Rans Screamer Tandem Erfahrungen?

Wenn nur das Thema "Bremse" der Knackpunkt ist, kann man ja eine neue Gabel einsetzen mit Disc-Aufnahme und dann eine 203mm Bremsscheibe dran montieren. Damit sollten dann auch längere Bergabfahrten ihren Schrecken verlieren
 
Siehst Du eine Möglichkeit, die Polsterung dünner auszuführen? Die Sitzfläche tiefer zu befestigen?
Es gibt extra beim (Nachfolge-) Hersteller eine dünne Sitzauflage zu kaufen (nutze ich bei meinem RANS ebenfalls):
https://phoenixbikewrx.com/products...-integrated-seat-bottom-foam-cover-recumbents
Ansonsten aus der originalen Sitzauflage eine Scheibe ausschneiden oder ganz weglassen und mit zurechtgeschnittener Isomatte o.Ä. ersetzen.
Den Sitzrahmen selbst kann man nicht tiefer montieren.
 
Wenn Du jetzt für Dich keine Probleme siehst, die angepeilten 90km auch aufrecht zu fahren, ist die Idee mit dem Stufentandem gar nicht verkehrt.
Ich hatte einen Kollegen, der mit seiner Tochter (koordinativ stark eingeschränkt usw., die Füße mussten z.B. fixiert werden) Tandem gefahren ist. Gefährlich war's wohl öfter Mal, einmal haben sie sich auch hingelegt, weil die Kleine hinten irgendwas unvorhergesehenes veranstaltet hat. Der wollte als nächsten Schritt tatsächlich auf ein Pino sparen, um das Mädel immer im Blick zu haben.
Leider ist es dazu nie gekommen, aber vielleicht wäre das wirklich was für Euch?

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Einrad - ich kann gerade nicht messen, aber das mit den 74cm kommt hin. Und ja das Sitzpolster ist recht dick, wenn man da mit weniger auskommt kann man ein klein wenig herausholen....
Und zum Pino möchte ich noch sagen, dass ich das nicht als echte Alternative zum screamer sehe, da ich dort die Captain - Position als recht unbequem empfinde...
 
Hallo Irg wir fahren schon lange einen screamer. Wenn Du also spezielle Fragen hast, kannst Du dich gerne an mich wenden.
Wir nutzen das Tandem als Reiserad auf Urlaubstouren, und natürlich auch auf Tagestouren hier zuhause.
Das Rad ist natürlich nicht besonders sportlich, aber für unser Empfinden sehr bequem. Allzukurze Beine solltest Du als Captain nicht haben, denn trotz des 20" Rades sitzt man vorne relativ hoch und kommt als kleiner Mensch sicher nicht so einfach auf den Boden....
Ein 50mm Big Apple passt bei uns problemlos, allerdings haben wir auch eine Federgabel verbaut....
Wie gesagt weitere Fragen gerne an mich
Danke Hartmut, ich komme sicher darauf zurück!

Mit der Beinlänge sollten wir hin kommen. Der frühere Captain hat mir Fotos geschickt, wie er oben sitzt, der kommt mit etwas kürzeren Beinen als die meinen gut auf den Boden. (Ein Dank an meine tschechischen Vorfahren. Die waren die langen, blonden. Die deutschen Vorfahren waren dunkelhaarig und eher kürzer... :) )

lg!
georg
 
Danke noch einmal für eure Beiträge!

Derzeit schaut es so aus: Ich habe das Tandem gekauft. Holen wird eine etwas blöde Aufgabe, da es nicht sooo nahe steht. Derzeit fällt mir nur das Auto ein. Mit Lokalzügen heim tingeln dürfte mehr als aufwändig sein, so viel Zeit habe ich nicht. Schließlich habe ich noch eine behinderte Tochter zu pflegen. Und in Österreich wird das endgültig schwierig, wenn ich an meine Diskussionen wegen meinem Single-Liegeradl denke, die ich noch vor der Einschränkung auf "Normalfahrräder" mit genau definierten Maßen hatte. Da werde ich mit dem Tandem öfters mal rausgeschmissen.

