Radabdeckungen/Radkappen: Stoff oder Carbon oder...?

Nur mal so ein Gedanke:
Könnte man die Räder nicht mit Oracover Folie oder sowas ähnliches bespannen? Es werde ja sogar manntragende Flugzeuge damit bespannt, das Zeug ist ultrazäh und superleicht. Das wäre dann nur wenige Gramm pro Rad.
 
Das ist sicher möglich, wenn Du eine sichere Lösung für die Verklebung der Folie an der Felge und Nabe hast. ;)
 
Das ist sicher richtig. An der Nabe wäre nicht nötig, da die Folie sich stark spannt. Blöderweise braucht man innen ein Loch. Oder man baut einen leichten Ring als Rahmen und spannt die Folie drüber. Aber vlt. ist das ja auch Unsinn. Wenn ich erstmal ein VM habe, kann ich ja experimentieren. Dauert also noch Monate. Hoffentlich ist uns bis dahin noch nicht der Himmel auf den Kopf gefallen.
 
Servus,
die Luft im Radkasten wird weniger stark verwirbelt und zum rotieren angeregt.
Der Unterschied dürfte klein, aber messbar sein.

Mit Blick auf die Automobilaerodynamik gibt es noch einen zweiten Aspekt:
Die horizontale Verdrängung eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass die Vorderräder nicht gerade, sondern schräg angeströmt werden, und zwar von innen nach außen. Die kleinen Radspoilerchen vor den Vorderrädern von modernen PKWs werden heuzutage so gestaltet um das zu kompensieren.
Der Effekt ist bei bei stromlinenförmigen Velomobilen sicher nicht so stark ausgeprägt wie bei den deutlich stumpferen Automobilen. Gleichzeitig ist die Grundform schon so gut, dass der Effekt bestimmt insgesamt wieder stärker ins Gewicht fällt.
Ich spiele daher schon länger mit dem Gedanken, bei mir mal die Vorderräder auf der Innenseite mit Depron oder Bespannfolie zuzumachen.
@DanielDüsentrieb hat mal vor längerem auf youtube einen Fadentest am evo-k gezeigt.
Ich unterstelle ihm mal, dass er sich dabei schon über das Thema Gedanken gemacht hat, zumal das Vorderräder darauf so aussehen, als ob sie innen zu sind. Leider ist das Video etwas unscharf und ich erkennt darauf nicht viel.
 
Radscheiben innen wären sicher sinnvoll. Aber nur ein dicker "Rand", die mitte kann freigelassen werden (Bremsenkühlung).
Da unsere Radreifen schön rund sind, kommt es angenehmerweise nicht zu einer großflächigen Strömungsablösung an der Reifenschulter wie beim PKW.
 
GUTES Klettband
Kabelbinder

Klettband war das von 3M. Problem ist aber, dass die Felge seltsamerweise nicht mit dem Gedanken konstruiert wurde, lateral eine möglichste ebene Fläche für die klettbefestigung von Radkappen zu bieten.
Kabelbinder werden es wohl werden. Theo schreibt, er kann mir dafür Alulippen an die neuen Abdeckungen kleben.
 
Ich hatte mir mal dieses Hinterrad gesehen, Joeren schickte mir dann diesen Link mit der Anleitung:
http://www.recumbents.com/wisil/wheeldisk/wheeldisk.htm
Habe mir dann welche aus 0,35 mm dicken Mylar (Hostafan) gemacht. Man schafft es aber nicht, die so glatt wie ordentliche aus Carbon zu machen. Meine wabbeln etwas.

Die bestehen aus 2 Schichten, glaube 200g/qm Material:
http://www.velomobil.ch/ch/sites/default/files/images/pages/reifenpruefstand/pruefstand_aufbau.jpg im Carbon ist noch ein langloch beim Ventil drin, welches nur bei Bedarf geöffnet wird. Sonst ist dort ein Stück Carbon mit Klebeband aufgeklebt.

