@ Luzi, es geht hier nicht darum die Lebensleistung (wow 150000km) von VMlern hier zu schmälern, sondern anzuregen, das Podbike eben aus der Sicht der Alltagsbedürfnisse vieler Menschen zu sehen, die hier nicht im Forum vertreten sind, da sie zum Großteil nicht einmal wissen was ein VM ist.
Ich hab das Thema nicht mal eröffnet und hätte es wahrscheinlich nicht mal nach einer Probefahrt gemacht, sondern höchstens im Pedelec-Forum, wenn überhaupt. Nicht meine Schuld, dass es hier gelandet ist.
Das einzige was extrem albern ist, sind Leute wie du und teilweise der Umgangston hier im Forum. Der wurde ganz unabhängig vom Podbike auch schon oft genug hier im Forum thematisiert.
Evtl. auch einer der Gründe, warum VMs ein Nischendasein fristen
Erweist dem Forum und der VM-Community insgesamt hier wirklich einen Bärendienst.
Habe nie behauptet ich hätte den vollen Durchblick und fände es gut, wenn mir nicht ständig irgendwelche Worte in den Mund gelegt würden und persönliche Angriffe ausbleiben.
> Wieviel Podbike existieren bereits, wieviele Kilomter sind die gefahren
Drei Podbikes (und ein "nackter" Prototyp ohne Haube) wurden vor einem Monat beim Pre-Order Launch zur Probe gefahren, davon gibts ein stundenlanges
Video bei Facebook. Aber ja, offenbar alles graue Papier-Theorie.
@BuS velomo: Ich verlass mich nicht rein auf theoretische Annahmen aus der Thesis, sondern hab genug Videomaterial gesehen, um vom Konzept (für meine Bedürfnisse) überzeugt zu sein. Wer andere Bedürfnisse hat, kann's ja beruhigt in den Wind schießen. Wenn hingegen z.B. euer Unternehmen etwas entwickelt (bin zuversichtlich, dass ihr auch mit eurem Konzept Erfolg haben werdet), was meine Bedürfnisse in ähnlichem Umfang abdeckt und es Videos davon gibt, bin ich euer Kunde.
Wobei ich langsam auch Zweifel an der VM-Community bekomme, wenn ich sowas hier lese (Kontext: euer EC-Velomo-tion - was ich übrigens in der aktuellen CAD-Version genauso reizvoll finde wie das Podbike):
Auf dieser Schneide pendelt gerade der interne Diskurs - und dabei spielt eine recht ernüchterte Spezi-Auswertung die größte Rolle. D.h. das Quad kam dort überhaupt nicht gut an. OK, sie haben es auch nicht so richtig dolle in Szene gesetzt, aber selbst die Interessenten, die auf das Challenger aufmerksam wurden, konnten mit dem Quad-Konzept daneben an sich nix anfangen. Sondern nur die üblichen Sonderwunsch-Interessenten, mit denen sich ein Serien-Fertiger so gar nicht auseinandersetzen möchte.
Dabei haben sie auf ihren Stand eine ähnliche, überraschende Gesprächs-Erfahrung gemacht, wie wir auf unserem mit den ganzen offenen Quad-Entwürfen: dass >90% des Publikums überhaupt keine Vorstellung davon haben, was der basale Vorteil eines Vierrads gegenüber einem Dreirad sein soll. Typische Gespräche liefen so ab:
"Das hat ja 4 Räder!? Warum dass denn?"
"Weil es so viel stabiler fährt?"
"Ach ja? Wieso sollte das denn so sein?"