Radialreifen - Fertigung?

16Zoll*25.4mm/Zoll=406.4mm
22Zoll ... 558.8mm
23Zoll ... 584.2mm
24.5Zoll ... 622.3mm

Unsere Felgenmasse sind alle zöllig.
 
Hier die etwas konfuse Michelin-Seite über die beiden Eco-Marathon-Reifen. Keine Gewichtsangabe, sieht nur sehr schwer aus.
Druckempfehlung 7 bar auf dem 45er Reifen. Das braucht dann eine recht massive Karkasse.
Rollwiderstand ist nur für den 95er Reifen angegeben mit 0.0013
Mehr Infos zum Reifen habe ich hier gefunden http://1.bp.blogspot.com/-N1LC1rsFLfM/UKKCTP3EmsI/AAAAAAAAOec/W7eaY_d0d_w/s1600/Rolweerstandmeting+10-11-2012.jpg
Rolweerstandmeting 10-11-2012.jpg

Es ist also kein schwerer Autoreifen, wie Sie jetzt vorschlagen. Es sind 400 g und der Crr beträgt 0,00081 gemäß dieser Messung.

Irgendwie hab ich Zweifel dass dieses gummilastige Prinzip auf unsere hauchdünnen federleichten Rennpellen übertragbar ist.
Was sind Ihre Bedenken?

Die besten Rennradreifen kommen im bicyclerollingresistance.com auf 0.0021

Ja. Crr fast 3x so hoch. Und das sind Reifen mit minimalem oder keinem Pannenschutz. Scheinen für Velodrom-Nutzung.
 
Was sind Ihre Bedenken?
Nur die Optik, aber die täuscht offensichtlich. Das sieht nach den Pendelversuchen von Wim Schermer aus. Also hat der "Auto"-reifen auch bei Velomobilähnlichen Bedingungen einen sehr tiefen Rollwiderstand und wäre so für Rekorde abseits vom Strassenverkehr geeignet, vorausgesetzt er passt bei geradeaus und blockierter Federung noch hinein.
 
Der Reifen ist definitiv um Längen besser. Das spürt man schon, wenn man ihn mal in der Hand gehabt hat. Er hat eine dicke Lauffläche aber ist dabei so geschmeidig....von xen Wulsten hef ist er eher mit einem Mopedreifen vergleichbar. Er sollte auf alle Fälle eine breite Felge als Unterbau haben.
Ja, ich denke auch, dass sich der Reifen nicht als 30mm breites leichtgewicht bauen lässt.
 
Der Punkt ist, dass dieser Radialreifen vor 12 Jahren mit großer Wirkung eingesetzt wurde, auch auf schnellen Renn-Velomobilen/Streamlinern. Dieser Reifen hat die passende Größe für ein Velomobil. Es sieht so aus, als ob diese Art von Reifen auf einem Velomobil funktionieren kann (ich habe keine guten Argumente dagegen gesehen). Und selbst wenn es einige Argumente gibt, stellen Sie sich vor, was wir 12 Jahre später tun können.

Das bringt uns zurück zum Thema, denke ich, wie man einen solchen Reifen bekommt/baut
 
Hab`ja selber voll begeistert an diesem Thread mitgesponnen, aber wenn ich mir
Und das ist ein 406er Reifen, ich denke, das ist viel kleiner als ein Moped
angucke, muss ich doch dran erinnern, dass es SO einen 406er-Faltreifen (breiter Slick, aber leicht und dünn) schon seit Ewigkeiten von F-Lite/GoCycle gibt. Ich fahre ihn grade wegen seiner tollen Gummimischung seit über 10 Jahren.
Ist zwar etwas teurer, aber viiiel billiger als Selbstbaureifen.
 
