dendrocopos
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Das Thema platzendes Hinterrad ist gerade wieder aktuell und wurde schon vorher mehrfach diskutiert (z.B. hier, hier und hier).
Es gibt ja verschiedene Ansätze, Unfällen vorzubeugen. Ich habe meinen Vorschlag
mal in den letzten Wochen in die Praxis umgesetzt und verschiedende Tests durchgeführt: Schlauch mit einem Schaumstoffrohr gefüllt und wieder verklebt. In der letzten Version konnte ich sogar die Lauffläche des Schlauches (also die Aussenseite) intakt lassen, also kein erhöhter Rollwiderstand durch die Klebefläche
Zwei Fragen waren dabei für mich wichtig:
1. Kann man den Schlauch so hinbekommen, dass man nach dem Aufschneiden und Einsetzen des Schaumrohrs stabil damit fahren kann?
2. Hilft das wirklich im Pannenfall?
1. Frage: Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Durchmessern hatte ich guten Erfolg mit 40 mm Schwalbe-Schlauch (Nr. 14: 40/62-559). Der Schlauch wurde in einen Marathon Racer (40 mm) auf einer Gingko 31 mm Felge montiert. Gestern eine Runde von 75 km bei -5 °C gefahren, mehrere Male über 60 km/h, max 68 km/h. Das auffälligste war, dass es total unauffällig war. Kein schwammiges Fahrgefühl, kein spürbar erhöhter Rollwiderstand (was aber schwer zu vergleichen ist, bei der Temperatur), kein unruhiger Lauf des Hinterrades. Soweit also sehr gut.
2. Frage: Schwerer zu beantworten. Bin ein paar hundert m mit platten Reifen rumgefahren, liess sich recht gut fahren, wenn auch schwamming (nicht unerwartet), aber kontrollierbar. Damit kann ich natürlich nicht sagen, wie es bei 50 oder 70 km/h wäre. Nach der Fahrt mit Platten hatte sich der Schlauch auf dem Schaumrohr gefaltet, aber war intakt und ich konnte ihn auch wieder weiterhin benutzen. Das Ziel ist ja nicht, mit Platten fahren zu können, sondern sicher zum Stehen zu kommen.
Vorteile die ich sehe:
- nur ca. 30 oder 40 g Mehrgewicht
- höchstwahrscheinlich kein extra Rollwiderstand: das Schaumrohr liegt lose im gepumpten Reifen, kann gar nicht zur Walkarbeit beitragn
- kein Tubelessreifen/-felge keine Dichtmilch nötig
- Schlauch kann wie üblich geflickt werden
- der Schlauch lässt sich als Ersatzschlauch gefaltet trasportieren (ähnlich wie ein Faltreifen)
- bei Reifenplatzer brembst das Schaumrohr ordentlich (man will ja schnellstmöglich anhalten), hält aber den Reifen (hoffentlich) auf der Felge und das VM bleibt kontrollierbar
- es ist kaum möglich, Falten in den Schlauch zu legen, da das Schaumrohr ihn straff hält
Es gibt ja verschiedene Ansätze, Unfällen vorzubeugen. Ich habe meinen Vorschlag
mal in den letzten Wochen in die Praxis umgesetzt und verschiedende Tests durchgeführt: Schlauch mit einem Schaumstoffrohr gefüllt und wieder verklebt. In der letzten Version konnte ich sogar die Lauffläche des Schlauches (also die Aussenseite) intakt lassen, also kein erhöhter Rollwiderstand durch die Klebefläche
Zwei Fragen waren dabei für mich wichtig:
1. Kann man den Schlauch so hinbekommen, dass man nach dem Aufschneiden und Einsetzen des Schaumrohrs stabil damit fahren kann?
2. Hilft das wirklich im Pannenfall?
1. Frage: Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Durchmessern hatte ich guten Erfolg mit 40 mm Schwalbe-Schlauch (Nr. 14: 40/62-559). Der Schlauch wurde in einen Marathon Racer (40 mm) auf einer Gingko 31 mm Felge montiert. Gestern eine Runde von 75 km bei -5 °C gefahren, mehrere Male über 60 km/h, max 68 km/h. Das auffälligste war, dass es total unauffällig war. Kein schwammiges Fahrgefühl, kein spürbar erhöhter Rollwiderstand (was aber schwer zu vergleichen ist, bei der Temperatur), kein unruhiger Lauf des Hinterrades. Soweit also sehr gut.
2. Frage: Schwerer zu beantworten. Bin ein paar hundert m mit platten Reifen rumgefahren, liess sich recht gut fahren, wenn auch schwamming (nicht unerwartet), aber kontrollierbar. Damit kann ich natürlich nicht sagen, wie es bei 50 oder 70 km/h wäre. Nach der Fahrt mit Platten hatte sich der Schlauch auf dem Schaumrohr gefaltet, aber war intakt und ich konnte ihn auch wieder weiterhin benutzen. Das Ziel ist ja nicht, mit Platten fahren zu können, sondern sicher zum Stehen zu kommen.
Vorteile die ich sehe:
- nur ca. 30 oder 40 g Mehrgewicht
- höchstwahrscheinlich kein extra Rollwiderstand: das Schaumrohr liegt lose im gepumpten Reifen, kann gar nicht zur Walkarbeit beitragn
- kein Tubelessreifen/-felge keine Dichtmilch nötig
- Schlauch kann wie üblich geflickt werden
- der Schlauch lässt sich als Ersatzschlauch gefaltet trasportieren (ähnlich wie ein Faltreifen)
- bei Reifenplatzer brembst das Schaumrohr ordentlich (man will ja schnellstmöglich anhalten), hält aber den Reifen (hoffentlich) auf der Felge und das VM bleibt kontrollierbar
- es ist kaum möglich, Falten in den Schlauch zu legen, da das Schaumrohr ihn straff hält