Podbike angezahlt

Weiter als 10 oder höchstens 15 km eine Strecke wird man mit einem 25km/h Fahrzeug doch sowieso nicht fahren!
 
Kommt drauf an, ob der Motor oder Deine Beinkraft die Geschwindigkeit definiert. ;)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Wie lange dauert das?
Morgens auf dem Treckingrad im Moment eine Stunde und 10 Minuten bei Schönwetter. Die 30 km Strecke war besser um 10 Minuten, liegt am Stadtverkehr in FFM.
Gesamte Strecke 25er Schnitt mit reichlich hm.

Für die 40 km hatte ich ein S-Pedelec, schlapp am Berg ;)
 
Morgens auf dem Treckingrad im Moment eine Stunde und 10 Minuten bei Schönwetter.
Dann wäre der Schnitt höher als die Maximalgeschwindigkeit, da kann was nicht stimmen. Selbst wenn man mit dem Podbike einen Schnitt von 19km/h schafft, wärst du täglich 3 Stunden und 30 min unterwegs. Ich habe eine ähnliche Strecke, brauche ohne Motor aber nur 2 Stunden. Mit dem Auto wäre es eine Stunde 30min. Um 2 Stunden langsamer zu sein als mit einem Auto oder anderthalb Stunden lansamer als mit einem Fahrrad kauft man doch kein Podbike!
 
Dann wäre der Schnitt höher als die Maximalgeschwindigkeit, da kann was nicht stimmen.
Och, die bösen Höhenmeter sind morgens negativ, was positiv ist.
Mein cw-Wert ist ganz gut und am Berg hilft mein Gewicht.
Das Podbike finde ich toll, wäre für die Strecke aber nicht mein Ding.
Da paßt ein VM besser.

In Frankfurt bremsen hauptsächlich die Ampeln.
 
Das Podbike ist vom Ansatz nie ein Ersatz für ein Velomobile. Zu langsam und zu wenig Reichweite.
Der Kundenkreis dürfte bei den Pendlern aus dem Nachbarforum liegen.

Die Zahlen jetzt schon freiwillig 4000€ für ein wartungsarmes Pedelec mit Mittelmotor, Riemenantrieb und Rohloff oder Enviolo (Nuvinci).

Da sind 6000€ für was Wetterfestes doch echt günstig.
Daß die meisten mit einem umgebauten Hollandrad und 8 Gangschaltung auch zu Recht kommen würden, erzählt man denen einfach nicht.
 
Für meinen Bedarf wäre das Podbike nicht das richtige Fahrzeug. Die Glasdachkuppel ist mir viel zu groß, ich laß mir nicht gerne die Sonne auf den Kopf scheinen. In meiner Wohngegend ist es immer windig. Die geöffnete Glasdachkuppel wird im Wind hin und her schwanken. Der Sitz ist für mich viel zu niedrig. Ich möchte beim Fahren kein Go-Kart Gefühl. Für mich wäre das Bio Hybrid Fahrzeug von Schäffler eher geeignet.
 
Sorry etwas OT
Bio Hybrid Fahrzeug von Schäffler
Danke für die Erinnerung. Von denen gibt es auch kaum was Neues. 2016 als die große Innovation angekündigt, dümpelt es vor sich hin. Hat zwar im März noch den Green Product Award 2020 der IKEA Stiftung gewinnen können, aber auf der Homepage steht kein Preis, kein Datum wann der Verkauf beginnen soll usw. Und das obwohl ein echt großes finanzkräftiges Unternehmen dahinter steht. Nicht so wie bei Podbike und Konsorten.
 
Renault made the Twizy chassis available a long time ago so other vehicles could be developed on it, have we seen any? No... 10000€* with battery (and doors and windows)

The Citroen Ami is no longer advertised for sale at 6000€, only for rent - 48 months @ 20€/month + 2641€ first instalment = 3600€*

So 6000 € for a podbike or 3600 € for a Citroen Ami?

*bonus 900€ deducted, both 45 km/h versions
 
Das Podbike ist vom Ansatz nie ein Ersatz für ein Velomobile. Zu langsam und zu wenig Reichweite.
Der Kundenkreis dürfte bei den Pendlern aus dem Nachbarforum liegen.
Das vermute ich auch. Aber besteht wirklich Bedarf? der Fahrzeuge wie den Drymer Business gibt es ja seit einiger Zeit.
Ein Verkaufsschlager ist das nicht.
Oder wird letztendlich meist ein Pedelec angeschafft, das auf den Heckträger passt?

Gruß Christoph
 

Anhänge

  • 1591092665014.png
    1591092665014.png
    74,3 KB · Aufrufe: 44
Na ja, das ist auch nicht wirklich ein "Leicht-Fahrzeug"
;)

Yes it is a heavy quadricycle but it has the same role as the podbike. There is a very active Twizy modification scene in Germany with people making long range batteries and hot rod controllers, think of what they will do to the Citroen! A Citroen Ami with 300 km range would be perfect...
 
@anotherkiwi Als Mobilitätslösung ist der Vergleich schon interessant, habe ich auch gerade darüber nachgedacht. Aber der Twizy ist als L7e schon was ganz anderes, ein Auto halt. Du brauchst Autoführerschein, Versicherung, Hauptuntersuchung, darfst nicht frei modifizieren. Die Rolle ist schon anders.

Aber wenn man sich sowas wie ein "SUPER SOCO TC MAX" krad mit 95km/h und 3,2kwh Akku für 5000€ anschaut könnte es von den Komponenten und Arbeitskosten vielleicht genauso günstig sein das Podbike als L7e zu bauen. Nur etwas schwerer und größer mit Komponenten von Leichtkraftrad statt Fahrrad.
Also statt mit S-Pedelec oder L6e mit 45km/h wird die CoC für ein L7e da vermutlich wenig Unterschied machen. Windschutzscheibe etc braucht man sowieso. Den gefalteten und genieteten Alurahmen des Podbikes könnte man auch etwas dicker bauen. Es kommt kaum was dazu im Vergleich zu einer S-Pedelec Variante. Hier kann man sich was zu den Zulassungshürden durchlesen: Diplomarbeit Rasmus Blefgen "KFZ-Zulassungsklassen im Rahmen der EU-Neuregelungen"

Dafür könnte man dann gleich mit 14kW und >80km/h auf der Landstraße und Autobahn düsen.

Nur macht das halt keiner. Das Twizy ist hässlich und viel zu teuer mit Batterie (15k€?), keine Förderung und Großkonzerne sind irgendwie unfähig und verschwenderisch. Kleinwagen als Verbrenner sind zu billig.

Sorry für den Abschweif, wäre vermutlich besser das in einem andere Forum zu diskutieren ;)
 
Twizy does not require a drivers licence in the 45 km/h version.

Podbike is not a real velomobile and it is competing with Twizy and Citroen Ami:

- all 3 are 45 km/h (podbike is pretending to be 25 km/h but the motor goes to 60 km/h)
- all 3 are driver plus one passenger or luggage
- all 3 have a potential 50-60 km range
- all 3 are easy to park in town
-...

The Twizy is ugly you say - the other day I saw a mother with her child in a Twizy and it looked a lot less ugly to me than all the SUVs with a single person on board...
 
From the FAQ

With your own pedal power it should be possible to reach more than 30 km/h but we will test this on our test bikes and update information on our website when we have more test data available.
Prelim specs:
Max speed: 60 kph (downhill). Automatic brake – and recuperation.
Max assisted speed: 25 kph


If you can produce 250W (I know I can and I am 65 years old) then you will be able to pedal to 60 km/h down a very slight 1-2% hill. The pedals are not connected to the wheels. Therefor the 60 km/h are coming from the motor that is connected to the generator (plus gravity but a moped will not go so fast...) before it starts braking. As you say a motor that pushes you to 60 km/h is illegal (without number plate, insurance, homologation...).
 
Zurück
Oben Unten