PE-Schaumrohr im Hinterradschlauch als extra Sicherheit bei Platzern?

Ich denke, das wird Probleme machen, weil sich der erst zusammengequetschte Schlauch so nach und nach in das noch übrige Bett einzwängt.
Da wird es am Schlauch Überdehnungen geben, die wir ja vermeiden wollen.
 
Das zäh laufen bezog sich auf tüftis Beitrag, falls der Schaum außerhalb des Schlauchs montiert würde. Das wird ziemlich sicher zäh laufen.
Was passiert eigentlich, wenn man den Schlauch nicht aufschneidet, sondern ihn einfach über das in der Felge liegende PE-Rohr legt? Dann wird es natürlich zusammengepresst, aber genau das geschieht ja im Schlauch durch den Luftdruck auch.
Der im Schlauch oder tubeless liegende Schaum wird sich mit der Zeit im Druck ausgleichen. Wenn er zwischen Schlauch und Mantel liegt würde ich das niemals probieren.
Schlauch halb aufgeschnitten
OK. Das wäre eine Alternative zu tubeless und würde auch mit dem von mir angetesteten Schaum funktionieren. Viel aufzuschneiden wäre da nicht, weil man ihn ja durchschieben kann. Um sinnvoll zu wirken muss der Schaum halt den maximalen Innenradius des Mantels füllen, denn herum schlabbern darf der nicht.
34 gr würde ich problemlos finden, aber mind. 100 gr wären mir doch zu viel.

VG, Roland
 
verhindert, dass die Einlage zur Walkarbeit beitragen
Du hast keine Bedenken, dass die Einlage durch die Fliehkraft aussen am Schlauch scheuert? Ich hätte da Bedenken. Analog dann die Frage, ob das System dann auch bei 60 kmh funktioniert, wenn die Einlage eventuell nicht mehr im Felgenbett liegt, sondern den Schlauch gegen den Reifen quetscht?
 
Ein Vorteil von einem Rohr: Da das Rohr an der Aussenwand des Schlauches anliegt, und durch die entweichende Luft noch zusätzlich dorthin gepresst/transportiert wird, kann die Luft nicht in Bruchteile von Sekunden entweichen. Es verzögert also auch noch, wie schnell der Druck abfällt.
Viel aufzuschneiden wäre da nicht, weil man ihn ja durchschieben kann.
Ja, klingt einfach, ist nicht ganz so trivial in der Realität - auf jeden Fall nicht mit Rohren, die (s.o.) mMn Vorteile haben.
34 gr würde ich problemlos finden, aber mind. 100 gr wären mir doch zu viel.
Ein weiterer Vorteil von Rohren: aussen, wo das Rohr den Mantel halten soll und Stabilität geben soll, ist Material, innen nicht. Mit der dickeren Variante komme ich wohl auf zw. 50 u 100 g, aber 30 g (wie im Video auch zu sehen: dünnerer Schlauch) ist wohl zu wenig, dazu ist das Rohr dann doch zu weich.
@DePälzer : Scheuern kann ich noch nicht sagen, aber ich glaube, das Rohr liegt so stabil, dass da nicht viel Bewegung ist. Aber dafür werde ich ja weiterhin damit fahren und testen.
wenn die Einlage eventuell nicht mehr im Felgenbett liegt,
bei mir liegt die Einlage ja im Schlauch, da passiert das ja nicht.
 
Video über meinen Tubeless-Reifenwechsel mit Schaumring statt Schlauch.
Allerdings vom Vorderrad. Ist aber für das Hinterrad identisch.
Danach hatte ich unter den beiden Daumennägeln an der Kuppe aua:confused:.
Sicherheitshalber hatte ich meine Maler- und Kleber-Schürze angezogen, war aber unnötig.


 
Video über meinen Tubeless-Reifenwechsel mit Schaumring statt Schlauch.
Allerdings vom Vorderrad. Ist aber für das Hinterrad identisch..................
Heute hatte ich einen Platten an dem Rad.

In freier Wildbahn murxte ich über eine Stunde, bis ich den Mantel von der Felge hatte.
Ein Stein oder Ähnliches hatte einen ca. 8mm langen Schlitz in die Seitenwand des fast neuen Reifens geschnitten.
Da half keine Milch.
Wenn ich den Einschlag nicht gehört hätte, wäre ich gar nicht so schnell auf die Idee eines Platten gekommen.
Also für die Sicherheit ist der Schaumring scheinbar gar nicht so schlecht.
AAAAaber die Demontage ist eine Sträflingsarbeit.
Ich hatte das Gefühl, dass der Schaumring in der vergangenen Zeit an Härte zugenommen hat.
Ich bekam jedenfalls den Reifen lange nicht in das Tiefbett.
Es fühlte sich an als wären noch 1 bar Luft drin.
Die Milch schmierte das Ganze noch, so dass es extrem lange dauerte, bis ich eine Seite aus der Felge hatte.
Dann dachte ich, geschafft, aber denkste.
Der Schaumring saß derart stramm im Reifen und dann noch alles glitschig, so dass ich die zweite Seite auch nicht runter bekam.
Mit einem Messer schnitt ich dann den Schaumring auf und popelte ihn aus dem Reifen.

