Podbike angezahlt

Jo.. @Gear7Lover und ich, basierend auf dem gleichen Produkt. VM-Test steht allerdings noch aus.

Probelauf auf hochwertigem Plexiglas mit verschieden großen Zuschnitten im benebelten Bad war erfolgreich, den Fahrtwind konnte ich nicht nachstellen. Schäden an der Folie erstaunlich unkritisch.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Ich hab die Seitenscheiben so beheizt. Also die Innenscheibe einer Doppelverglasung. Die Aussenscheibe wäre aussichtslos, zu viel Kühlung. Hat ein paar Monate funktioniert. Irgendwann ist die Temperaturverteilung fleckig geworden und später ist mir die Folie wie durchgebrannt, ist also hochohmig geworden. Vermute mir sind die selbstkkebenden Kupferstreifenelektroden zu fest korrodiert. Grün waren sie schon lange. Ich fahr jetzt mit Doppelverglasung und Antibeschlagfolie das ist fast genauso gut. Und kein Elektrikgedöns.
 
Cool, was in etwa kostet denn sowas?

So wie ich das verstehe muss die Scheibe auch nicht super doll erwärmt werden, nur knapp über den Taupunkt. Im Schlimmsten Fall bei 100% Luftfeuchtigkeit im Inneren muss die Innenseite der Scheibe nur eine leicht höhere Temperatur als die Luft haben.
 
Hallo Wolf,
Schaue gerne nach, dauert ein paar Tage.
Danke, aber bitte spar dir deine Zeit, Wolfgang hat mir meine Frage leider schon beantwortet.
Irgendwann ist die Temperaturverteilung fleckig geworden und später ist mir die Folie wie durchgebrannt, ist also hochohmig geworden. Vermute mir sind die selbstkkebenden Kupferstreifenelektroden zu fest korrodiert.
Damit ist die Folie für mich nicht nutzbar ... leider, ich hatte schon gehofft, das ich meine Scheibe schließen könnte.
:cry:

Gruß Jörg (und danke euch Beiden)
 
Damit ist die Folie für mich nicht nutzbar
Die ITO Folie kann da nicht unbedingt was dafür. Die Elektroden die ich draufgeklebt habe schon eher. Wenn man ein paar Sachen durchprobiert kommt vielleicht schon was brauchbares dabei raus. Ich hab eine Alternative gefunden drum hab ichs nicht weiterverfolgt.
 
Björn testet sonst E-Autos. Vor 8 Stunden hat er sich das Podbike angesehen:
Habe das Video noch nicht angeschaut, aber ich dachte es könnte Euch interessieren.
 
Wie, keiner hat ein Kommentar? ;)

Was mir sofort auffiel ist die zuvor vorhergesagte "Weichheit" des Antriebs. Kann man sicher besser einstellen aber... es sollte ja schon möglich sein eine genaue 1 zu X Umsetzung zwischen Tretlagerumdrehung und Radumdrehung zu schaffen. Ist doch eigentlich eine Frage wie man den Spannungswandler hinter dem Generator einstellt um die Härte oder den "Gang" einzustellen.
Oder man braucht einen genauen Drehzahlmesser am Tretlager um dann z.B. eine Vierteldrehung in genau X Meter umzusetzen.
 
Zuallererst finde ich es mal gut, dass man das Teil mal in echt fahren sieht.
Die Gedenksekunden bis zum Losfahren des Fahrzeugs können durchaus auch mal zum Sicherheitsrisiko werden. Manchmal muss man ja schnell wegkommen.

Sagte ich schon mal, dass der Herstelle vor einer eventuellen Serienfertigung eine zweigeteilte Kuppel bereitstellen muss, genau wie es die Beyss-Brüder beim GoOne ja auch machen mussten?
 
Die Gedenksekunden bis zum Losfahren des Fahrzeugs können durchaus auch mal zum Sicherheitsrisiko werden. Manchmal muss man ja schnell wegkommen.
Das ist lösbar.

Sagte ich schon mal, dass der Herstelle vor einer eventuellen Serienfertigung eine zweigeteilte Kuppel bereitstellen muss, genau wie es die Beyss-Brüder beim GoOne ja auch machen mussten?
Dann würde das Konzept nicht mehr funktionieren.


Gruß Jörg
 
Na, der Lüfter scheint ja ordentlich Luft zu schaufeln.
Wird auch notwendig sein wegen dem Beschlagen der Scheiben bei kühler Witterung und damit man weniger Schweißperlen auf der Stirn hat als der Fahrer beim Austeigen ;)

Das rückwärts-pedalieren für die Reku (regen-eration) kommt mir ziemlich unergonomisch vor. Im Stand kann man darauf verzichten und beim Rollen finde ich es bei mir angenehmer, wenn verzögert wird sobald man nicht mehr pedaliert.

Habe ich das richtig gesehen, dass die Antriebsräder hinten auch über Zahnriemen mit einem kleinerem Motor angetrieben werden und nicht über einen schweren Direktläufer? Finde ich gut!
 
The day one of those is allowed to drive as a pedelec in France I will be turning up the cutoff to 60 km/h and maybe I'll mount a second motor too...
 
??? :unsure: ???
Das Podbike hat 2 Motoren und die müssten für 60km/h schneller drehen können.
;)

Gruß Jörg

In other words the road code has to apply the same rules to all vehicles of the same class. I really wish there was an "experimental light EV" class but there isn't one here in France.
 
Zurück
Oben Unten