QuattroVelo+ | Reh küsst Orange | Oder... wie komme ich gleich von Dronten nach Hause?

Bezüglich Schadensregulierung möchte ich aus "ermittlungstechnischen Gründen" aktuell nichts schreiben.

Körperlicher Schaden ist keiner.
Aber der seelische Schaden ist enorm..... 5000 km schön brav unfallfrei und dann kommt so en Vieh....:cry:


ich glaube ich muss Aufkleber bestellen.....
Anhang anzeigen 288571
meld dich gerne bei mir da sollte sich was machen lassen ;)
 
Japp. Geräusch ist vorhanden. Aber nur unter einer gewissen Last. Also bei leicht angezogener Bremse.
Hallo Zusammen, ich wollte noch kurz updaten:

Das Geräusch habe ich wegbekommen, nachdem ich die vordere Kette ausgetauscht habe.
Die 1% - Längung hat diese bereits überschritten. Schon krass nach ca. 6000 km.... aber ja..
Ich werde diese mal reinigen und genau ansehen. Vielleicht entdecke ich an dieser auch noch einen "Schaden" der das Klickgeräusch ausgelöst hat, oder es einfach nur die Längung war...

Danke für Eure Hilfestellungen!
 
Die 1% - Längung hat diese bereits überschritten. Schon krass nach ca. 6000 km
Wie geht das?
Ich bin bei fast 60.000 km und deutlich unter 1% Längung.
Und die Kette hatte sogar erschwerte Bedingungen, nachdem ich mal eine Ladung Sand über die Fußlöcher ins QV befördert habe.
 
Wie geht das?
Ich bin bei fast 60.000 km und deutlich unter 1% Längung.
Und die Kette hatte sogar erschwerte Bedingungen, nachdem ich mal eine Ladung Sand über die Fußlöcher ins QV befördert habe.
Ich vermute einfach, dass das mit der deutlich höheren Last zu erklären wäre....
ich habe hier einfach Berge.... oft Steigungen von 13-15%, 1. Gang.....
Vermutlich auch deutlich mehr Gewicht als bei Dir.
Wie sich der Motor und die Konfiguration der Rohloff auswirkt kann ich auch nicht einschätzen.

Was für eine Kette hast du drauf? Ich habe eine KMC X9 grau/silber drauf gehabt. Jetzt fahre ich mal grau/grau... (war halt da)
@Paff : könntest Du mal Deine Kette messen / ablehren?

Gruß Florian
 
Wie sich der Motor und die Konfiguration der Rohloff auswirkt kann ich auch nicht einschätzen.

Wirklich einschätzen kann ich das auch nicht, aber da ein Motor mehr Drehmoment als Deine Beine hat, könnte er schon etwas damit zu tun haben. Aber 6000 km ist definitiv zu wenig.
 
Ich vermute einfach, dass das mit der deutlich höheren Last zu erklären wäre....
ich habe hier einfach Berge.... oft Steigungen von 13-15%, 1. Gang.....
Vermutlich auch deutlich mehr Gewicht als bei Dir.
Wie sich der Motor und die Konfiguration der Rohloff auswirkt kann ich auch nicht einschätzen.

Was für eine Kette hast du drauf? Ich habe eine KMC X9 grau/silber drauf gehabt. Jetzt fahre ich mal grau/grau... (war halt da)
@Paff : könntest Du mal Deine Kette messen / ablehren?

Gruß Florian
Hallo @Flow,
Ja, es könnte schon sein, dass durch deinen Motor, der vielen Steigungen und das viele Fahren mit einer hohen Übersetzung die Zugkraft der besagten Kette (du hast ja 2 drin) deutlich höher ist, als bei den anderen oder bei mir. Bei meinen Mountainbikes fahre ich auch die KMC X9, allerdings fahre ich die Gold mit der Ti-Ni -Beschichtung. Beim Mountainbike ist diese Beschichtung verschleißfester wegen dem ganzen Dreck im Gelände. Die ist auch etwas dicker als die KMC X11, die ich auf meinem QV habe (auf Grund der 11-fach Kettenschaltung). Auf jeden Fall ist es interessant den Verschleiß der Kette zu beobachten. Bei meinen Mountainbikes bin ich mit der Ti-Ni-Beschichtung sehr zufrieden. Die unbeschichteten Ketten verschlissen an meinen MTBs viel zu schnell.

Kannst du mir mal berichten, wie sich dein Kettenverschleiß so mit der Zeit entwickelt? Unter gewissen Umständen scheint es doch vor zu kommen, dass die Ketten schneller verschleißen als erst gedacht.:unsure:

Gruß Matthias
 
Hallo @berbr,
@Flow hat, so weit ich das weiß, eine Rohloff-Narbe als Mittelgetriebe drin, daher kann er eigentlich jede Kette Fahren :unsure: Er hat keine Kassette verbaut sondern nur ein Zahnrad. Die Gänge schaltet er über die Rohloff-Narbe.
 
Hallo @berbr,

ja, die kenne ich auch vom MTB (Anfang 2000-er) Velomobiel.nl hat diese Version auch eine Zeit lang im QV verbaut, aber ich meine gehört zu haben, dass Velomobiel.nl das nicht mehr verbaut, sondern nur die Rohloff mit einem Zahnrad. Ich meine @Flow hat mir mal geschrieben, dass er nur ein 20er Zahnrad (Ritzel) verbaut hat:unsure:
 
Zurück
Oben Unten