Paderborner Liege & Sonderradtage 6.-8. Mai 2011

AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

Hallo,
zur Zeit haben wir hier in Paderborn ein Problem - für 5 Rennteilnehmer FÜNF - richtig gelesen - lohnt die Organisation nicht. Für die Übernachtungen gibt es noch keine Anmeldungen.
Ich hoffe, dass sich noch mehr anmelden. Es wäre schade, wenn das Rennen zum Saisonauftakt mangels Intersse ausfallen müsste. Ich hatte mich übrigens für die Übernachtungen angemeldet (über droplimits).

Das die Anmeldungen in den letzten 2 Jahren auch erst sehr spät gekommen sind ist auf unserer Seite in diesem Fall eher ein Grund nicht mehr zu zittern, sondern die Ankündigungen der letzten Jahre wahr zu machen und abzusagen.
Hmm. Die Paderborner Liegeradtage sind mit guter Rennstrecke, guter Übernachtungsmöglichkeit etc. attraktiv. Nur auf diese positiven Aspekte wird nicht eingegangen sondern es wird sich bei den potentiellen Teilnehmern "beschwert". Das passt nicht, auch wenn es vielleicht verständlich ist, wenn die geringe Zahl an Anmeldungen frustriert.

Man könnte schon etwas früher, mehr, positiver und attraktiver für die Veranstaltung werben (z.B. mit einigen der tollen Fotos von Rennen, Grillen, Frühstück etc. aus vergangenen Jahren statt mit der visuell abschreckenden Webseite). Die alternative Anmeldung via Droplimits war schon ein guter Schritt (kam aber sehr spät).

An alle Unentschlossene: Überdenkt nochmal über die Teilnahme. Paderborn war mit Rennen und drumherum immer die Teilnahme wert!

David

PS: DLC 2011: Tod? ... oder nur schweres Koma?
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

...Paderborn war mit Rennen und drumherum immer die Teilnahme wert!
Fand´ ich auch.
PS: DLC 2011: Tod? ... oder nur schweres Koma?
angezählt würde ich sagen. Der "Ringrichter" zählt noch bis Samstag:eek: , was verständlich ist.
Woran liegt es denn, das sich keiner angemeldet hat? Eine Rückmeldung wäre sicher nicht nur für die Organisatoren der PBLT interessant, sondern auch für mich/uns in Bielefeld, denn dort wünsche ich mir viele Teilnehmer.
Gruß
Karsten
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

Hallo!

Gleich vorweg. Ich will hier niemandem auf die Füsse treten.

Offensichtlich gibt es noch Potential beim "Marketing" für Paderborn.
Ich muss mir als ehemaliger Rennfahrer aber auch selber an die Nase fassen.
Ich habe mich auch manchmal erst am Tag des Rennens auf den Weg gemacht und vor Ort angemeldet.
Das lag aber auch an der Unverbindlichkeit, die von der Paderborner ORGA ausstrahlte.

Nur wenn wir alle etwas mehr Verbindlichkeit in die Sache legen wird es was.
Die ORGA hat etwas spät reagiert, sei es drum, kann man nicht mehr rückgängig machen.
Jetzt können ja die Rennfahrer zeigen, dass sie es besser machen und sich anmelden.

Ich freue mich auf eine schöne Veranstaltung in Paderborn, so wie jedes Jahr
Jörg Basler
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

Mir fällt gerade auf, das der Termin dort noch NICHT zu finden ist:
https://www.velomobilforum.de/forum/calendar.php

Was mich betrifft:
Wie bereits erwähnt, bin ich eigentlich mehr der Tourenfahrer, und bin bei Rennen eigentlich nicht dabei ...
... aber irgendwie bin ich dann "versehentlich" doch gelegentlich da reingerutscht ;)
Kurz gesagt: Bei den Liegeradtagen bin ich dieses mal NICHT dabei.
Gruß und viel Spaß für die Teilnehmer.

