Projekt Bülk-Anhänger

Ein Drittel ist schon in 1:1
Das verwirrt jetzt aber einen Teil, einen ganzen. also fast 1.
Ein Drittel im Lesefluß wäre eher "ein Drittel ist schon 1/3".
Als wäre beim Druck fast über die Hälfte (sagen wir 2/3) der Größe verloren gegangen.

Also ich hätte ja "Ein Drittel ist schon in Originalgröße ausgedruckt" weniger verwirrend gefunden, findet ihr nicht?

*duck-und-weg*
 
Hallo zusammen!

Das ist ja wirklich eine gute Nachricht!

Habe noch kein VM, aber plane definitiv eine Anschaffung und versuche mich derzeit, auf dem Markt zu orientieren. Damit es alltagstauglich für mich ist, müsste es auch halbwegs großzügig bemessenen Stauraum für Einkäufe und Urlaub bieten. Leider halten sich die Hersteller ziemlich bedeckt bei diesbezüglichen Volumenangaben. Da mir der QV vermutlich zu schwer ist, wäre ich für jede Angabe und Empfehlung dankbar! Ein Anhänger, der bei Bedarf mit könnte, würde die Auswahl ja sehr deutlich entspannen.

Wünschenswert wäre ein stabiler Zweispurer mit mindestens 100 l Innenvolumen, dennoch natürlich möglichst leicht und absolut wasserdicht.

Ich bin sehr gespannt auf eure Kreation und hoffe sehr auf eine praktikable Lösung!

Beste Grüße!

Kai
 
Hallo Gear7 lover,
wie meinst Du das mit dem selbstlenkendem Rad?
Ich habe gestern gekniffelt an einem selbstlenkendem Einspur Tretroller, habe es aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst Du das mit dem selbstlenkendem Rad?
Willkommen im Forum.
Brainstorming ist zuweilen mehr storm als brain. Aber an der Anzahl verworfener Varianten erkennt man die Qualität des Entwurfs, nicht wahr?

Jedenfalls könnte unter dem Anhänger der via einer horizontalen Achse mit dem VM verbunden wäre eine Lenkrolle sein. Luftbereift im 20 Zoll Format. In der Kurve würde sich die Fliehkraft des Hängers am VM Abstützen. Das geht natürlich nur ein Stück weit, dann bricht das Heck vom VM aus. Rückwärtsfahren könntest auch nicht, weil das Rad keinen Platz hätte um 180° zu drehen.
 
Good morning dear velomobile community,

Eggert and I have decided to build a trailer for the Bülk (or other VMe with a short tail) for the coming spring.
By then, all the missing features on the Bülk MK1 should be ready and included in the production.

For a long time I have had a vision of a velomobile trailer that, together with the velomobile, would enable a new dimension of self-determination and energy independence in everyday life and on long-distance journeys.
The current energy policy situation is no longer a temporary phenomenon.
From my point of view, it will influence the insight of many people to finally tackle the long-needed energy and mobility transition and in this context I see a great need for new modular, flexible and alternative concepts.
Such a trailer could be part of it.
I would like to discuss the project here in parallel with the forum community in order to be able to consider as many concerns, suggestions and requests as possible.
In this way, a specification could be created in advance that reflects the general interest well.

I want to list here in key words what I have imagined.

Open specifications for trailers for velomobiles:
  • Modular, ie simple conversion to different areas of application
  • Suitable for speed
  • Lid with integrated flex solar panel
  • wheels in fairing
  • Carbon body, self-supporting and extremely light
  • 20 inch wheels
  • Electrail kit compatible for optional self-propelling
  • Aerodynamically optimized but with priority on functionality and compactness
  • team as short as possible; The rear of the towing vehicle protrudes into the trailer
  • Empty weight under 5 kg
Greetings from Jens!
Wat is the weight capacity a bülk can pull without breaking out the side?
 
Ich denke mal, es gibt gerade andere Prioritäten. Bestimmt Rekord, Verbesserungen und Weiterentwicklungen am Bülk. Das Bülk wird auf jeden Fall noch schneller werden, als beim letzten Rekord.
Dann wird sich Jens vermutlich um den Nachzug kümmern. So erkläre ich mir das.
 
Zuerst habe ich ja das Balg vermisst, bis es endlich klick gemacht hat. Aber ist Balg nicht das falsche Wort? Ist doch ohne zu mucken hinter dem großen brav gefolgt.
 
Der Test bei 3:09 über den Grünstreifen hat imponiert. (y)
Momentan scheint "Balg" aber noch über aerodynamisches Verbesserungspotential zu verfügen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

es geht weiter mit dem Anhänger. Erste Probefahrten haben gezeigt, dass er wirklich speedfähig ist und auch aerodynmisch besser läuft als erwartet.
Was mich sehr freut ist die Tatsache, dass er viel weniger springt als erwartet, auch wenn er leer ist. Erst hatte ich 47er-Reifen drauf mit 3,5 bar. War gar nicht notwendig. Jetzt habe ich Conti Urban 32 mm drauf mit 7 bar. Kein Problem damit leer 50 kmh zu fahren.
Der Schwerpunkt vom Hänger ist so krass tief, dass er wie ein Brett in der Kurve liegt.
Ich werd mal ein paar Fotos posten.
 
Gesichtet.
Bülk mit Balg
Läuft gut, auch über Buckel, und es passt ziemlich viel hinein. Das kann @Jens Buckbesch erzählen.
Kopiert er jetzt Daniels Nomenklatur?

Der Test bei 3:09 über den Grünstreifen hat imponiert. (y)
Würde ich mir nicht trauen, zumindest mit dem Zugfahrzeug.

Der Schwerpunkt vom Hänger ist so krass tief, dass er wie ein Brett in der Kurve liegt.
Wie schwer ist er?

Bekommt man den belastbar genug, dass man die Kiste ggf. 2m x 95cm groß und wie eine Muschel aufklappbar machen kann und die Unterseite einen Menschen plus Gepäck aushält? Dann könnte man einen Schlafanhänger davon ableiten. Das könnte mir dann auch mit Weberkupplung gefallen fürs Trike.
 
Momentan scheint "Balg" aber noch über aerodynamischen Verbesserungspotential zu verfügen ...
Der Widerspruch zwischen Aerodynamik auf der einen Seite und Kompaktheit, Solarfähigkeit, großes Stauvolumen, Zweispurigkeit und Euronormkisten-Aufnahme auf der anderen hat Eggert hier glaube ich sehr gut aufgehoben.
Bei einer Tretleistung von 135 Watt kostet mich der Anhänger nach ersten Tests etwa 4,6 kmh. Ein Teil davon ist ja reiner Rollwiderstand.
Das ist finde ich ziemlich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten