Rans Screamer Tandem Erfahrungen?

irg

Beiträge
1.142
Grüß euch!

Ich bin gerade über eine Anzeige mit einem Screamer gestolpert. Das klingt für uns interessant. Könnt ihr mir mehr übers Screamer erzählen?

Zu uns: Ich (183cm) fahre mit meiner behinderten Tochter (170cm) Tandem. Dieses Tandem würden wir v.a. bei Ausflügen (30-über 90km) nützen, Höhenmeter sind zwar meistens dabei, gehen aber auf meine Kappe, weil meine Tochter nur sehr moderat mit tritt. Wir fahren v.a. auf Asphalt, aber auch auf Schotter.

Ich kann mir vorstellen, dass es gut für uns passt. Mit dem 20"-Vorderrad dürfte ich tiefer sitzen als am Reiselieger. Das ist wichtig, weil ich alleine für die Balance beim Stehenbleiben sorgen muss. Die Kettenschaltung kann ich selbst reparieren, und, für uns wichtig, leicht an unsere Bedürfnisse anpassen. Auch die Bremsen kann ich selbst tauschen, wenn nötig. Fraglich wäre z.B., wie breit ein Vorderreifen sein kann, um auf Schotter sicher fahren zu können. Und andere wichtige Punkte wisst wahrscheinlich ihr.

Was wisst ihr vom Screamer?

Lg!
georg
 
Erfahrungen habe ich keine, dafür war der Sreamer mir immer zu teuer. Vertrieben worden ist er hierzulande aber über Pedalkraft. Per Mail bekommst Du da vielleicht auch die nötigen technischen Infos wie Reifenbreite... info@pedalkraft.de
C.
 
Ich hatte den Screamer für einen Tag, negativ ist mir nichts aufgefallen. Die Sitze sind super!
 
Danke fürs Erste! Und ich bin natürlich an weiteren Infos interessiert.

Die Anzeige kann ich am Handy leider nicht rein stellen. Bin zu beschränkt dafür. Und der PC ist im Urlaub nicht in Reichweite. Sie steht aber auf marktplaats.nl auf der 3. Seite, wenn man auf "Fietsen et Brommers" (oder so ähnlich) einstellt.

Lg!
georg
 
hast recht, in der Anzeige steht:
RANS unabhängiges Pedalsystem

Und die marktplaats.nl-Anzeige ist die gleiche wie oben verlinkt:

Gleicher Standort, gleiche Fotos, verschiedenene Verkäufernamen (Tandem halt), verschiedene Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich wäre z.B., wie breit ein Vorderreifen sein kann, um auf Schotter sicher fahren zu können. Und andere wichtige Punkte wisst wahrscheinlich ihr.

Die mögliche Breite des Vorderreifens hängt natürlich von der verbauten Gabel ab. Bei der aus dem Video sollten 47 mm locker möglich sein, und diese Breite hat sich bei mir am Solorad bisher immer als ausreichend für halbwegs festen Schotter erwiesen.
Als beste Informationsquelle zum Screamer empfehle ich die Suchfunktionen von Bentrideronline und Youtube.
Verkaufsanzeigen sind natürlich auch interessant, aber dass Verkäufer ihre Ware möglichst positiv darstellen, ist weder neu noch überraschend.

Ich habe über die Jahre immer wieder sehr positive Berichte von zufriedenen Screamer-Piloten gelesen, kann mich allerdings auch an einen Sturzbericht erinnern, bei dem bergab mit hoher Geschwindigkeit in einer kritischen Situation das Vorderrad wegrutschte, was dann nicht ganz glimpflich verlief IIRC. Grundsätzlich wird aber gerade das stabile Fahrgefühl auf dem Screamer immer wieder gerühmt.
 
bergab mit hoher Geschwindigkeit in einer kritischen Situation das Vorderrad wegrutschte
Das kann bei jedem Rad passieren, kann aber auch mit entsprechender Vorsicht wohl vermieden werden.
(behinderte Person am Rad...)

Einem Tandem würde ich vorne eine große Scheibenbremse nachrüsten.
Die Felgenbremse am 20'' Vorderrad überhitzt deutlich schneller als an einem 28''er.

Den Bildern nach ein wirklich schönes Rad.

@irg :
Ich bin bei einer Probefahrt in Graz gerne dabei... :)
Falls das beim Transport hilft:
Zu Weihnachten kann ich das Rad ggf. ab Regensburg (am Dachträger) mitnehmen.

LG, Harald
 
wohl je nach persönlicher Präferenz Geschmackssache...
Habe selber keine grössere Erfahrung mit dem Screamer oder Seavo, von kurzen Proberunden abgesehen, aber die regelmässig gehörte Kritik aus Ecke unserer Tandemclubfraktion, war eigentlich immer der Sitz (hab auch mal mit dem Modell geliebäugelt, vor dem Tandemverbot der SBB).
Stichwort "Recumbent But", kennt man auch bei anderen Sesselrädern.
Umbauaktionen brachten meist nicht viel da aufgrund des steilen Sitzes die hohe Belastung des Hinterns blieb.

Sprich da geht nichts über Probieren ob es für den eigenen Hintern passt oder nicht.
 
Was ist denn das für eine Schaltung? Dualdrive? Seltsam, was soll der Lenkerendschalthebel da hinten beim Stoker, wenn der Pilot vorne sitzt? Vielleicht doch sonst lieber ein gebrauchtes Stufentandem? (z.B. Hasebikes)
 
Seltsam, was soll der Lenkerendschalthebel da hinten beim Stoker,
Der bedient-alte Tandemfahrer wissens- die Arai-Trommelbremse am Hinterrad.
Wenns zünftig bergab geht, wird die als Schleppbremse eingesetzt und bequem mit dem Schalthebel bedient.
So bekommt man keinen Krampf in der Bremshand.
 
Hallo Irg wir fahren schon lange einen screamer. Wenn Du also spezielle Fragen hast, kannst Du dich gerne an mich wenden.
Wir nutzen das Tandem als Reiserad auf Urlaubstouren, und natürlich auch auf Tagestouren hier zuhause.
Das Rad ist natürlich nicht besonders sportlich, aber für unser Empfinden sehr bequem. Allzukurze Beine solltest Du als Captain nicht haben, denn trotz des 20" Rades sitzt man vorne relativ hoch und kommt als kleiner Mensch sicher nicht so einfach auf den Boden....
Ein 50mm Big Apple passt bei uns problemlos, allerdings haben wir auch eine Federgabel verbaut....
Wie gesagt weitere Fragen gerne an mich
 
Hi Hartmut,

weil Georg geschrieben hatte, dass ihm die Balance/Sitzhöhe wichtig ist:
Ich habe den Eindruck, dass der Sitz sehr dick ausgeführt ist.
Siehst Du eine Möglichkeit, die Polsterung dünner auszuführen? Die Sitzfläche tiefer zu befestigen?

Ohne Federgabel wird der Sitz auf ca. 74 cm sein. Wie hoch ist er bei Dir?
1670748953470.png
Bild kopiert von: https://bcmbike.net/bikes-4-sale.html

Schönen Sonntag, Harald
 
Kleine Gegenfrage: Es werden doch verhältnismässig viele Pinos in allen Preisklassen angeboten, das ist doch für den Einsatzbereich prädestiniert?!
 
Zurück
Oben Unten