PE-Schaumrohr im Hinterradschlauch als extra Sicherheit bei Platzern?

In der letzten Version konnte ich sogar die Lauffläche des Schlauches (also die Aussenseite) intakt lassen

Kannst du mal zeigen, wie du das gemacht hast? Ich würde das gern auch mal ausprobieren. Und welches Schaumrohr hast du verwendet, also unter welcher Bezeichnung kann man das wo kaufen?

Grüße+Danke, Martin
 
Hallo,

Zitat:

Ja.
Sonst wird der Schaumstoff bei jeder Umdrehung durchgewalgt und erhöht somit den Rollwiederstand.

Das gilt nur, wenn der Schaumstoff direkt auf den Reifen drückt. Wenn da noch etwas Schlauch mit Luft dazwischen ist, bleibt der Luftdruck beim rollen konstant (wenn man Fahrbahnunebenheiten unberücksichtigt lässt) und ein Durchwalgen der Schaumstoffs findet nicht statt. Ich befürchte eher, dass der Schlauch an den Seiten mehr durchgewalgt wird, was den Rollwiderstand und die Lebensdauer verschlechtert. Aber da wären Felgen- und Schlauchhersteller, eventuell auch Reifenhersteller gefragt konstruktive Lösungen zu finden. Nur dafür wäre der Markt wohl zu klein.

mfg

Günter
 
Kannst du mal zeigen, wie du das gemacht hast? Ich würde das gern auch mal ausprobieren. Und welches Schaumrohr hast du verwendet, also unter welcher Bezeichnung kann man das wo kaufen?
Bilder kann ich später nochmal versuchen reinzulegen, braucht's aber kaum:
https://www.bauhaus.se/rorisolering-poly-o15mm-9mm.html
Schlauch auf der Innenseite des Torus (also nicht der Lauffläche) halb quer aufgeschnitten, Schaumstoffrohr reingefriemelt (nicht ganz einfach!!), dann mit einem Stück Butyl von einem anderen Schlauch zugeklebt. Damit bleiben sowohl die Lauffläche des Schlauches als auch die Gesamtlänge erhalten. Das ist mMn die beste Lösung.
 
Das Glaube ich nicht. Auch wenn der Schlauch die Verformung deutlich mildert, wird es noch eine Verformung am darunter liegenden Schaumstoff geben. Fahrbahnunebenheiten kommen dann noch dazu.
Um einen punktuellen Druck auf den Schaumstoff zu haben müsste der Luftdruck an der Stelle im Schlauch höher sein, wie soll das gehen?
 
Bauhaus in Schweden... *g* "ich zerstör das ganze Schweeedn"

Ich dachte, du hast welches ohne Loch genommen. Sowas gibts hier auch, ich glaub unter dem Namen "Dichtungsprofil". Muß mal sehen, ob ich noch was festeres finde als das PE-Zeug. Eventuell die Dämmrohre aus EPDM für die Solaranlage, die scheint mir formstabiler, aber wahrscheinlich nicht in kleinen Durchmessern zu bekommen.

Danke dir!
 
der Luftdruck an der Stelle im Schlauch höher sein
ganz einfach: Überschall :D
[DOUBLEPOST=1521463014][/DOUBLEPOST]@Martin : Du guckst wirklich die falschen Filme! :D
Ich dachte, du hast welches ohne Loch genommen.
Das Loch ist zwar nicht notwendig, aber ich verstehe nicht so manche Aspekte, die hier angebracht werden: offenzelliger Stoff, Dichtungsprofil, ...
Wenn es funktioniert, dann ist geschlossenzelliger PE-Schaum im Schlauch die leichteste, einfachste Methode wenn man einmal den Schlauch hat. Kein Gefummel beim Einlegen von Schlauch und Schaumstoff, der sich dann vielleicht verschiebt. Und ein offenzelliger Schaumstoff müsste für die gleiche mech. Stabilität viel schwerer sein. Und wenn es mit Loch im Schaumrohr (sonst wäre es ja kein Rohr) geht, dann ist's gut: leicht, hantierbar, kein extra Rollwiderstand.
Ich habe gerade noch ein anderes Schaumrohr gekauft, das ist 1. länger (2m statt 1m), dadurch ein Stoss weniger, und 2. ist es ein grösserer Durchmesser, also mehr Material welches den Mantel auf der Felge halten kann.
 
Wie sofort ist sofort? Bei einer Geschwindigkeit von 15m/s benötigen wir wohl weniger als eine Zehntelsekunde.
Beim plötzlichem Druck ablassen vergrößerte sich das Volumen des Schaumringes parallel dazu.
Messen und wissenschaftlich untersuchen, wie schnell das geht, kann und will ich das nicht.
Ich glaube (heißt nix wissen:sleep:) dass der Schaumring schon eine Sicherheit gegen Mantelabsprung ist.
Ich merke es bei der Demontage.
Ich muß alle bekannten Tricks anwenden, um den Mantel runter zu bekommen.
 
Ja, brauch aber Tubeless Felge und Mantel und Dichtmilch und Druckluft zum aufpumpen...
[DOUBLEPOST=1521478617][/DOUBLEPOST]
Bin vorne mit Milch und Schaumring unterwegs.
Hast du dazu etwas geschrieben, was du genau benutzt? Ich hatte von dir die Variante mit dem Gummiring statt Felgenband gelesen, meinst du diese?
 
Ja, brauch aber Tubeless Felge und Mantel und Dichtmilch und Druckluft zum aufpumpen...
[DOUBLEPOST=1521478617][/DOUBLEPOST]
Hast du dazu etwas geschrieben, was du genau benutzt? Ich hatte von dir die Variante mit dem Gummiring statt Felgenband gelesen, meinst du diese?
Nein, nicht mit dem Gummiring sondern mit einem PE-Schaumring, nennt sich Fugenfüllprofil und ist geschlossenporig.
Der Ring wird stumpf zusammengeklebt und ist auf der Felge ganz leicht stramm.
Schaumring-Durchmesser = Felgenmaulweite.
Ich glaube, dass ich das schon mal gepostet hatte.

Das Bild ist älter, hier Felgenmaulweite 25 und Schaumdurchmesser 20 statt 25mm.

P1030543_fc.jpg
 
Ja, brauch aber Tubeless Felge und Mantel und Dichtmilch und Druckluft zum aufpumpen...
Nur Dichtmilch, die dichtet auch einen Reifen der nicht für Tubeless gedacht ist nach einer Weile, die Felge kann ohne Hump sein und Druckluft brauchst du auch nicht weil Procore den Reifen in Position hält!
 
@tüfti : Verstehe ich das richtig, du fährst also tubeless, mit Füllprofil statt tire noodle, sozusagen? Die Idee ist also, dass das Schaumprofil im Falle von Druckverlust den Reifen in Position hält und ein hin- und herwabbeln des Mantels auf der Felge verhindert?
 
Das wäre doch wichtig zu wissen, denn du willst ja auch aus 50km/h noch sicher anhalten können!
 
Weißt Du, ich will mich in meinem fortgeschrittenen Alter :sleep: nicht noch absichtlich in Gefahr bringen.
 
Zurück
Oben Unten