Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Wurde hier eigentlich schon diese Idee diskutiert? Inlineskate-Rolle am Hinterrad, dass dann bei platten Hinterrad das Heck abfängt?
Siehe: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/rakete.19279/

Ich glaube, dass das @ludwig de groot s Milan ist. Ich frage mal direkt.
@ludwig de groot Hast du diese Rolle schon mal benutzen müssen, weil Du ein Hinterrad-Schaden / Blowout hattest und wie läuft der Milan dann mit der Rolle? Kann man den dann kontrolliert fahren bzw. abbremsen?
 
es bräuchte ein altes Quest, oder AW oder sonst was, wo paar Kratzer und Abschürfungen mehr nicht mehr "weh" tun..

einen Reifenschlitz-Mechanismus wie es Velomobil.nl bei Probefahrten für Quattrovelo gezeigt hat..

und dann mal echte Tests mit Rolle (nur bei Federlosen VMs scheinbar machbar), Inliner, doppelkammersystem etc..

dann nen großen Parkplatz, nen Helm und jemanden mit Mut der es drauf anlegt in schnell gefahrenen Kurven das Heck zu "verlieren" und das VM eventuell umzuschmeissen

derweil sind alle Varianten wohl eher Theorie im Moment..

die in den letzten Tagen erwähnte Inliner-Variante erscheint mir sehr einfach zu sein, bezüglich Aufwand, Installation, Alltagstauglichkeit..
wäre interessant ob das "die Lösung" für unser Problem sein könnte (?)
 
@flovo : das geht nur bei einem ungefederten Hinterrad.
Würde eher eine Felge parallel am Hinterrad anbauen und dort einen günstigen, möglichst dünnen Reifen aufziehen (z.B. in 23mm) der die Spurführung übernimmt, wenn der "Hauptreifen" platt ist.

@DePälzer : Weil es immer noch einen Fahrer gibt, der auch möglichst wenig Schaden erleiden will... Auf nem offenen Trike ist ein platzender Reifen hinten mit anschließender Rolle SEHR unangenehm. Hatte ich bereits (da wars aber Glätte, Abfangen unmöglich. Das tat auch bei 20km/h schon echt weh und hat für mehr blaue Flecke gesorgt, als der Abflug bei 60 mit dem VM aufs Feld)
 
Wir muessen uns hier aber nicht im Kreis drehen. Die letzten Ideen wurden in diesem Faden schon mal diskutiert. Und ein paar Ideen wurden auch schon angewendet und haben sich bewährt, zumindest gibt es bislang kein Ereignis, das das Gegenteil beweist. Wer die Gefahr, die von einen platzenden Reifen ausgeht, verringern will findet in diesem Faden Möglichkeiten. Wer nicht, der kann sich damit trösten, dass die Massnahmen hier vllcht. nur theoretisch funktionieren.
 
Die Inlinerrolle hatte ich auch dran, überhaupt habe ich so einiges ausprobiert. Müsste weiter vorne im Faden stehen.Die Inlinerrolle hält die Spur nicht gut, zu hart. Bei Nässe superschlecht. Ein kleines Luftrad war da schon besser. Nur war dann die Luft weg.
Bis 60km/h war breite Felge, schmaler Reifen besser als die Inlinerrolle.
Liebe grüße wolfram
 
Moin
flovo
Ich fahre nur mit Heckrolle.
Hatte bisher in den letzten Jahren mit Rolle keinen Platzer.
Aber Harry hatte einen mit Rolle bei ca 40-45 km/h, so wie ich es in Erinnerung habe
Da kann Harry dann sicher mehr zu sagen
So wie ich ihn verstanden habe war der Platzer dank Rolle total unproblematisch!
Aber ist auch schon ü 2 Jahre her.
Also Harry fragen
Gruß Ludwig
Der der nur mit Rolle fährt.
 
Auf nem offenen Trike ist ein platzender Reifen hinten mit anschließender Rolle SEHR unangenehm
Ok, dann halt mit Auslegern und Zusatzrädern, die den Überschlag verhindern. So wie an Zweirädern für ABS-Tests.
Den Reifenschlitzer gabs doch bei Velomobiel.nl für Tests am QV.
Dann kann man sich auch beim ADAC einmieten und so eine Schleuderplattform nutzen, die das Heck beim Überfahren seitlich versetzt. ;)
Ein altes VM zu zerdeppern widerstrebt mir einfach, sorry.
 
Um mal @Matze's Snoek Thread nicht unnötig zu kapern: bei aero-coach.uk wurde gemessen wieviel Verlust ein Liner im Tubelessreifen erzeugt: bei 45 km/h 1.2W für zwei Räder. Fällt also unter "ferner liefen" (leider dort ohne Angabe des Systemgewichts, aber wird schon irgendwo zwischen 70 und 100 kg liegen...)
 
Mal den Liner getestet? Also wie gut die Seitenführung noch ist?
Nächstes Frühjahr kommt einer in mein Hinterrad, im Winter fahr ich mit Schlauch und bis dahin bin ich zu faul.
für den 44 mm breiten Panaracer hab ich noch nichts wirklich passendes gefunden. der Vittoria Gravel ist ein Kompromiss (nur bis 40 mm), und die MTB Varianten sind zu fett...
 
Ja nur was soll da noch führen wenn der Reifen nebst Liner frei in der Mitte dreht?
Klar der springt nicht von de Felge und kann im Radkasten blockieren.
 
Ja nur was soll da noch führen wenn der Reifen nebst Liner frei in der Mitte dreht?
der Liner müsste so gewählt, werden das er den Reifen voll ausfüllt, damit er nicht zu sehr wabbelt und eine definierte Bremsung möglich macht.

Ob, und wie das montierbar ist, weiß ich aber auch nicht. Meine jüngsten Überlegungen wären da eher bei Tubless mit separatem Schlauch (also auch separates Ventil) und 2 verschiedenen Drücken.

Meine Versuche mit 2 Schläuchen in einem Reifen, hab ich nicht weiter verfolgt, weil der Reifen zu unwuchtig wurde
 
der Reifen nebst Liner frei in der Mitte dreht

Liner ist so breit, dass man bei Reifenschaden damit noch nach Hause fahren kann.
wenn der Reifen frei dreht gibt es keinen Vortrieb.

Das müsste eine Liner mit 30 mm Durchmesser sein, der s5000 sprang noch mit Restdruck im Schlauch zur Felgenmitte, hat mich schon arg gewundert das der soviel Energie hat und sich so zusammen zieht.
 
Zurück
Oben Unten