Quest 238

Uhi, ich habe SEHR lange nicht mehr in diesen Faden geschaut. Asche auf mein Haupt.
Ich bin froh dass Du ës so gut überstanden hast! VMs lassen sich leichter verkleben als Menschen.
Eine Leiba Hybrid in Knallgelb gefiel, ein Alleweder hingegen nicht.
Ein Wombat könnte ihr sicher gefallen ... oder auch zwei?
Der Patient ist jetzt in Behandlung:
Ich hätte auch für neu lackieren plädiert, wird ja auch gemacht, samt Entfernung dre drei (3!) Farbschichten. Auf der Sprzi hattest Du mir ja gesagt, dass Du dazu bisher noch keine Zeit gefunden hast, wegen schrauben und fahren ... bin gespannt in welchen neuen RAL-Ton es wiedererweckt wird?
Bekommt noch andere Aufwertungen? Neue Schaltgruppe zB 12-fach oder sowas? Neue Elektronik, Licht?
Ich habs ja gut gepflegt
Ich auch, immerhin hat es mich entjungfert war es meine erste große Liebe, bis dann dieses heiße jüngere sportliche Flitzerchen um die Ecke kam...
Wir haben uns in Frieden getrennt und die Zeit mit Q238 bleibt in guter Erinnerung.
Privatkauf von @Cars10 war keine Märchensteuer im Spiel, und bis auf 33,33
:ROFLMAO: ich habe noch gut vor Augen, wie Du darauf bestanden hast auch die 33 Cent auf den Tisch zu legen. :giggle:
Gut, dass wir damals auch einen Kaufvertrag ausgestellten(y)
Den Bildern nach wird es nicht mehr so lange dauern. Ich denke Q238 wird Weihnachten wieder bei Dir sein, oder?
 
Zur Farbe sage ich noch nix, das Gelb des Deckels scheint mir vom Ersatzteil zu kommen, war mglw. leichter so als den alten zu reparieren.
Die Haube ist mglw. nur Passagier auf dem Weg zum Lackierer. Hatte keine bestellt, und meine vergessen mitzuschicken; vielleicht später.
ETA ist unbekannt, aber Paulus meldet sich regelmäßig mit Info zum Fortschritt.

Leider fällt Roermond ja aus, da wollte ich eigentlich mit je einer Übernachtung hin und zurück fahren.
In diesem Zusammenhang keimte neulich im Halbschlaf der Gedanke an eine Abholung auf eigenen Rädern...
Weil ich aber bestimmte Sachen (Elektronik; ich bleibe zunächst bei 3x9) selber fertigstellen will wird's nicht komplett verschlossen geliefert, also allein von daher nix, und nur darüber zu sprechen würde hier auch dem häuslichen Frieden sehr schaden.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@w_v5pl Dein Quest hat Panzerlenkung. Frage: wie werden die Achsschenkel angelenkt? Sind das spezielle Achsplatten, oder ist irgendwo auf der Innenseite des unteren Federbeinabschnitts eine Bohrung zur Montage eines Kugelgelenkes?
Könntest Du bitte Bilder der Anlenkung und der Hebelei zum Besten geben, bevor alles wieder an Ort und Stelle ist.

Danke und Gruß vom spargelix
 
Hi @spargelix,

ich habe aktuell keine Photos die das genauer zeigen. Kann aber gern welche machen, sobald es wieder hier ist.
@Felix könnte vielleicht welche beisteuern, er hatte es damals (um)gebaut.

Grüße,
Christian
 
Irgendwo hatte ich, nein glaube ich, ein Bild von einem Milanfederbein gesehen zu haben, das irgendwie auf der Innenseite ein Kugelgelenk montiert hatte. Das nahm ich dann wohl für die Anlenkung der Panzerhebel fürwahr.

Mein Hirn macht gerade einen auf irren Iwan und ich suche mir hier einen Wolf...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Milan gabs das, ist aber blöd weil die Lenkstangen dann durch den Radkasten gehen statt durch die Brücke wegen Spritzwasser!
 
@w_v5pl Kommt der Weihnachtsmann zu Dir aus Dronten? = noch 13mal schlafen gehn bis zum wiedersehn?
Oder musst Du bis April warten und dann liegt ein großen Ei auf Rädern im Garten?
 
"Something wonderful."
Könnte ja sein, dass VM.nl nach einer Probefahrt die von @Felix umgesetzte Panzersteuerung so erstaunlich gut findet, dass sie sich entscheiden jene ins Quest 3.0 ein zu bauen und Christian deswegen noch etwas zappeln lassen mussten, ihm dann aber den Prototypen des neuen Quest 3.0 mit Panzerlenkung als Geschenk für seine Frau mitgeben ... :love:
Weihnachten passieren unglaubliche & wunderfolle Dinge.
 
Daraus wird wohl eher nix :)

Ein Teil der Vorbereitung war, daß Paulus erst die Form reparieren mußte. Dann erst konnte er das neues Heck anfertigen.
Das Überkleistern und Schleifen der Verbindungsstellen war ein weiterer großer Posten.
Außerdem: Reparatur vieler kleiner Schäden vom Unfall, sowie anderer kleiner Macken, incl. vom linken Radkasten losgerissen Lenkhebel-Widerlager. Außerdem hat Paulus auch den Scheinwerfer-Ausschnitt wieder auf die normale Größe gebracht.
Dann die Zeit beim Lackierer.

Zuletzt kam dann der Zusammenbau, und das scheint inzwischen so gut wie/ganz fertig zu sein (wiederum für SciFi-Freunde: es gibt deutliche Wurmzeichen... :LOL: ).

Ich werde berichten...

Grüße,
Christian
 
...und nicht zu vergessen,
den Austausch der Federbeine und Vorderräder (Elastomere, 70mm mit Nabendynamo),
gegen die Neuen (Standard-Federn, 90mm).

Wegen Wegfalls des Nabendynamos muß ich mir auch mit der Elektrik noch ein bißchen was einfallen lassen.

Sie war schon seit meiner Übernahme in 2017 "hybrid", weil ich einige Komponenten auf Akku umgestellt hatte (Hupe, Blinker), nachdem ich es nicht schaffte mit dem Forumslader klarzukommen. Lediglich Scheinwerfer und Hecklicht hingen am Dynamo.

Paulus hat mir einen passenden Kabelbaum durch's Quest gelegt, und schickt einen Satz Schalter, Leds und anderer Kleinigkeiten mit. Da durch die Panzerlenkung der normale Platz für die Elektrik-Box nicht mehr genutzt werden konnte, gab's zuletzt eine kleine Plastikschachtel am Boden, zwischen Sitz und Brücke. Bei aller Vorsicht wurde die jedoch zu oft beim Ein- oder Aussteigen mit der Hacke erwischt. Da muß was Anderes an einem besseren Platz her.

Grüße,
Christian
 
Da muß was Anderes an einem besseren Platz her.
Hallo Christian, weil ich unöglich alles in dem "Originalteil" unterbringen konnte und das 3D-Druck-Projekt eines Kollegen auf halbem Weg gescheiterst ist habe ich Bopla-Gehäuse eingebaut, oben unter der Trennkante.
Da hängt jetzt der Hebel von der Scheinwerferhöhenverstellung etwas drüber...
Aber ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Lösung.
Ist nur angeklettet, hält aber bisher bestens.
Kleiner Tipp noch: Pack nicht so viele Kabel rein, ist nur unnützes Gewicht :whistle: ...

DSC_1958.jpg DSC_1960.jpg

Grüsse
Oliver
 
Zurück
Oben Unten