Regen - was tun?

Was ist denn bei Deinen Tests des größeren Propellers heraus gekommen?
Laut Watroprop-Anbieter ist dieser ja speziell für "langsamere" Fahrten, wie mit einem Roller bzw. für Stadtfahrten (bezogen auf Motorräder) vorgesehen. Das klingt ja am VM hoffnungstragend (sofern mit dem Anstellwinkel des Visiers am VM sowie der unteren Begrenzung durch die Karosserie desselben vereinbar.
Hallo,
es dreht sich während der Fahrt schon schnell genug, so dass die Tröpfchen zur Seite abfließen. Aber die Scheibe hält nur den mittleren Bereich des Visiers frei und wenn man anhält regnet die Scheibe wieder voll und man sieht auf den ersten 20 m wenig. Außerdem schaue ich sowieso schon durch 4 Kunststoffscheiben und dann kommt noch eine dazu o_O (Fahrradbrille mit Kunststoffeinsatz für Fernsicht; Pinlockvisier und normales Visier).
Im Dunklen halte ich es sogar für gefährlich! :eek:
Auf dem Motorrad ist das aber eine feine und kostengünstige Sache. :D
 
Internet sagt, einreiben mit aufgeschnittener Kartoffel hilft und gibt Nanoeffekt. Ich habs ausprobiert und Visier eingeschmiert. Hab keine Verbesserung wahrgenommen. Hab es auch an der Dusche ausprobiert. Da funktioniert ausgesprochen gut.
Ich bin heute nach einer Tour im Regen noch in einen See gesprungen und dabei ist natürlich auch die Brille von innen nass geworden. Bei der Nachhausefahrt kein Beschlagen von innen. Frege ist, ob das an meiner ausgekühlten Körpertemperatur lag oder ob das eine Lösung ist ?!
 
Hab es auch an der Dusche ausprobiert.
Du Dich mit Kartoffel und dann nano oder die Dusche nano?
Ich bin heute nach einer Tour im Regen noch in einen See gesprungen und dabei ist natürlich auch die Brille von innen nass geworden
Ich hätte Angst, die Brille beim untertauchen zu verlieren. Sie wär dann auch innen und außen nass...
..., ob das eine Lösung ist ?!
Gute Frege, aber was? Immer baden vor der Fahrt oder mit niedriger Körpertemperatur fahren??
Na, was immer Du meinst, gute Fahrt ;)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alleweder hat wohl diese Probleme nicht?
Selbst ein Strada hat das Problem nicht. Meine Brille beschlägt nur, wenn ich an einer Kreuzung stehenbleiben muss. Dann wird die Brille etwas tiefer gezogen und nach dem losfahren wieder hochgeschoben. Allerdings trage ich (noch) nur einfache Sportbrillen.
 
Tüllich, immer der gleiche Mist: Regen- nix kucken... Deshalb Schutzbrille, wie oben erwähnt. Oder Schielen und Kopfschmerzen erdulden. Oder Auto fahren... worst case :(
Nix für Ungut ;)
Krischan
 
Brille Antibeschlag:
in einen See gesprungen und dabei ist natürlich auch die Brille von innen nass geworden. Bei der Nachhausefahrt kein Beschlagen von innen
So handhaben es die Taucher:
Spucke an trockener Taucher-Brille innen verreiben, abspülen und aufsetzen.
Das verhindert das beschlagen.
 
oder die Scheibe erwärmen.
Das wurde ja an anderer Stelle schon alles umfassend analysiert und (relativ) erfolgreich von @Gear7Lover umgesetzt und erprobt (Auszug aus dem Thema, spätestens ab da weiterlesen sehr empfehlenswert, wie ich meine):
Die Idee der Heizung ist in erster Linie die Scheibe wärmer als die Umgebung zu bekommen. So dass die Luftfeuchtigkeit in der Grenzschicht in der Luft gelöst bleibt und nicht niederschlägt. Um dichten Schneefall wegzuschmelzen wird das voraussichtlich nicht reichen. Die Inneseite wird auch wesentlich wärmer sein als die Aussenseite. Weil die Heizfolie innen ist und der Fahrtwind die Aussenseite kühlt. Das ist Absicht, weil innen die Luft wesentlich wärmer und feuchter ist.
 
