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Du könntest Dich ja mal langsam von unten ran tasten, 10 km/h ; 15 km/h ... da bekommt man ja schon ein Gefühl bis wo es noch sicher geht.ich will mich in meinem fortgeschrittenen Alter
Gruß Leonardi
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Du könntest Dich ja mal langsam von unten ran tasten, 10 km/h ; 15 km/h ... da bekommt man ja schon ein Gefühl bis wo es noch sicher geht.ich will mich in meinem fortgeschrittenen Alter
Das werde ich demnächst mal testen mit meinem System. 20 km/h halte ich für kein Problem, allerdings kann man nicht weit fahren ohne Luft, da sich das Schaumrohr bzw. der Schlauch doch arg verzieht/-schiebt.Das wäre doch wichtig zu wissen, denn du willst ja auch aus 50km/h noch sicher anhalten können!
Wenn man den Reifen in den Schlauch legt und die Größe so wählt, dass er deutlich über das Felgenhorn ragt müsste er bei bei einem Schlauchplatzer doch ausreichend sein um für kurzfriste Notlaufeigenschaften zu sorgen, oder ?Wie ist die Idee, den Tannus-Schaum-Reifen etwa in der Mitte halbieren und so in den Mantel einlegen?
Anhang anzeigen 144543
Ich denke, dass durch den Druck der Schaum im Volumen kleiner ist und so die Milch die Möglichkeit zu dichten hat.Ein kleines Problem sehe ich mit dem Dichten der Milch bei seitlichen Schäden. Durch den anliegenden Schaum käme die Milch da nicht gut hin und würde dann möglicherweise nicht abdichten.
Das hoffe ich doch nicht, denn das Volumen ist ja nötig, damit ein - wie auch immer gearteter Schaum - dann auch halbwegs die Führung übernehmen kann. Ich finde es halt beruhigender, wenn der Schaum breiter als das Felgenbett und fester als Rohrisolierung ist.Ich denke, dass durch den Druck der Schaum im Volumen kleiner ist und so die Milch die Möglichkeit zu dichten hat.
Hast Du Anfang und Ende vom Schaum zusammen geklebt ? Und welchen Schaum hast Du genau genommen ?1 cm dicker PE-Schaum so breit, dass der Schaum im aufgepumpten Zustand durch die schmalere Reifenbreite leicht geklemmt wird - bei mir 28x559 - Schaum 30 mm breit geschnitten.
Erster "Labor"Versuch mit 1 Schaumlage.
Ich habe erst mal nur 30 cm zum Testen in den Mantel gelegt und geschaut, wie stabil das aufliegt (oder nicht). Scheint mir aber recht stabil. Den Schaum habe ich immer als Plattenware 0,5 oder 1 cm gekauft. Das ist deutlich druckfester als Rohrisolierung. Die Bilder oben sind immer schon mit etwas Last. Dauerhaften Druck mag das Zeug nicht so sehr, aber im Reifen ist das ja nur der Luftdruck. Zum Einsatz kommt das im besten Fall ja nie, aber wenn nötig wäre es halt drin.Hast Du Anfang und Ende vom Schaum zusammen geklebt ? Und welchen Schaum hast Du genau genommen ?
Klar, nur halt mir anderer "Füllung". Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem Tannus-Schaum-Reifen noch besser funktioniert, da er vermutlich viel weniger komprimiert wird als Rohrisolierung oder ähnliches.Genau das ist doch, was ich gemacht habe, oder???
Das läuft dann vmtl ähnlich zäh, wie die Reifen mit Pannenschutzeinlage.Tannus-Schaum-Reifen etwa in der Mitte halbieren und so in den Mantel einlegen?
Nicht, solange der Luftdruck verhindert, dass die Einlage zur Walkarbeit beitragen. Das wichtige ist, dass die Einlage (ob halbierter Tannus, Dichtungsprofil oder eben Schaumrohr) erst aktiv wird, wenn keine Luft mehr drauf ist, und davor einfach nur passiv und lose rumhängen.Das läuft dann vmtl ähnlich zäh, wie die Reifen mit Pannenschutzeinlage.