Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Oh verflixt - mein Beileid. Nein, bislang musste ich da noch nicht ran. Einfach so wie in deinem Foto reinigen, dann neu fetten und wieder zusammenbauen reicht nicht?

dann bleibt wohl nur, den Schraubenkopf mit Proxxon oder Dremel ganz langsam und vorsichtig abzuflexen (dass er nicht zu heiss wird) und danach einen Bolzen mit beidseitigen Muttern einzusetzen.
 
dann bleibt wohl nur, den Schraubenkopf mit Proxxon oder Dremel ganz langsam und vorsichtig abzuflexen (dass er nicht zu heiss wird) und danach einen Bolzen mit beidseitigen Muttern einzusetzen.
Ich hatte das schon einmal mit den Schrauben an der mittleren Kettenrollenwelle. War meine eigene Schuld, weil ich es ein früheres Mal zu fest angezogen hatte. Am Ende war die Lösung für eine Schraube einen guten Wera Hex-Plus Torx-Schlüssel und für die andere Schraube eine Kombination aus Dremel und Meißel.
 
Vielleicht sollte man das Schaltwerk doch noch mal ein klein wenig nachjustieren:unsure: Das könnte vielleicht auch noch von der Lieferung ein wenig verstellt sein.:unsure:
Oder ein Tipp von meinem QV Doc

Sobald Gänge anfangen zu hakeln, Schaltzug am Schaltwerk nachjustieren

Rausdrehen -> es geht leichter in die kleinen Gänge
Und umgekehrt...

Wenn das nix mehr hilft, hab ich am Schaltwerk mal ne halbe Umdrehung reingedreht (nach Ab- und Überwurf im kleinsten Gang)
 
Hallo @Paff, danke für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren.

Ich fahre erstmal noch eine Zeitlang so. Ich bin gerade dabei eine 4-Säulen-Hebebühne für das QV zu bauen und zu konstruieren, wo ich dann da besser dran komme, ohne das QV ausräumen zu müssen und auf die Seite legen zu müssen. Momentan bin ich dabei die elektrische Steuerung dafür zu machen.
 
Ich habe jetzt lange experimentiert mit der Bremse und sie hat immer geschliffen nach einem Mal ziehen am Hebel
Jetzt habe ich am Tauchrohr der Federung eine Schlauchschelle befestigt eine Zugfeder genommen am Hebel der Trommelbremse eingehängt und das andere Ende an der Schlauchschelle
Fertsch Ruhe es rollt63E2DE29-234F-4F50-9021-8EBBCDF6DB01.jpeg801E40B1-607A-4FE3-BF3E-78CB96060FFF.jpeg
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Bei meinem QV282 knackt es hinten im "Maschinenraum". Verbaut ist eine Rohloff. Das Geräusch "Knacken" ist ca. umdrehungsynchron mit den Rädern. Zumindest glaube ich das. Das Geräusch tritt unter Last bei Treten auf.
Das Video hilft vielleicht das Geräusch zu verstehen.
Wer hat eine Idee?
Achja, Bremssättel habe ich demontiert um das auszuschließen.

Danke Euch im Voraus!
Hallo zusammen

Ich hatte bei meinem QV mit Rohloff auch ein Knacken / Klacken wie von Flow beschrieben. Ich vermute, dass es bei mir an der Schaltbox der Rohloff lag. Ich denke, der 4-Kant in der Schaltbox dreht beim Treten mit.
Bei mir war die Schaltbox nicht schön Plan aufliegend, da etwas von dem Karbon der Aufnahme dazwischen klemmte. Seit ich wenig Karbon mit dem Dremel entfernt habe liegt die Schaltbox (mittels Rändelschraube) sauber auf und das Klacken ist weg. Vielleicht hilfts bei jemanden anderem auch.
 

Anhänge

  • 8A4E6BC6-67C7-4B7C-9BEA-05E75732D8D9.jpeg
    8A4E6BC6-67C7-4B7C-9BEA-05E75732D8D9.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 53
  • 7690E508-90AD-4BE2-A221-23A9BB1BCCCF.jpeg
    7690E508-90AD-4BE2-A221-23A9BB1BCCCF.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Zusammen,
gestern Abend habe ich mal an meinem Schaltwerk versucht die Einstellung etwas zu verbessern, sodass ich den Schaltfehler ins kleinste Ritzel etwas ausmerzen kann. Die Anschlagschrauben der Hi- und Low-Stellung des Schaltwerks sind eigentlich gut eingestellt. Die Low-Schraube ist schon am Ende, sodass man da nicht mehr weiter rüber kommt. Ich habe dann gesehen, dass das Schaltröllchen im Schaltwerk doch einen recht großen Abstand zur Kassette hat. Ich habe dann mal versucht an der Stellschraube, wo man eigentlich den Umschlingungswinkel der Kette um die Kassette einstellt, zu drehen, aber da gibt es am Schaltwerk keine Veränderung. Kann das sein, dass diese Schraube nirgendwo gegen drückt und quasi "in der Luft" hängt? (Leider kann man das nicht so einsehen)? Ich kenne vom MTB auch, dass man bei so einem Schaltfehler die Seilzugspannung direkt am Schaltwerk noch ein paar Raster erhöhen kann. Leider habe ich am Schaltwerk des QVs festgestellt, dass sich auf der Schaltwerkseite gar keine Stellmuffe für die Seilzugspannung befindet. Mann kann also die Seilzugspannung nur am Tiller verändern. Oder habe ich da noch was "übersehen". Auch mit der größeren hinteren Wartungsluke kommt man relativ schwer an das Schaltwerk ran.

