Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Update nach 6000km:
Inzwischen macht sich etwas Verschleiß/Alterung/Aufweitung bemerkbar, was dafür sorgt, das es wieder zu Klappern anfing.
Hallo @berbr,

Naja, Plastik halt:cautious:. Vieleicht sollte man irgendwann die Kugelköpfe gegen welche aus Metall ersetzen.:unsure: Mir kommt da vieleicht eine Materialpaarung ähnlich wie bei Gleitlagern in den Sinn (Stahlöse und eine Kugel aus Messing oder Lagerbronze). Hmm... Mal schauen, wie das bei mir wird.:unsure: 6000Km habe ich mit dem QV noch nicht zusammen.

Gruß MatthiasH
 
Was, schon nach 6000 km verschlissen? puh.... das sind ja 3 Sätze Kugelköpfe pro Jahr....
 
Vieleicht sollte man irgendwann die Kugelköpfe gegen welche aus Metall ersetzen
Keine gute Idee.
Bei den Metallkugeln ist die Reibung extrem niedrig, so dass der Kopf frei um die Kugel rotieren kann, bis der Kopf irgendwo anschlägt.
Der Krach entsteht dann bei Schwingungen, wenn der Kopf ständig von Anschlag zu Anschlag hin und her klappert.

Die Kunststoffausführung hat den Vorteil, das der Kunststoff stramm auf der Kugel sitzt und sich trotzdem einigermaßen leicht bewegen lässt. So ist die Bewegung gedämpft, und der Kopf kann nirgends laut anschlagen.
Da bei mir der Kunststoff inzwischen nachgegeben hat, ist alles wieder zu leicht beweglich und es fängt an zu klappern.

Bei den Original-Kugelköpfen von Velomobiel.nl tritt dagegen zwischen Kugel und Kopf eine Haftreibung auf, welche zu einem Knackgeräusch führen kann.
Da ist es dann dieses Knacken, was den Krach verursacht.
Der Vorteile der Originalkugeln ist, dass diese nachgespannt werden können, falls sie zu viel Spiel kriegen sollten und somit laut zu klappern anfangen.
Allerdings führt das Nachziehen der Befestigungsmuttern dann auch wieder schnell zu Haftreibung und somit Knackgeräuschen.
 
Bei den Metallkugeln ist die Reibung extrem niedrig, so dass der Kopf frei um die Kugel rotieren kann, bis der Kopf irgendwo anschlägt.
Der Krach entsteht dann bei Schwingungen, wenn der Kopf ständig von Anschlag zu Anschlag hin und her klappert.
Vielleicht könnte man auch so ein paar Gelenke, wie man sie von den Federbeinen am Hinterrad von Mountainbikes kennt, machen? Wenn man vielleicht die Gelenkachse genau ausrichtet und seitlich das Gelenk mit Unterlegscheiben aus Teflon oder Polyamid begrenzt, könnte man vielleicht das "klappern" verhindern:unsure: Hat vielleicht jemand sowas schon mal versucht? Ich weiß von den Hinterradschwingen am Mountainbike, bekommt man solche Geräuschprobleme ganz gut in den Griff. Wäre sowas vielleicht auch was für das QV?:unsure: Die Gelenke könnte man dann als klassische Gleitlager ausführen:unsure:

Gruß MatthiasH
 
Wird das QV eigentlich noch bei Velomobileworld in Rumänien gebaut?
Wird jedenfalls auf der Homepage in der Liste der bestellbaren , bzw. Beschreibung der Velomobile nicht
(mehr) aufgeführt.
in der orderliste findet man allerdings noch einige in Planung.
aber die fehlende Auflistung bei der Beschreibung aller VMs macht mich stutzig.
 
Habe Jan per Mail angeschriebe. Er hat prompt geantwortet:
“we still build the QV - no worries.“
 
Frage die QV-Fahrer:
Wer hat in sein QV schon mal nachträglich eine E-Unterstützung eingebaut oder einbauen lassen?
Welche wäre gewichtsmäßig zu empfehlen?
Lange Reichweite wäre mir nicht so wichtig, lieber geringes Gewicht. Ich bräuchte sie nur zum Anfahren an der Ampel oder wenn es mal längere Steigungen hoch geht.

Gruß Uwe
 
Hallo @mytoxy ,
ich habe einen Bafang BS01b eingebaut. Motorgewicht ca. 4 kg + Akku + Display.
Das ist vermutlich nicht die leichteste Lösung. Jedoch lag meine Präferenz in der Alltagstauglichkeit im sehr bergigen Gelände.
Bei Detailfragen können wir uns gerne mal direkt austauschen.
Viele Grüße
Flow
 
Hallo @mytoxy

Ich habe auch den Bafang BS01 drinne mit zwei 17A Akkus.

Für mich immer noch eine gute Wahl für den Alltags und Tourengebrauch beim QV

Reichweite bei mir im Sommer 120-150 km bei ca 1000 hm hier am schwäbischen Meer.
Hab aber auch schon 200 km bei sportlichem Modus geschafft

Im Winter kalkuliere ich zwischen 80-100 km.

Ich meinte der Akku lag bei 3,5 kg, kann ich aber nochmals wiegen.

Verkauf & Einbau durch Akkurad.com (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @mytoxy ,

mir kam es auf den Drehmoment-Sensor an. Deshalb hab ich den Tongsheng TSDZ2, 36V, 250W, eingebaut.
Gewicht liegt, so aus dem Kopf, auch bei etwa 3,2 bis 3,5kg.
Mit angepasster Drehmomentstütze passt er in den Tretlagerschlitten von Velomobile.nl.
Akku ist ein Softpack Akku 36V 20,7Ah 35E mit Samsung Zellen.
Wiegt auch ca. 3,5kg.
Reichweite im Sommer: 160km mit 1.600hm
Im Winter: 120km mit 1.200hm.

Selbst eingebaut, ging gut. Bisschen Kabel verlegen, bisschen löten.
Läuft bisher problemlos.
Auch für mich, bei unserer Topographie hier im Süden, eine gute Lösung.
Würde ich jederzeit wieder machen.

Viele Grüße, mobi73
 
Stimmt Denkfehler...war wohl zu spät...

Sollte es dann nicht möglich sein auf einer Achse zwischen Bremsscheibe und Rad einen Dynamo, vom Aufbau her wie ein Seitenläufer innen mit drehendem Magneten, mit DIY-Mitteln zu bauen?
sowas? Gesehen heute bei 'bike to the future', Nürnberg.
Geringe Dynamodrehzahl für weniger Leistung an L.E.D., mechatronische Lösung.
 

Anhänge

  • DSC_0000046.jpg
    DSC_0000046.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 49
Dank QV MeWe Gruppe hab Ich erst gestern ein Easter Egg gefunden in meinem QV ; hinter einem kleinen Klebeband befindet sich eine kleine Plakette mit velomobileworld dot com Seriennummer :)

20220707_224125.jpg
 
'Kugelkopf', vermutlich -Gelenk:
nach Bruch des daran angebrachten Gewindebolzens Gewinde gleichen Maßes 'rein gebohrt und mit Gewindestange geflickt - ob das hält (Frage an Maschinenbautechniker/in)?
 
@GoergL, Hast du ein paar Bilder davon? Es ist immer gut, wenn man das sich ein bisschen anschauen kann. Welches Bauteil ist es denn genau? Kugelgelenk von Feder/Dämpfer-Element oder Spurstange (Querlenker von Radaufhängung vorne)?:unsure:

Gruß MatthiasH
 
Zurück
Oben Unten