Regen - was tun?

Moin @Ich ,
mal meine Erfahrungen zu dem Thema:
Mit Haube fahre ich immer mit ca 2-3cm offenem Visier. Durch den Spalt gucke ich. Dort kommt auch Sprühregen rein.
die Brille(trage ich nur damit nix in die Augen kommt) muss man dann frei wischen.
Wenn richtig pladdert ist man irgendwann an der Grenze was erträglich ist. Ich setze dann meist die Brille ab, was bei dir nicht geht.

Kopf draussen finde ich aber besser:
eine Windabweiser (wie zb bei den Quests) vorne der den Wind über den Kopf führt.
Helm oder BaseBallMütze mit Langem(!) Schirm damit die Brille nicht so stark von Regentropfen getroffen wird.
Und dann natürlich Brille häufiger weise mal Frei wischen.
Mach ich auch so bei der Liege und finde ich am Besten.
Beim Quest mit dem Schaumdeckel kommt dann auch wenig Regenwasser rein.
Beim SL sieht das natürlich anders aus, der Ist irgend wie immer feucht...


Regen und Nachts, vor allem mit Gegenverkehr ist echt fürchterlich.
Zum Teil Blindflug, weil auch die Nasse Straße das Licht wieder spiegelt.
Da kann man einfach nur langsamer fahren...:(
 
Es gibt ja wenige Sachen die bei Regen schneller oder besser werden.
Ich kann auch mit dem Rennrad bei Regen nicht so schnell fahren und mit dem Auto auch nicht.

Df Haube mit Pinlock funktioniert schon echt gut.

Als ich mein Df neu hatte und es dann mal geregnet hat habe ich es ausprobiert ohne Haube, es war meist nicht möglich großartig über 40km/h zu fahren weil der Regen auf dem Gesicht schmerzte. Ich war aber nur wenige km/h im Schnitt langsamer da ich bergauf endlich mal Druck machen konnte da ich nicht vom in der Ebene heizen ausgelaugt war.
 
es dann mal geregnet hat habe ich es ausprobiert ohne Haube, es war meist nicht möglich großartig über 40km/h zu fahren weil der Regen auf dem Gesicht schmerzte.
Also das geht schon problemlos, wenn Du eine passende Scheibe hast. Dazu eine Schirmmütze (Baseball oder so) und sogar eine Brille bleibt rel. frei.

Allerdings sehe ich nach dem kürzlichen Quest-Unfall mit Schädelverletzung VM-fahren ohne Haube noch kritischer. Bei Hitze bleibt teils nichts anderes übrig, solange die Lüftung noch kein System hat, aber bei "normalen" Temperaturen und Schlechtwetter nutze ich eigentlich immer die Haube.

VG, Roland
 
eine Windabweiser (wie zb bei den Quests) vorne der den Wind über den Kopf führt.
Windabweiser heißt nicht Scheibe, durch die man durchguckt? (Das hatte ich nämlich schon mal gemacht: Eine Scheibe mit maximal möglicher Neigung an den Lukendeckel geschraubt. Also quasi Haube ohne Dach. Führte dazu, dass ich die Scheibe nicht mehr belüften konnte und sie bei langsamerer Fahrt (40 km/h) beschlug. Und bei Regen genau das selbe: Die Tropfen hingen fest.)
Ich kann auch mit dem Rennrad bei Regen nicht so schnell fahren und mit dem Auto auch nicht.
Wenn es bei Regen im VM so gehen würde wie mit dem Auto, dann wäre ich mehr als zufrieden.
 
Und bei Regen genau das selbe: Die Tropfen hingen fest.)
Wenn Du durch den Spalt schaust, ist das ja egal. Ebenso ist Beschlagen zwar nie toll, aber ohne Seitenfenster gibt es da kein Problem und vorne bleibt ja der ... na ... der Spalt. :) Also wenig Probleme bei Regen. (y)
Würde die Belüftung der Scheibe von vorne tiefer gelöst und davon direkt etwas zur Scheibe geführt, dann würde diese Belüftung natürlich auch mit Windabweiser nicht zusammenbrechen. ;) Macht bisher aber niemand.