Das alles ist nichts für die Praxis.
Jetzt werde ich doch wieder auf Latex ohne Milch umrüsten.
 
@tüfti - Danke für den Bericht. Das ist immer das Problem, dass man nicht weiß wie Materialien miteinander reagieren. Mit einem T-Schaumträger im Schlauch ohne Milch hätte ich jetzt keine so großen Bedenken, aber erst der Versuch wird es zeigen.

VG, Roland
 
Hallo
Hab gerade erst den Thread gefunden und finde den Ansatz gut. Ich hab jahrelang beim Einspurer Reifen mit stabilen Seitenflanken gefahren.
In Zwischenzeit bin auch mal Marathon Racer und Vittoria Randoneur gefahren. Immer noch viel stabilere Seitenwände wie alle Rennradreifen. Aber bei plötzlichem Druckverlust bei beiden Reifen sehr unsicheres Fahrverhalten.

Aus meiner Sicht muss man um ein sicheres Fahrverhalten zu garantieren 2 Dinge verhindern.
Umklappen der Seitenwände
Abspringen des Reifens von der Felge.

Mit Schaumstoffeinlage geht sowas die Montage wird aber aufwendig.
Shimano hat im MTB-Bereich mal ein System mit 2 Schläuchen vorgestellt als Konkurrenz zu Tubeless.
Ein härterer innen an der Felge aufgepumpter Schlauch verhinderte Durchschläge. Dadurch konnte der äußere mit wenig Druck gefahren werden.
Da die meisten Platten über Fremdkörper an der Lauffläche entstehen könnte so ein System auch bei unserem Probleme funktionieren.

Was geschlossen und offenzelligen Schaumstoff angeht.
Aus meinem Studium weiss ich das dies eine Definitionfrage ist.
Technisch kann man messen zuviel Prozent der Schaum offenzellig ist. Und bei den harten offenzelligen die ihr verwendet habt dürfe der Prozentsatz offenzellig eher niedrig sein.

Was die Dauerhaltbarkeit von Schaumeinlagen angeht. Die Einlagen sollten nicht scheueren. Wer also damit rumprobiert sollte ab und zu Luft ablassen und kontrollieren ob der Schaumstoff seine Funktion erfüllt.

Schaumstoff und Dichtmittel
Hier würde ich immer geschlossenzelligen Schaumstoff verwenden. Bei offenzelligen hätte ich Bedenken das durch Kapillarkräfte sich der Schaumstoff mit Dichtmittel vollsaugt.
 
Video über meinen Tubeless-Reifenwechsel mit Schaumring statt Schlauch.

Heute hatte ich einen Platten an dem Rad.
...
Das alles ist nichts für die Praxis.
Jetzt werde ich doch wieder auf Latex ohne Milch umrüsten.
Kannst du dich noch erinnern, ob die Milch (trotz des Schaumrings) noch die Möglichkeit zum Abdichten hatte oder ging das nicht mehr so gut, da sie sich nicht mehr frei bewegen konnte?
 
Das war der einzige Platten.
Das Loch war so groß, dass die Milch es nicht schaffte, das Loch zu dichten.
Ich glaube, dass durch den Reifendruck der Schaumring sein Volumen wesentlich verkleinert hat und somit eigentlich kein Hindernis für die Milch ist.
 
Es hat schon seine Gründe, warum im Profisport so lange mit Schlauchreifen gefahren wurde. Mit diesen Reifen springt so leicht nichts von der Felge, sind bei der Montage dafür leider etwas anspruchsvoller.
Und diese Reifen enthalten oft Latex Schläuche, und das seit vielen Jahrzehnten.
 
Vittoria sells these rubber inserts commercially.

1aa00110-main_res.png
Officially "compatible with all tubeless road tires on the market" but from the details I guess they mean they support 700x23 up to 700x32.
I guess that you can cut/reglue them to other sizes but someone would have to try that. And 32 seems quite narrow given the wide tires commonly used on velomobiles.
I think I read somewhere that these inserts are designed also to give minimal extra rolling resistance when the tire is pressurized.
 
Ich hatte das Gefühl, dass der Schaumring in der vergangenen Zeit an Härte zugenommen hat.
Ich bekam jedenfalls den Reifen lange nicht in das Tiefbett.
Es fühlte sich an als wären noch 1 bar Luft drin.
Die Milch schmierte das Ganze noch, so dass es extrem lange dauerte, bis ich eine Seite aus der Felge hatte.
Dann dachte ich, geschafft, aber denkste.
Der Schaumring saß derart stramm im Reifen und dann noch alles glitschig, so dass ich die zweite Seite auch nicht runter bekam.
Mit einem Messer schnitt ich dann den Schaumring auf und popelte ihn aus dem Reifen.
Yes I think you need foam that does not absorb the milk; or do not use milk (but then you probably need an inner tube...)
 
Zurück
Oben Unten