Hallo liebe VM- & Liegerad-Community,
wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, hat das Quest von
Riese vor gut einem Monat den Eigentümer gewechselt. Da dieser Thread sehr schön die Geschichte des Quest 337 erzählt, wäre es doch schön, sie hier fortzuführen. Das möchte ich als neuer Besitzer tun & werde deshalb den Wiederaufbau in den nächsten Wochen & Monaten dokumentieren. Zuerst aber kurz zu meiner Person: Ich heiße Johannes, ich bin 29 Jahre alt & wohne zur Zeit in der Nähe von Schwäbisch Hall. Vor ca. 6 Jahren habe ich mit dem Rennrad-Fahren angefangen. Begeistert von den Fahreigenschaften, habe ich bald darauf sämtliche Informationen rund ums Rennrad regelrecht aufgesogen. Über ein GCN-Video bin ich dann auf Velomobile aufmerksam gekommen. So kam es, dass sich bald der Wunsch nach solch einem Fahrzeug manifestiert hat. Als technisch versierter Mensch hat mich die Baustelle, als das Quest inseriert war, nicht abgeschreckt (
Link zur Verkaufsanzeige). Vielmehr ist es eine gute Chance, die Konstruktion mit ihren Stärken, Schwächen & Eigenheiten besser verstehen zu können.
So, nun aber zum eigentlichen Thema, den Quest. Da ich in meiner Wohnung leider keine Möglichkeit habe, alle Reparaturarbeiten zu erledigen, wurde das Fahrzeug kurzerhand bei meinen Eltern, ca. 2 Stunden mit dem Auto entfernt, zwischengelagert (siehe Bild unten). Ich bin also nur alle paar Wochen vor Ort, um die einzelnen Punkte abzuarbeiten. Die Fertigstellung wird sich deshalb noch etwas hinziehen.
Zwecks Übersicht aller ToDo's, kommt hier mal eine Liste der Aufgaben, die zum Kaufzeitpunkt bekannt waren:
- Fußlöcher in der oberen Schale der Karosserie verschließen
- Schäden am hinteren Radkasten & an der Karosserie im Bereich des Radkastens reparieren
- Schaden/Undichtigkeit am linken Radkasten vorne beseitigen
=> Reparaturanleitung von Velomobiel.nl für Schäden im Faserverbund-Werkstoff: http://www.velomobiel.nl/handleidingen/Cracks_lamination.pdf
- provisorisch eingebaute Carbonschwinge mit Laufrad ausbauen
=> Rückbau auf Aluschwinge (ist vorerst einfacher bzw. schneller)
=> Beschädigungen an Carbon-Schwinge reparieren (Es ist wohl eine DF-Schwinge.)
=> Umbau auf die Carbon-Schwinge vorbereiten. (Ich bin gespannt, ob die 11-50er Kassette passt.)
- Höhenschlag des 26“-Laufrads beseitigen
- ggf. zweite Umlenkrolle einbauen
- Antriebsstrang (9-fach) reinigen & auf Verschleiß prüfen
=> Umstellung auf Kettenwachs, wie am Rennrad
- ggf. Grip-Shifter (9-fach) für Schaltwerk ersetzen, da Gummierung abgeht
- rechtes Laufrad (tubeless) verliert Luft, trotz Dichtmilch
- Sitz & Tretlager auf meine Größe einstellen
- Visierverstellung der Haube reparieren
=> Auf der einen Seite ist der Halter/Griff innen abgebrochen, an der anderen angeknackst.
- Gelcoat weist zahlreiche Risse auf
=> Velomobiel.nl empfiehlt das Ausschleifen & spachteln der Risse mit Polyesterspachtel
=> http://www.velomobiel.nl/handleidingen/VM02_filling_cracks.pdf
- neu lackieren
=> erfolgt nach Eingewöhnungsphase
=> Farbgebung steht noch nicht fest
Achso, um ehrlich zu sein, arbeite ich schon seit einer Woche am Quest, bin aber noch nicht dazugekommen, es hier im Forum zu posten. Das ist übrigens auch mein erste Post. Den aktuellen Stand werde ich Stück für Stück nachreichen, da die Dokumentation des Wiederaufbaus auch einen guten Eindruck hinterlassen soll!
Ich wünsche euch allen noch einen schönen restlichen Ostermontag!