QuattroVelo+ #282 - Erfahrungen, Eigenschaften und Eigenheiten

Preliminary note: without a motor my Agilo probably weighs about as much as the QV.

What troubles me with graphs is that the scale on both axis should be so: for every metre climbed in the vertical axis then 100 metres distance on the horizontal. I see 155 metres reached (but in fact many more climbed) over 8 km in your example above. The average gradient works out to 1.94%.

On the main road to Irun there are 3.4 km at 3% average one way and 2.7 km at 4% average on the way back. Of course there are portions at 7% and that is why my Agilo has a motor and thus much more heavy than your QV. Maybe if I was 35 years old and at the top of my fitness level weighing 76 kg I wouldn't need a motor?

Just for fun a graph from about 10 km from here:

bera-ibardin.png
 
On the main road to Irun there are 3.4 km at 3% average one way and 2.7 km at 4% average on the way back. Of course there are portions at 7% and that is why my Agilo has a motor and thus much more heavy than your QV. Maybe if I was 35 years old and at the top of my fitness level weighing 76 kg I wouldn't need a motor?
Hello @anotherkiwi , I totally agree. This is why I'm planning to build in a motor to my QV. But until that it's a HPV and I try to find out the limits of myself and also get adapting to recumbents. I want to be able to discuss if a motor makes sense. (BTW: in my opinion this is the wrong question without context at all)
The example I put in in the thread is one of the flattest drives I can make from home. If I go down to valley of Danube or Lake of Constance it'll be a much more harder ride. At least going back home.
I'll keep you updated ;-)
Thanks, Flow
 
Ein "Festziehen" mit dem Klett verbessert das ganze zwar, die Spannung löst sich aber mit der weile wieder.
Dann gibt es irgendwo eine Scheuerstelle, welche mit Flauschband gedämpft werden muss.

Ansonsten kann ich nur auf meine langen Gurte hinweisen.
1. bequemer zu schließen
2. ergibt sich eine gewisse Vorspannung mit minimalem Federkomfort.
 
Pferde, oh man. Ich habe das schon gelesen von LRs, aber das es so krass ist..... Die waren auf der Flucht, wie vor nem Löwen....Muss ich mir gut merken, wenn mir mal welche begegnen.
Bei uns auf dem Berg gibts einen Reiterhof, da sind Begnungen mit Pferden eher die Regel als die Ausnahme und trotz der 3 VM die hier fahren, sind die Tiere immer nervös.

Da ich weder einen Tritt noch nen durchgehenden Gaul riskieren will, habe ich mir inzwischen angewöhnt, stehen zu bleiben und mit der Reiterin zu sprechen, das geht dann recht gut.

Gruß Jörg
 
Hallo liebe freunde der Horizontalraketen,

ich habe nun ein paar weitere Kilometer gefahren und bin jetzt bei ca. 175 km angelangt. Definitv zu früh um von Gewöhnung ans Liegerad zu sprechen. Aber darum geht es hier auch nicht primär zu schreiben.
Aber ich lerne meine Umgebung mittlerweile anders kennen:
Schotterwege oder auch nur geteerte Waldwege mit Fichtenzapfen sind auf einmal ein Thema, das es so vorher nicht gab. Diese sind auf einmal sehr ungewohnt "laut". Das Verständnis nicht immer auf "Radwegen" (oder so genannt wird) oder "Gravel" fahren zu wollen steigt.

Steigungen
Die Steigungen in meiner Umgebung nehme ich natürlich deutlich war, vor allem wenn es einfach sehr steil wird. Das ist zum Teil sehr unangenehm zu fahren, vor allem mit Verkehr aussenrum es sehr eng macht. Da kurbelt man teilweise mehrere Minuten einen Berg hoch...
Ich habe aber auch gelernt besser abzuschätzen, welcher Berg was für Geschwindigkeit bedeutet. Trittfrequenz steigt tendenziell, obwohl ich schon immer relativ hochfrequent getreten habe, im Vergleich zu dem, was man so sieht. Mein Umwerfer rettet mich sehr oft. Wirklich Ebene Strecken gibt es hier ja auch eher nicht so.