VG, Roland
 
Und der unsinnig große Innenspiegel im Ks stört die Luftströmung so stark, dass das Sichtfenster vor dem Spiegel beschlägt :mad:
Wenn ich das neu denke, dann werde ich den auch nach außen legen. Ist zwar für die Aerodynamik nicht so gut, aber ich fahre bisher ja keine Rekorde und je schneller es allgemein läuft, desto eher lässt sich der Außen-Spiegel verschmerzen. Allerdings werde ich mir natürlich noch Gedanken machen, wie ich den möglichst aerodynamisch dran bekomme. Bremsfallschirme möchte ich an der Stelle auch nicht. :whistle:

VG, Roland
 
Windabweiser heißt nicht Scheibe, durch die man durchguckt? (Das hatte ich nämlich schon mal gemacht: Eine Scheibe mit maximal möglicher Neigung an den Lukendeckel geschraubt... Führte dazu, dass ich die Scheibe nicht mehr belüften konnte und sie bei langsamerer Fahrt (40 km/h) beschlug.

Kann eine Scheibe sein, muss aber nicht.
Sollte aber auch nur so hoch sein, dass du problemlos drüber gucken kannst.
zb sowas in der Mitte:
BRsI9NuzjDIi6nQPHA9MrTZ1vrFI1nU2ZkR3Xj1KX5UzCUdwp0wf-N0NK8wItAdRz2j9phA87BcMo3PGBldkjPykEIPYw38QKNjdQ4PS2gOltQ3ORJ7ubGjzBPdDtOA1VcaIfhZLIuMOR2IUqBcYOWV-lDkxxR4iWw9E4dAm--1DuFatrRatvGPBS-gfHOTSgrbiq2QyU0DqCvbTZc7_OV2ag_FwAvsMFmmbSr_f_ftsp7ydAeRXaK2vcWsEOSYsXq9zDByZsu-cSr6resLbu5Im45FEy27IyR79L6glvHm65bcuNcSbmPwy8TBSh5np4Bc6mLK2snd-455sZvte6Z0Ttf0OY_yYSvlGExL93GTdt1GFUdVESH8EEd_1NZY0f7mldohKwcqB_gykraHDUsvho01a1nJIWUISor1bM3t9L2Rx0VlXLRdOm_OLJAIImgxOQHvx2CAwC1ggtbrE0YVPbd8NauUPHCfqyVuXjvPFCVoScAh5fopIuHN1_ilKpPQUFekpHRAII6OTiJDmQFN-ayutSVNn0TyNLtUCXA60Ui1g4oPrJTNmh1vjKAQ07ZrHwiykoeiSHuOaiN5uvR27XQaB1NqV5EfvRWyjhzzLi0qGgpe1=w1392-h1044-no
 
bei Regen fährt man sowieso keine Rekorde (bzw. sollte a bissal aufpassen, Grip...)

wie wäre es mit so einer Haube für Regen und nicht Rekord-Fahrten:


zerkratzt das zu schnell ?
Scheibenwischer innen (wegen anlaufen?)


 
Wir hier in der Garage fotografiert bin ich öfter von der Arbeit nach Hause gefahren wenn ich bei Sonnenschein offen hin gefahren bin dann aber zu Feierabend Regen aufkam.... " Südwester " immer im Quest sowie die Uvex Arbeitsbrille...die von Marc beschrieben....nur Brille ab und an freiwischen kein Beschlag....hatte aber auch nur halbe Std. Heimweg....IMG-20161003-WA0000.jpg
 
Fehlt nur noch der innovative Scheibenwischer für die Regenphasen :D.
Perfekt wäre dieser Prototyp aus den USA - wenn der Radius passt - Klick!
Diese Variante habe ich mir schon beschafft, aber der Anstellwinkel passt leider nicht so gut, deshalb dreht der Rotor nicht stabil. Habe noch den größeren Propeller bestellt, aber noch nicht getestet. Klick!
Am Motorradhelm funktioniert es aber perfekt! :)
Was ist denn bei Deinen Tests des größeren Propellers heraus gekommen?
Laut Watroprop-Anbieter ist dieser ja speziell für "langsamere" Fahrten, wie mit einem Roller bzw. für Stadtfahrten (bezogen auf Motorräder) vorgesehen. Das klingt ja am VM hoffnungstragend (sofern mit dem Anstellwinkel des Visiers am VM sowie der unteren Begrenzung durch die Karosserie desselben vereinbar.
 
Hallo,
einer der Gründe, warum ich mich für ein VM entschieden habe, war der Wetterschutz. Der ist aber leider nur in sehr geringem Maße vorhanden, nämlich als Schutz vor Fahrtwind. Wenn es regnet wird man vollständig nass. Das ist sicher eine Belastung, wenn man den ganzen Tag fährt.

"vollständig nass" ??
also dann stimmt aber was nicht..

er nass bis zur Unterhose nach einigen Stunden fahren, und etwas durchfroren
ich - trocken - bis auf Kopf und klein wenig Schultern-Oberseite
jedenfalls trocken genug, um gemütlich in einem Restaurant zu sitzen ohne zu müffeln etc... trockene, warme Schuhe, etc.

also vollständig nass?

das mit dem Schauen ist so ne Sache..

ohne Haube gefahren fahre ich mit einem Art Schaumdeckel.. nur dass er bei mir statt aus Schaum aus Stoff ist und rollbar leicht verstaubar ohne Platz wegzunehmen..
ist erstaunlich dicht, also da kommt nix durch, tropft nix innen ab
gegen Nadelstich-Regentropfen auf der STirn hilft ein Stirnband
P1070666_verkleinert_crop.jpg

hier fehlt mir noch was, dass bei gewissen Fahrtempi und Regenstärke Wassertropfen von der Brille blässt oder abperlen lässt.. oder kleine Scheibenwischer..
beschlagen innen tun sie eigentlich nicht wärend der Fahrt

mit Haube hab ich eine andere Lösung als die meisten Velomobile..
die meisten haben ja wohl den Spalt unten, das Visier klappt nach oben weg..

sowas hab ich nicht
bei mir ist in der Haube nur ein Loch, ohne Scheibe..

somit kriegt man den Regen ins Gesicht geblasen

da mir das nicht so gefiel, hab ich mir auf meiner Spezitour ein mitgenommenes Plexiglas zurechtgeschnitten und reingeklemmt..
das ging genau 10min gut, lief dann an und wurde nie wieder richtig durchsichtig...

ABER: es so reingeklemmt, das oben ein spalt entsteht, bewirkt es, dass die Luft nach oben abgeleitet wird..
ich schaue also - brauche teils nichtmal eine Brille - durch den Spalt, der oberhalb meiner Plexiglasscheibe entsteht...
die Luft wird bei der Fahrt nach oben abgeleitet, und trifft nicht auf meine Augen (und auch nicht auf meine Hals), sondern wird nach oben über meinen KOpf (bzw. in meine Haare) abgeleitet
bis auf richtig wilden Schüttregen funktioniert das eigentlich sehr gut

an Ampeln läuft die Brille aber in Sekunden an...
Fehler hier: sie nach oben in die Haare schieben -> dann sind sie innen und aussen nass...
besser: sofort nach dem Halt oder schon vorher vom Kopf nehmen, und in den Mund, vor einem baumeln lassen...
dann läuft sie bei mir nicht an.. sobald wieder in Bewegung wieder aufsetzen..

so bin ich stundenlang gefahren, teils bis 1 Uhr früh rein und es war eigentlich gut machbar..

hier Öffnung mit Windabweiser, aber ohne Plexiglas:
P1270501.JPG P1270500.JPG


hier die reingeklemmte Plexiglasscheibe, die ich mir wärend der Tour im Regen zurechtgeschnitten habe:
P1270536.JPG
Beschlagproblem, deshalb die "Flasche" als Abhilfe..
das waren die ersten paar Minuten damit.. drum die Scheibe von außen reingeklemmt.. (im Stand gemacht)
jetzt klemme ich die Scheibe wärend der Fahrt von innen rein, somit kann ich sie jederzeit an und abmachen oder in ihrer Position verändern

P1270547.JPG komplett geschlossen.. an ein Fahren oder durchschauen ist so nicht zu denken..
wird aber so verwenden beim Parken - da bleibt auch bei stundenlangen Regen drinnen trocken

Bild von meiner Lösung beim Fahren find ich nicht..
jedenfalls: 2cm Schlitz oben (und seitlich, ergibt sich so einfach mit dem Teil was ich da zugeschnitten habe) - luft wird über mich drüber geleitet - bis auf Haare bleibt somit alles mehr oder weniger trocken