Mein Ziel ist es den Schaltkäfig mit Schaltröllchen ein ganzes Stück näher zur Kassette zu bringen, sodass die Schaltvorgänge direkter laufen. Oder müsste man da in der Mechanik grundsätzlich die Schaltwerksbefestigung umkonstruieren um diesen Schaltfehler raus zu bekommen?
Ich habe auch gemerkt, dass das Gewicht, was am Schaltwerk hängt auch etwas am Schaltwerk "zieht" sodass es beim Schalten den Schaltkäfig in Richtung kleinstes Ritzel zieht. Ich habe einfach mal zum Ausprobieren das Gewicht dort mittels zusätzlicher Sechskantmuttern erhöht, sodass es etwas mehr am Schaltwerk "zieht". Mal schauen, morgen fahre ich wieder mit dem QV. Ich bin mal gespannt, wie es funktioniert:unsure:

Hat da jemand sich schon mal dran ausprobiert?
Über ein paar Ideen und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen:giggle:
Ich habe hier mal noch ein paar Fotos hinzugefügt.
Vielen dank schon mal...

Gruß MatthiasH

IMG_20220829_191336[1].jpgIMG_20220829_191359[1].jpgIMG_20220829_191434[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..sodass ich den Schaltfehler ins kleinste Ritzel etwas ausmerzen kann..... dass das Schaltröllchen im Schaltwerk doch einen recht großen Abstand zur Kassette hat.....
Mein Ziel ist es den Schaltkäfig mit Schaltröllchen ein ganzes Stück näher zur Kassette zu bringen, sodass die Schaltvorgänge direkter laufen. Oder musste man da in der Mechanik grundsätzlich die Schaltwerksbefestigung umkonstruieren um diesen Schaltfehler raus zu bekommen.
FYI, die Schaltwerkhalterung ist für 32T- oder 36T-Kassetten erhältlich = unterschiedliche Länge.
Die Schaltwerkhalterung für die 36T passt nicht gut zu einer 32T-Kassette. Eigentlich gar nicht.
Bei mir, QV209 36T -> 32T, hat VM.nl die Schaltwerkhalterung gekürzt und schalten ging danach fabelhaft.

PS Ich würde mich an VM.nl wenden, um zu fragen, ob sie eine etwas kürzere Version liefern können.
 
Hallo @Hoekie,

ah ok, danke für die Info.:giggle: Gestern Abend war nämlich mein größter Gedanke eine etwas kürzere Schaltwerkshalterung zu konstruieren und selbst zu fräsen. Wenn es da von VM.nl. schon sowas fertig gibt, wäre das super. Da würde ich mir die Arbeit und die Zeit sparen. Da frage ich mal nach. Ich habe auch die 11-36 Kassette drin.

Gruß MatthiasH
 
Hallo @Hoekie,

Ein kleines Update zur Schaltwerkshalterung:giggle:
Ich habe gerade mit Theo von Vm.nl per E-Mail geschrieben. Er meinte, die kürzere Version für 32T passt nicht mit der 36T zusammen. Allerdings wird er mir eine Zwischenversion der Schaltwerkshalterung fertigen, die ein Stück kürzer ist, als die originale Halterung. Die werde ich dann die nächste Woche zugeschickt bekommen. Allerdings bin ich dann in Urlaub, so dass ich die Halterung erst im Oktober einbauen und ausprobieren kann. Mal schauen, wie sie funktioniert.

Gruß MatthiasH
 
Hallo @Hoekie,

Ein kleines Update zur Schaltwerkshalterung:giggle:
Ich habe gerade mit Theo von Vm.nl per E-Mail geschrieben. Er meinte, die kürzere Version für 32T passt nicht mit der 36T zusammen. Allerdings wird er mir eine Zwischenversion der Schaltwerkshalterung fertigen, die ein Stück kürzer ist, als die originale Halterung. Die werde ich dann die nächste Woche zugeschickt bekommen. Allerdings bin ich dann in Urlaub, so dass ich die Halterung erst im Oktober einbauen und ausprobieren kann. Mal schauen, wie sie funktioniert.

Gruß MatthiasH
Wir haben über 300 Quatrevelos gebaut und hier probegefahren, alle könnte auf kleinste Ritzel kommen ohne Problem. Das kurzere Schatseil wird dir warscheinlich nicht helfen. Aber wir machen dir eine
Wenn dass wirklich eine Lösung ist hatten wir dass schon Lange gemacht.
Wenn Käfig zu nah an Kassette kommt kann die es greifen und alles kaputt drehen.... Dass darf nie passieren. Also sehr gut achten !!
Wir sind die enigste Velomobil Entwickler die richtig achten wie weit Schaltwerk von Kassette steht und wie nah wir es kriegen können. Bei Manche andere Velomobile ist die Abstand grosser.

