Radabdeckungen/Radkappen: Stoff oder Carbon oder...?

Innen sind keine Abdeckungen.
Und die bringen genauso viel wie Alufelgen beim KFZ. -Optik.
 
Also das lässt mir ja keine Ruhe. Ich hab mal ein 20"Rad vom Baby Jogger mit Folie einer Abfalltüte verkleidet und ausrollen lassen. Analog mit dem zweiten Rad unverkleidet. Leider ist das Rad ohne Folie 60 g schwerer, deshalb musste ich 4 Schrauben in den Schlauch des anderen innen ankleben, dazu später. Habe also erst mal mit Bohrmaschine und 100er Lochsäge die Räder auf etwa 51 km/h beschleunigt, mehr kann die Maschine nicht. Dann auf kleiner 10 km/h ausrollen lassen und den Geschwindigkeitsverlauf mit Sigma Rox 10.0 aufgezeichnet. Schaut euch mal die Fotos an.
Ja und wie wären die Prognosen?
Klar hängt jetzt erst mal Alles daran, ob sich die Räder gleich verhalten und nicht etwa den Einfluss der Folie umdrehen.
Bitte von Kommentaren wegen dem Chaos in meiner Garage und der schlampigen Ausführung der Verkleidung absehen.
[DOUBLEPOST=1456953325][/DOUBLEPOST]Hier die Messung
[DOUBLEPOST=1456953417][/DOUBLEPOST]Da wo die Geschwindigkeit auf 0 geht wurden die Räder gewechselt, Autosport vom Tacho.
[DOUBLEPOST=1456953451][/DOUBLEPOST]Sorry Autostopp
 

Anhänge

  • 20160229_211526.jpg
    20160229_211526.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 278
  • 20160229_211536.jpg
    20160229_211536.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 275
  • 20160229_211009.jpg
    20160229_211009.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 276
  • 20160302_221333.jpg
    20160302_221333.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 281
Ach ja, hatte noch ein Gebläse von einem Gas-Heizgerät mit etwa 20 km/h Windgeschwindigkeit eingesetzt. Hatte aber weder in Drehrichtung vom Rad noch schräg oder senkrecht dazu großen Einfluss.
Die Auswertung der Messung im Sigma Data Center ist leider sehr mühsam und wegen der geringen Abtastrate einmal pro Sekunde und der Rechenzeit plus dem geeiere der Thule Räder nicht gut reproduzierbar.

v (km/h) verkl. offen verkl. verkl. verkl. verkl. offen offen offen
Mittel. Mittel.
50 --> 40 11,93 10,00 11,9 12,2 12,6 11 9,7 10 10,3
40 --> 30 16,18 15,40 16,8 14,8 16,5 16,6 15,6 15,7 14,9
30 --> 20 23,78 25,77 24,5 23,3 23,3 24 25 25,5 26,8
20 --> 10 40,40 53,77 41,2 36,7 42,9 40,8 52 53,5 55,8
10 --> 5 37,90 58,00 37,9 58
[DOUBLEPOST=1456954821][/DOUBLEPOST]Na ja schwer zu lesen. Erste Spalte Geschwindigkeit von 50 auf 40 usw. Dann Mittelwert aus 4 Messungen verkleidet. Dann Mittelwert aus 3 Messungen unverkleidet, dann die zugehörigen Einzelwerte.
Also von 50 auf 40 ist mit Verkleidung besser.
Von 20 auf 10 ist ohne Verkleidung besser. Grund ist aber, dass das unverkleidet Rad wohl wegen der vier eingelegten Schrauben ein höheres Trägheitsmoment hat und deshalb bei kleinen Geschwindigkeiten länger läuft.
Habe schon mal ein VM gebaut, um den Versuch bei eingebautem Rad zu wiederholen.
Dann werde ich erst mit Folie ausrollen und dann die Folie abnehmen.
Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • 20160302_221912.jpg
    20160302_221912.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 153
Im Mittel braucht das folierte Rad von 50 auf 40 kmh 11,93 s, das unverkleidet nur 10 s, hat also wahrscheinlich mehr Luftwiderstand. Bei kleiner Geschwindigkeit also von 20 auf 10 rollt das unverkleidete dagegen viel länger. Im Mittel 53,77 zu 40,4 Sekunden. Dieser Widerspruch liegt, meine ich an den Schrauben die ich im nackten Rad im Mantel eingeklebt habe, um beide auf gleiches Gewicht zu bringen. An dem Versuch morgen im Karton mit gleichem Rad mit und ohne Folie sollte sich das aufklären.
[DOUBLEPOST=1456961834][/DOUBLEPOST]Die Lager haben leider Spiel auf der Welle, deshalb laufen die Räder sehr umrunden und deshalb streuen auch die Werte. Plus halt der Tachometer, der ist bei der schnell abfallenden Geschwindigkeit vor allem bei 50 und 40 km zu langsam. Da kommt auch viel Fehler rein. 11,9 12,2 11,6 und 11 s ist halt schon viel Unterschied für 4 Messungen. Über Bildung vom Mittelwert, hier 11,93 s bügelt sich das vielleicht aus?
 