(generelle Luftfeuchtigkeit über Stunden hinweg mal außen vor)
 
Ich habe die Haube von Wim fürs Quest, siehe Avatarbild. Bei Regen lasse ich sie etwa 1 cm auf. Klar kommen ein paar Tröpfchen ab und an rein und setzen sich auf meine Brille, aber
die kann man abwischen mit einem Papiertaschentuch und alles ist für einige Zeit wieder gut. Mit Beschlagen hatte ich noch keine Probleme, das Minivisier leitet die Luft innen an der Frontscheibe entlang und sorgt für freie Sicht. Für das Visier nehme ich regelmäßig ein Reinigungs/ Pflegemittel mit einer Art Versiegelung. Dadurch bilden sich erst einmal nur Tropfen auf dem Visier (wenn es frisch gereinigt und gerade nicht dreckig ist).:rolleyes: Mehr Tropfen kommen durch den Nacaduct, aber da stecke ich einfach einen kleinen Lappen rein wenn es zu schlimm wird und gut ist. :)
 
also vollständig nass?
Ja.
Trocken - bis auf den Hintern, der wohl keinen Fahrtwind abbekommt - bleibe ich nur, wenn es nicht regnet und ich ohne Haube und Deckel fahre. Vollgeschlossen werde ich eigentlich immer richtig nass - ob es nun regnet oder nicht. Trotzdem glaube ich - ohne es beweisen zu können - dass, wenn es regnet, ein Großteil der Nässe Regenwasser ist und nicht Schweiß. Viel Wasser kommt durch das Visier rein, das ich auch gerne irgendwann dann ganz offen lasse, da ich ja sowieso schon vollständig nass bin. Vielleicht kommt dann auch einiges durch die Lampenlöcher rein, obwohl ich den Luftzug dadurch selten merke (aber er ist natürlich da). Jedenfalls ist der ganze Körper nass und nicht bloß der Oberkörper.
 
..das Problem liegt zum Teil auch daran, dass bisher niemand (außer vllt Leitra) über eine direkte Belüftung der Scheibe nachgedacht hat.

Saukki hat sich eine Vorrichtung gebaut, mit der die Innenseite der Scheibe belüftet wird. Kann man hier schön sehen, wie er das gemacht hat.
upload_2017-9-5_10-9-37.png

Ansonsten muss ich mich den anderen (etwa @Pauli ) anschließen: Ohne (Sinner-)Haube, aber dafür mit Schirm am Helm plus Schaumdeckel kommt fast kein Regen bei mir an. Dafür schwitze ich unter dem Schaumdeckel wie ein ....

LG
Michael
 
Das Beschlagen von innen ist eigentlich nicht das Problem. Mit einer kleine Öffnung des Visiers bleibt es von innen beschlagfrei. Problem sind die Regentropfen auf der Außenseite.
er nass bis zur Unterhose nach einigen Stunden fahren, und etwas durchfroren
ich - trocken - bis auf Kopf und klein wenig Schultern-Oberseite
jedenfalls trocken genug, um gemütlich in einem Restaurant zu sitzen ohne zu müffeln etc... trockene, warme Schuhe, etc.
Ja, ich habe von Deinem Ausflug gelesen. Fand ich scharf, RR und VM zu kombinieren. Aber genau darin lag wahrscheinlich der Grund, warum Du halbwegs trocken geblieben bist: Wenig Geschwindigkeit = wenig Regen drückt rein.
Machst Du manchmal alleine längere Regentouren? Wie sind da Deine Erfahrungen?
 
bei der Rückfahrt bin ich 80km alleine gefahren, mit teils bis ca. 45km/h und Gegenwind + Regen (zum Glück nachlassend, weil Brille + Regen leider die Sicht...

ich überleg mir schon, ne Taucherbrille mit geraden Fenstern + kleine Scheibenwischer ... sowas in der Art

jedenfalls: nass ist nicht wirklich ein Problem...
vorne hab ich eine Lüftungs Öffnung, da kommt vielleicht ab und zu mal ein Tropfen reingewirbelt

jedenfalls ist Velomobil zu UP/Liegerad bezüglich trocken 100:1 bei mir
 
Zurück
Oben Unten