Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Wenn der Liner so fest ist, dass er sich auch bei Radlast (auf der Fläche einer Briefmarke lasten etwa 40kg) nicht nennenswert platt gedrückt wird, wie soll man dann einen Reifen montiert bekommen? Wenn er so weich ist, dass man ihn weg gedrückt bekommt, verhindert er bei Seitenkräften genau garnix.
Also irgendwie klingt das noch nicht zufriedenstellend.

Die Idee mit seperaten Schlauch bringt nix, weil z.B. der Reifenplatzer von Matze halt eben das war : Der Reifen ist gerissen. Da platzt der Schlauch gleich mit.
 
Wenn er so weich ist, dass man ihn weg gedrückt bekommt, verhindert er bei Seitenkräften genau garnix.
Im Prinzip ist das doch debdrocopos Idee, nur eben tl statt Schlauch. Von dendrocopos gabs mal Tests der Seitenfuehrung, die mit Video dokumentiert sind. Ebenfalls in diesem Faden zu finden

Wenn du uns das vorführst würde ich mich freuen.
Ich kann euch garnix vorfuehren. Habe nur die VittoriaWebsite gelesen und die sagen, das geht.
 
Ich glaube aber, dass Vitoria keine Mehrspurer im Blickfeld haben, die mit 60 um die Kurven ballern.
 
was hilft der Liner wenn der Reifen bei Druckverlust aus dem Hump springt, da müsst der so dick sein das er quasi Reifenbreite hat.
Den Liner gibt es von Vittoria in drei Größen, für verschiedene Reifenbreiten.

Ich glaube aber, dass Vitoria keine Mehrspurer im Blickfeld haben, die mit 60 um die Kurven ballern.
Bevor wir uns hier ewig im Kreis drehen, werde ich das einfach mal anfragen...
 
Der Liner ist im Durchmesser kleiner als das Felgenbett und legt sich deshalb innen an. Auch ohne Reifendruck sollte er durch die Gewichtskraft ins Felgenbett gedrückt werden. Da der Schaum geschlossenporig ist wird der Druck dann auch zur Seite gelenkt. Ich erwarte da schon relevante Kräfte, die ein verrutschen des Reifens verhindern.
 
In Rostock an der Uni stehen Luftlose Fahrradreifen herum. Ich glaube aber, die kommen nicht so richtig aus dem Prototypen Status heraus, und ob die schnell sind, weiß ich auch nicht. Zu sehen hier (etwas weiter unten auf der Seite). Vielleicht gibt es ja ein Exemplar, das zur Verfügung gestellt würde, aber die sind bestimmt nicht mit modernen Freiläufen ausgestattet.
 
was hilft der Liner wenn der Reifen bei Druckverlust aus dem Hump springt, da müsst der so dick sein das er quasi Reifenbreite hat.

Der 5000s TL springt kompl. vom Hump und eiert lose in der Felgenmitte.
Deshalb wollen die wohl, das der Ring geschlossen und spack auf Felge sitzt.:unsure:

Mich wundert aber das bei Dir der 5000er luftlos von Hump springt. Welche Felge hast Du denn hinten drin? Das sollte doch extra eine Reifen/Felgen-Combi sein, die das nicht macht.

Und wenn dann noch sone Wurst drin ist, sollte geradeaus zumindest möglich sein.

Bei nem Platzer in der Kurve erwarte ich noch nicht mal bei nem QV, das es auf der Straße bleibt (zumindest nicht beim Kurvenäusseren)

Bei Vittorria gibt es extra Werkzeuge zum montieren. Da ist dann auch ne leichte Reifenzange bei (sieht zumindest aus wie faserverstärkter Kunstoff)

Es gibt auch ein Video zur Montage bei YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
@bumfidel : Ein Quad ist auch mit geplatzem Reifen hinten noch brauchbar zu kontrollieren. Bei unserem Lastenquad ist mir der komplett platte Reifen hinten nicht mal aufgefallen bei der Fahrt (als "dank" war dann der Reifen hinüber und die Felge vermackt), da die recht weich ausgelegte und gut ansprechende Federung nicht mal die Stöße hat durchkommen lassen.
 
Ich werde mir hinten eine separat zu bedienene ( mit rechter Hand) Felgenbremse anbauen und notfalls mit der linken die beiden Trommelbremsen vorn ziehen. Alu auf Asphalt ...die Felgenränder müssten noch dick gummiert sein.

Gruß Leonardi
 
Gibt es TPU Schläuche für 27,5x30mm gefunden habe ich da nichts.

Aktuell würde ich hinten auf TPU oder Latex bei den hohen Drücken nehmen wollen solange es keine andere brauchbare Lösung gibt.

Wann gibt es den endlich mal ein 4 Rad VM was mir gefällt und wo ich gut rein passe?
 
Gestern kurz vor der Heimfahrt gemerkt dass mein Hinterreifen platt ist, keine Zeit zu flicken, also mit 2 bar Restdruck 30km nach Hause gefahren. Das hat mich etwa 5km/h gekostet und bei 60 wurde es unangenehm, ansonsten kein Problem wegen Doppelkammer.
 
Zurück
Oben Unten