Quest #337 "die Banane" - endlich Velomonaut (:

Ich wollte mich ja schon länger etwas ins Laminieren einarbeiten. Bisher hab ich nur zweimal was mit Glasgewebe repariert und vor vielen Jahren mal ein Rohr aus Kohleroving gewickelt.

Jetzt habe ich mich hier mal an Kohlegewebe gewagt. Und ja, ich weiß: Übergang Kohle-Glas erzeugt Spannungsspitzen wegen des unterschiedlichen E-Moduls. Für eine Übergangslösung wird's jetzt mit der großen Überlappungsfläche aber taugen.

Als Form habe ich Plastillin benutzt, für das ich zuvor eine Stützstruktur aus Gipsbinden modelliert habe. Die Oberfläche des Plastillins frei von Wellen zu bekommen ist gar nicht so einfach wie gedacht.

Das mit Abstand größte Problem war allerdings die Temperatur. Bei etwas unter zehn Grad ist selbst das Harz das bei 5 Grad noch aushärtet sehr zäh und das Benetzen und Entlüften entsprechend schwierig. Bei der Kälte werde ich das ganz bestimmt nicht mehr machen. Ich hab mir noch etwas mit einem Heizlüfter geholfen aber gut hat das nicht funktioniert.

Die alten Halter mit dem der vorherige DF? Sitz befestigt war sind raus geflogen, weil der Verstellbereich nicht ausgereicht hat. Jetzt sind quick and dirty Halter drin. Die kann ich aber dafür in alle Richtungen stufenlos verstellen.
Obwohl sie aus Stahl sind, sind sie nicht wirklich schwerer. Und der hintere Halter ist ja auch quasi raus geflogen.
:cool:

Weil die Kiste sowieso stand hab ich auch noch Elastomere von Roland eingebaut und damit gleichzeitig tiefer gelegt.
Ist schonmal deutlich angenehmer als vorher.
 

Anhänge

  • IMG_20211122_194505.jpg
    IMG_20211122_194505.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20211030_105042.jpg
    IMG_20211030_105042.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20211030_104725.jpg
    IMG_20211030_104725.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 51
Ich hoffe doch, du hälst uns mit vielen Infos und Bildern auf dem Laufenden :sneaky:
Ich schreibe mal hier weiter und falls am Ende ein guter Sitz draus wird gibt's eine Anleitung im anderen Faden.

Nochmal zum abholen: Ich habe mir ja mit viel Aufwand den ergo L Sitz aus dem Alpha ins Quest eingebaut, weil ich im Quest Sitz Druckstellen bekommen habe. Beim Probesitzen und auch die ersten paar hundert Kilometer hat sich der Alpha Sitz auch bequem angefühlt nur relativ plötzlich hat die Problemstelle am Oberen Beckenrand wieder angefangen sich zu beschweren. Fahren ging dann irgendwann trotz mehrwöchigen Pausen und Moosgummi nicht mehr. Mit der dicken Ventisit passe ich nicht mehr ins VM, also auch keine Option.
Bevor ich jetzt noch mehr Sitze probiere und jedesmal neue Halter basteln darf und Geld verbrenne, baue ich jetzt meinen eigenen Sitz.
Im Sitzbau Faden habe ich ja schon ein wenig nach Ideen gesucht und auch welche gefunden. Ich habe mir aus den Ansätzen und meinen Gegebenheiten die eigene Lösung gebastelt.
- Verstellbare Sitzkiste ins VM
- Darauf ein "Sitzsack im Vakuumbeutel"
- Luft raus
- rein setzen
- Luft wieder in den Beutel
- etwas herumhampeln und Beine gerade strecken
- Luft raus
- Aussteigen und Abformen

Beim Abformen habe ich zuerst mit Cast Verband Vorversuche gemacht, die mich schnell wieder davon ab gebracht haben. Die Verarbeitung scheint stark auf das wickeln von Verbänden getrimmt zu sein. Bei meinem Versuchen haben die Streifen nicht gut aufeinander gehaftet und haben glaub über eine Stunde gebraucht bis sie einigermaßen fest waren anstatt wenigen Minuten wie angegeben.

Ich habe dann lieber gleich zu ein paar lagen Glasgewebe und epoxy gegriffen. Auf dem faltigen Abdruck kommt das Gewebe nicht schön zum liegen aber für die grobe Form sollte es reichen. Heute Abend kam noch Spachtel drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20220919_181640.jpg
    IMG_20220919_181640.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220917_162403.jpg
    IMG_20220917_162403.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220917_134302.jpg
    IMG_20220917_134302.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220919_181632.jpg
    IMG_20220919_181632.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220919_181535.jpg
    IMG_20220919_181535.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220919_201408.jpg
    IMG_20220919_201408.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 67
Das kalte Wetter nervt! Durch die kalten Temperaturen ist das mit dem Spachteln/Schleifen ganz schön langwierig. Es wird ja in den nächsten Wochen potenziell auch nicht besser. Deshalb baue ich mir jetzt eine kleine Thermokammer.