Da können viele andere dingen probiert werden. Laufen alle dreh punkte von Schaltwerk leicht? Lauft Züge leicht? Ölen. Ist Winkel von Schaltwerk richtig ?(die kann sich mal etwas verdrehen)
Ist Shifter in Ordnung, wir haben mal einige mit gesehen die eine Fehler bekommen hat.
Und nur sehr zelten passiert es dass Schaltseil nicht gerade steht. Die kann dann gerichtet werden.
 
Ich habe jetzt lange experimentiert mit der Bremse und sie hat immer geschliffen nach einem Mal ziehen am Hebel
Ging der Hebel mit ausgehängtem Seilzug ganz zurück? Dann wäre ein optimierter und/oder neuer Bremszug mit Außenzug die bessere Lösung - hilft dann auch beim Bremsen und nicht nur beim Lösen.

Gruß,

Tim
 
Hallo @velomobiel.nl,
Das habe ich alles schon nachgeschaut und die Sachen sind alle in Ordnung. Ich kenne das Risiko eines zu nahen Schaltwerks zur Kassette vom MTB. Ich werde da genau drauf achten. Zum Testen habe ich mir letztes Jahr eine Rolle gebaut, wo ich den Antrieb vorsichtig drehen kann. Durch meine fast 20 Jahre Erfahrung vom Mountainbike kenne ich es, dass das Schaltwerk viel näher an der Kassette ist als beim QV. Ich würde diesen Aufwand nicht machen, wenn die von euch erwähnten Sachen nicht in Ordnung wären. Nichts für ungut:giggle: Ich weiß eure Arbeit sehr zu schätzen, sonst hätte ich mir das QV nicht gekauft:giggle: Ich habe auch sehr viel Spaß daran. Den Schaltfehler, den ich habe, wird auch am Ende von Saukkis Video erwähnt.
Daher, denke ich, dass da in der Konstruktion noch was nicht ganz 100 % ist. Vielen Dank, dass ihr mir dieses Extrateil macht(y) Ich würde es gern mal ausprobieren. Die von Saukki mögliche Lösung habe ich ausprobiert. Das hatte leider keinen Einfluss auf diesen Schaltfehler.

Ich habe auch letztes Jahr einen Umbau der Befestigung des Foot-Hatch-covers gemacht, um die Montierbarkeit zu verbessern und im QV-Wiki beschrieben. So lässt es sich viel besser montieren und funktioniert prima. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr gern mal im QV-Wiki hineinschauen: https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=velomobil:kompendien:quattrovelo

Ich werde dann ab 11.09. im Urlaub seien und komme erst am 26.09 wieder nach Hause, sodass ich erst danach das Teil einbauen und ausprobieren kann.

Gruß MatthiasH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein QV am Wochenende "repariert" und bin seit dem deutlich schneller unterwegs ohne zu wissen warum.

Aber im Detail:
Vorne war mein QV am Knacken, hinten rechts am Quietschen.

Tretlager, Pedalarme, Pedale, Tretlagerschlitten, Lager und Montaindrive konnte ich schon weitestgehend ausschließen als Ursache für die Knackgeräusche. Daher habe ich die Verschraubung der Tretlagerhalterung seitlich an den Staufächern gelöst und mit Unterstützung von Loctite 510 wieder festgezogen. Das Knackgeräusch ist unverändert vorhanden.

Hinten rechts an der Schwinge habe ich den Halter am Drehpunkt gelöst. Dahinter waren minimale Scheuerspuren erkennbar, also auch mit Loctite 510 befestigt. Die Schraube, um welche sich die Schwinge dreht ist jetzt von Innen nach Außen montiert.

Der Kugelkopf hinten an der Schwinge wurde ersetzt. Die alte Kugel hatte deutliche Vertiefungen und ihr Lagersitz war nicht mehr rund.

Mehr habe ich nicht verändert und fahre jetzt ca. 10% schneller. Wie kann das sein?
An den letzten 2 Tagen hatte ich meine schnellsten Arbeitswege seit mindestens 20 Monaten. Heute sogar die schnellste Fahrt die ich je auf diesem Weg hatte.

Beim damals neuen QV hatte ich Tage, an denen es gut lief und Tage an denen es sich anfühlte, als ob einer die Bremse zieht.
Sollten die Kugelköpfe eine Erklärung liefern?
 
Kann mir jemand die Abmessungen des Reflektors mitteilen? Für 2 bitte mit und ohne Katzenohren :)
Vielen Dank!
180901.jpg
 
4 = 28.5cm
2 = 13cm ohne Ohren, 17cm mit Ohren

1 und 3 kann ich erst daheim nachmessen, ich bin heute mit der Hutze unterwegs, die Alienhaube ist daheim. Die Reflektoren sind da unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten