QUADVELO

9 Gänge reichen, Übersetzung passt, Fahrgefühl passt. Spaßfaktor passt.
Mit dem starken Motor hätte eine 3-Gang gereicht. Ich schalte nur, um die Komponenten zu schonen.
Optimal für 25-27 km/h ist Gang 8.
Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg Singer , ich denke nicht, das 9 Gang Kettenschaltung technisch und praktisch ein Problem ist, sondern das die Erwartungshaltung für eine Kettenschaltung bei einem Fahrrad 11 oder 12 oder sogar 13 Fach ist, eben weil dies (fast) alle hochpreisigen Räder nutzen.
 
Die potenzielle Zielgruppe schaut da bestimmt auf andere Kriterien, wie z.b ist das Dach dicht :sneaky: (ja, ist es) oder gibt es eine Handyhalterung und genug Ablagemöglichkeiten im Fond. (hier wurde im Prototyp gespart).
 
Ich habe mir nun. mal diesen Thread durchgelesen, die Türgriffe dieses Quadvelos erinnern mich stark an die eines VW Passat 1. Generation.
@BuS velomo ihr bezieht die aber nicht zufällig von VW :unsure:
Hier mal ein Bsp Bild
1980_Volkswagen_Passat_LS_Wagon_%2816152383990%29.jpg
Hmm, war auch das erste was mein Auge beleidigt hat. Golf 1 Türgriffe. Aber wer jung genug ist findet die vielleicht hipp.
 
Bitte bedenkt dass die Monster-Übersetzungsspanne und die exakt richtige Trittfrequenz bei Motorisierung 0-25km/h nebensächlich wird. Vermutlich wäre es auch gänzlich ohne Schaltung ganz gut fahrbar.
 
Vermutlich wäre es auch gänzlich ohne Schaltung ganz gut fahrbar.
Nicht für jeden, als ich zu meiner Probefahrt fragte wo ich den Motor ausschalten könne musste ein Mitarbeiter herbei gerufen werden der das wusste. Ich habe alle Gänge gebraucht, will ich doch wissen wie das Teil ohne Unterstützung fährt, mit Motor kann jeder.
 
Vermutlich wäre es auch gänzlich ohne Schaltung ganz gut fahrbar.
Im Stadtverkehr nerven zu viele Gänge sogar (5 für ein 25er wären vermutlich passend), sofern man nicht im hohen Gang anfahren will/kann (zB an Steigungen oder bei hohem Systemgewicht) und zugleich eine eher geringe Trittfrequenz fahren will. Ich merks bei der Nexus8, die zwar schnell schaltet und ne ausreichende Bandbreite hat, aber bei jeder Ampel 12-14 Schaltvorgänge (sic, 7 runter, 7 rauf) nerven tatsächlich.
 
Ich hab am "vermutlich schnellsten Pedelec der Welt" beim beschleunigen bis 25 auch immer 2 Gänge auf einmal geschaltet und alles auf dem grossen Kettenblatt sowieso, inklusive Pässe.
 
ich fand die türgriffe nur in den proportionen störend.
es gab früher ein auto das hatte nur eine vertiefung in form einer abgeflachten viertel einer kugel
und dahinter ein kleiner hebel den man betätigen musste
citroen oder kübelwagen oder buggi ich weis es nicht mehr aber das währe einen einfache umsetzung und erst noch aerodynamisch.

für die modellpflege
 
Hast du bei deinem PKW auch getestet wie gut der ohne Motor fährt?
Komische Frage, nein natürlich nicht ein Fahrrad ohne Motor zu testen scheint einigen komisch vorzukommen.
Standard war halt bei der Probefahrt maximale Unterstützung was manch einen durchaus überfordert hat.
 
Für die Lösung mit Kettenschaltung, könnte man z.B. das kurze Schaltwerk von velomobiel.nl nutzen. Durch den Aufbau der Hinterachse, der schlicht einen Mindestdurchmesser der Achse bedingt und dadurch nur Schraubkassetten aufnimmt, bleibts aber bei 9f. Pinion wird aber präferiert. Relativ günstig, haltbar, easy zu bedienen.
 
Biedermann-Türgriffe
Probleme habt ihr ...

natürlich wären Griffe vom Goggomobil viel passender *g*

Und so richtig hip wäre dann natürlich ein QR-Code, den man mit dem Wishfon einscannt. Was dann das Wishdings dazu veranlasst, doch bitte eine SMS an den im Fahrzeug integrierten Telefonprozessor zu schicken, welche dann die Bordelektronik anweist, doch bitteschön den Türgriff freizugeben.
Das alles am besten in einem Funkloch.
 
Nää, irgendwann musst ja auch mal fertig werden. Lieber ein Fahrzeug auf dem Markt als die Taube auf dem Dach. Mich wundert nur dass Türgriffe und das zugehörige Schloss auf der Innenseite die noch zu kaufen gibt. Die sind immerhin 50 Jahre alt.

Jaja die Getriebenaben und Getriebetretlager sind wie Kopfwehtabletten bei schwer lösbaren Kettenführungen. Nicht effizient, teuer, aber sooo praktische Problemsolver.
 
Zurück
Oben Unten