Jens Buckbesch
gewerblich
Guten Morgen liebe Velomobilgemeinde,
Eggert und ich haben uns für das kommende Frühjahr vorgenommen, einen Anhänger für das Bülk (oder andere VMe mit kurzem Heck ) zu bauen.
Bis dahin sollten alle noch fehlenden features am Bülk MK1 fertig und in die Produktion eingepflegt sein.
Ich habe schon lange eine Vision von einem Velomobilanhänger, der im Alltag und auf Fernreisen solarunterstützt zusammen mit dem Velomobil eine neue Dimension von Selbstbestimmtheit und energetischer Unabhängigkeit ermöglicht.
Die aktuelle energiepolitische Situation ist kein temporäres Phänomen mehr.
Aus meiner Sicht wird sie die Einsicht vieler Menschen beeinflussen endlich die längst notwendige Energie-und Mobilitätswende anzugehen und in diesem Kontext sehe ich einen großen Bedarf für neue modulare, flexible und alternative Konzepte.
So ein Anhänger könnte ein Teil davon sein.
Ich würde das Projekt hier gerne parallel mit der Forumsgemeinschaft diskutieren, um möglichst viele Bedenken, Anregungen und Wünsche berücksichtigen zu können.
So könnte im Vorfeld ein Pflichtenheft entstehen, dass das allgemeine Interesse gut abbildet.
Ich will hier stichwortartig aufführen, was ich mir vorgestellt habe.
Offenes Pflichtenheft Anhänger fürs Velomobil:
Eggert und ich haben uns für das kommende Frühjahr vorgenommen, einen Anhänger für das Bülk (oder andere VMe mit kurzem Heck ) zu bauen.
Bis dahin sollten alle noch fehlenden features am Bülk MK1 fertig und in die Produktion eingepflegt sein.
Ich habe schon lange eine Vision von einem Velomobilanhänger, der im Alltag und auf Fernreisen solarunterstützt zusammen mit dem Velomobil eine neue Dimension von Selbstbestimmtheit und energetischer Unabhängigkeit ermöglicht.
Die aktuelle energiepolitische Situation ist kein temporäres Phänomen mehr.
Aus meiner Sicht wird sie die Einsicht vieler Menschen beeinflussen endlich die längst notwendige Energie-und Mobilitätswende anzugehen und in diesem Kontext sehe ich einen großen Bedarf für neue modulare, flexible und alternative Konzepte.
So ein Anhänger könnte ein Teil davon sein.
Ich würde das Projekt hier gerne parallel mit der Forumsgemeinschaft diskutieren, um möglichst viele Bedenken, Anregungen und Wünsche berücksichtigen zu können.
So könnte im Vorfeld ein Pflichtenheft entstehen, dass das allgemeine Interesse gut abbildet.
Ich will hier stichwortartig aufführen, was ich mir vorgestellt habe.
Offenes Pflichtenheft Anhänger fürs Velomobil:
- Modular, d.h. einfacher Umbau auf verschiedene Einsatzgebiete
- Speed-tauglich
- Deckel mit integrierter Flex-Solarfläche
- Räder in der Verkleidung
- Karosserie aus Carbon, selbsttragend und extrem leicht
- 20 Zoll-Räder
- Electrail-Kit-kompatible für optionalen Eigenantrieb
- Aerodynamisch optimiert aber mit Vorrang auf Funktionalität und Kompaktheit
- Gespann so kurz wie möglich; Heck des Zugfahrzeuges ragt in den Anhänger hinein
- Leergewicht unter 5 Kg