Saukki hat sich eine Vorrichtung gebaut, mit der die Innenseite der Scheibe belüftet wird. Kann man hier schön sehen, wie er das gemacht hat.
Ich fahre die selbe Haube wie Saukki habe das das ganze aber anderst gelöst das Visier wird auf die Schaumklötze gelegt und mit den seitlichen Klett arretiert. Vorteil das nervige Klappern entfällt schon mal. Selbst bei Regen beschlägt das Visier so gut wie nicht (sofern man in Bewegung ist). Bei längeren Ampelaufenthalten muss das Visier geöffnet werden. Selbst wenn es an der Ampel beschlagen sollte, so ist in der Regel nach 10 mtr zumindest eine mässige Durchsicht gewährleistet.
index.php
 
Im Moment habe ich keine Probleme bei Regen, da ich das Visier ganz geschlossen lassen kann. Es beschlägt jetzt nicht so richtig, weil ich die Innenseite großzügig mit Haarshampoo eingeschmiert habe. So richtig kräftigen, langanhaltenden Regen hatte ich damit aber noch nicht.
 
Ich habe heute mal meine Regenlösung ausprobiert bei 7 Grad außen (12 Grad im VM) und mäßigem Regen, da ich als Grobmotoriker nicht auf Kontaktlinsen ausweichen kann und auf die damische Brille angewiesen bin.

Setup: DF XL mit Haube, Pinlock im Haubenvisier und darunter ein Casco Helm mit Visier den ich schon im letzten Winter auf dem Up mit großer Begeisterung gefahren habe weil er das Wetterungemach von der Brille und den Augen fern hält. An der Seite an die Wand angeklettet ein Kreidebeutel (von der Kletterfraktion) der ein Mikrofasertuch beinhaltet.

Da ich als Sitzzwerg sehr tief im XL sitze, kann ich unter der Haube problemlos noch einen Helm tragen (einen Vorteil muß es ja haben, über einen Schaumdeckel kann ich nämlich nicht schauen) und auch den Kopf gut bewegen. So kann ich das Visier der Haube ganz oder teilweise offen lassen und das Wasser das an das Helmvisier spritzt kann ich mit dem Tuch oder dem Handschuhdaumen mit einem Wisch abwischen.

Beschlagen tut das Setup wenn ich stehen bleibe, wird aber ruckzuck wieder frei sowie es rollt. Da ich auf 12 km eigentlich nicht anhalten muß, funktioniert das für mich sehr gut. So sollte ich eine weitestgehend tropfenfreie Sicht haben und werde weniger geblendet bei dem zugegebenermaßen sehr mäßigen Gegenverkehr (üblicherweise 3 bis 5 Autos auf 12 km, aber wenn es regnet sind es gemäß sods law immer deutlich mehr :().

Die Sicht auf langsam gefahrenen Steigungen war auch ok, mal schauen wie sich das bei anderen Temperaturen bewährt und wie es im Dunkeln ist. Ich hoffe, das funktioniert durch den ganzen Winter.

IMG_2676.JPG
 
Hallo blackadder,
bin bei der Recherche nach Pinlock-Problemen auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich fahre mit der Pinlock-Scheibe auch ohne Probleme, aber in anstrengenden Abschnitten beschlägt mir die Brille. Das ist kein Problem, weil ich schnell mit einer Hand zur Brille greifen und diese auf die Nasenspitze ziehen kann.
Jetzt hast du aber noch das Casco Visier vorgebaut, das zumindest ich nicht mit einer Hand öffnen kann und schon gar nicht unter der beengenden Haube.
Es ist nicht auszuschließen, dass dir plötzlich gleichzeitig die Brille und das Casco Visier beschlagen und dann könnten dir nur noch magische Fähigkeiten als Nebelspalter helfen ...