Gruß Leonardi
 
Also als VM Laie war ich ja der Ansicht, dass Radabdeckungen an den vorderen Rädern auch immer beidseitig wären? Wenn die Innenseite offen ist, dann quirlen die Speichen doch nach wie vor durch die Luft? Beide Seiten geschlossen, dann dreht sich die eingeschlossene Luft einfach mit?
 
Die Speichen machen nicht viel, die Radscheiben braucht man für eine glatte Aussenfläche bei Velomobilen mit offenen Radkästen. Bei Quest oder Milan bringen sie nichts...
 
@Felix : Die Aussage stimmt so nicht.
Auch bei geschlossenen Radkästen bringen die was.
Bei einem getrimmten Milan SL kommt der größte Teil des restlichen Luftwiderstandes (neben der Oberflächenreibung) vom Unterboden.
Überhaupt entstehen 50% des Gesamtwiderstandes auf den ersten ca. 10-20% der Karosse (vom Boden aus gesehen).
Unverkleidete Räder in den Radhäusern fungieren als Kreiselpumpe und stören mit der geförderten Luft (die im 90° Winkel wieder in die Unterbodenströmung geschossen wird) erheblich die Strömung am Unterboden.
Desweiteren wird Energie verplempert, weil die Luft ja stark beschleunigt und wieder abgebremst wird.

GRuß,
Patrick
 
@Felix : Die Aussage stimmt so nicht.
Auch bei geschlossenen Radkästen bringen die was.
Patrick
Du musst dich mal mit dem "Aeropapst" Guido Mertens unterhalten...
Der benutzt nach zig Messungen keine Radscheiben mehr in der Speedhawk.
Die Scheiben reissen im Radkasten wohl mehr LUft mit als normale Speichen stören.
 
Hängt vielleicht auch von den Rädern und vor allem den Felgen ab? Die Quest haben wohl alle verkleidete Räder, Räderwerk bietet auch welche an, alles Placebo? Also das würde ich gerne mal ausprobieren.
 
Bei den Rekordmilanen wurden hochprofil-CFK Felgen verwendet und möglichst wenige Speichen.
Das Scheiben aber ne Menge Luft mitreissen können, ist schon möglich. Die Oberfläche ist halt riesig..
Ich würde, im geschlossenen Radkasten, eher so machen das man innenliegende Nippel, Messerspeichen und wenig Speichen hernimmt.
Wenn das Rad aber einen Teil der Karosse darstellt, wie bei den VMs mit offenen vorderen Radkästen, oder bei Trikes, ist die Radscheibe defintiv im Vorteil.
Anders hätte ich auch die 40,6km/h über 1h mit knapp über 200W zur WM nicht gepackt.. Da war zwar Windschatten, dafür musste ich 3x pro Runde um 6-7km/h beschleunigen aus den Kurven.. Die EInspurer sind langsamer rein, haben aber weniger Speed in der Kurve verloren.
 
Die Quest haben wohl alle verkleidete Räder, Räderwerk bietet auch welche an, alles Placebo?
Quests haben normalerweise keine Radscheiben.

Abseits von der Diskussion darüber ob Radscheiben oder Speichen bei welcher Form des Radkastens mehr Verluste verursachen habe ich den Einfluss bei üblichen Geschwindigkeiten geschätzt und auf 0 abgerundet.

Kann mir keiner erzählen dass ein Milan mit Radscheiben spürbar schneller ist. Überlassen wir solche Dinge Leuten wie Guido Mertens und sparen lieber 40g an den Naben, das bringt auch nichts, stört aber wenigstens nicht beim aufpumpen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Quest hat serienmäßig Radabdeckungen aus Stoff.
Meine vorderen Abdeckungen liegen schon seit der ersten Fahrt im Regal.;)
 
Vorne nur außen oder auch innen und weist du zufällig wie schwer die sind? Aber im Ernst, die sind doch nicht dabei, wenn sie nix bringen?
 
Zurück
Oben Unten