Das Pino kenne ich natürlich. Ich bin einmal neugierdshalber oben gesessen, die Position für den Captain ist nicht so meine, und der Lenker passt mir auch nicht.
Dann gäbe es natürlich noch Velomos, bei denen ich bei einem vorne liegen könnte. Was in unserem Fall sicher nicht einfach ist: Ich muss ja alles alleine handeln, meine Tochter kann gar nichts zur Stabilität beitragen. Das kann ich mir am Velomo als Captain kaum praktikabel vorstellen. Außerdem möchte meine Tochter auch entspannt radeln, ohne Zwicken und Zwacken.
Zoxe fallen für uns auch flach: Die haben getrennte Antriebe, ich muss aber für meine Tochter mit schalten. Außerdem brauche ich einen hohen Lenker, mit dem ich schieben kann. Bergauf gerate ich relativ schnell an meinen Grenzen, denn Laura tritt nicht viel mit.

Das Thema Liegetandem ist für mich schon länger eines. Auf den Uprights, die gut auf meine Bedürfnisse eingestellt sind, schlafen mir mehr und mehr die Finger ein. Auch sinkt der Sitzkomfort mit den Jahren, trotz den Sätteln, die mir ewig lange perfekt gepasst haben. Meine Frau fährt langsamer als ich, das dürfte ein Grund sein, dass mir mit ihr der Hintern schneller weh tut. Weniger Druck auf den Pedalen erzeugt mehr Druck am Hintern. 90km am Upright, das ist für mich nicht mehr angenehm, und für Laura auch nicht.

Was zum nächsten Punkt führt: Schleppbremse. Die müsste ich bedienen. Wahrscheinlich entferne ich sie einfach. Als Ösi, der auch anderswo einmal eine Abfahrt trotz unserer sportlichen Beschränkungen fährt, ist zu mindestens eine Scheibenbremse an gesagt. Hinten sollte diese ziemlich leicht montierbar sein, vorne müsste ich die Gabel tauschen. Das muss ich mir noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wäre eine Lastenradgabel eine Lösung, die muss für hohe Lasten ausgelegt sein, und welche mit Scheibenbremsaufnahmen sollten zu bekommen sein. Ich nehme sicher eine Starrgabel, die spart mir Höhe. Die flachere Sitzfläche wäre für mich vielleicht eine Option, damit spare ich mir die Zentimeter, die mich dicke Reifen kosten. Oder, ich bringe selbst etwas zusammen.

Das Screamer sollte, wenigstens nach den Fotos, einen weiteren Vorteil für uns haben: Die Sitze sind relativ nahe bei einander. Das erhöht die Stabilität beim Stehenbleiben. Es ist auch relativ leicht. Das ist im Urlaub ein Thema. Denn ich muss es auf ca. 2m Höhe aufs Autodach heben. Das wird nach meiner Schulter-Operation und mit steigendem Alter immer schwieriger.

lg!
georg
 
Wahrscheinlich entferne ich sie einfach
Warum nicht lassen und dafür den Hebel vorne montieren?
Das ist doch ein bewährtes Produkt, genau für diesen Zweck gemacht.
Bei einer Scheibenbremse nudelst Du nur teure Beläge runter und Schleifenlassen wird auch die Bremsscheibe nicht mögen. :unsure:
Hinten sollte diese ziemlich leicht montierbar sein, vorne müsste ich die Gabel tauschen.
Hinten müsstest Du mindestens die Nabe ersetzen, die Arai-Trommel ist aufgeschraubt.

Aber erstmal:
Glückwunsch zum Kauf!
 
Nach meiner Erfahrung mit dem BikeE E2 Tandem, würde ich zu einer Scheibenbremse vorne raten. Ich hatte vorne und hinten nur V-Bremsen, das war bei 16'' vorne und 20'' hinten durchaus grenzwertig. Am Up Tandem hatte ich in beiden Rädern Trommelbremsen und Felgenbremsen. Das war schon erheblich angenehmer.
Mit dem Hinterrad fester zu bremsen, mache ich immer mal beim Flux V220, weil das vorne nur ne Felgenbremse und hinten die Scheibenbremse hat. Das ist aber nur bei trockener Straße zu empfehlen. Bei nasser Straße bricht das Heck dann doch schnell aus.
C.
 
Meine praktische Erfahrung mit unseren Upright-Tandems: Die HS 33 reicht für unseren Zweck. Vorausschauend fahren muss ich ohnehin, mit den Felgenbremsen halt noch ein bisserl vorausschauender. Die Scheibenbremsen (mit 205-er Scheiben, wenn ich mich richtig erinnere) am anderen Tandem brauchen deutlich weniger Fingerkraft. Die Tandems haben beide 559-er Laufräder. Die Scheibenbremsen sind bei langen Abfahrten, wie z.B. aus Mallnitz hinunter, durchaus angenehm, aber nicht unbedingt nötig.
Das Heck zum Ausbrechen bringen ist am Tandem zwar hin zu kriegen, aber eigentlich nicht normal.

