zusaetzlich zu meiner Tagesarbeit, und mit 9 meiner Mitarbeiter, jeder taeglich zur Kunden- /Auftrags-Akquise, mehr als 100000Km im Jahr(manches Jahr sogar das Doppelte), bis ich mir Diesel zulegte, verbrauchte mein Benz allein auf diesen Gewalttouren eher mehr als 10l/100Km Dazu noch ein 20Tonner, und 3Sprinter die auch nicht wenig rollen mussten ....

Nein das ist eher abgerundet ... Aber nun schon eine ganze Weile Geschichte ... mich haette diese "Mentalitaet" beinahe getoetet.
Ich kann nur jedem abraten ...

mfG
Matthias

Ansonsten hast Du meine Neugier geweckt. ;)
Das haben die vom Finanzamt auch immer gesagt ...
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

angegeben ist der aber auch nur mit 5bar

Auf dem F-Lite steht: 2,5 bis 4 Bar. Und bei 4 Bar sind die schon ziemlich hart.
Konnte bisher nur eine Mini-Proberunde fahren. In ein paar Tagen weiß ich mehr.
Rein optisch macht er sich gut auf dem Strada.
Was den Pannenschutz angeht habe ich aber so meine Zweifel.
 

Anhänge

  • Strada F-Lite 1.jpg
    Strada F-Lite 1.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 129
  • Strada F-Lite 2.jpg
    Strada F-Lite 2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 120
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hmmm, das ist eher zu kurz gegriffen ... bis ich, unter anderem, davon, richtig krank wurde ... fuhr ich zusaetzlich zu meiner Tagesarbeit, und mit 9 meiner Mitarbeiter, jeder taeglich zur Kunden- /Auftrags-Akquise, mehr als 100000Km im Jahr(manches Jahr sogar das Doppelte), bis ich mir Diesel zulegte, verbrauchte mein Benz allein auf diesen Gewalttouren eher mehr als 10l/100Km
Das sind aber immer noch keine 10 Millionen km. Das Auto muss selbst bei nem 200 Schnitt über 2000 Tage im Jahr gefahren sein, ohne Pause. Kein Wunder dass du krank geworden bist.
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Jorg,
Die Durchführung eines vernünftigen Ausrolltests traue ich mir eigentlich nicht zu.
Naja eine kleine Rampe, aus einem Brett und einem Klotz ...
irgendwo auf einem windgeschuetzten Parkplatz ... erst Deine altgewohnten Reifen mit Maxdruck und mit Komfortdruck 10xvon dieser Rampe rollen.
und die durchschnittliche Ausrollstrecke messen. Und dann das gleiche mit den Neuen.
Wenn ich weiss wie gross die Differenz, und welches Types Dein alter Reifen ist koennen wir dann hier alles hochrechnen.
Mein Vorschlag wäre, dass ich dir (nachdem ich sie selber ausprobiert habe) die Reifen zuschicke. Natürlich nur wenn du Spaß dran hättest selber zu testen.
Ich habe Ende September wieder einen Tag Zugriff auf den Rollen-Pruefstand und wuerde mich natuerlich ueber eine Leihstellung freuen.
Der Reifen laeuft nur ca. 100Km in jeweils 1nem Last und 2Druckmodi, und wird mal 10minuten mit Beschlaeunigungen von 0 bis +5G
geschuettelt um die Daempfungs und Federkennlinie zu ermitteln.

Sind allerdings 406er! Einen Reifen für hinten habe ich nicht.
das macht nichts ...

mfG
Matthias
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Matthias,

o.k. - ich war bei Deiner Formulierung "ich selbst fuhr ein Auto, das im Jahr 1 Million Liter Benzin auf der Autobahn verbrannte" irrtümlicherweise von einem Auto und einem Fahrer ausgegangen ...

Gruß,

Christian
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)


Was soll daran ok sein? 1 Mio. Liter Benzin, 10 L / 100 km durchschnittlicher Verbrauch, ergeben 10.000.000 km. Der Fuhrparkt muss dann ganz schön groooß sein, wenn man das in einem Jahr fahren will ...

Entweder will Matthias uns veräppeln, oder er hat sich hier & da mal um ein paar Nullen vertan ... :D
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Felix.
Das sind aber immer noch keine 10 Millionen km. Das Auto muss selbst bei nem 200 Schnitt über 2000 Tage im Jahr gefahren sein, ohne Pause. Kein Wunder dass du krank geworden bist.
10 PKW einschichtig ca 700-1000Km am Tag, 3Service-Sprinter 3Schichtig rund um die Woche, mindestens 1700km am Tag.
1LKw ca. 1700Km am Tag und deutlich mehr als 30l/100Km ...
Und die Haelfte des Jahres ein Leihfahrzeug in meist uebelem Zustand dazu ...

mfG
Matthias

PS.
Ich krahme mal die Jahres-Abrechnung raus ... das lezte halbe Jahr sollte noch in der Aufbewahrungspflicht sein ...
Da ist doch jeder Tankbeleg aufgebucht ... brauchen wir nicht weiter rumschaetzen ...
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

1LKw ca. 1700Km am Tag und deutlich mehr als 30l/100Km ...

Also Matthias, da kann bei Deinen Zahlen irgendetwas nicht stimmen ... Ich kenne die Fuhrparkdaten von einigen Speditionen und da ist kein LKW dabei, der im Schnitt über 65 km/h im Fernverkehr kommt. Für 1.700 km wäre das dann nonstop über 26 Stunden ...

Lass uns das Thema lieber beenden; realistisch ist was anderes.
 
Zurück
Oben Unten