Also hat der "Auto"-reifen auch bei Velomobilähnlichen Bedingungen einen sehr tiefen Rollwiderstand und wäre so für Rekorde abseits vom Strassenverkehr geeignet, vorausgesetzt er passt bei geradeaus und blockierter Federung noch hinein.
Jetzt, wo ich das noch einmal lese, denke ich, dass Sie eine Frage gestellt haben, keine Aussage.

Der Rollwiderstand hat nichts damit zu tun, ob Sie den Reifen in ein Auto oder ein Velomobil einbauen.

Dieser Reifen wird bereits in VeloX verwendet, einem sehr schnellen Streamliner (2-Rad-Velomobil). Also ja, es wurde in Velomobil-ähnlichen Fällen verwendet.

Die Teststrecke für VeloX waren normale Autobahnen (keine Spezialstrecke). Aber das VeloX ist wirklich für Geschwindigkeit gebaut, nicht für Kurvenfahrten, also ist die Lenkung sehr begrenzt. Aber ich glaube, sie haben auch auf leicht kurvigen Strecken getestet

Ich gehe davon aus, dass man diesen Reifen auch in eher urbanen Umgebungen mit kurvigen Straßen ausprobiert haben, da es beim Shell Eco-Marathon eher darum geht. Ich würde gerne hören, wie es auf einem Velomobil funktioniert.
 
Mit dem Radialreifen wurden früher auf dem Lausitzring fast alle Vm ausgerüstet, die fürs Räderwerk gefahren sind. Vielleich hat ja Helge mal Lust etwas über den Reifen zu schreiben.
Wir hatten die früher zwar verkauft, leider konnte ich ihn mangels Velomobil nie fahren....
Der Reifen hatte eine wirkliche Breite von 38mm und eine sehr flache Lauffläche. Er ging gerade so in den Milan SL hinein.
 
Lutz, danke für diese zusätzlichen Informationen. Haben Sie Hinweise darauf, wie lange die Reifen abgenutzt waren und welche besonderen Überlegungen für die Verwendung erforderlich sind?

Kannst du Helge eine PN schicken, um hier etwas Input zu erbitten, möglicherweise via dich? Ich würde gerne von ihm hören, wie dieser Reifen auf einem Velomobil funktioniert, ob Sie richtig Kurven fahren können, ob dieser niedrige Crr in Mailand wirklich erreicht wurde oder dass wir das Velomobil modifizieren müssen, besondere Überlegungen, wenn Sie es verwenden, wie schnell es ist abgenutzt, ob es heutzutage eine gute Alternative mit ähnlich niedrigem Crr usw. gibt. Und natürlich alle Hinweise, wie man es bekommt / herstellt :)
 
Ich würde gerne von ihm hören, wie dieser Reifen auf einem Velomobil funktioniert, ob Sie richtig Kurven fahren können, ob dieser niedrige Crr in Mailand wirklich erreicht wurde oder dass wir das Velomobil modifizieren müssen,
In Mailand wurde noch nicht VM gefahren, soweit ich weiß. (Den Gag wirst Du nicht verstehen, weil Dein Übersetzungsprogramm den sabotiert.)
Kannst du Helge eine PN schicken
Kannst Du auch, einfach PN an @Velowerk .
Aber Helge ist sehr überzeugt von Radialreifen, siehe hier:
 
@Jag
Ah entschuldigung, Normalerweise überprüfe ich die Übersetzung, aber die habe ich übersehen :)
Und danke für den Forumnamen von Helge

@Velowerk Ich würde gerne von Sie hören, wie die Michelin Radial Reifen auf einem Velomobil funktioniert, ob Sie richtig Kurven fahren können, ob dieser niedrige Crr in Milan wirklich erreicht wurde oder dass wir das Velomobil modifizieren müssen, besondere Überlegungen, wenn Sie es verwenden, wie schnell es ist abgenutzt, ob es heutzutage eine gute Alternative mit ähnlich niedrigem Crr usw. gibt. Und natürlich alle Hinweise, wie man es bekommt / herstellt :)
 
Zurück
Oben Unten