Podbike angezahlt

Für mich wird das Frikar erst dann wirklich interessant, wenn die angedachte, aber bislang noch nie gesehene Targa-Kanzel verfügbar ist. Die geschlossene Kanzel kann ich mir hier im Sommer nicht angenehm vorstellen. Ich hab auf dem Arbeitsweg eine Strecke von rund 8 km ohne einen einzigen Schatten, wenn da im Sommer die Sonne knallt möchte ich nicht in so einem Treibhaus sitzen, auch nicht mit Ventilator.

Die Kanzel kann man zwar als ganzes abmachen, aber das ist keine Lösung. Man stelle sich vor: Montags ist es morgens regnerisch, man fährt mit Kanzel zur Arbeit. Nachmittags dann sonnig und warm, man lässt die Kanzel in der Firma (weil: Mitnehmen nach Demontage geht nicht). Dienstags morgens regnet es dann wieder - und nu? Das ist mir zu unflexibel. Wenn ich bei Regen naß werden will, kann ich auch weiter Trike fahren.
 
Für mich wird das Frikar erst dann wirklich interessant, wenn die angedachte, aber bislang noch nie gesehene Targa-Kanzel verfügbar ist.
Klar. Wenn die optisch schon so viel bei den GoOnes abgeschaut haben (stell mal ein Frikar neben ein drei und schue von schräg vorne drauf), hätten sie auch das übernehmen können. Es geht übrigens nicht nur um "Targa", sondern auch um einen echten Sonnenschutz im oberen Teil des Dachs. Das war Teil der Entwicklung beim GoOne 3, und es gibt keinen Grund, warum das nicht auch bei dieser Glaskuppel notwendig sein sollte.
 
Die Kanzel kann man zwar als ganzes abmachen, aber das ist keine Lösung.
War nicht auch eine Spalt-Position vorgesehen, wo Fahrwind breit unter der Kanzel einströmen und hinten wieder austreten kann, sodass Stauwärme abgeführt wird?

Die Sonneneinstrahlung bleibt aber natürlich.

Das Thema der Entscheidung für den ganztägigen Betrieb haben Velomobile ja auch. Bis auf @Kraeuterbutter und seine Hutzen-Hauben-Position und vielleicht noch das Alleweder mit seiner Stoffverschluss.
 
War nicht auch eine Spalt-Position vorgesehen
Bei der Probefahrt in Idstein standen die Hauben hinten sowieso ein Stück hoch...
Ich weis nicht ob sie das in die Serie übernehmen bzw. übernommen haben, dass es verschiedene Rastpositionen für die Haube gibt.
Aber selbst wenn, eine Verschattungsmöglichkeit wäre schon gut für die Alltagstauglichkeit.

Auf der einen Seite bin ich beim Frikar raus was das Thema kaufen angeht, aber es interessiert mich weiterhin im Zusammenhang mit dem Thema "Verkehrswende".

Eine Freundin von mir würde gerne so ein Fahrzeug kaufen - wenn sie ihre beiden Kinder damit fahren könnte.
Aber das geht noch nicht mal mit einem Twizy, Microlino, wie sie sich auch alle nennen.
 
Pedelec und Zweieranhänger dran ist nicht so schön, aber genauso praktikabel und billiger.
 
Pedelec und Zweieranhänger dran
Im Moment ist die "Lösung" Pedelec-Pino und angehängtes Trets - wird aber im Winter nicht genutzt, weil der Witterung voll ausgesetzt, weil Kinder dann wohl noch öfter krank als eh schon...
Ist also eben in dem Fall leider keine vollwertige Lösung.
Aber finde mal ein VM oder Leichtelektrofahrzeug in das noch zwei Grundschulkinder realistisch mit reinpassen.

Ist hier aber etwas OT - ein Podbike für drei Leute ist wohl noch deutlich unwahrscheinlicher als eines mit drei Rädern für die USA.
 
Wenn die Kanzel geteilt werden soll für einen Cabrio-modus müsste man glaube ich wegen der Sichtlinie das noch Kugeliger machen, damit der Rahmen für die Teilung nicht mitten im Blick ist.
Nicht mehr so schick und stromlinienförmig. Könnte aber als Option machbar sein.
Oder natürlich ein flacheres Vorderteil ganz ohne Kuppel und Türen, so Roadster style. Vielleicht wird es da "mods" geben.

PodbikeSplit.jpg


Das Podbike ist definitiv auf Optik optimiert und nicht auf Funktion oder Praktikabilität. Ein Sonnenschutz wäre praktischer, würde es nicht mehr so offen und cool wirken. Sieht man schon beim Go-One3 mit Sonnenschutz. Also ist es ein wenig eine ehrliche Mogelpackung, die Presse und Interessenten lieben es, es weckt breites Interesse, aber wird im Alltag dann etwas nerfen. Aber wenn es optimiert wäre, würde es nicht so ankommen. Ist ein echtes Paradox!
 
Im Moment ist die "Lösung" Pedelec-Pino und angehängtes Trets - wird aber im Winter nicht genutzt, weil der Witterung voll ausgesetzt
Deshalb hab ich den Anhänger, der ist geschützt. Es gibt auch geschlossene Lastenräder.
Natürlich ist das Frikar viel cooler, aber es geht auch so gut.

Nicht mehr so schick und stromlinienförmig. Könnte aber als Option machbar sein.
Langfristig könnten zwei Hauben angeboten werden, eine komplett durchsichtig und eine mit verstaubarem Verdeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich den Anhänger, der ist geschützt. Es gibt auch geschlossene Lastenräder.
Wie gross sind die Kinder?
Deshalb sprach ich von Grundschulkindern, in die Libelle passen sie schon lange nicht mehr richtig rein - und wollen damit auch nicht mehr fahren.
Übrigens bot die Libelle perfekten Wetterschutz - nur nicht für die Person im Sattel, und die hätte halt auch gerne Wetterschutz.
Und beim Nur-Anhänger ist das alles nicht wirklich anders...
Bei Pino und Trets können sie selbst mittreten wenn sie wollen, das finden sie immer noch gut.
Was fehlt ist der ausreichende Wetterschutz.
Aber wie gesagt, das ist hier in dem Faden OT, deshalb höre ich jetzt auf.
 
Wenn das so wäre, müsste man es ja anhand der Verkaufszahlen sehen.
Anhand der Verkaufszahlen der schnellen VMs sehen wir dann auch, dass diese definitiv nicht zur Verkehrswende beitragen? Meine Vermutung ist ja, dass das alles nicht zur Verkehrswende beiträgt. Wieso sollte es?

Ich bin gespannt, was passiert, wenn die ersten Leute das Frikar tatsächlich im Alltag fahren. Da wird sich dann schnell zeigen, ob top oder Flop. Momentan sind wir so gefühlt am Anfang der zweiten Welle (je nach Betrachtungsweise, vielleicht auch die erste). Erst die dritte Welle mit größeren Unternehmen als Produzenten wird die Dinger erfolgreich in den Massenmarkt bringen. Wenn es dazu jemals kommt.
 
Anhand der Verkaufszahlen der schnellen VMs sehen wir dann auch, dass diese definitiv nicht zur Verkehrswende beitragen?
Natürlich ist das ein Beitrag, nicht sehr groß, aber besser als nichts. Und genauso könnte auch das Frikar seinen kleinen Beitrag liefern. Wenn sie es denn mal fertig kriegen...

Deshalb sprach ich von Grundschulkindern, in die Libelle passen sie schon lange nicht mehr richtig rein - und wollen damit auch nicht mehr fahren.
Achso, wenn meine Kinder in der Grundschule sind will ich sie eigentlich nicht mehr rumfahren!
Aber eine Zweierbank hinten, Füße links und rechts vom Fahrer, wäre schön gewesen beim Frikar.
 
Eine Freundin von mir würde gerne so ein Fahrzeug kaufen - wenn sie ihre beiden Kinder damit fahren könnte.
Aber das geht noch nicht mal mit einem Twizy, Microlino, wie sie sich auch alle nennen.
Da könnte wohl das ZET in der Family Variante ein geeignetes Modell sein (bis zu vier Kinder). Nicht so schick wie das Frikar, aber es soll auf kurzen Strecken sogar für Erwachsene Mitfahrer geeignet sein. Zwei Grundschulkinder sollten also passen. https://www.zetmobil.de/family/

Stellt sich aber auch hier die Frage, ob das Fahrzeug tatsächlich kaufbar ist.
 
Wenn die Kanzel geteilt werden soll für einen Cabrio-modus müsste man glaube ich wegen der Sichtlinie das noch Kugeliger machen, damit der Rahmen für die Teilung nicht mitten im Blick ist.
Geplant ist das anders, wurde mal in einem jener "Q & A"-Videos erklärt, die mittlerweile offline genommen worden sind: Teilung in der waagerechten, der so entstehende obere Teil des Daches kann dann separat vom unteren Teil abgenommen und entweder ganz weggelassen oder durch ein herausziehbares Stoffteil (das hinter dem Fahrer im Chassis befestigt ist) ersetzt werden.

Aktuell kann man die durchsichtige Kanzel nur komplett entfernen.
 
Intersssant wäre für mich auch, ob ein Anhängerbetrieb möglich ist und welche Einschränkungen da zu erwarten sind, und welche Reichweiten dann noch mit maximalem Akkuausbau zu erreichen sind.
Im Configurator für das Signature gibt es nur zwei Optionen und eine Info: Weber-Kupplung für 84€, Satz Winterräder für 532€ und Anpassung für Fahrer unter 1,65m (ohne Preis).
Damit ist der Anhängerbetrieb explizit vorgesehen. Ich habe beide Optionen bestellt.
die scheinen 2 kinder für asozial zu halten?
Was soll so ein Kommentar?
 
Satz Winterräder für 532€
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen… Ist das MTB-Bereifung? Spikes? Oder gar Fatbike? Kommt mir etwas teuer vor. Die nutzen die Alligt-Felgen, wie beim A6, da würde ich im Winter Conti Double Fighter über Tannus Armour aufziehen. Da komme ich aber nicht über 500€.

Weber-Kupplung für 84€
Klasse. Bin dann noch auf die maximal empfohlene Masse des Anhängers gespannt. Bei den HP Trikes empfehlen sie ja maximal 40kg, was bei einem ordentlichen Robert XL mit 20kg Leergewicht schnell dünn wird, aber wenn man vorsichtig fährt, geht meistens auch ein bisschen mehr.
Dann bleibt aber das Frikar tatsächlich interessant und ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
 
Zurück
Oben Unten