Podbike angezahlt

Wegen 50% Verlust bei elektrischer Übertragung wird das Podbike leider nicht viel schneller als 25km/h auf ebener Strecke fahren. Also von den 250w kommen nur 125w an. 30km/h geht sicher aber dann musst Du dich schon sehr anstrengen. Spaß macht das nicht also wird das kaum jemand machen um 5km/h schneller zu fahren. Für den Nahverker ist gemütlich mit 25km/h unterwegs zu sein aber schnell genug.

EDIT: Aber ja interessant, man könnte in leicht hügeliger Landschaft schneller unterwegs sein. Wenn man mit 25km/h einen leichten Hügel rauffahren kann und dann schneller bergab, ist man im Schnitt schneller als 25km/h. Es wird quasi Energie aus dem Akku in Höhenenergie gespeichert.

Vermutlich könnte man sich das Podbike umbauen auf manuelle Gangschaltung und damit schneller fahren. In dem Video sind die Hinterradmotoren ja jetzt in der Achse der Rotation der Federung. Also Tretlagermotor mit Kette auf Differenzial in dieser Zwischenachse und du hast doppelt so hohe Effizienz beim Treten.

Und ja vom Mobilitätskonzept her sind sie sich ähnlich wobei man Moped Führerschein und Versicherung für L6e braucht. Aber zum Pendeln ist die 80km/h Version schon viel interessanter.
 
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Max speed: 60 kph (downhill). Automatic brake – and recuperation.
As far as I know it will automatically brake if you reach 60 km/h, I tink that´s what´s meant with "max. speed 60 km/h"
Like the first Smart which was restricted to max. 140 km/h because faster would be too dangerous for this type of construction.
 
Wegen 50% Verlust bei elektrischer Übertragung wird das Podbike leider nicht viel schneller als 25km/h auf ebener Strecke fahren. Also von den 250w kommen nur 125w an.
Wer sagt das?
Wenn ich als Hersteller sage: wenn der Fahrer vorn 150W (=~ 25km/h UP) reintritt, auch 150W am Gummi rauskommen, dann ist das so und so wird die Kraft sogar ohne Verluste übertragen.

Gruß Jörg
 
Wer sagt das?
Wenn ich als Hersteller sage: wenn der Fahrer vorn 150W (=~ 25km/h UP) reintritt, auch 150W am Gummi rauskommen, dann ist das so und so wird die Kraft sogar ohne Verluste übertragen.

Das ist eine Frage für Juristen :) Im Sinne vom Gesetz wäre das schon, Muskelkraft übertragen und nur die Verluste ausgleichen. Aber vermutlich müsste das eingeklagt oder als Sondergenehmigung gemacht werden, und Überwachung wäre schwierig.
 
auch 150W am Gummi rauskommen, dann ist das so und so wird die Kraft sogar ohne Verluste übertragen.
Genau! - und wenn bergauf dabei dann 450W aus dem Akku gezogen werden, dann ist dass auch so und braucht keinen zu interessieren :D

Edit: Der 98Wh-Akku ist dann halt nach 13 Minuten leer :mad:
 
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Until the auto braking kicks in at 60 km/h you are still sending power (W) to the second motor that works over and above the other legal 25 km/h restricted pedelec motor connected to the battery. Legally it doesn't matter if it is enough power you are sending to make it go 60 km/h on the basis of pure physics - you are providing power to an electric motor, it is propelling the vehicle up to the cut off speed of 60 km/h even if the hill you are rolling down is helping a lot.

There is no vehicle class for that type of speed in the French road code. If the motors both stop providing power at 25 km/h it is a (strange) pedelec, maybe they can negotiate the two motors instead of one. Otherwise it is an illegal moped and there is a 20000€ fine for using a tuned moped on the road in France since December 27th of last year.

If podbike limit the speed downhill to 45 km/h they could probably get it approved as a moped in France and it would be in direct competition with Twizy45 and Citroen Ami... See where I was going further up in the thread? OK podbike you can park on it's rear in the bicycle garage downstairs instead of outside on my parking space. You get a better tan through the windscreen... Any other advantages now that it is insured and taxed as a moped? Oh yeah, you need a seat belt for each passenger... Airbags? Did someone say it weighed only +40 kg? Not any longer!
 
Schaeffler hat mit seiner elektrischen Kette ein ähnliches System und geht von 65% Wirkungsgrad aus.
Laut diesem Bericht stufen die Behörden den Antrieb als legal für ein Pedelec ein.
Auch mit 2 Motoren am Lastenrad.


