QuattroVelo+ | Reh küsst Orange | Oder... wie komme ich gleich von Dronten nach Hause?

Hat hier jemand konkrete Tipps?
2017 bin ich über Nacht (der "Vorteil" der langen Anreise :unsure:) mit dem Bus (Flixbus Basel-Frankreich-Belgien) nach Amsterdam und am Morgen von dort mit dem Zug nach Dronten.
Das war günstig (finanziell, aber vor allem urlaubstechnisch) und praktisch. Es war unbequem und ich würde es heute nicht mehr machen (fliegen oder doch der Bahn einen Urlaubstag opfern?).
 
Moin,

vor vier Wochen habe ich auf dem Campingplatz "Wisentbos" mein Lager aufgeschlagen. Der Platz war günstig, sauber und ich konnte mein VM direkt neben meinem Zelt auf der Wiese abstellen.

Der Campingplatz ist ca. 5 km von ICB entfernt... mit Clickies... Na ja... Für solch einen Fall nehme ich mir immer ein paar normale Schuhe mit.
 
Ich wollte bei Dir doch zwischen 14. und 16. Juni vorbeisausen..... Das wird dann wohl schwierig...
Quatsch. Bis dahin habe ich mich selbst aus dem Krankenhaus entlassen. Ich werde Dir nur leider nicht entgegen fahren können, bzw Dich etwas begleiten dürfen.
Aber kochen und Deinen Geschichten zuhören ist auf jeden Fall drin.

Übrigens: von Dronten nach Lelystad übern Deich an die Küste bis Antwerpen dann Kanal zu mir ist auch eine SEHR schöne Route.
 
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei (nein ich muss sogar) meine Planungen für die Fahrt in Angriff zu nehmen. Viele Anregungen habe ich schon bekommen.
Jetzt also nochmal der Lastminute-Aufruf für Tipps und Anregungen / Übernachtung, Reisewarnungen, Treffen, sonstwas....
Wenn ich einen groben Plan habe, so habe ich vor das nochmal hier zu äußern. Bis denn
 
Es gibt auch ein b&b nicht weit weg von velomobil.nl. Das haben die mir mal empfohlen. Ist aber schon 3-4 Jahre her.
Vielleicht noch mal kurz bei vm.nl fragen per Telefon
 
Hallo Zusammen,
letzter Tag Zuhause.... Morgen geht es los nach Dronten, zunächst mit der Bahn.
Wer mich auf meiner Reise begleiten will kann mich privat anschreiben (über Telefonnumer, falls bekannt oder hier als Forumsnachricht)
Ich habe einen privaten Telegram Kanal eingerichtet und werde dort ein paar Lebenszeichen von mir geben...

Viele Grüße
Flow
 
Klasse Flow, danke für's teilen auf Telegramm.
Würde sicher eine tolle Reise.
Alles Gute und eine sichere Heimkehr:D
 
Hi Flow,
Hast du schon einen Track, den Du fahren wirst?
Vielleicht kann man ja ein Stück zusammen rollen, wenn es passt.
Lg
Flo
 
Hi Flow,
Hast du schon einen Track, den Du fahren wirst?
Vielleicht kann man ja ein Stück zusammen rollen, wenn es passt.
Lg
Flo
Hi @flovo,
ich werde vermutlich zunächst von Dronten Richtung Atlantik fahren und dann in den Süden über Belgien.
Die Idee ist bei @Cars10 vorbeizuschauen....
Willst Du mich mal Privat anschreiben?
Gruß Flow
 
Hallo zusammen,
Ich bin gestern mit dem Zug gut in Dronten angekommen.
Jetzt geht es zu Fuß ca. 3 km durch die Stadt ins Veloland.
Bis zur nächsten Meldung.29B4E4A8-36FD-4518-96DB-AD5A5D6C24C3.jpeg
 