IMG_20221001_195545.jpg
 
Es geht in kleinen zähen Schritten weiter.
Der Heizlüfter der Thermokammer hatte einen defekt und die Thermokammer ging stellenweise über 100 °C hinaus. Es hat zum Glück nichts gebrannt und die Thermokammer ist bis auf den einen durchschmolzenen Deckel auch noch benutzbar.
Leider funktioniert das Trennwachs nur bis 80 °C. Das entformen letztes Wochenende war der Horror. Die Form habe ich zum Glück nicht dick laminiert und konnte den Sitz ohne zu große Faserbeschädigungen entformen.
Gestern gings aber wieder etwas weiter. Die Rückseite bekam noch ein paar Lagen. Das Gewicht ist mir bei diesem Sitz erstmal wurscht. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20221006_183753.jpg
    IMG_20221006_183753.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20221015_193245.jpg
    IMG_20221015_193245.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 42
Kleine Schritte, aber es geht voran...
 

Anhänge

  • IMG_20221017_192124.jpg
    IMG_20221017_192124.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20221017_202255.jpg
    IMG_20221017_202255.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 46
Obwohl ich hier nix geschrieben habe ging es doch weiter mit dem Sitz.
Das erste Probesitzen im Quest war doch sehr ernüchternd. Die Sitzknochen hatten einen gefühlten Höhenunterschied von über einem cm. Das war so schlimm schief, dass ich keinen Meter damit gefahren bin.
Freiformflächen sind echt schwierig zu vermessen.

Das korrigieren der Schiefstellung ging relativ fix, nachdem ich mich überwunden habe in die einzig übrig gebliebene Abformung zu sägen.
IMG_20221024_180453_BURST1.jpg
Eine Probefahrt hat dann gezieigt, dass die Proportionen im Schulterbereich doch nicht so gut passen. Zudem ist der provisorische Sitz auch sehr kurz. Untenrum hat's aber ganz gut gepasst.
IMG_20221029_164644.jpg
Nun baue ich eine weitere Version auf Basis des Ergo L der ja im Schulterbereich sehr gut passt und dem Hintern aus dem neuen Sitz.
IMG_20221108_150755.jpg
Vorhin habe ich die beiden Teile schon mal aufeinander gelegt. Könnte was werden.:giggle:
IMG_20221109_190706.jpg
 
IMG_20221116_192612.jpg

Sieht echt hässlich aus, aber fühlt sich zum ersten Mal auf Anhieb gut an. :giggle:

IMG_20221115_124032.jpg

Inzwischen bin ich auch schneller bei der Säge wenn's nicht passt.
 
Ja, die Spezi ist ein gutes Datum für mich! Spätestens da sollte ich einen Sitz für mich gefunden haben. :giggle:
 
@roland65 konnte mir doch schon vor der Spezi helfen!
Ich bekam einen Versuchssitz für das Bülk.
Am Montag habe ich Diesen mal provisorisch ins Quest gelegt und probegesessen: Fühlte sich erstaunlich gut an.
Da der Sitz nur ein Mock Up ist und noch keine Holme hat ist er noch nicht steif genug um ihn so zu benutzen. Die Oberfläche ist deshalb auch nicht so, wie man das sonst gewöhnt ist. ;)

Ich möchte versuchen den Sitz so zu versteifen wie Daniels Sitze aufgebaut sind. Dazu habe ich an einer Stelle mit Glasbubbles aufgefüllt um später an der Kante entlang Rovings zu legen. Über die Bubbles kommt dann noch eine Lage CFK. Wenn das so funktioniert und sich auch anatomisch gut bewährt gibt's vielleicht noch nen leichten, schönen Abzug davon.

Einen Wermutstropfen gibt's noch: Am Montag hab ich es auch geschafft mir den Daumen zu demolieren. Dauert also mal wieder etwas bis ich weiter komme.:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20230313_111201.jpg
    IMG_20230313_111201.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230313_100559.jpg
    IMG_20230313_100559.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 36
Der sollte mir als Modell dienen, aber beim Probesitzen im Bülk war er dann an den Lenden noch etwas zu breit und klemmte dort zwischen den Holmen. Das habe ich schon geändert, der Sitz ist aber noch nicht ganz fertig.
Fühlte sich erstaunlich gut an.
Das ist doch schon mal erfreulich. :) Die einlagige Sitzmatte wird noch zusätzlichen Halt geben. Die wirklichen Stärken erlebst Du dann beim Kurvenfahren. Versteifen ist natürlich noch nötig. Das bekommst Du schon gelöst. (y)
 
Hab gerade während einer Zugfahrt im Handy gestöbert und ein Video gefunden das schon die weiche Quest Schwinge zeigt. Das ist allerdings noch vor Einbau der Strebe.

20230716_173043.gif
 
Also kann man dann in Linkskurven den Wendekreis verkleinern, indem man bremst und kräftig tritt. Praktisch!
 
Zurück
Oben Unten