AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 6.-8. Mai 2011 finden nicht statt
Hallo Renè!
Moin,
mal zum Thema Schnarchnasen:
Evtl wird auch einfach überschätzt wieviele Liegeradler bereit sind Rennen zu fahren.
Der Kleine Kreis der Leute, die immer dabei sind, beträgt vielleicht 10 Fahrer.
Weitere 10 sind abundzu dabei, und ca weitere 20 kommen nur bei VorOrt-Terminen.
Internationale Fahrer kommen nur bei Besonderen Rennen.
Somit kann man sich glücklich schätzen wenn man 30 Fahrer hat.
Erfolgreiche Veranstaltungen (Rütenbrock, Langenfeld) haben sehr günstige äußere Umständen.
Ich denke mal es muss wenn man Rennen fahren will auch die Möglichkeit geben mit zB 15 Startern kostendeckend zu arbeiten.
Die Kosten der Zeitmessanlage und in PB die Kosten der Streckensperrung sind da ein wichtiges Kriterium.
Es haben sich 7 angemeldet ... die restlichen 8 sind die Schnachnasen, denn ich sehe es exakt genauso wie Du, im Moment muss man mit 15 + zufrieden sein. Es gibt aber noch Fahrer, die es mal wieder verpennt haben oder wie ich, früher, auch manchmal gern am Tag des Rennens entschieden haben ob sie kommen. Als Entschuldigung für dieses eigentlich blöde, egoistische Verhalten möchte ich kurz erwähnen, dass ich keine Lust hatte bei Sauwetter die 100km mit dem Rad anzureisen. Wie auch immer, so kann kein Veranstalter gut arbeiten
Einziger Lichtblick ist derzeit Droplimits.de.
Danke.
Ziel ist es ein LiegeradRENNSPORT Netzwerk aufzubauen. Die Idee den LiegeradRENNSPORT zu fördern hatte ich schon mit der Gründung des neuen Vector-Racing-Teams und mit der Gründung des Speedbike BGL e.V. . Deshalb bin ich auch den ersten DLC ohne konsequentes Training mitgefahren, weil ich die Idee gut fand. Ich bin es also gewohnt gaaaanz dicke Bretter zu bohren.
Wäre allerdings schön, wenn von Menschen mit tieferem Einblick nicht immer mal wieder solche Querschläger kämen
. Es fragt sich nur wie lange Jörg es durchhält die Seite so wie derzeit zu betreuen...
Ich kann nur immer wieder allen anbieten DropLimits reichlich zu nutzen. Als Leser, aber auch als Veranstalter. Letztlich kommt es der Liegeradrennsportszene zu Gute.
Ich persönlich habe auch den Eindruck das das alte Reglement des DLC mit nur einer Wertung, trotz den vielen Kontroversen, irgendwie mehr Leute anzog als das Neue Weichgespülte mit der ich-machs-jedem-Recht-Wertung.
Ein Rennen, wo man zumindest den Eindruck hat, das man mit käuflichem Material was erreichen kann hat anscheinend mehr Reiz als getunte Eigenbauten. Insofern kann ich zumindest mitlerweile die Reglementierung der UCI verstehen...
Es muss im Liegeradsport eine offene Klasse geben. Das ist ein wesentlicher (Entwicklungs-) bestandteil unserer Szene, auch wenn die Entwicklung mittlerweile teilweise so langsam voran geht, dass man fälschlicherweise glauben könnte sie sei abgeschlossen. Schau dir nur mal das letzte Jahr der VM an. fast 10 Jahre quasi Stillstand und dann wird ein neues Rad nach dem anderen rausgehauen.
Es sollte eine Serienklasse geben bei der man mit dem Rad aus dem Laden gewinnen kann.
Klassenhopping, um stärkeren Gegnern zu entgehen, muss unterbunden werden.
Sprint und Langstrecke müssen getrennt werden, weil talentierte Sprinter ohne nennenswertes Training (eigene Aussage des Fahrers) Fahrer in der Gesamtwertung hinter sich lassen, die unendlich Zeit in ihr Langstreckentraining gesteckt haben aber keinerlei Sprintalent haben. Nur zur Erinnerung, nur ca. 10% der Sprintleistung sind trainierbar, der Rest ist Veranlagung. Bei Ausdauerleistung sind dagegen 90% der Leistung Trainigsarbeit.
Der 200m Sprint rührt noch aus Zeiten als man die Entwicklung von HighspeedVVs fördern wollte. Diese Zeit ist seit 20 Jahren vorbei. Wer sprinten will soll die Gelegenheit dazu bekommen, aber es darf nicht in die Gesamtwertung einer Rennserie.
Es kann nicht sein, dass jemand Gesamtsieger wird, ohne einmal im direkten Vergleich gegen den stärksten Fahrer im Rennen gewonnen zu haben. Ein Grund für mich, als Fahrer, dem DLC den Rücken zu kehren.
Wenn ich den Gesamtsieger im direkten Vergleich siebenmal überrunde, ist der Gesamtsieg und damit der DLC für mich als Fahrer unwichtig!
Tschüss
Jörg