Hallo Zusammen,

ich bin noch bei @Cars10 und wollte morgen weiterreisen. Leider habe ich heute Abend ein Knacken festgestellt.
Es scheint in Abhängigkeit von der Getriebestellung der Rohloff zu sein.
Alle 14 Gänge betroffen. Beide Kettenblätter.
Wir haben festgestellt das das knacken alle 12 Hinterradumdrehungen im 6. Rohloffgang vorkommt.
Verringert man auf 1 entsprechend in ca 6 Hinterradumdrehungen
Erhöht man auf 14 kam das knacken alle ~32 mal
Im neutralen 11. Gang auch. Ca 23 mal

Hat jemand nen Rat?
 
Hat jemand nen Rat
Da ich davon ausgehe, dass es nicht beim Rollen, sondern im angetriebenen Zustand in den genannten Abständen knackt, würde ich mehr auf die Kette als auf das Getriebe schauen. Im Direktgang bewegt sich das Getriebe ja gar nicht im Verhältnis zur Nabenhülse, sondern nur relativ zur Achse. Wo sollte da alle x (mit x>1) Umdrehungen ein Knacken herkommen? Teilt man die rund 32 Umdrehungen im 14. Gang durch die 6 Umdrehungen im ersten, dann kommt man relativ nahe an die Gesamtübersetzung der Nabe von 514%. Wahrscheinlich könnte man anhand der Zahlen jetzt sogar ausrechnen, wie lang die Kette etwa ist, bevor sie mit dem Grund fürs Knacken wieder aufs Ritzel stößt.

Gruß,
Martin
 
Da ich davon ausgehe, dass es nicht beim Rollen, sondern im angetriebenen Zustand in den genannten Abständen knackt, würde ich mehr auf die Kette als auf das Getriebe schauen. Im Direktgang bewegt sich das Getriebe ja gar nicht im Verhältnis zur Nabenhülse, sondern nur relativ zur Achse. Wo sollte da alle x (mit x>1) Umdrehungen ein Knacken herkommen? Teilt man die rund 32 Umdrehungen im 14. Gang durch die 6 Umdrehungen im ersten, dann kommt man relativ nahe an die Gesamtübersetzung der Nabe von 514%. Wahrscheinlich könnte man anhand der Zahlen jetzt sogar ausrechnen, wie lang die Kette etwa ist, bevor sie mit dem Grund fürs Knacken wieder aufs Ritzel stößt.

Gruß,
Martin
Hallo, nach dieser Beschreibung, könnte es vielleicht sein, dass ein Kettenschloß nicht richtig geschlossen ist?:unsure:

Gruß MatthiasH
 
Wir haben geschaut, was wir rausfinden konnten. Kettenschloss haben wir soweit überprüft. An der hinteren Kette auch mal die Kettenstellung korrigiert. Also mehr und weniger Spannung auf dem Zugtrum hinten.
Auch die Rohloff selbst lose und wieder fest gemacht. Ich werde versuchen zuhause mal ne neue Kette einzuziehen. Naja halt erst in ~800 km.
Ich danke Euch für weitere Hinweise!
Liebe Grüße
Flow
 
Eine Idee wäre es das QV aufzubocken und im entlasteten Zustand zu treten um dann zuschauen, ob die Knackgeräusche in der gleichen Intensität kommen bzw überhaupt noch in dem Intervall auftreten
Japp. Geräusch ist vorhanden. Aber nur unter einer gewissen Last. Also bei leicht angezogener Bremse.
 
Hallo Zusammen,
ich wollte hier noch kurz verkünden, dass ich gut Zuhause angekommen bin.
Es war spannend, anstrengend und aufschlussreich.
Das beste jedoch an der ganzen Aktion war der tolle Kontakt mit @Cars10 und A. Tolle Menschen! Ich freue mich.

Ich hänge Euch noch einen Straka Screenshot von der Tour an:
IMG_1331.JPG
 
Zurück
Oben Unten