Regen - was tun?

Dann lieber mit Versatile Dach und Brille.
Im Quest hatte ich auch ein Versatile Dach. Das ging bei allen widrigen Wetterverhältnissen super. Keine Probleme mit dem Beschlagen. Wäre für das DF auch eine Möglichkeit. Ist irgendwie angenehmer den Regen aufs Dach zu bekommen, als vor das Visier. In manchen Gegenden kann es auch mal Wochen regnen.
 

Anhänge

  • VM_Quest_IMG_2243.jpg
    VM_Quest_IMG_2243.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 263
Bei dem Schneesturm vor kurzen musste ich aber anhalten.
Schneeststurm ist Sichtmäßig natürlich so ziemlich der Gau mit geschlossenem Visier. Geht gar nicht, da braucht man was vor den Augen was nicht beschlägt und sich (auf der beschneiten Seite) zügig freiwischen läßt.
Ich habe dafür im Winter immer eine Motocrossbrille mit klarer Doppelscheibe dabei (kam letzthin beim Schneesturm nach langer Zeit mal wieder zum Einsatz). Ist durch die Doppelscheibe nahezu vollständig beschlagfrei (wie eine gute Schibrille halt, nur klar). Dazu lasse ich das Visier etwa halb offen (reicht mir zum Drunterdurchsehen).
Wirklich schnell kann man damit bei Schneesturm im Dunkeln natürlich auch nicht fahren, aber dass ist dann mehr ein Problem der Beleuchtung, als der unmittelbaren Sicht aus der Haube heraus. Der Schnee pappt ja auch die Scheinwerfer so zu, dass man irgendwann nur noch die diffus beleuchteten Flocken in der Luft vor dem VM, aber nicht mehr den Straßenrand sieht. Für die Fälle werde ich mir wohl mal einen Lampenhalter an den Spiegel bauen - da bei Bedarf ne IXON-Premium Akkulampe oder so dran, am Spiegel kann man den Scheinwerfer ja ohne Aussteigen freiwischen - die Haube muss man dazu nur einseitig etwas lupfen.
[DOUBLEPOST=1516626918][/DOUBLEPOST]
Im Quest hatte ich auch ein Versatile Dach. Das ging bei allen widrigen Wetterverhältnissen super. Keine Probleme mit dem Beschlagen.
Versatile-dach hatte ich am Alleweder. Im Winter dann immer mit Schihelm und Motocross bzw. Schibrille kombiniert. Bei Schneefall weht es die Flocken aber genauso drunter, wie jetzt bei der Haube durchs offene Visier.
Eine normale Brille war da bei Schneefall aber eigentlich genauso schnell am Ende wie jetzt mit Haube. Wenn die Brille nicht nur außen gewischt werden will, sondern auch innen beschlägt ist das schon sehr lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder man hat einen "Lampenschirm" aus Plexiglas dabei, den man schnell in den Lampenausschnitt klemmt oder klettet.

Hauptsache der Schnee kann nicht an den Scheinwerfer.

PS:
habs noch nicht ausprobiert, aber eventuell am letzten Donnestag wohl gebrauchen können, wenn mein Termin nicht wegen Frederike, abgeblasen worden wäre.:)

Hatte Mittwoch auch schon nach meiner Skibrille gesucht, aber nicht gefunden.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder man hat einen "Lampenschirm" aus Plexiglas dabei.
Hast Du damit praktische Erfahrungen bei Schneesturm oder ist das jetzt nur so eine Idee. Weil nach meiner Erfahrung kommt der Schnee im Fahrtwind mehr oder weniger waagrecht daher, da hilft so ein Schirm nach meiner Einschätzung nicht viel (also wenn der Schirm nicht monströse Ausmaße haben soll).
Aber wie gesagt - probiert habe ich das noch nicht.
Vieleicht Lampenschirm in Verbindung mit geschlossenem Lufteinlass, damit der Fahrtwind nicht unmittelbar am Scheinwerfer vorbei ins VM blasen kann?
 