Ich habe Ähnliches mal mit dem DF-Schaumdeckel ohne jegliches Visier erlebt: Berufsverkehr in der Dunkelheit, bei einsetzendem Regen beschlug schlagartig die Brille und ich konnte sie hinter dem eng anliegenden Schaumdeckelrand nicht greifen und runterziehen. Konnte mich mit viel Glück völlig blind auf den Grünstreifen retten. Seither benutze ich den Schaumdeckel nur noch mit Reißleine an der Brille.

Vielleicht tut es auch ein Helm mit Sonnenschild, das du bei Regen oder Blendung weit nach unten neigen kannst.

Viel Spaß mit deiner neuen Nebelkrähe
Gugla
 
Jetzt hast du aber noch das Casco Visier vorgebaut, das zumindest ich nicht mit einer Hand öffnen kann und schon gar nicht unter der beengenden Haube.
Es ist nicht auszuschließen, dass dir plötzlich gleichzeitig die Brille und das Casco Visier beschlagen und dann könnten dir nur noch magische Fähigkeiten als Nebelspalter helfen ...

Da hast du nicht ganz unrecht. Da ich aber ein Sitzzwerg bin und sehr tief sitze, kann ich aber tatsächlich das Visier unter der Haube einhändig aufmachen (ich habe den Helm schon sehr viel auf dem Up gefahren und Übung mit dem Visier). Trotzdem hat sich die Lösung als unpraktisch erwiesen und wurde verworfen. Geht, hat aber Risiken und nervt.

Aktuelle Lösung: Haube nur bei trocken und kalt, bei Regen Helm mit Visier und Regenjacke, da kann ich das Visier mit dem Wischfinger am Handschuh frei wischen und es beschlägt nix und so nass das es wirklich stört werde ich auf 12 km nicht. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen :cry: daher verfolge ich die verschiedensten Vorschläge hier mit grossem Interesse.
 
Hab mir auch schon mal Überlegt, mir einen Motoradhelm zuzulegen dafür :D.

Bin aktuell auch grad wieder am Überlegen. Evtl. lege ich mir auch so einen Helm mit Visier zu. Ich glaube, das ist eine gute Lösung

Ansonsten fahre ich auch mit Haube bei viel Regen. Das geht locker. Muss aber auch mein Visier ein wenig hochklappen. Regen ins Auge hält sich in Grenzen. Bei dem Schneesturm vor kurzen musste ich aber anhalten. Da ging nichts mehr....

Eine Frage noch: kommt kein Wasser durch die obigen Belüftungslöcher des Helms?
 
Mit Haube fahre ich nicht.
Mache es ansonsten ähnlich wie @blackadder. Fahre seit Herbst nur noch mit Helm (Casco Speedster mit Vautron Visier). Bei Regen und Schnee nehme ich den Schaumdeckel zusätzlich. Regentropfen kann ich abwischen. Steigt die Kondensation (bergauf), öffne ich das Helmvisier einen Zentimeter. Dann ist ausreichend Belüftung da und es wird wieder frei von innen. Kondensation am Minivisier (auf dem Foto noch ohne) muss ich ab und zu wegwischen. Unter dem Helmvisier kann ich auch eine Brille problemlos tragen. Keine Regenjacke bisher.

Meine Frau, @Stokerin, hat von einem Regenponcho alles bis auf den Schulterbereich und die Kapuze abgeschnitten. Jetzt hat sie eine große Kappe in die Kapuze eingefügt. Das erproben wir noch bei Starkregen mit Schaumdeckel. Es soll unser Regenschutz für Schottland bei Dauerregen dieses Jahr werden.
 

Anhänge

  • IMG_2308.jpg
    IMG_2308.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 199
Bei mir kommt die Haube bei höheren Temperaturen auf jeden Fall auch wieder runter. Dann lieber mit Versatile Dach und Brille. Aber momentan hab ich -3° in der Früh und fahr dann bei 5° und Regen u.U. nach Hause....
 
Zurück
Oben Unten