Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

hmmm...M8 oder M10 ist erstmal ziemlich "fett". Es kommt drauf an, wie das Gewinde beschädigt worden war, wenn die Gewindegänge ausgerissen waren, sollte man besser ein größeres Gewinde als es vorher war einarbeiten, falls da noch genug Material drum herum vorhanden ist. :unsure:
 
gerissener Bolzen wegen nicht genutzter Drehmomentratsche - es war nicht das Gewinde sondern der Gewindezapfen.
 
Oh, kompletter Bolzen abgerissen, wegen zu hohem Anzugmoment. Das klassische "Nach Fest kommt ab";) Wenn du das neue Gewinde mit einem richtig eingestellten Drehmomentenschlüssel angezogen hast, sollte das dann halten.:unsure:
 
Naja, das Anzugsmoment, was man am Drehmomentenschlüssel einstellt, ist eher ein "theoretischer" Wert. Viele Hersteller von Biketeilen geben ein Anzugsmoment für die Schraubenverbindungen an. Wenn solche Angaben vorhanden sind, ziehe ich die Schrauben immer mit einem Drehmomentenschlüssel gemäß der Angabe an. Und dann hält die Verbindung in der Regel. Da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die Anzugmomente werden bei der Konstruktion des Bikes ausgerechnet. Wenn du aber was eigenes gebaut hast, ist es nicht so einfach das Anzugsmoment für dein Bauteil auszurechnen. Da kommen viele Einflussgrößen rein. Naja, ich will jetzt hier nicht zu theoretisch werden. Am besten du probierst das aus. Im Zweifelsfall tastest du dich von einem kleinen Anzugsmoment an so lange ran (Steigerung in kleinen Schritten des Anzugmomentes) bis es hält. Ich nehme so eine Stoppmutter dabei trotzdem ganz gerne, da sie bei Vibrationen sich nicht so leicht löst. Es gibt sogar Schraubenverbindung die so hoch belastet sind, das man um Locktite oder Carbonmontagepaste nicht drum herum kommt, besonders bei Klemmverbindungen. So eine Carbonmontagepaste macht eigentlich genau das Gegenteil von einem Schmiermittel. Es setzt die Reibung zwischen den Bauteilen nach oben, sodass man die Schrauben nicht ganz so fest anziehen muss, um die selbe Haltekraft zu erzielen.
 
Um das Sub-Thema abzuschließen: es gibt da Tabellen (Dubbel etc.), die Richtzwerte für Momenta angeben.
 
Hatte die Hoffnung das es schon mal jemand verbaut hat. Habe Probleme mit den SPD Pedalen und werde wohl auf magpads oder Plattform Pedale in meinem QV wechseln
 
Gibt es leistungsmesskurbeln die man am Mountain drive montieren kann
Empfehlenswert sind Messpedale. Messkurbeln funktionieren, sofern Vierkantaufnahme und ausreichend Freiraum für das Getriebe.
Wichtig zur Montage der Schaltknöpfe und -achse ist auch ein darauf ausgelegter Konterschrauben-Hohlbereich, ansonsten sind zusätzliche Modifikationen notwendig.

Schaltvorgänge resultieren in jedem Fall in ungenauen Messwerten für eine kurze Zeit.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Bei meinem QV282 knackt es hinten im "Maschinenraum". Verbaut ist eine Rohloff. Das Geräusch "Knacken" ist ca. umdrehungsynchron mit den Rädern. Zumindest glaube ich das. Das Geräusch tritt unter Last bei Treten auf.
Das Video hilft vielleicht das Geräusch zu verstehen.
Wer hat eine Idee?
Achja, Bremssättel habe ich demontiert um das auszuschließen.

Danke Euch im Voraus!
 
Tritt das Geräsch auch auf, wenn du das QV hinten anhebst und nur eines der zwei Räder vorwärts drehst? Dann würde ich mal die entsprechende Achshälfte genauer ansehen, und die Speichen am zugehörigen Rad. Oder knackt es nur, wenn das Antriebsritzel sich dreht? Dann ist es vielleicht das Ritzel auf der Achse, oder das Ausgangsritzel der Rohloff.
 
Tritt das Geräsch auch auf, wenn du das QV hinten anhebst und nur eines der zwei Räder vorwärts drehst? Dann würde ich mal die entsprechende Achshälfte genauer ansehen, und die Speichen am zugehörigen Rad. Oder knackt es nur, wenn das Antriebsritzel sich dreht? Dann ist es vielleicht das Ritzel auf der Achse, oder das Ausgangsritzel der Rohloff.
es ist nur unter Last beim treten
 
Dann schau mal die zwei Ritzel genau an, vielleicht ist ein Zahn seitlich verbogen, oder was zwischen Ritzel und Kette eingeklemmt. Es klingt als ob die Kette springt, aber dafür ist es eigentlich zu regelmässig…
 
So ein ähnliches Geräusch kenne ich von meinen MTBs, wenn die Kette nicht sauber in die Ritzel (Kettenblätter, Kassette, Schaltröllchen) läuft. Du hast ja zwei Ketten drin. Schau mal, ob alle beide sauber laufen und nichts hängt.
 
Hallo QV'ler

Habe mal wieder leichtes Achsspiel durch Kettenrasseln vermutet und "erhört" und wollte es heute Abend noch kurz beseitigen

Aus "kurz" wurde leider nix.

Ich kann hinten links die äussere Achsschelle nimmer anziehen?
Es kommt kein fest mehr und ja ich habe behutsam angezogen.
8er Schraubenkopf ist noch intakt.

Hatte das Problem schon einmal einer von Euch?

Und... Kann man diese Schelle ohne Achsausbau wechseln?

Und woher bekomme ich das Teil aktuell? (urlaub vm.nl)
 
Zurück
Oben Unten