Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

...dind doch 2 Klettverschlüsse ... keine Probleme gehabt.

Gruß
Rüdiger

Unter Betrachtung von Leichtbau, ist diese Art der Befestigung ausreichend. ABER, bei mir lösten sich die Klebestellen bei über 35°C und unter -5°C. Werde sie mit 2 Komponentenkleber rekleben.
LG
Rainer
 
Schaumklotz mal ausmessen
Könnte ich machen, aber die sinnvolle Höhe ist sehr von den Fahrerabmessungen abhängig.
Hebe einfach vor Ort die Haube auf die passende Höhe an, lass dir bei Velomobiel.nl ein dickes Schulterpolster geben und schneide zwei passende Streifen ab.
Dann noch etwas Klettband und noch Panzertape als Scharnier. Das bekommst du alles vor Ort.
 
Heute bin ich ausnahmsweise eine kurze Strecke mit dicker Winterjacke gefahren. So leise war das QV noch nie.
Es dürfte sich also lohnen den Übergang vom Kofferraum zum Fahrerbereich schalltechnisch abzudichten.
 
Kann ich bestätigen. (y) Hab' ja immer Dämmaterial drin, Klamotten, Schlafsack etc. Ist echt leise, wenn nicht mein Bose Revolver+ so dröhnen würd'. :DAber da kann man ja am APP drehen.

Gruß der Velotroll
 
Ich habe ein neues Geräusch vorne im Bereich der Mountaindrive. Das hört sich an als ob eine runde drehende Papierscheibe gelegenlich leicht schleift.
Bei abgenommener Kette ist alles ruhig.
Habt ihr das schon mal gehabt, oder eine Idee, was das sein könnte?
 
Ich habe ein neues Geräusch vorne im Bereich der Mountaindrive. Das hört sich an als ob eine runde drehende Papierscheibe gelegenlich leicht schleift.
Bei abgenommener Kette ist alles ruhig.
Habt ihr das schon mal gehabt, oder eine Idee, was das sein könnte?
Excuse me writing in English but you can always use Google to translate.
I had a similar noise occur with my QV Mountain Drive whilst on a long tour in France last year. Allert (from velombiel.nl) was joining me on the ride so brought a spare unit with him which I swapped over in Lyon. After he returned to Dronten he sent the VERY noisy MD back to Schlumph under warranty. Eventually they sent it back to him claiming that it just needed lubrication! Personally I do not believe this as I had lubricated it with the genuine Schlumph grease just before I departed the UK. (I suspect it has a more serious fault that they(Schlumph) repaired before return to Allert) After research on the web I found that others had similar experiences and I think there was a fault with the internal clutch?) The replacement has worked perfectly (and silently) ever since. If your machine is less that a year old I suggest that you contact Dronten or alternatively Schlumph themselves.
 
Hallo,
da ich am Samstag mein QV per Auto von Dronten nach Bremen transportieren möchte, stellt sich mir die Frage: QV in Fahrtrichtung auf's Autodach oder rückwärts? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

hab mich schon gefragt wem das schöne grüne hier in der nähe gehört. Ich denke am besten in Fahrtrichtung. Meins werde ich wohl mitte April holen. Sollten uns dann mal treffen. Evtl. zum Velomobilfliegen in Posthausen oder zum Zwischenahner Meer. Denke das macht gut was her, 2 Q4 in Fett Grün und Sonnengelb...
Kleine Bitte, kannst du ein paar Fotos machen - so von der Abholung etc.
Schon jetzt gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt...:)

Grüße,
Andreas
 
Hallo,
da ich am Samstag mein QV per Auto von Dronten nach Bremen transportieren möchte, stellt sich mir die Frage: QV in Fahrtrichtung auf's Autodach oder rückwärts? Hat da jemand Erfahrungen?
Gruß
Wolfgang
Diese Frage stellte ich mir damals ebenso. Wenn Du das QV mit Haube hast und es für den Transport nicht mit Folie komplett einkleiden möchtest, dann würde ich es auch mit der Front entgegen der Fahrtrichtung positionieren.
 
Schau Euch dies bitte mal an, ihr Schlümpfe:


Ist da nicht zuviel Spiel im MD?
 
@Jupp...unsere beiden Schlümpfe (jung und alt) habe dieses Spiel nicht. Das würde mich irgendwie stören.

Beste Grüße

Klaus
 
aber ein guter Sound, fast schon ein Musikvideo ;-)

danke für das Video, jetzt verstehe ich endlich, was bei Schlumpf "Spiel" sein soll, ich hatte an seitliches Spiel gedacht.
 
...unsere beiden Schlümpfe (jung und alt) habe dieses Spiel nicht. Das würde mich irgendwie stören.

Mein Fachhändler sagt, dies sei normal. Der Schlumpf brauche ein bisschen Spiel, meint er nachdem er es selbst befühlt hat, und dass der Schlumpf lieber etwas zu viel Spiel als etwas zu wenig habe.
Meins sei richtig und kein Anlass zur Veränderung.

Vielleicht hat Humphrey zu wenig Spiel im Schlumpf, das macht schwergängig ...
 
Schlumpf ist einfach ein Billigdreck. Schade das die Dort so pfuschen. Das Prinzip ist gut aber sogar gewiss noch besser und vor allem leichter zu machen
 
Zurück
Oben Unten