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Der im Schlauch oder tubeless liegende Schaum wird sich mit der Zeit im Druck ausgleichen. Wenn er zwischen Schlauch und Mantel liegt würde ich das niemals probieren.Was passiert eigentlich, wenn man den Schlauch nicht aufschneidet, sondern ihn einfach über das in der Felge liegende PE-Rohr legt? Dann wird es natürlich zusammengepresst, aber genau das geschieht ja im Schlauch durch den Luftdruck auch.
OK. Das wäre eine Alternative zu tubeless und würde auch mit dem von mir angetesteten Schaum funktionieren. Viel aufzuschneiden wäre da nicht, weil man ihn ja durchschieben kann. Um sinnvoll zu wirken muss der Schaum halt den maximalen Innenradius des Mantels füllen, denn herum schlabbern darf der nicht.Schlauch halb aufgeschnitten
Du hast keine Bedenken, dass die Einlage durch die Fliehkraft aussen am Schlauch scheuert? Ich hätte da Bedenken. Analog dann die Frage, ob das System dann auch bei 60 kmh funktioniert, wenn die Einlage eventuell nicht mehr im Felgenbett liegt, sondern den Schlauch gegen den Reifen quetscht?verhindert, dass die Einlage zur Walkarbeit beitragen
Ja, klingt einfach, ist nicht ganz so trivial in der Realität - auf jeden Fall nicht mit Rohren, die (s.o.) mMn Vorteile haben.Viel aufzuschneiden wäre da nicht, weil man ihn ja durchschieben kann.
Ein weiterer Vorteil von Rohren: aussen, wo das Rohr den Mantel halten soll und Stabilität geben soll, ist Material, innen nicht. Mit der dickeren Variante komme ich wohl auf zw. 50 u 100 g, aber 30 g (wie im Video auch zu sehen: dünnerer Schlauch) ist wohl zu wenig, dazu ist das Rohr dann doch zu weich.34 gr würde ich problemlos finden, aber mind. 100 gr wären mir doch zu viel.
bei mir liegt die Einlage ja im Schlauch, da passiert das ja nicht.wenn die Einlage eventuell nicht mehr im Felgenbett liegt,
Heute hatte ich einen Platten an dem Rad.Video über meinen Tubeless-Reifenwechsel mit Schaumring statt Schlauch.
Allerdings vom Vorderrad. Ist aber für das Hinterrad identisch..................
Ähnlich hier: ThreadEin härterer innen an der Felge aufgepumpter Schlauch verhinderte Durchschläge. Dadurch konnte der äußere mit wenig Druck gefahren werden.
Video über meinen Tubeless-Reifenwechsel mit Schaumring statt Schlauch.
Kannst du dich noch erinnern, ob die Milch (trotz des Schaumrings) noch die Möglichkeit zum Abdichten hatte oder ging das nicht mehr so gut, da sie sich nicht mehr frei bewegen konnte?Heute hatte ich einen Platten an dem Rad.
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Das alles ist nichts für die Praxis.
Jetzt werde ich doch wieder auf Latex ohne Milch umrüsten.
Yes I think you need foam that does not absorb the milk; or do not use milk (but then you probably need an inner tube...)Ich hatte das Gefühl, dass der Schaumring in der vergangenen Zeit an Härte zugenommen hat.
Ich bekam jedenfalls den Reifen lange nicht in das Tiefbett.
Es fühlte sich an als wären noch 1 bar Luft drin.
Die Milch schmierte das Ganze noch, so dass es extrem lange dauerte, bis ich eine Seite aus der Felge hatte.
Dann dachte ich, geschafft, aber denkste.
Der Schaumring saß derart stramm im Reifen und dann noch alles glitschig, so dass ich die zweite Seite auch nicht runter bekam.
Mit einem Messer schnitt ich dann den Schaumring auf und popelte ihn aus dem Reifen.