Martin D.
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

Wenn ich es richtig gelesen habe kommt jemand aus Köln (!) zum Jedermannrennen.
Das nenn´ ich mal Interesse und Leidenschaft.:dafuer:
Gruß
Karsten
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011



Hallo Jens!
Samstag ist als Termin vielleicht suboptimal, wenn ich mir so die Kundenfrequenz bei uns im Laden in den Ferien ansehe.
Viele werden diesen Termin noch gar nicht wahrnehmen, weil sie noch auf der Autobahn im Stau stehen.

Tschüss
Jörg
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

PS: DLC 2011: Tod? ... oder nur schweres Koma?

Hier ist sicherlich auch ein Problem zu sehen.
Da gibt es seit Jahren eine Rennserie und wie steht es da mit PR?
Kein Rennkalender, keine Ergebnislisten,.....nix!

Dabei war der DLC, m. M., eine super Sache die sich mit relativ wenig Aufwand gut machen lässt.
Die Rennveranstalter könnten davon erheblich provitieren,
da jede Veranstaltung durch eine solche Rennserie aufgewertet wird und damit Teilnehmer bringt.
Für Fahrer wie mich, die nur für Tabellenplätze und kaum für Einzelsiege stark genug sind, ist eine Rennserie ala DLC motivierend.
Oder anders gesagt: Kein DLC = (fast) keine Motivation für Einzelrennen.

Ich habe mich nun für PB angemeldet, hoffentlich findet es statt.
Hoffentlich erbarmt sich die RaceCom des DLC für ein wenig mehr Aktivität,
Transparenz und Organisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

Hallo Ralf!

... wie steht es da mit PR?

Für Fahrer wie mich, die nur für Tabellenplätze und kaum für Einzelsiege stark genug sind, ist eine Rennserie ala DLC motivierend.
Oder anders gesagt: Kein DLC = (fast) keine Motivation für Einzelrennen.

... ich arbeite dran (DropLimits) ... aber scheinen ziemlich dicke Bretter zu sein.
Manche wehren sich mit Händen und Füßen sogar gegen geschenkten Service.
... aber man muss ja nicht alles verstehen.

Tschüss
Jörg
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

Ich habe mich nun für PB angemeldet, hoffentlich findet es statt.
Hoffentlich erbarmt sich die RaceCom des DLC für ein wenig mehr Aktivität,
Transparenz und Organisation.
Schön, dass Du mit dabei sein möchtest.:dafuer:
Trotzddem eine Frage/Kritik von meiner Seite: Wieso meldest Du Dich erst jetzt an und wofür brauchst Du mehr PR?
Wenn die Organisatoren auf Fahrer warten und die Fahrer auf Veranstaltungen (oder Mitteilnehmer), dann sind am Ende beide Seiten frustriert und wir in der (Renn-)Fahrerrolle gucken in die Röhre.
Ich hoffe, dass noch Einige Deinem Beispiel folgen und von Fahrerseite dafür sorgen, dass es die PBLT und den DLC weiterhin geben wird.:dafuer:
Im eigenen Interesse frage ich hiermit jetzt schon mal nach, was ich dafür tun kann, damit es in Bielefeld mehr Teilnehmer geben wird.
Gruß
Karsten
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

Trotzddem eine Frage/Kritik von meiner Seite: Wieso meldest Du Dich erst jetzt an und wofür brauchst Du mehr PR?

Im eigenen Interesse frage ich hiermit jetzt schon mal nach, was ich dafür tun kann, damit es in Bielefeld mehr Teilnehmer geben wird.

Hallo Karsten!
Ich finde Du stehst mit Barbie gar nicht so schlecht da. 1. Mal und noch ein paar Wochen hin, aber du hast schon mehr Anmeldungen als PBLT.
PR zu machen ist halt das Los der Veranstalter. Selbstläufer sind das alles noch nicht. Nicht mal die CV.
Das hat wohl was mit der Zusammensetzung des Fahrerfeldes zu tun ... aber ich will hier kein Fahrerbasching betreiben ... wir brauchen ja Starter. Geheime Starterlisten sind da aus meiner Sicht auch eher kontraproduktiv. Aber das ändert sich ja gerade :).
"Wer nicht wirbt stirbt" oder etwas komplizierter "Wer glaubt etwas zu sparen (Geld, Arbeit) wenn er nicht wirbt, der kann auch die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
Tschüss
Jörg
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

"Wer nicht wirbt stirbt" oder etwas komplizierter "Wer glaubt etwas zu sparen (Geld, Arbeit) wenn er nicht wirbt, der kann auch die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
Tschüss
Jörg
OK, dann mach´ ich mal den Flyer fertig, der dann evtl. in Peer (21.5) und sicherlich auf der CV rumgehen wird :D
Oder gibt es vorher (außer der WM) noch sinnvolle "Werbeevents", die ich mitnehmen sollte?
Gruß
Karsten
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 2011

Schön, dass Du mit dabei sein möchtest.:dafuer:
Trotzddem eine Frage/Kritik von meiner Seite: Wieso meldest Du Dich erst jetzt an und wofür brauchst Du mehr PR?
Wenn die Organisatoren auf Fahrer warten und die Fahrer auf Veranstaltungen (oder Mitteilnehmer), dann sind am Ende beide Seiten frustriert und wir in der (Renn-)Fahrerrolle gucken in die Röhre.
Ich hoffe, dass noch Einige Deinem Beispiel folgen und von Fahrerseite dafür sorgen, dass es die PBLT und den DLC weiterhin geben wird.:dafuer:
Im eigenen Interesse frage ich hiermit jetzt schon mal nach, was ich dafür tun kann, damit es in Bielefeld mehr Teilnehmer geben wird.
Gruß
Karsten

Antworten auf die Problematik zu finden geht aus meiner Sicht nicht pauschal,
dazu müsste man viel mehr nachfragen warum potentielle Teilnehmer nicht anbeissen.
Vorab:
Ich habe hohen Respekt vor jedem der sich reinhängt und versucht etwas auf die Beine zustellen.
Dabei Erfolg zu haben, erst recht wenn es an Unterbau fehlt, ist wirklich nicht einfach (eigene Erfahrung).

Was es aus meiner Sicht braucht:
1. Offensive Werbung in der Scene und Presse. Mal was posten reicht nicht.
2. Attraktivität durch: gute Strecke, gute Organisation, guter Termin, vernüftige Preise, Lokation, Übernachtung,...
3. Terminiertes und taugliches Anmeldesystem
4. Eine halbwegs organisierte Rennserie macht es attraktiver (Regelement, Homepage, Starterlisten, Ergebnisse,...)
5. Nachbereitung = Ergebnisse, berichte, Bilder und zwar vom Veranstalter auf dessen Page und in der Presse

Ein Rennen mitten im Nirgendwo, ohne Publikum, mit komischen Zeiten (erster Start 9.00 Uhr), Bukkelpiste,....

Wie es geht zeigen Rüthenbrock und Langenfeld.
Köln zieht durch die Bahn und den Termin in Langenfeld.
Die CV geht durch tolle Strecken, meist prima Orga und gute PR und Tradition.

Aber PB ist wirklich nicht schlecht. Die Rahmenbedingungen sind aber nicht wirklich gut
und in der Organisation gibt es Verbesserungspotential.
 
Paderborner Liege & Sonderradtage 6.-8. Mai 2011 finden nicht statt

Hallo,
hiermit sage ich die PBLT 2011 ab, mit 7 Anmeldungen sind es nicht so viele geworden, dass es sich gelohnt hätte. Schade. Vielen Dank an alle, die noch rechtzeitig die Kurve bekommen haben, aber jetzt trotzdem eine Absage bekommen. Eventuell werden wir nächstes Jahr wieder einen Anlauf versuchen, aber die Finanzierungsfrage bleibt im Raum.

Sponsoren sind immer willkommen!

Die Kritik von Ralf kann ich nachvollziehen - da ich aber auf mehreren Hochzeiten tanze* und bei keiner gerne NEIN sage, habe ich nicht die Zeit investiert, um zu forschen, wer geeigneter Multiplikator wäre und wo - ausser hier - noch wahrgenommen wird, dass es Liegeradrennen gibt. Hier bin ich 'nur' derjenige, der einen Teil der Kommunikation mit abdeckt und hoffentlich die Zeit findet unsere Homepage umzugestalten, damit sie ein aktuelleres übersichtlicheres Design bekommt und leichter zu pflegen ist. Dann ist auch wieder etwas mehr Zeit für die eigentliche Vernetzung. Genug lammentiert, ich habe hier auch schon gute Unterstützung gehabt und dafür möchte ich Jörg danken, der mir mit guter Kommunikation und Tatkraft durch die Anmeldung über die Seiten von DropLimits Arbeit abgenommen hat!

Danke,
Jens

* Tanzen, 2 Hunde, Reiten und Radfahren (Liegerad, Rennrad und zur Arbeit...), 'nebenbei' verdiene ich auch noch Geld :D
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 6.-8. Mai 2011 finden nicht statt

Hallo!
Ich finde konsequent abzusagen, dann merken einige Schnarchnasen vielleicht, was sie mit ihrer Unverbindlichkeit, sich erst am Tag des Rennens zu entscheiden, angerichtet haben. Andererseits finde ich es aber auch schade für die "willigen" Rennfahrer. Seid ihr nicht sowieso vor Ort, wenn doch das RR Rennen stattfindet? Man kann doch auch ohne "teure" Zeitmessung ein Liegeradrennen fahren.
Tschüss
Jörg
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 6.-8. Mai 2011 finden nicht statt

Ich finde konsequent abzusagen, dann merken einige Schnarchnasen vielleicht, was sie mit ihrer Unverbindlichkeit, sich erst am Tag des Rennens zu entscheiden, angerichtet haben.

Ich glaube, es liegt weniger an einigen "Schnarchnasen", sondern daran, das so gut wie keine "Werbung" für die Veranstaltung betrieben wurde. Auch dieser Thread wurde bspw. nicht vom Veranstalter gestartet, er wurde nicht mit Infos "gefüttert" etc. Es gibt einige Beispiele in dieser Rubrik, die aufzeigen, wie das besser geht und an denen man sich als Veranstalter orientieren kann.
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 6.-8. Mai 2011 finden nicht statt

Hallo Reinhard!
Ich gebe Dir in allem Recht. Es ist aber leider ein bischen wie mit Huhn und Ei. Wer war eher da. Ich kenne ja die Pappenheimer (Schnarchnasen) und habe mich auch selber dazugezählt. Wenn die Rennfahrer Rennen fahren wollen, müssen sie sich auch anmelden. Ich habe in "Vorinternetzeiten" alle persönlich angesprochen/angerufen und samtweich bauchgepinselt. Deshalb erlaube ich mir die Scharchnasen. Rennfahrer melden sich an (siehe die 120 Teilnehmer bei RR Rennen , gleicher Tag, gleiche Veransaltung). Das die PR für PBLT, gelinde gesagt, verbesserungwürdig ist, hatten wir ja schon.

"Unsere" deutschen (Liegerad-) Rennfahrer sind allerdings ja auch alle gemeldet:p.
Tschüss
Jörg
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 6.-8. Mai 2011 finden nicht statt

Hi
Ich glaub es gab ja sogar @ an die Schnarchnasen?
Leider bin ich im nichtanmelden der beste. Ist aber klar das ich dabei gewesen wäre. Schade wäre für mich sehr interessant gewesen das k gegen das letztjährige geschlossene r.
 
AW: Paderborner Liege & Sonderradtage 6.-8. Mai 2011 finden nicht statt

Leider bin ich im nichtanmelden der beste.
Sorry, das muss ich (glücklicherweise) korrigieren. Es gibt noch weitaus größere/bessere Schnarchnasen, wenn ich mit die Teilnehmerliste für Bielefeld anschaue.
Man muss aber auch nicht überall gewinnen, aus Sicht der Veranstalter wohl am wenigsten dabei, der Kurzentschlossenste zu sein.
Ach ja, die Anmeldung eines namhaften VM-Herstellers bzw. Fahrers für Bielefeld rückt immer mehr in greifbare Nähe.:D
Ab und zu ein Blick auf droplimits lohnt sich, mach ich auch ;)
Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten