erledigt Pony4 - Langrahmen mit Knick und Liegesitz

BuS velomo

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Ein Pony4 kommt ja normalerweise mit geradem Rahmen und steilem "Sesselrad" Sitz. Hier habe ich aber als Auftragsfertigung mal eine Liegerad-Sitzpositionen realisiert und dafür den Tretausleger nach oben geknickt, um die gewohnte Touren-Trike-Ergonomie zu erreichen - nur eben ein Level höher.

Der Kunden-Auftrag ist aufgrund unüberbrückbarer persönlicher Differenzen auf der Zielgeraden gescheitert und somit das einzigartige Tierchen noch frei für einen neuen Liebhaber. Der Auftragspreis war 7800€. Hier würde ich jetzt mit 1000€ Rabatt einsteigen. Also:
  • Pony4 Langrahmen HD in aluminiumweiß
  • Vollgefedertes Quad - sanft und unkippbar
  • ~40kg E-schwer für ~160kg Zuladung.
  • Tretlagerüberhöhung und CFK-Schalensitz
  • Kettenschaltung als Zwischengetriebe
  • Bafang BBS01 mit 18Ah-Akku
  • Flache Ladefläche 55cm breit - passt bis ~1m lange Boxen.
  • ... die unten gezeigte Hundebox ist nicht im Lieferumfang.
  • GFK-Voll-Schutzbleche ringsherum
  • Kurze Kurbeln (152/ 170), Dual-Pedale.
  • Quasi neu - nur ein paar Testfahren zur Konfiguration.
  • Fällt unter die Lastenrad-Förderungen
  • 6800€ (inkl. MWSt.)
Ein paar Modifikationen und Additionen sind bei der Abholung sicherlich möglich. Ggfs. auch der Rücktausch des Sitzes auf den Flevo-Standard. Mit der jetzigen Anordnung ist es bis ~90ige Innenbeinlänge und ~1,85m Größe geeignet. Für ganz Große müsste man umbauen.

Impressionen:
Pony4 rob4.jpg
Pony4 rob3.jpg
Pony4 rob2.jpg
Pony4 rob5.jpg
Pony4-Robin.jpg
Die Hundebox ist nicht im Lieferumfang enthalten - aber demonstriert, was möglich ist an individuellem Transportgut: die hier war ~85 lang, 55 breit und 70 hoch.

VG Steffen
 
That hurts! I envy the lucky future owner! Deal of the century!

OK, I do not like the aesthetics of the rear mudguards so only 9 out of 10 points. Your intermediate derailleur is so cool! how big can that go?
 
Hi Steffen, kannst du kurz die Abmessungen (vor allem die Breite Nabe außen zu Nabe aber außen) angeben, Christiane hätte (ganz eventuell) Interesse.

Sie ist 178 cm bei 62 kg

Gruß
Christoph
 
Maße?
  • Radstand 130
  • Gesamtlänge 225 bis 230 derzeit (je nach Auszug)
  • Sitzhöhe 42
  • Tretlagerhöhe 53
  • Ladekante 40
  • Achsbreite (außen-außen) = 79
intermediate derailleur
Guter Punkt. Beim Knick-Pony darf das große Ritzel nicht zu groß werden, sonst sägt die Kette an Rahmen und Sitz: d.h. hier konkret ~32. Es sind aktuell auch nur 8 Gänge der 9s-Kassette schaltbar, um seitliche Konflikte zu umgehen. Aber Hintergrund der gesamten Kassetten-Aktion ist sowieso, dass man mit so einem Tretlagermotor vorn drin eigentlich nur noch 3-4 Gänge braucht, und die Rohloff (derzeitiges Serien-Zwischengetriebe) oversized ist. Daher reichen 200% Entfaltungsbreite (also die mittleren Kassettengänge) - wenn man nicht grad in den Pyrenäen wohnt.

Bonusfoto - sonnig fette Kotflügel:
Pony4 knick.jpg
 
Bilder in Herbststimmung = Stoppelfeld und Abendsonne :)

IMHO ist 's besser, Einschränkungen im Verkaufstext oben zu nennen.

So ein Rückläufer hat ja eh' schon 'nen G'mäckle...

Stichwort Kette, läuft ziemlich hoch und das offen! = Konflikte mit 'm rechten Bein? :unsure:
 
Dass es momentan eine 8-fach-Schaltung mit 11-28 Zähnen hat, ist kein Fehler, sondern ein pragmatisch bestimmtes Feature für diese Motor-Konstellation. Die benötigte Entfaltungsbreite über eine 9-fach Kassette mit einem "toten Ritzel" zu realisieren, der hier sinnvollste Weg.

Je nachdem, was der zukünftige Halter wünscht, muss das nicht das letzte Wort sein... auch nicht die Kettenlinie, die wie jede handelsübliche Liegeradkette natürlich am rechten Bein entlang läuft. Wenn anders gewollt, muss und kann man vorne noch eine Umlenkrolle einbauen, um die Kette unter die Rahmenlinie zu drücken - was dann auch den Bonusgang auf der Kassette freischaltet, aber eben eine Abwägung mit Aufwand und Effizienz ist. Auch ein Kettenschlauch ist teilweise einsetzbar.

Man kann auch die Kassette rausschmeißen und eine Rohloff in die Zwischengetriebe-Position setzen, mit kompletter Schlauchkapselung - halt für den Aufpreis einer Rohloff, was uns wieder auf das Neupreislevel führt... und das hier als einzigartige Gelegenheit zum Liegeradergonomie-Knick-Pony belässt, nicht als Schnäppchen in Serien-Referenz.

G'schmäckle ist da nicht bei - alles Einlassungs- und Verhandlungssache. Falls diese spezielle Zusammenstellung mittelfristig keinen Liebhaber findet, wird der Knick-Rahmen geschlachtet und ein Standard-Pony-Rahmen eingezogen.
 
The chain does not bother me, at the moment I have an exposed chain and get a little oil on my right sock sometimes when I clip out. And my problem isn't the mountains (I have a trike for there) but the nasty >14% streets.

A chain tube plus internal and external chain guards would allow 2 x chainrings and manual changing at the front. Ask me how I know the chainguards are required... :rolleyes:
 
So ein Rückläufer hat ja eh' schon 'nen G'mäckle...
Auf gar keinen Fall. Ich war tatsächlich kurz davor, zuzuschlagen.
Ich halte das Pony jedenfalls für eines der gelungensten mehrspurigen Lastenräder (exakt zweispurig, um genau zu sein). Allein schon deswegen, weil es uneingeschränkt als Fahrrad fahrbar ist, trotz hoher Zuladung. Mama-Mopeds, die auch leer ohne Motor keinen Spass machen, sehe ich genug.

Gruß
Christoph
 
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