Ja das sind die Speichenreflektoren auf dem Foto. Die waren bei der Messung aber demontiert.
Und wie ist Euer Tipp für das Ausrollen im Radkasten? Ich denke beidseitige Verkleidung bringt was, einseitig bringt wenig oder nix.
 
Beidseitige Abdeckung allgemein könnte zumindest im Gebirge ein Nachteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spann uns doch nicht so lange auf die "Folter";), da bin ich schon lange am rumüberlegen wegen der Dreckverwirbelung.
 
Du müsstest 30-60 km/h Windgeschwindigkeit (mit Deinem Gas-Gebläse) von vorn an Deinem Radkasten simulieren.
Weiß nicht, ob die Folienverkleidung vergleichbar ist, weil sie etwas wellig ist. Ich kann Dir 20" Carbonscheiben ausleihen, die sind aber schwerer als Deine Folie.
 
Viele fahren mit Folienverkleidung, das passt schon als Ansatzpunkt. Auch den Fahrtwind brauchts erstmal nicht, es geht hier ja nur um den Widerstand der Räder...
 
Ja klar, steife Scheiben sind bestimmt besser als der Müllsack, das könnte ich wenn mein VM mit Stoffverkleidung da ist nochmal vergleichen. Die Folie ist schon sehr schlaberig.
Die hohe Windgeschwindigkeit bekomme ich natürlich nicht hin. Da bräucht ich so ein Starkstrom-Gebläse aus der Landwirtschaft ums Getreide auf den Speicher zu blasen. Oder Alles aufs Autodach und fahren(n)
Ja das Gewicht der Folie muss ich nach dem wegnehmen kompensieren, also steck ich die Folie dann in den Reifen.
 
Nene, nicht Gewicht nach Aussen verlagern. Das verfälscht zu Gunsten von ohne. Nach innen am besten auch nicht.
 
Zu den Messungen:
Beim Fahren hat man an Vorder- und Hinterrädern die völlig unterschiedliche An- und Umströmung der:
- geschlossenen oder offenen VR-Radkästen mit/ohne Verkleidungen/Radöffnungen
- HR-Radkästen mit/ohne Anströmhilfen/Turbulatoren, mit gr./kl. Radöffnungen,
- komprimierte, beschleunigte Unterströmung unter dem VM-Boden, die je nach Bodenausformung mehr oder weniger verwirbelt
und die Rotationsströmung des Rades (die mit der Versuchsanordnung so nicht näherungsweise darstellbar ist).
Versuchsaufbau und Wirklichkeit beim VM-Fahren haben miteinander leider nahezu nichts zu tun:(

Dann doch lieber ein unterhaltsames, unsimuliertes Rolltestklöntreffen;)
 
Dazu muss man halt erst mal ein VM haben und nicht im Wartezimmer die Zeit totschlagen müssen;)
Und ehrlich gesagt war die trockene Garage schon sehr ungemütlich, da wollte ich nichtmal mit nem Glühwein draussen rum stehen:(
 
Zurück
Oben Unten