If podbike limit the speed downhill to 45 km/h they could probably get it approved as a moped

In Deutschland sind 25km/h und 45km/h Roller die schneller den Berg runter rollen legal.

Bei den 60km/h sehe ich eher irgendeine technische Limitierung der Reku.
Von Bionx hörte man immer wieder von Defekten wegen zu hoher Geschwindigkeit. Und GoSwiss Drive hat über 42km/h die Reku ausgeschaltet.
 
Das ist eine Frage für Juristen :) Im Sinne vom Gesetz wäre das schon, Muskelkraft übertragen und nur die Verluste ausgleichen. Aber vermutlich müsste das eingeklagt oder als Sondergenehmigung gemacht werden, und Überwachung wäre schwierig.
Nöö, keine Sondergenehmigung ...
Das ist eine ganz normale Genehmigung ... für diesen Antrieb halt.

Gruß Jörg
 
Nöö, keine Sondergenehmigung ...
Das ist eine ganz normale Genehmigung ... für diesen Antrieb halt.

Stimmt, Genehmigung wenn im Sinne der Regelung nur anders. Aber wie läuft sowas? Welche offizielle Stelle segnet das ab? Oder TÜV Gutachten?

Wäre natürlich klasse wenn das Podbike die Übetragungsverluste aus Akku ausgleichen darf.
 
Aber wie läuft sowas? Welche offizielle Stelle segnet das ab?
:ROFLMAO: und das fragt jemand aus Flensburg -> das KBA, wer sonst ;)

Was die alles dafür haben wollen, kann ich dir nicht sagen, mir reicht schon das, was die für mein Fz haben wollen. o_O
War das schön, als noch keiner über E-KFZs nachgedacht hat. :sick:

Gruß Jörg
 
Also eine Übereinstimmungsbescheinigung / COC (Certificate of Conformity) für L1e-A pedelec?

Dann könnte man Übersetzungsverlust-Ausgleich durch Akku einmal darlegen und absegnen und dass gilt dann ersmal überall in Europa. Also müsste man als Käufer oder Händler erstmal keine Probleme bei der Polizeikontrolle haben.

Ob Die das so vorhaben?
 
Yes it is a heavy quadricycle
Wo kann man da treten?
Außer den Hersteller natürlich.
Zudem gibt es eine Gewichtsobergrenze, welche noch erträglich ist.
Und eine maximale Breite.
Sunrider ist brauchbar, alles darüber nicht.
In Deutschland kann man den Akku nicht kaufen und der Fahrer wird ungefragt überwacht.
Fernabschaltung des Gefährts, wenn es Renault paßt.
Das ist unbrauchbarer Schrott.(n)

Du lebst in Frankreich?
Dann wirf mal Stockholmsyndrom in die Suchmaschine deiner Wahl;)
 
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I think that definition might exist since the beginning of the 20th century in French law. Today L7e = 4 wheels and up to 450 kg vehicle weight.
 
Schaeffler hat mit seiner elektrischen Kette ein ähnliches System und geht von 65% Wirkungsgrad aus.
Da kann man also in etwa eine Rohloff und eine Alfine 11 in Reihe schalten.
Gibt ein brauchbares Übersetzungsverhältnis :ROFLMAO:
Die 98Wh war ein Flüchtigkeitsfehler von mir.
Ich hatte übersehen, das in dem Akku 5 dieser Packs parallel geschaltet sind.
Die sind übrigens nicht stackable
im Sinne der Parallelschaltung.
Geschuldet wohl den Transportbedingungen der Airlines.

Es wird wohl keinen Akkubauer im Norden geben oder das ist kaufmännisch kalkuliert;)

Eins davon könnte ich brauchen, falls meine Reichweitenkalkulation mal fehlschlägt.
 
Wäre natürlich klasse wenn das Podbike die Übetragungsverluste aus Akku ausgleichen darf.
Ja, bis 25km/h... aber nicht jenseits dessen... >25 darf keine Zusatzenergie mehr aus dem Akku kommen, außer es wird als L6e zugelassen (was nicht geht usw. usf.)
Kann es sein, dass sich diese Überlegungen hier alle 10 Seiten im Kreis drehen?
 
Until the auto braking kicks in at 60 km/h you are still sending power (W) to the second motor that works over and above the other legal 25 km/h restricted pedelec motor connected to the battery.
Das ist kein Problem solange es nur Generator -> Kabel -> Motor ist, erst wenn ein Akku dazu käme wäre es eine illegale Unterstützung.
 
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