Liebe Leute,

der LEITRA-Scheibenwischer funktioniert auch bei Schneetreiben ... (y)

Liegende Grüße
Wilfried
 
Meine DF-Haube benutze ich immer seltener. Auch den Schaumdeckel, in dem ich mich regelrecht unwohl fühle. Meistens regnet es nie so doll, dass man im Velomobil ersaufen würde, lediglich etwas langsamer als 40 km/h zu fahren empfiehlt sich, da es sonst im Gesicht "nadelt". Mit der Haube zu fahren war sehr sichtbehindernd, da erstens das Visier schnell nicht mehr durchsichtig war, wegen Tropfen und manchmal auch wegen Beschlagen, und da ich wegen letzterem das Visier immer einen Schlitz offen habe, ist auch die Brille immer komplett vertropft gewesen.

Die Änderung schlechthin für mich war der Umstieg auf Kontaktlinsen. Jetzt kann ich endlich fahren, ohne unentwegt die Brille sichtfrei wischen zu müssen.

Die Haube kommt nur noch mit, wenn wirklich sehr viel Niederschlag oder Schnee zu erwarten, oder es sehr kalt ist. Bei Sturm bleibt sie auch zuhause, denn mit Haube bietet das VM nur unnötig viel Seitenfläche.

Die halbe Stunde, die ich hier zur Arbeit und zurück fahre, kann ich auch mal etwas feucht werden. Ich wechsele nach Ankunft eh die Klamotten.
 
Meine Frau, @Stokerin, hat von einem Regenponcho alles bis auf den Schulterbereich und die Kapuze abgeschnitten.

So etwas habe ich auch schon als Lösung gesehen - eine Regenjacke, der einfach kurz unterhalb des Ärmelansatzes alles abgeschnitten wurde, so dass effektiv nur noch ein Bolerojäckchen übrig bleibt. Ansonsten gibt es im Motorradbedarfshandel Halskrausen mit Lätzchen, die einem den Brustkorb trocken halten. Ich selber habe seit Weihnachten (als Geschenk bekommen) eine Castelli Gabba-Jacke, die den üblichen Nieselregen wunderbar abhält. Das reicht gewöhnlicherweise vollkommen aus.
 
Da der Herbst jetzt vor der Tür steht, habe ich mir für mein DF das Thema "beschlagenes Minivisier" nochmal vorgenommen (ich rede von der Windschutzscheibe auf der DF Motorhaube, nicht vom Visier der Rennhaube). Letztes Jahr hatte ich mir bereits aus Polycarbonat Resten und etwas Klettband ein provisorisches passives Lüftungssystem gebastelt:
IMG_20170919_073245.jpg
Das hat eigentlich recht passabel funktioniert (man kann es auf dem Handy-Bild erahnen: Das Visier ist frei, das Lüftungssystem selber ist beschlagen - das wäre der Beschlag auf dem Visier, wenn das Lüftungssystem nicht wäre).

Da ich zudem seit letztem Jahr auch meine Herbstmütze habe, und hierzu sowieso ein neues Visier wollte, welches weiter vorne sitzt (siehe hier), habe ich mir nun ein neues Lüftungssystem, abgestimmt mit einem neuen Visier gebaut.

Zuerst das Ganze mit Gips modelliert:
IMG_0513.JPG
Dann eine Negativform laminiert, und daraus schließlich das finale Lüftungssystem aus Carbon laminiert (Gewicht: 16 g :)):
IMG_0529.JPG
Die Stege haben 2 Funktionen: Führen des Luftstrahls und Abstandshalter zum Visier, damit unterm Visier Luft durchkommt. Das sieht man an den nächsten Bildern (Lüftungssystem zusammen mit meinem neuen Visier aus Polycarbonat):
IMG_0531.JPG IMG_0534.JPG

