Regen - was tun?

Jag

Beiträge
5.453
Hallo,
einer der Gründe, warum ich mich für ein VM entschieden habe, war der Wetterschutz. Der ist aber leider nur in sehr geringem Maße vorhanden, nämlich als Schutz vor Fahrtwind. Wenn es regnet wird man vollständig nass. Das ist sicher eine Belastung, wenn man den ganzen Tag fährt. (Ich bin 2011 Liegerad in Norwegen gefahren - dem Jahr mit dem meisten Niederschlag seit Wetteraufzeichnung. Ich war drauf und dran, den Zug nach Hause zu nehmen.) Was aber viel relevanter ist, ist die schlechte Sicht. Sobald es anfängt zu regnen, mache ich mein Visier vollständig zu (bzw. so, dass es nicht beschlägt). Dann kann ich aber so schnell fahren wie ich will, die Regentropfen werden einfach nicht weggepustet. Also öffne ich das Visier wieder. Jetzt kommt der ganze Regen von vorne mir an die Brille (ich bin Brillenträger). Nun ist meine Brille voller großer Regentropfen. Auch noch gut. Jetzt fängt aber meine Brille von innen an zu beschlagen... . Schon bei Helligkeit ist die Sicht unangenehm eingeschränkt. Wenn es aber dunkel ist und Autos von vorne kommen - unmöglich zu fahren. So gesehen wäre mein offener Lieger für Regen das bessere Fahrzeug, denn dort beschlug meine Brille nicht von innen.
Meine Frage an Euch: Habt Ihr auch dieses Problem und habt Ihr eine Lösung gefunden? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Björn
 
Schon mal so etwas wie "rain-x" ausprobiert?
Und Antibeschlagmittel für Brille und Innenseite des Visiers?

Gruß, Harald
 
Ich bin auch Brillenträger und ich fahre ohne Visier / ohne Haube, sondern mit Helm, und der hat so ein 'gelände style' Vordach. Mit geschlossenem Lukendeckel werde ich nur am Hals nass, aber die Brille beschlägt nicht. Ueberholt ein Lastwagen, landen viele kleine Tropfen auf der Brille, aber die kann ich schnell wegwischen. Sind ja aussen. Allerdings ist meine Strecke nur 5km.
 
Bin auch Brillenträger und fahr bei jedem Wetter mit dem Trike.
Bei Regen und Kälte setz ich seit ein paar Jahren diese Arbeitsschutzbrille auf: https://www.uvex-safety.com/de/produkte/schutzbrillen/345/vollsichtbrille-uvex-ultrasonic
Die Uvex Ultrasonic 9302 bekommt man für unter €20 bei Ebay.
uvex-ultrasonic-9302.jpg

Bequemer Silikonrand, kratzfest, belüftet, Innen mit Anti-Beschlag beschichtet. Regentropfen wisch ich zwischendurch mit dem Handschuh ab.
Beschlägt eigendlich nur bei Regen und über 20°C, oder wenn es richtig schüttet und einem das Wasser schon durch die Belüftungsöffnungen in die Brille läuft.
Hält im täglichen Einsatz rund ein halbes bis dreiviertel Jahr.
 
Hallo Björn,
deine Probleme kenne ich und kann den Ausführungen zu 100 Prozent zustimmen. Antifog ist hilfreich, anti-rain, rain-x taugt nix. Selbst bei 70 km/h perlen die Regentropfen nicht vollständig ab. Fahren mit geschlossener Frontscheibe ist für mich nicht möglich. Noch schlimmer wars mit der Sinnerhaube auf dem Quest, da die Frontscheibe weiter weg vom Gesicht ist und sich meine Augen auf die Regentropfen auf der Scheibe fokussierten.
 
Hallo Björn
das von dir beschriebene Problem kennt wohl jeder Velomobilfahrer. Der Wetterschutz im Velomobil ist super bei Kälte und Wind, aber bei Regen leider nur bedingt. Das Beschlagen des Visirs krieg ich mit dem Pinlock noch ganz gut in den Griff, aber gegen starken Regen hab ich bisher auch nichts wirklich brauchbares gefunden. Der hier schon öfters beschriebene Faden-Scheibenwischer funktioniert bei mir jedenfalls auch nicht so wirklich gut. Für mich bleiben daher zur Zeit nur zwei "Lösungen":

- die von @fan-dan praktizierte mit der von @Marc benutzten Brille, die sicherlich noch die beste Sicht und damit den besten Schutz vor sichtbedingten Unfällen garantiert, allerdings mit den bekannten Nachteilen (man bleibt im Kopf- und Nackenbereich nicht trocken, hat den kalten Fahrtwind und die durch die Haube verbesserte Aerodynamik fehlt natürlich auch)

- oder meine zur Zeit favorisierte Lösung, die so aussieht, dass ich mit Haube und Pinlock fahre und bei Starkregen langsam auf dem Radweg weiterfahre oder eben abwarte, bis der Regen zumindest weniger geworden ist.

Gruß
Harald
 
Wenn es regnet wird man vollständig nass.
Das liegt nicht am Regen, oder? Das schwappende Wasser nach dem Aussteigen ist selbstgeschwitzt ;)
Es gibt hier wirklich viele umfangreiche Threads zum Thema Regen und seinen Folgen.
Der Brillenempfehlung von @Marc werd ich als nächstes folgen, ohne Brille fahren fällt mir immer schwerer.
Gruß mit Wunsch für gute Nerven beim nächsten Schauer von Krischan
 
Hallo,

das Problem liegt zum Teil auch daran, dass bisher niemand (außer vllt Leitra) über eine direkte Belüftung der Scheibe nachgedacht hat. Ein leichte und effektive Wischvorrichtung wäre tatsächlich von Nutzen, würde aber vmtl das Polycarbonat rel. schnell zerkratzen. Mit Brille dazu wird es nicht unbedingt besser, aber ohne kann ich (sonst kein Brillenträger) auch nicht fahren, weil es bei 60 schon ziemlich zieht unter der Haube und damit auch in den Augen.
Kleb Dir mit etwas Abstand vor das Visier mal eine kleine Scheibe, die den Fahrtwind mit Tropfen etwas anhebt. Das verschafft Dir vllt die Möglichkeit mit leicht geöffnetem Visier fahren zu können. Da wo nix ist, kann auch nix beschlagen oder Tropfen abbilden.

VG,
Roland
 
das Problem liegt zum Teil auch daran, dass bisher niemand (außer vllt Leitra) über eine direkte Belüftung der Scheibe nachgedacht hat.

Einspruch, Roland. Die Haube des DFs hat von Daniel absichtlich eine Kuhle bekommen, die die Luft sehr deutlich am Inneren des Visiers nach oben entlang streifen lässt. Ich konnte sie persönlich noch nicht bei widrigen Umständen testen, aber besser anblasen geht kaum.
 
Die Haube des DFs hat von Daniel absichtlich eine Kuhle bekommen, die die Luft sehr deutlich am Inneren des Visiers nach oben entlang streifen lässt.
Mag sein, aber inkl der Feuchtigkeit. Das wird die Scheibe im Fahren frei blasen und funktioniert schon bei meinem Visier am Ks. Ob die Kuhle mehr bringt kann ich nicht beurteilen, da noch nie probiert. Die Leitra hat die Luft vorne abgenommen und dann über einen Kanal zur Scheibe geführt. Da kommt bestimmt kein Wasser mit rein. Mit der aktuellen Lösung beim Milan (und auch anderen VM) kommt man bzgl. Nässe und Wassertropfen erst mal nur weiter, wenn man "durch Luft" schauen kann. Da hilft die Minischeibe weiter vorne möglicherweise weiter, weil das Visier dann weiter offen bleiben kann, ohne dass der Regen größer rein kommt.

VG, Roland
 
Die Haube des DFs hat von Daniel absichtlich eine Kuhle
Die Idee ist super und das hinterlüften des Visier funktioniert auch gut, wenn aber wie Heute noch Regen dazukommt sammelt sich das Wasser in der Rille und wird von der Luft mit in den Innenraum gerissen, mit der Folge das der Fahrer diese ins Gesicht und auf die Brille bekommt.IMG_1550.JPG
Ich habe das Visier von außen mit einem Regenabweiser von Polo behandelt, das funktioniert bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h ganz gut.
Im DF ist der Luftaustausch durch das Tretlagerrohr so gering das permanent eine Luftfeuchtigkeit von annähernd 100% im Innenraum herrscht und überall kondensiert, dafür ist der cw-Wert natürlich super.
Im Strada kannte ich das so nicht. Ich bin mal gespannt wie ich mit der DF Haube über die dunkle Jahreszeit komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem liegt zum Teil auch daran, dass bisher niemand (außer vllt Leitra) über eine direkte Belüftung der Scheibe nachgedacht hat. Ein leichte und effektive Wischvorrichtung wäre tatsächlich von Nutzen, würde aber vmtl das Polycarbonat rel. schnell zerkratzen. Mit Brille dazu wird es nicht unbedingt besser, aber ohne kann ich (sonst kein Brillenträger) auch nicht fahren, weil es bei 60 schon ziemlich zieht unter der Haube und damit auch in den Augen.
Kleb Dir mit etwas Abstand vor das Visier mal eine kleine Scheibe, die den Fahrtwind mit Tropfen etwas anhebt. Das verschafft Dir vllt die Möglichkeit mit leicht geöffnetem Visier fahren zu können. Da wo nix ist, kann auch nix beschlagen oder Tropfen abbilden.

VG,
Roland
Hallo,
Regen und Velomobil, das war einer der Gründe, warum ich vor 21 Jahren eine Leitra gekauft habe. Die Innenbelüftung für die Scheiben funktioniert sehr gut, sobald man ein wenig Fahrt aufgenommen hat. Nach vorne hat die Leitra ja eine plane Scheibe, darauf läuft ein Wischer sehr gut. Früher hatte ich eine relativ schwere Verbundglasscheibe, jetzt eine leichte aus Lexan Polycarbonat (SABIC innovative Plastics) in einer kratzfesten Version. Da fahre ich schon Jahre ohne Kratzer durch den Wischer..... und hier im Norden regnet es ja auch.
Belüftungssysteme findet man auch bei Speedbikes.ch am POB, oder interessant auch eine "leitrarifizierte" Haube für das WAW....

Grüsse
uns allzeit trockene Fahrt
wünscht
Marco
 
einer der Gründe, warum ich vor 21 Jahren eine Leitra gekauft habe.
Nachvollziehbar. Wenn sie halt etwas schneller liefe und und und. :rolleyes: Ich mag das Effiziente aktueller VMs schon sehr. :) Es wäre aber nicht schlecht, wenn VM-Hersteller sich da etwas hätten inspirieren lassen. Was die Leitra bzgl Regenfahrt bereits kann, lässt sich durchaus zum Teil übertragen. Es wird aber leider noch etwas dauern, bis es bei mir mit der neu konzipierten Haube und Belüftung und Entlüftung soweit ist, dass ich das auch fahren kann. Dauert halt immer alles zu lang. :sleep:

VG, Roland
 
Ich habe das Visier von außen mit einem Regenabweiser von Polo behandelt, das funktioniert bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h ganz gut.
Was ist ein Regenabweiser? Ist das eine Flüssigkeit?
Ich finde unter Suchwort "Regenabweiser" nichts bei Polo. Kannst Du mal bitte einen Link geben?
 
Ich habe das Visier von außen mit einem Regenabweiser von Polo behandelt, das funktioniert bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h ganz gut.

Und was machst du unter 40 km/h ? (Auch wenn dies beim DF ja eher selten ist :))
Mit der Sicht die du oben auf dem Foto zeigst, wirst du ja wohl auch nicht mit 5 km/h rumfahren, oder ?
Fährst du dann mit offenem Visier ?
 
auf dem Foto zeigst, wirst du ja wohl auch nicht mit 5 km/h
nein, da habe ich gestanden. Kein Handy während der Fahrt(y)
Regen ist ja nicht gleich Regen, wenn es nieselt hilft nur Fahren mit offenem Visier, bei Schauern und Platzregen funktioniert die Abperlwirkung auch bei niedrigem Tempo ganz gut.
Im Zweifel langsam und rechts ran.
 
Zurück
Oben Unten