Anhang anzeigen 268305

Alienhaube aufschaukeln / Rappeln
Was mir mittlerweile aufgefallen ist, dass die Alienhaube zum einen bei Vibrationen vom Boden rappelt, aber auch durch den Gegenwind, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig, fast schon aufgeschaukelt wird. Ein "Festziehen" mit dem Klett verbessert das ganze zwar, die Spannung löst sich aber mit der weile wieder.
Hat hier irgendwer Tipps dazu? Evtl. mache ich lieber einen eigenen Thread auf.

Reifendruck
Ich habe mittlerweile die M+(35-406) auf 6,5 (von max. 7) bar. Nur subjektiv könnte ich mir ein besseres Abrollverhalten einbilden. Da fehlt mir aber einfach die Erfahrung.

Cleat-Position
Ich habe mittlerweile die Cleatpossition an den Schuhen etwas nach hinten verlagert. Fühl sich besser an.

Soweit für heute.
Euer Flow

PS: Hier noch ein aktuelles Bild (11.11.2021) von einer kleinen Ausfahrt:
index.php
Kalender-Alarm! -> @Fritz
 
Hallo Flow

Ein schönes QV hast du dir geholt, weiterhin viel Spass! Ich konnte hier über das Forum das QV223 kaufen, es ist fast so ausgestattet wie deines.
Ich wohne auch in den Hügeln und habe eine 53/39 & Rohloff Kombo. Damit kann ich auch die steileren Rampen fahren und bin froh, dass ich das 39er Ritzel nachgerüstet habe. Ich finde es geht immer besser die Berge hoch, Hauptsache ich nehms gemütlich .
Hast du das Plexivisier / Visor selbst gebaut oder hast du das bei VM.nl gekauft? Auf der Homepage habe ich es nicht für das QV gesehen. Wie findest du es?

Gruess Pietro
 
Danke. Einfach zumailen
Hallo @Fritz , hab ich was falsch gemacht? LG Flow

Hallo Flow

Ein schönes QV hast du dir geholt, weiterhin viel Spass! Ich konnte hier über das Forum das QV223 kaufen, es ist fast so ausgestattet wie deines.
Ich wohne auch in den Hügeln und habe eine 53/39 & Rohloff Kombo. Damit kann ich auch die steileren Rampen fahren und bin froh, dass ich das 39er Ritzel nachgerüstet habe. Ich finde es geht immer besser die Berge hoch, Hauptsache ich nehms gemütlich .
Hast du das Plexivisier / Visor selbst gebaut oder hast du das bei VM.nl gekauft? Auf der Homepage habe ich es nicht für das QV gesehen. Wie findest du es?

Gruess Pietro
Hallo @ellocki ,
ja 39/53 Rohloff, besuchte ;-) Ich stimme Dir voll zu. Das 39er ist am Berg absolut sinnvoll. Hast Du hinten auch ein 20er Cog-Wheel drauf? Oder denn Getriebeoverkill mit ner Kassette/Kettenschaltung?

Das Visier habe ich mitbestellt. Ich vermute es ist einfach dieses hier:
CleanShot 2021-11-15 at 17.51.23@2x.png
was es hier zu sehen gibt.
Wenn Du es beim Händler oder bei Theo bestellst sag dazu, dass es für ein QV ist, aber da QV und Quest an der Stelle ähnlich breit sind vermute ich, dass es das gleiche ist. Vielleicht noch dazu sagen, dass Du weißen Klett haben willst....

Danke für Deine Frage! Wo kommst denn her? BY, BaWü? Thüringen? (gern per PN weiter um den Thread nicht zuzuspamen ;-)
LG Flow
 
Zurück
Oben Unten