Am Screamer ist das Vorderrad mit 20" eine sehr limitierte Angelegenheit. Ich denke, wenn ich die größtmögliche Scheibe montiere, sollte ich trotzdem einiges an Energie weg bremsen können. Wobei auch Scheibenbremsen ihre Grenzen haben: In Griechenland bin ich das erste Mal mit Scheibenbremsen eine durchaus moderate Abfahrt sehr gemütlich angegangen, natürlich mit Intervallbvremsen. Unten waren die Scheiben in einigen Bereichen braun an gelaufen. Das ist harmlos, ich hatte aber nicht damit gerechnet. Mit den Felgenbremsen hatte ich dort nie irgendeine Schwierigkeit, egal, wie sportlich oder langsam ich gefahren bin. Mit einer Schleppbremse und sonst nur mäßig tandemgeeigneten Bremsen könnte ich dort fahren, wollen würde ich das definitiv nicht.

Dass der Umbau einen ziemlichen Aufwand bedeutet, ist mir klar. Ich müsste die Laufräder tauschen, dabei v.a. bei den Naben auf Qualität schauen. Die Gabel müsste ich auch tauschen. Ins Tandem irgendeine Gabel (am besten eine für ein Kinderrad:oops:) verbauen, ist häufig ungesund. Aber die Arbeit, auch das Einspeichen, mache ich selbst, das kostet nur das Material, außer dem Verlängern der langen Bremsleitung.

Nebenbei: So ein riesiger Scheibenbremsenfreund bin ich nicht. Wir haben ein einziges Rad damit (ein Tandem), und das sorgt für ungefähr gleich viel Arbeit und Ärger wie der Rest unseres umfangreichen Fuhrparkes. Aber das ist eine andere Sache.

lg!
georg
 
Ich würde das hinten mit der Schleppbremse so lassen und einfach einen längeren Zug montieren, sodass Du sie von vorne bedienen kannst. Vorne dann auf Scheibe umrüsten.
 
Muss ich schauen. Ich habe das Tandem ja noch nicht. Aber danke für den Hinweis!

Noch ein Punkt für stark wirkende Bremsen: Wer in der Steiermark und in Griechenland fährt, weiß, dass Notbremsungen immer und überall stattfinden können.

georg
 
Wir waren dieses Jahr mit vollem Reisegepäck in Sardinien unterwegs - nicht nur an der Küste. Unser altes Rad ist auch noch mit HS33 ausgestattet. Ich komme damit gut zurecht auch auf langen Abfahrten...Die Arai ist altbewährt und unterstützt die andere Bremse - ich würde auch den Bremshebel nach vorne legen . Ansonsten gibt es Adapter für das Gewinde um darauf eine Bremsscheibe zu befestigen - läuft bei einem Freund auf dem Tandem.
Das Rans ist recht kompakt- es passt ohne weiteres in die S-Bahn (illegal) ansonsten transportieren wir es mit unserem Caddy maxi was eine riesige Erleichterung gegenüber früheren Dachtransporten ist ( auch die Sicherheit ist wesentlich besser)
Hartmut
 
Danke! Sardinien ist, zu mindestens dort, wo ich einmal geradelt bin, alles andere als flach.

Die HS 33 ist natürlich eine Option. Die Laufräder und die Gabel weiter verwenden zu können wäre natürlich gut. Dafür muss ich nur eine alte auftreiben. Die neuen sind von mehr als trauriger Qualität!

lg!
georg
 
Hi Georg,

jede Felgenbremse wird am kleineren Vorderrad deutlich schneller warm werden als bei einem 559er oder 622er Rad.
Kein Problem für eine einzelne Maximalbremsung.
Aber deutlich schlechtere Verhältnisse um ein längeres Gefälle zu fahren.

Deswegen überlege ich auch am Flux vorne eine neue Gabel mit Scheibenbremse zu spendieren.
Wir können ja mal vergleichen, ob wir zufällig das gleiche Material nehmen können.

LG, Harald
 
Gerne! Nur muss ich am Tandem eine wirklich stabile Gabel verbauen. Ich liege nicht gerne auf der Nase....

Lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten