Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

kann man sagen, dass großteil der platzenden Hinterräder mit zu abgefahrenen Reifen zusammen hängen ?
(beim Snoek-Unfall bei der WM war ein zuviel abgefahren ja scheinbar der Grund)

sprich: wenn man die Lebensdauer nicht ausreizt, verringert man Risiko für Reifenplatzer hinten signifikant ?
 
@Kraeuterbutter : Der platzenden vielleicht, aber der Unfälle durch platten Reifen nicht wirklich. Roland ist bei seinem Weltrekordversuch vor 2-3 Jahren auch wegen nem platten Reifen hinten von der Straße abgekommen und er hats nicht mal gemerkt.
 
Gestern kurz vor der Heimfahrt gemerkt dass mein Hinterreifen platt ist, keine Zeit zu flicken, also mit 2 bar Restdruck 30km nach Hause gefahren. Das hat mich etwa 5km/h gekostet und bei 60 wurde es unangenehm, ansonsten kein Problem wegen Doppelkammer.
zählst du Pumpenhübe um sicherzustellen das halbwegs gleich viel in den beiden Schläuchen ist?
und muss man dann alle 2-3 Monate komplett auslassen um von neuem zu zählen?
oder geht das mit nachpumpen gut?
 
Roland ist bei seinem Weltrekordversuch vor 2-3 Jahren auch wegen nem platten Reifen hinten von der Straße abgekommen und er hats nicht mal gemerkt.
Doch, als er bergab zu schnell wurde schon. Problem war da aber eine überhastete Reparatur, den eigentlichen Defekt hatte er bemerkt und problemlos gestoppt, aber beim Anstieg den Schleicher nicht gespürt.

Gruß,

Tim
 
Doch, als er bergab zu schnell wurde schon. Problem war da aber eine überhastete Reparatur, den eigentlichen Defekt hatte er bemerkt und problemlos gestoppt, aber beim Anstieg den Schleicher nicht gespürt.

Gruß,

Tim
das problem hatte ich schon umgekehrt...
"ich muss doch irgendwo zu wenig Luft drinnen haben.. es geht so zach dahin" - ausgestiegen, kontrolliert.. alles ok..
es ging dann doch bergauf, was der wahre Grund war... ;)
 
zählst du Pumpenhübe um sicherzustellen das halbwegs gleich viel in den beiden Schläuchen ist?
und muss man dann alle 2-3 Monate komplett auslassen um von neuem zu zählen?
oder geht das mit nachpumpen gut?
Ich hatte mal zwei Schläuche getestet, da hab ich einfach einen auf halben Druck aufgepumpt und den anderen dann voll.

Dann haben sie das gleiche Volumen, hat gut funktioniert, aber zum aufpumpen müsste man natürlich immer erst die Luft ablassen.

Im Velomobil habe ich aber zwei Reifen, da pumpe ich erst den inneren auf 9 bar und dann den äußeren auf 7 bar.
 
Als ich noch so ein System wie Felix fuhr, hatte der äußere Reifen mehrmals keine Luft und ich habs nie gemerkt. Einmal hatten beide Reifen keine Luft. Was ich dann gemerkt hatte war: Die Straße war ungewohnt rau und ich kam nicht auf Touren. Fehlende Seitenführungskraft in Kurven hatte ich nicht bemerkt.
 
Ich habe gestern den Vittoria Air Liner in Größe M beim DF verbaut. Obwohl für 622 Räder passt der perfekt auf die 584er Felge. Lässt sich mit Conti GP5000 in 28mm Breite ganz gut montieren. Selbst ohne Luft sitzt der Reifen gut auf der Felge. Fühlt sich an, wie etwa 2 bar.
Ob es etwas bringt, muss ich hoffentlich nie ausprobieren. 20211005_145534.jpg
 
Ich habe gestern den Vittoria Air Liner in Größe M beim DF verbaut.
Hast Du das spezielle Tubelessventil von Vittoria verbaut oder ein anderes? (Gegen ersteres spricht eigentlich nur, dass es eher höher baut und das beim Nachpumpen so unpraktisch ist, ich habe aktuell ein 35mm TL Ventil hinten.
 
Und wenn Du einfach mal ohne Luft fährst?
Hatte ich mit 25er Maraton auch gemacht, um zu sehen wie Strassenlage ist ohne Druck.
@bumfidel
Auch wenn das eine Wiederholung ist, könntest du bitte für alle, die später eingestiegen sind, mit ein Paar Worten erklären,
wie deine Erfahrungen mit dem Rollstuhlreifen waren (mit und ohne Luft, Bremsanker?)

Ich fahre ihn seit 52T km ohne Platten.
 
@bumfidel
Auch wenn das eine Wiederholung ist, könntest du bitte für alle, die später eingestiegen sind, mit ein Paar Worten erklären,
wie deine Erfahrungen mit dem Rollstuhlreifen waren (mit und ohne Luft, Bremsanker?)

Ich fahre ihn seit 52T km ohne Platten.
Ist schon länger her.

Ich hatte den 25er Marathon auf dem Quest. Der fuhr sich mit Luft (7-10bar) flott, aber schwammig, vor allem neu! Also Pseudo-Schlupf wegen Profil und dickem Pannenschutz. Kann man sich aber dran gewöhnen im Quest. Merkt man so richtig, wenn man mal nen GP zur Gegeprobe aufzieht. Unterschied wie Tag und Nacht.

Heftig wenig Grip auf überfrierender Nässe, selbst ohne Treten schlingern geradeaus!
Da war der GP aus deutlich besser.

Platt fuhr der Rollireifen sich fast besser, bis 40 geradeaus als wäre nix. Nur halt schwergängiger. :)

Jetzt im Hardtail SL ist mir der allerdings zu unkomfortabel. Habe deshalb auch erst 32er Marathon GG dringehabt. Und jetzt wieder 35er Wildrunner mit Foss.

Ps: Bei mir kam beim Rollireifen nach 10.000 das Blaue durch, wenn ich mich recht entsinne. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl für 622 Räder passt der perfekt auf die 584er Felge.
Ich frage mich bei der Sache nur, wie gut und ob der Liner dann den Reifen im Falle eines Platten noch so gut in der Felge hält (ich nehme mal, dass Vittoria den Liner bewusst so stramm sitzend fertigt, siehe auch deren YT Videos zur Montage). Ich hab eine Anfrage an Vittoria gestellt, bisher noch keine Antwort...

Im aktuellen Enjoyyourbike Podcast ist der Produktmanager für Fahrradreifen von Conti zu Gast, und u.A. gehen sie darauf ein, wann und ob man einen Liner braucht (natürlich nur für RR/Gravel/MTB, nicht auf VM bezogen). Kurzzusammenfassung: Hat der Reifen eine Baumwollkarkasse --> Liner dringend empfohlen. Wird der Gummi nicht in der (runden) Reifenform auf die Karkasse "gebacken" --> Liner empfohlen. Wird der Reifen aber formgeheizt (sprich bei der Produktion in Reifenform erhitzt) und hält auch unmontiert gut die Form --> kein Liner benötigt. Für den Conti 5000 S TR (und auch für den TL) wird laut dem Produktmanager kein Liner benötigt (wegen des Herstellungsverfahrens und dem Reifendesign), bei einem Pro One würde er es schon eher empfehlen (da ist wohl der Reifenfuss und die Seitenwand nicht so gefertigt, dass sie gut die Form hält). Wer sich den Nerdtalk antun will, hier der Link zum entsprechenden Ausschnitt (Tire Liner ja/nein, knapp 20 min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten