Radabdeckungen/Radkappen: Stoff oder Carbon oder...?

Beiträge
578
Hy,

frage mich, ob ich Radkappen an meinem ORCA montieren soll. Und wenn ja, dann beidseits (also von außen UND innen) und auch hinten? Herr Erz hatte bei der Eurotour 2013 an den Vorderrädern außen zwei Carbon-Abdeckungen montiert - und ich weiß nicht so recht, ob 150,-€ dem zu erwartenden praktischen Nutzen gerecht werden. Kann mir jmd. sagen, wo ich sowas evtl. billiger herbekomme, bzw. ob solche Abdeckungen aus Stoff von der Effektivität her gleichwertig (bei vermutlich geringerem Preis?) sind? Wo kriegt man die Stoffvarianten, resp. wieviel Geschick und Zeit würde es in Anspruch nehmen, das ggf. selber zu basteln?

Dank im Voraus.

LG,
Daniel
 
Ich habe vorn V-Brakes. Geht das auch mit solchen Abdeckungen ? Ggf mit welchen ?
Hier mal 'n Foto:

18278939jn.jpg
 
Wo kriegt man die Stoffvarianten, resp. wieviel Geschick und Zeit würde es in Anspruch nehmen, das ggf. selber zu basteln?
Wie gesagt, für die Stoffvariante sind Speichen sogar zwingend notwendig. Fällt also bei dir Flach. Fürs Selberbauen schau mal in die Blogs von tüfti..ist so aufwendig eigentlich nicht.
 
Danke..
Noch 'ne Frage. Kann man an einer Stelle in der Nähe der Bremsflanken den Stoff kreisrund ausschneiden (etwas größer als eine 2-Euro-Münze) und hält das ganze dann dennoch auch bei Fahrtwind ?? Ich brauche ein solches Loch für meine Radabschließe. Und passt Die Radabdeckung ü-haupt bei meiner Vorderrad-Konstruktion, oder eher nicht ??

18286841io.jpg
 
Guido, die Aerodynamik deines Rades wurde ja schon besprochen. Dabei kam auch der Hinweis, dass sich 2 so dicht aneinander liegende Aerodynamisch optimierte Oberflächen eher stören als das sie etwas bringen.

Infolge dessen frage ich mich worum es dir bei den Radkappen geht? Geht es nur um Optik? Bei einer Hardware Radkappe spielt das Loch meines Erachtens keine Rolle. Eine Stoffgeschichte müsste vermutlich an den Schnittkanten mit einem Lötkolben etc angesengt oder umgenäht werden.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.
 
Optische Verbesserung ist mein erster, aber vlt nicht letzter Gedanke dabei.

Danke für Deine Antwort..

ich denk noch ein wenig rum und dann... ?
 
Kann man an einer Stelle in der Nähe der Bremsflanken den Stoff kreisrund ausschneiden (etwas größer als eine 2-Euro-Münze) und hält das ganze dann dennoch auch bei Fahrtwind ?? Ich brauche ein solches Loch für meine Radabschließe. Und passt Die Radabdeckung ü-haupt bei meiner Vorderrad-Konstruktion, oder eher nicht ??
Loch rein schneiden geht problemlos, musst du eh wegen der Achsdurchführung.
Entweder im Anschluß die Schnittkante mit Lötkolben versiegeln oder ich mache auf die Innenseite einen Folienkreis. Interessant wäre nur der Abstand deiner Schließkonstruktion zur Felge. Vermutlich geht hier ein Bolzen durch das Rad von einer Seite zur anderen. Der Abstand des GFK-Ringes zur Felgeninnenseite beträgt ca. 0,5 cm.

Wir können Details gerne per PN erörtern. Nahaufnahmen der Stelle inkl. Bremse wären nützlich.
 
Hallo,

Ich habe radscheiben in Carbon Optik von Leiba bestellt.. Bin etwas enttäuscht, keine Befestigungsmöhlichkeiten dabei und sehr dünn..
Hatte mir etwas anderes versprochen..
Nur für Bastler zu empfehlen..

Grüsse
 
Wenn man die verklebt, wie bekomm ich dann Luft auf die reifen...? Für klettband Sind die meiner Meinung nach zu dünn.. Mehrmaliges ab und dran machen halten die nicht lang aus..!
 
Zurück
Oben Unten