So nachdem die stärken Dämpfer in Quattrovelo 074 aka Humphrey verbaut wurden hat sich das Fahrverhalten speziell bei etwas ruppigeren Strassenbelägen merklich gebessert. Die hinteren Pellen hat
@Auntie Helen jetzt auf Marathon GG gewechselt, vorne rollt Humphrey auf Durano Plus. Das Setup ist im Prinzip zufriedenstellend, aber immer noch nicht gut.
Wo sind Baustellen:
- die verbauten Kugelköpfe:
Wie
@Kraeuterbutter und
@berbr bereits berichtet haben sind die verbauten igus Kugelköpfe nicht gerade ein Quell der Beweglichkeit. Die Ruckartige Bewegungen entladen sich in einem Knallen und das nervt. Es reicht schon das Heck zu liften, um das Geräusch zu simulieren. Ich hoffe das Ganze gibt sich über die Zeit (derzeit haben wir beide knapp 1800km auf Humphrey zurückgelegt).
- Zweimal habe sich die Dämpfer bereits aus den Kugelköpfen gelöst. Ich habe keine Ahnung wie das passieren kann, aber die Bewegungen scheinen doch so erheblich zu sein, das über die Zeit sich die Verbindung löst. Vielleicht ist die Kombination Kunststoff Kugelkopf und Metallbuchse vom Dämpfer doch nicht so optimal.
- Es gibt Zeiten da gleitet Humphrey quasi geräuschlos dahin und wird man wieder von einer Kakophonie von Lauten unbekanntem Ursprungs überwältigt. Dämpferaufnahmen hinten, neuerdings leichte Quitschgeräusche von vorne, der Sitz knackt manchmal bei Be/Entlastung, die Freiläufe untermalen mit einem Knacken bei Geschwindigkeiten unter 5km/h rhythmisch die komplette Symphonie. Da müssen wir noch ein bisschen Ursachenforschung betreiben oder wir sind mittlerweile einfach zu hellhörig. Anfang Mai machen wir ein kleines QV Treffen mit
@Jupp, damit wir mal ein bisschen Benchmarking betreiben können.
Ich bin jetzt fast 700km mit Humphrey durch die Gegend gerollt. Die oben genannten Punkte trüben natürlich etwas den Gesamteindruck und da muss auch nochmal nachgebessert werden (eventuell experimentieren wir noch mit anderen Dämpfern), aber im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der 4-Rad-Fuhre. Im Vergleich zum Strada zeichnet sich das QV durch die höhere Reisegeschwindigkeit, bessere Praktikabilität und besseres Dämpfungsverhalten, speziell achtern, aus.
Mit besten Grüssen
Klaus