Pendeln über den Odenwald mit dem Alleweder 6 T45

Haubtsächlich schont sie die Bremsen, als Energierückgewinnung ist sie mit Wirkungsgrad etwas mehr als 20% eher unbedeutend.
Hat das A6 denn einen so hohen Luftwiderstand, dass so gut wie keine Energie für die Reku übrigbleibt? o_O

Gerade im Odenwald geht's doch ständig heftig rauf und runter, da sollte sich sehr viel zurückgewinnen lassen.
Mit dem richtigen Controller kann man z.B. einstellen, dass die maximale Bremskraft z.B. ein Drittel der Auflagekraft des Reifens ist - dann blockiert der nicht.
Ich habe den Kasbauer Controller(altes Modell).
Klar springt das Hinterrad bei Bodenwellen und wenn dann das Hinterrad blockiert isses Mist.
Hast du es hierbei schon erlebt, dass das Hinterrad dann beim wiederaufsetzen "radiert" ? Wenn das Laufrad in der Luft ist kann ja auch keine Bremskraft mehr entstehen - im Gegensatz zu einer mechanischen Bremse!
 
Verbrauch von 6 Wh/km

Das ist ein sehr guter Verbrauch.
Wie misst du den ?
Was ist dein Fahrprofil (Stadt-Land) ?
[DOUBLEPOST=1537220115][/DOUBLEPOST]
Wenn das Laufrad in der Luft ist kann ja auch keine Bremskraft mehr entstehen - im Gegensatz zu einer mechanischen Bremse!

Wie bremst denn eine mechanische Bremse, wenn das Laufrad in der Luft ist ? :confused:
[DOUBLEPOST=1537220242][/DOUBLEPOST]
Mit dem richtigen Controller kann man z.B. einstellen, dass die maximale Bremskraft z.B. ein Drittel der Auflagekraft des Reifens ist - dann blockiert der nicht.

Kennst du einen guten Controller, der 30 A schafft und bei dem man möglichst viel und EINFACH programmieren kann ?
 
Das ist ein sehr guter Verbrauch.
Wie misst du den ?
Was ist dein Fahrprofil (Stadt-Land) ?

Mit CA, zeigt den Verbrauch an. Ich fahre hauptsächlich im Rheintal , meistens Land ab und an Stadt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass der PhaseRunner im Nachbarforum diese Anforderungen schon gut erfüllt.

Ich habe mir den Thread im Nachbarforum mal zur Gänze gegönnt (hatte aber Teile davon auch schon gelesen).
Da noch nicht mal DU mit der Programierung klar kommst und auch EBS Probleme hat, glaube ich beim PR nicht an eine "einfache" Programmierung.

Gut wäre es, wenn es einen Controller (> 20 A) geben würde, bei dem die Programmierung auch auf Deutsch gut dokumentiert ist.
 
Arbeitstag 4-7

Diese Woche vier Mal zur Arbeit und zurück und die Einstellung hat sich geändert: „Reisen statt Rasen“ ist out, „Rasen ohne Reue“ ist in. Obwohl ich mir sowohl morgens als auch abends sage, jetzt chill ich mal, kein Grund für Hektik, genieß doch mal das schöne Wetter - ich höre nicht auf mich. Sobald am Berg der „Pedaldruck“ steigt und der Motor ruft, „Jetzt helf halt mal!", sobald im Rückspiegel der Bus auftaucht, von dem ich mich jetzt gerade gar nicht überholen lassen will, weil im nächsten Kaff steht er dann im Weg, da trete ich in die Pedale bis es nicht mehr geht. Und wenn ich schon dabei bin, dann will ich mir die Zeit auch nicht mehr durch rumtrödeln versauen. Durchschnittstempo gesteigert von 38km/h auf fast 44km/h, die Fahrzeit hat sich bei ziemlich genau 60 Minuten eingependelt.

Der Rückschmerz ist noch da, hat aber nachgelassen (ist es der leicht höher gestellte Sitz, die Massage vom Montag, die Gewöhnung - ich weiß es nicht). Fuß schläft noch ein, aber später und nicht mehr so tief. Ich fahr mal weiter und guck was passiert.

Und die Liste der Kollegen ist auch fast abgearbeitet :)

Zum Thema Recu: das Hinterrad des A6 ist ein sehr launisches Ding, ich hatte schon mehrfach Driftbewegungen, insbesondere beim (vorne!) Bremsen in der Kurve. Ich neige also dazu, dem Rat von JKL zu folgen, und die Finger davon zu lassen. Und freue mich auf meinen ersten Bremsenwechsel…
 
„Rasen ohne Reue“ ist in
:whistle:
Durchschnittstempo gesteigert von 38km/h auf fast 44km/h, die Fahrzeit hat sich bei ziemlich genau 60 Minuten eingependelt.
WOW, ich rechne mit 38Km/h, ich vermute mal du hast nicht so viele Ampeln auf der Strecke?
(y)
Fuß schläft noch ein
:confused:
Wieviel Platz hast du noch zwischen Knie und Haube?
ich hatte schon mehrfach Driftbewegungen, insbesondere beim (vorne!) Bremsen in der Kurve.
Das solltest du vermeiden.
Versuch die Kurven so anzubremsen, das du in der Kurve nicht mehr bremsen mußt.
Beim Bremsen wird das HR leicht, wenn dann noch eine Kurve dazu kommt ....
:confused::eek::barefoot:
 
44er Schnitt:eek: das ist höher, als meine Vmax in der Ebene. Was sind eure Vmaxe's?
Vermutlich liegt's an den alten Akkupacks und dem Motor.
Was meinst du JKL?
Gruß Stoffel
 
ich vermute mal du hast nicht so viele Ampeln auf der Strecke?
... tatsächlich gar keine :) (ok, 2 oder 3 Fußgängerampeln, die sind aber bisher immer Grün gewesen). Aus der Tür bis zur "Landstraße" sind es ca. 500m Wohngebiet, dann geht es 6km den Berg hoch, da schiebt das A6 mit gut 40km. Danach nur noch mal zwei relevante aber kürzere Steigungen, nach ca. der Hälfte geht es dann im Wesentlichen wieder runter. Das A6 unterstützt bei leichten Steigungen und in der Ebene zuverlässig bis 47km Tachoanzeige, alles drüber ist abhängig vom Gefälle und von der Eigenleistung. Wie schon mal erwähnt, ab ca. 50 wird das Mittreten ziemlich hibbelig... In Mosbach bremsen mich nur Fahrzeuge, die sich an die 30ger Begrenzung halten. Kann ich ja gar nicht leiden :)
 
44er Schnitt:eek: das ist höher, als meine Vmax in der Ebene.
Dabei ist der Antrieb sogar auf 47km/h gedrosselt. :whistle:
Vermutlich liegt's an den alten Akkupacks und dem Motor
Ich denke, der Motor ist nicht das Problem, der kann wahrscheinlich etwas mehr.
Beim Akku halte ich das Alter auch nicht für den Grund, wenn schon Sony V3 verbaut sind.
Die sind zwar nicht mehr die aktuellsten, aber sie altern relativ zu anderen Zellen, sehr langsam.
Natürlich werden auch die mit der Zeit nicht besser.
Wieviel Ah haben deine Packs?

Meiner Meinung nach liegt dein Vmax am Controller (wenn die Packs noch genug Leitung bringen).
Der ist zu vorsichtig programmiert und es ist die automatische Reku eingeschaltet.
Das Limit kann man höher stellen, die automatische Reku ausschalten.
Die Reku wird aktiv, wenn die programmierte Vmax erreicht ist, d.h. dein Fz macht immer 44 km/h max, auch im freien Fall.
Du kannst durch kräftiges treten keinen km/h mehr rausholen, dafür lädst du dann den Akku.
Wenn man das nur über Software macht, ist die Reku aber komplett weg, es muss noch ein Kabel von der Bremse zum Controller gelegt werden.

Hinter deinem Fz steckt noch die alte Philosophie des bis max 45km/h unterstützen VM, bei dem der Antrieb nicht so teuer sein darf.
600 W reichen um dein Fz in der Ebene sicher auf 45 km/h zu bringen und 11Ah reichen ja auch für 40 km.

@ciske hat einen anderen Controller und vermutlich auch viel größere Akkus (2 x 22 Ah).
Der Controller macht mehr Ampere (40A max und Dauer) und der Akku hält das auch auf Dauer aus, ohne zu schnell zu altern, die Reichweite ist dabei nur ein (netter) Nebenefekt.
Das ganze Fz ist mehr als kleines 1 Personen E-Fz mit Pedaliermöglichkeit für Pendler im Berufsverkehr ausgelegt, bei dem mir der Verbrauch (Wh/km) egal war, wer am WE ein schnelles HPV-VM fahren möchte, nimmt dafür bestimmt auch kein Alleweder mehr.
Bei den 2kW Modellen ging es mir mehr um den Fahrspaß im Alltag, als um Effizierns und es freut mich zu lesen, das es funktioniert.
:whistle:
[DOUBLEPOST=1537516011][/DOUBLEPOST]@ciske
Wie schaltest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2kW Modellen ging es mir mehr um den Fahrspaß im Alltag, ...

... das Konzept geht (bei mir) auch voll auf. Heute morgen musste ich mit dem Auto fahren und hab mir die ganze Zeit gedacht, was das eigentlich für ein Unsinn ist, dass ich alleine > 1 Tonne in der Gegend rumfahre. Ich sehe mich bei meinen Gegebenheiten nicht auf das Zweitfahrzeug verzichten - aber ob ich täglich mit einem Mitteklassefahrzeug pendel oder abwechselnd mit einem A6 und einem Kleinwagen dürfte preislich keinen entscheidungsrelevanten Unterschied machen.

Und ich kann zwar mit meinem Auto ordentlich "Spaß" haben, aber da sitzt mir im Nacken immer das schlechte Gewissen (Spritverbrauch / Umwelt; Risiko / Gefährdung von anderen). Und mit 130 über die Landstraße ist vom Geschwindigkeitsgefühl weniger, als mit 65 im A6 den Berg runter oder auch nur mit 45 wild strampelnd den Hügel hoch, daher "Rasen ohne Reue" rulez :sneaky:
 
das Konzept geht (bei mir) auch voll auf
:D
Ich sehe mich bei meinen Gegebenheiten nicht auf das Zweitfahrzeug verzichten
Dafür ist deine Strecke auch zu weit.
Kannst du dich an meine Reaktion, bei der ersten Beratung erinnern, als du von deinen 44km einfach gesprochen hast?
Ich halte alles < 30 km einfach mit einem 2kW VM, 365 Tage im Jahr für problemlos machbar, 44 km sind da deutlich drüber.
Das kostet, in meiner Gegend, vielleicht 10 Minuten pro Strecke an Lebenszeit, dafür ist das Fahren intensiver, man fühlt sich lebendiger.
Ich beschreibe das so: 65 im VM fühlen sich an wie 200 im Auto, aber es kostet auch die gleiche Konzentration, bei weniger Strecke.
Das du bei deiner Strecke nicht jeden Tag fahren kannst, war mir klar, 2 Stunden Fahrzeit pro Tag ist viel. ;)
Wie lange brauchst du mit dem Auto?

aber ob ich täglich mit einem Mitteklassefahrzeug pendel oder abwechselnd mit einem A6 und einem Kleinwagen dürfte preislich keinen entscheidungsrelevanten Unterschied machen.
Hmm, das denke ich schon.
Wenn wir nur die Energiekosten nehmen (Auto 10€ / VM 2kW 0,60€ auf 100km) sparst du schon ein paar Cent pro Tag :D
Wenn du dann noch die anderen Kosten mitrechnest .... so teuer ist die Wartung beim A6 jetzt auch nicht. :whistle:
 
Wie lange brauchst du mit dem Auto?

Ca. 40 minuten. Jetzt kommt beim A6 natürlich noch Gedöns außen rum hinzu (Umziehen, Abstellen, Aufladen, ....), d.h. ich rechne mit einem Mehrbedarf an Zeit von etwa 1 Stunde täglich. Dafür hat dann die Stunde Velomobil sigifikant mehr Lebensqualität als die 40min Autofahren (und der tägliche Sport ist auch erledigt).
 
Selten. Beim Anfahren tu ich so, als wäre ich nützlich und schalte auch mal runter. Am steileren Hügel geh ich auch mal in den äh... 6ten (d.h. den, der nicht der höchste ist :). Anonsten immer im Höchsten... der aber noch höher sein könnte (Dafür lieber hinten kleiner oder an der Kurbel größer?)
 
Das wollte ich hören.
:D
Ich plane ein 2kW Fz nur mit Schlumpf (2 Gang).
Dann hängt die Kette nicht mehr so tief.

der aber noch höher sein könnte (Dafür lieber hinten kleiner oder an der Kurbel größer?)
Ich denke ein größeres Kettenblatt ist besser, aber dafür muss die Kette verlängert werden.
Es gibt Freilaufritzelpackete mit 11 als kleinsten, die haben bei mir aber nicht so lange gehalten.
 
Zurück
Oben Unten