Das Visier sitzt etwas weiter vorne, als das Standard Visier von ICB, damit mehr Luft über meine Herbstmütze geleitet wird. (Ausserdem finde ich, dass es spritziger als das Original aussieht, da es sich an die DF Form anschmiegt :love:)
Die Konstruktion sollte ausreichen, um das Visier von Innen immer freizuhalten (ähnlich wie mein Provisorium). Allerdings bleiben folgende Probleme ungelöst:
  • Beschlagen des Visiers, sobald man stehen bleibt (beim Provisorium hat sich aber gezeigt, dass bei Wiederanfahren das Visier dann doch sehr schnell wieder frei ist)
  • Tropfen von Aussen (bei starkem Nebel oder Regen) behindern dennoch die Sicht.
Jetzt kann der Herbst kommen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich's auch am Milan gebastelt.... Mini-Visier auf Lukendeckel montiert...für fahren ohne Haube bei Sonne....mit Luftströmöffnung in Richtung Hauben-Visier welches auf dem Mini-Visier stramm auflag....wenn Haube wieder montiert....was das vibrieren des Hauben-Visier unmöglich machte...war ne Spielerei die ich jetzt zum Herbst/Winter wieder neu basteln werde weil es bei Regen und feuchtwarmen Wetter schon erahnen ließ das es beschlagen minimiert...aber wie schon oben geschrieben die Sicht bei Regen weiter behindert sowie beschlagen im Stand,aber schnell wieder frei bei anfahren....Foto hatte ich seinerzeit nicht gemacht weil es nicht so professionell gearbeitet war wie bei velodrom...bei mir war's mit Panzertape abgeklebt und sah dementsprechend aus....war ja nur zum testen...
 
Hallo @schwimmrad
ich habe Dein Bild von der Haube in dem Thread „Rennhaube am Quest mitführen“ gesehen.
So, bzw.. so ähnlich, wie auf Deinem Bild wollte ich längst mal einen Scheibenwischerfaden umsetzen. Kann ich Dich nötigen etwas dazu zu sagen? Material des „Wischer Fadens“ würde mich interessieren. Und überhaupt wie Deine Erfahrung damit ist und was ist das für ein Zugseil und wie hast Du das mit dem anderen Faden verbunden? Und verschleißt das Visier durch die Nutzung? Also quasi alles. :)

Grüße, Boris

upload_2019-10-20_8-41-51.jpeg
 
Ich kann dir kurz meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe so eine Konstruktion vor Jahren an meinem Mango genutzt. Als Zugseil habe ich einen transparenten Nylonfaden benutzt. Ist aber recht hart. Als Wischergummi fungierte ein rundes, Stoffummanteltes Gummiseil von ca. 1,5 mm Stärke. Hat mäßig funktioniert und das Wischergebnis war vielleicht gerade mal ausreichend. Nach wenigen Wochen erschienen auch deutliche Kratzer auf dem Visier. Man könnte auch ein handelsübliches Hosengummi (stoffummantelt) verwenden. Kratzer werden dadurch aber sicher auch nicht vermieden.
Das Problem ist auch, dass man es bei Regen praktisch wie einen Intervallwischer benutzen muss und das ist im Verkehr teilweise schwierig bis gefährlich. Also Visier wieder hoch und den Regen auf der Brille wische ich dann intervallmäßig mit dem Handtuch weg, das ich auf meinem Bauch liegt. :cool:
 
Hallo Boris,
meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit denen von @neidrider, bis auf das Verkratzen, das ist bei mir eigentlich nicht so stark. Vielleicht liegt das daran, dass die DF-Hauben ja ein richtiges Motorradvisir haben. Ansonsten würde ich sagen, es funktioniert mehr schlecht als recht, aber da ich nichts besseres kenne, behalte ich es ersteinmal bei und experimentiere noch mal mit verschiedenen Wischergummis.
Ich glaube, die Funktionsweise ist auf dem Foto zu erkennen, und du kannst den Wischer hier auch noch mal in Aktion sehen. Den größten Nutzen entfaltet der Wischer übrigens nach meinen Erfahrungen bei Schnee. Dicke Flocken lassen sich damit recht gut wegwischen. Aber auch wenn die Flocken weg sind, hast du dann natürlich immer noch keine superklare Sicht, da der Wischer die Scheibe natürlich nicht so abziehen kann, wie das bspw. ein Autoscheibenwischer macht.
Wovon ich aber richtig begeistert bin ist das Pinlock-Visir. Ich habe zum Schluss des Videos mal auf das Visir gepustet. Da kann man gut erkennen, dass die Pinlock-Scheibe vollkommen klar bleibt, während es außen umzu beschlägt. Kann ich wirklich empfehlen (y).
 

Anhänge

  • 20191020_172514.jpg
    20191020_172514.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten