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Wie verhinderst Du, dass sie auf Rüttelstrecken gegen den Reifen schlagen? Ich hab bei mir gestern abend die 42mm-Version in silber montiert, Streben ähnlich wie bei Dir, aber vorn mit einer außen um die Seitenzugbremse herumgeführten Blechlasche befestigt (innen brauche ich jeden Millimeter für den Reifen). Heute bei jedem größeren Rumpler ein lautes Klappern oder Scheppern von hinten. Höchstwahrscheinlich schwingt das Schutzblech hinten runter und spannt dabei das vordere Drittel gegen den Reifen. Ich schätze, ich brauche noch so eine dritte Strebe nach schräg vorn wie bei @emgaron in #37 zu sehen, quasi als Ersatz für die Sitzstreben eines Up.Hier zur Sicherheit die genaue Bezeichnung: SKS Radschutz Chromoplastics P 35 71,1 cm (28 Zoll) schwarz, Schutzblech
Das könnte es mindestens zu einem großen Teil erklären. Bei mir liegen das Schutzblech vorn auch etwas enger am Reifen.Sry Thomas und Stefan , es sind die Original 28er Racer. Diese SKS Radschutz Chromoplastics P 35 71,1 cm (28 Zoll) schwarz, Schutzblech habe ich wieder zurück gehen lassen. Die waren nämlich 42 breit und sind auch sehr weich gewesen.
Das hintere Schutzblech bei mir habe ich von Optima selbst: Optima 26 inch rear mudguard. Das hatte die dritte Strebe serienmäßig. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das hintere Schutzblech auch gegen ein schmaleres zu tauschen, aber was Du schreibst läßt mich zweifeln... Ggf. wäre basteln angesagt. Oder alternativ das passende vordere Blech von Optima bestellen und damit leben, dass es etwas breiter als nötig ist.Ich schätze, ich brauche noch so eine dritte Strebe nach schräg vorn wie bei @emgaron in #37 zu sehen, quasi als Ersatz für die Sitzstreben eines Up.
Ja, davon bin ich schon ausgegangen - auch darum verschiebe ich das auf die wärmere Jahreszeit. Im Moment ist das Rad wieder ziemlich modderig und bei der derzeitigen Witterung ist es sinnfrei, daran etwas ändern zu wollen. Vorne hatte höhere Priorität, weil mein Condor damit "sein" Schutzblech auch endlich zurückbekommen hat - und damit wieder ohne Schrauben einsatzbereit ist.Hinten braucht es auch auch nochmal Gebastel. Der abstand zwischen Rad und Schutzblech ist unten an der Schwinge zu weit. Da muss ich auch noch Zwischenstücke zwischen Schwingen und Schutzblech einfügen, um das Blech näher an das Rad zu bringen.